Katzenklo stinkt/Kloklappe wird nicht akzeptiert..

  • Themenstarter Themenstarter Lucy86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    klo
Lucy86

Lucy86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2009
Beiträge
27
Ort
Hamburg
...ja! 🙁 Genau das ist mein Problem.
Lucy geht regelmäßig auf das Katzenklo, aber nur wenn die dazugehörige Klappe abmontiert ist. Scheinbar kennt sie es nicht oder hat "schlecht Erfahrungen" damit. 😕
Hmm..,da durch die offene Haube nun die ganze Whg.abends stinkt, wenn ich nach Hause komme, suche ich eine Lösung für den Geruch.
Nützt ein anderes Streu schon viel? Habe jetzt das feinkörnige mit Babypudergeruch.

Danke schonmal für evtl.Hilfestellung. :pink-heart:
 
A

Werbung

Wenn es stinkt, liegt es meist am Streu! Ich hab jetzt seit Wochen dasselbe drin, und es stinkt NICHTS! Klar, wenn grad ein Häufchen gemacht wurde, riecht es natürlich, das muß man gleich entfernen. Aber die Urinböller entferne ich nur 1-2 mal am Tag. Sonst fülle ich nur Streu nach.
 
ich habe ein offenes klo und rieche absolut nichts, denke auch liegt am streu!!
hatte schon verschiedene streu´s, bisher fand ich das beste cats best öko, realtiv teuer, aber so ein beutel hält auch recht lange
 
Meine drei Mietzen streiken auch mit Klappe am Klo.
Also Klappe ab, und trotzdem stinkt es normalerweise nicht.
Ich sage bewußt normalerweise, denn ich habe mir letztens einen Sack Natusan gekauft, weil er im Angebot war. Ich dachte ich probier es mal aus.
Kauf ich nie wieder! Das Zimmer riecht übel.😱
Und besonders gut klumpen tut es auch nicht.
Super Carino ist ganz gut, aber ich schwöre mittlerweile auf Extreme Classic. Allerdings habe ich das ohne Babypuderduft. Und trotzdem hat man nie was gerochen! Kann ich nur empfehlen!!! Klumpt bombig, brauchst immer nur auffüllen. :smile:
 
Wenn die Kackerle arg miefen, sollte man mal die Ernährung etwas unter die Lupe nehmen.
Gesunde Häufchen riechen fast nicht.

Zugvogel
 
Werbung:
Wenn die Kackerle arg miefen, sollte man mal die Ernährung etwas unter die Lupe nehmen.
Gesunde Häufchen riechen fast nicht.

Zugvogel

Na jaaa.... Meine Katzendame futtert eigentlich ausschließlich hochwertiges Nassfutter und ein paar Bröckchen Trockenfutter manchmal, und es müffelt trotzdem ganz gewaltig... Die fressen Fleisch... Wer ein kleines Kind hat und anfängt die Gläschen mit Fleischbeilage zu füttern, der weiß wovon ich spreche 😀
 
ich habe ein offenes klo und rieche absolut nichts, denke auch liegt am streu!!

Das liegt auf jeden Fall am Streu!
Ich habe auch das Premiere excellent von Fressnapf oder das Feliton Extreme vom Futterhaus. Bei Zooplus gibt es auch ein ähnliches.
Auf den 1. Blick sehr teuer, ist aber sehr ergiebig und duftet super.
Kein Klogeruch im Haus!! Gibt´s auch ohne Babypuderduft, wer das nicht möchte.
 
Na jaaa.... Meine Katzendame futtert eigentlich ausschließlich hochwertiges Nassfutter und ein paar Bröckchen Trockenfutter manchmal, und es müffelt trotzdem ganz gewaltig... Die fressen Fleisch... Wer ein kleines Kind hat und anfängt die Gläschen mit Fleischbeilage zu füttern, der weiß wovon ich spreche 😀

Ich würde den Miezchens mal ne Weile Heilerde übers Futter geben, das entgiftet und macht die Würstel mit der Zeit fast geruchslos.

