Katzenklo wird ignoriert

• Themenstarter Themenstarter Hollie
  • Beginndatum Beginndatum
Hollie

Hollie

Erfahrener Benutzer
Hallo,
heute geht es um Minou, die Katze meiner Mam.
Sie ist ca. 7 Jahre alt und eigentlich eine ganz liebe, reine Hauskatze. Da meine Eltern Rentner sind ist eigentlich