Zugvogel
 
Wenn die Kackerle arg miefen, sollte man mal die Ernährung etwas unter die Lupe nehmen.
Gesunde Häufchen riechen fast nicht.
Ich weiß nicht, es ist doch völlig normal, daß Hinterlassenschaften stinken. Unsere tun es doch auch, warum nicht auch die der Katze? Also bei Felix stinkts, auch wenn er nur Petnatur kriegt 😉
 
Bei Mariechen mieft garnix mehr, nichtmal im WZ, wenn die Produktion grad läuft.
Nur am Scharren kann man erkennen, daß da was ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Gesunde Häufchen riechen fast nicht.
Das halte ich für einen frommen Wunsch.
Katzenkot stinkt nun mal, allerdings nur eine begrenzte Zeit. Der Geruch ist aber natürlich schon anders als z.B. bei Giardienbefall.

Wenn Du nichts riechst, gräbt Mariechen es entweder rasch ein oder Du hast eine gute Lüftung im Bad bzw. grad einen Luftstrom, der in eine andere Richtung geht.
Ich rieche es auch nicht immer, aber wenn man mal den Standort ändert oder die Luft anders fließt, trifft es einem sofort mit voller Wucht. 🙂

Zum Problem:
"stinken" ist ja relativ, aber auch offene Klos, von 1 oder mehreren Katzen benutzt, müssen nicht stinken. Wenn Du da Probleme hast, versuch es doch mal mit anderen Streus.

Ev. füllst Du auch nicht genug ein oder beim Ausräumen blieben kleine Teilchen zurück (dann nimmt man am besten zusätzlich noch eine feine Streuschaufel und holt diese auch raus).

Außerdem würde ich auch bei nur 1 Katze ein zweites Klo anbieten.
 
.
.....wir haben für die Viererbande nur ein großes Eck-Klo....
und benutzen das "feliton EXTREME mit leichtem Babyduft"
Gereinigt wird morgens (die Nachthinterlassenschaften) und
am frühen Abend (das Tagesgeschäft). Wer bei uns in die
Wohnung kommt sagt immer: "Ihr habt 4 Katzen?????.
man riecht ja garnichts!!!!"
 
Bei Mariechen mieft garnix mehr, nichtmal im WZ, wenn die Produktion grad läuft.
Zugvogel

Halte ich persönlich auch für unwahrscheinlich.
Wird natürlich schon so sein, dass es nicht so extrem stinkt, als wenn krankhafter DF besteht, wo man direkt am liebsten Fenster und Türen aushängen will...
Aber habt ihr schon mal bemerkt, dass man sich an - ich sag mal - "Tiergeruch" gewöhnt.
Ich war z.B. immer fest der Meinung, dass unser Hund überhaupt icht riecht - denkste!😎 Man nimmt den sogen. Eigengeruch der Wohnung sowie aller Mitbewohner nach einer geraumen Zeit nur nicht mehr wahr.
Den Geruch des Katzenfutters fand ich nämlich nach 1 Jahr Tierabstinenz auch erstmal recht unangenehm, jetzt nehme ich ihn kaum noch war.

So, aber zur Frage der TE, ich denke auch, ganz wesentlich wird die Streu den Geruch beeinflussen.
Ich für meinen Teil schwöre ja auf Natusan, schön feinkörnig, super Klumpenbildung und demnach leicht zu reinigen => und entsprechend ergiebig. Aber da muss jeder sein Lieblingsstreu selber durchprobieren und finden.
Womit ich z.B. garnicht klarkomme, sind diese Hygienestreus, wo alles drin bleibt. Habe mal Katzen versorgt, bei denen Catsan Hyg.streu verwendet wird. Was ein Mördergestank nach einigen Tagen.😱
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine sind zwar ins kaklo gegangen mit klappe...
aber meine luna machte zwischendurch immer daneben.
als die tür raus war, machte sie auch immer noch dangeben, mittlerweile habe ich eine offene Kiste als Kaklo... was ich NIE wollte, weil ich auch dachte es stinkt mehr...🙄

aber ich habe in die Kiste premiere excellent ohne duft eingefüllt & es riecht nicht wirklich.
Klar wenn gerade das große geschäft verrichtet wurde... aber das verfliegt ja schnell...

Bei uns menschen stinkt es ja auch 😀 auch wenn wir schnell abziehen 😛😛😛
 
Ich benutze seit Jahren "Thomas Klumpstreu", mach jeden Morgen gründlich sauber, habe 2 Katzen, keine Klappe an der Haube ... und wenn ich abends nach Hause komme, stinkt nichts.
Wenn das Geschäft frisch ist, stinkt's, klar. Und beim Saubermachen riecht es auch ein bißchen unangenehm, aber sonst riech ich nichts.

Ich hatte mal ein Bio-Streu aus Maisflocken, da roch der Urin extrem! Außerdem war die leichte Streu immer in der ganzen Wohnung verteilt. Dafür konnte man es über die Toilette entsorgen.
 
Werbung:
Halte ich persönlich auch für unwahrscheinlich.
Wird natürlich schon so sein, dass es nicht so extrem stinkt, als wenn krankhafter DF besteht, wo man direkt am liebsten Fenster und Türen aushängen will...
Aber habt ihr schon mal bemerkt, dass man sich an - ich sag mal - "Tiergeruch" gewöhnt.
Nein, es ist gewiß nicht Gewöhnung, das uns den Kackerlegeruch nicht mehr wahrnehmen läßt.
Als Mariechen als nur-RC-Futterer zu uns kam, war aufm Speicher noch der Dampf vom Kellerwürstel zu riechen, und zwar kräftig.
Nach Futterumstellen, diversen Entgiftungszeiten (Heilerde und Homöo) ist dieser Geruch absolut verschwunden.
Weil ich immer etwas in Sorge bin, daß doch Gewöhnung unsere Nasen abgestumpft hat, versäume ich es nicht, jeden Besucher zu fragen, ob und wie es nach Katze in der Wohnung riecht. Die einhellige Meinung 'garnicht' kann nicht über lange Monate nur geschwindelt sein.

Kürzlich bekam Mariechen eine andre Futtersorte (Formfleisch, Gelee) und prompt waren die Häufchen wieder eher mit der Nase zu orten.

Mein 'Output' ist ebenso fast geruchsfrei, was ich auf die ausgesuchte Ernährung zurückführe. Daß ich zweimal im Jahr eine Heilerdekur mache, wird mit dazu beigetragen haben.

Zugvogel
 
Ich war z.B. immer fest der Meinung, dass unser Hund überhaupt icht riecht - denkste!😎 Man nimmt den sogen. Eigengeruch der Wohnung sowie aller Mitbewohner nach einer geraumen Zeit nur nicht mehr wahr.
Das stimmt. Ich habe bisher in jeder Wohnung gerochen, wenn ein Hund dort wohnte. Hunde haben auch einen viel stärkeren Eigengeruch als Katzen.
 
Das stimmt. Ich habe bisher in jeder Wohnung gerochen, wenn ein Hund dort wohnte. Hunde haben auch einen viel stärkeren Eigengeruch als Katzen.

...für wahr.
Sobald es draußen feucht, ist fangen Hunde an zu müffeln....😱
sie können nix dafür, die Armen
 
Darf ich hier mal ganz kurz ne Frage dazwischen schmeißen`? Möcht keinen eigenen Thread aufmachen, kurze Antwort reicht) 😉
Wo entsorgt ihr die täglichen Häufchen? In der Toilette oder im Müll?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
4K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
L
Antworten
24
Aufrufe
9K
trojamoon
trojamoon
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tinka_88
T
F
Antworten
32
Aufrufe
2K
Can Wirtz
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben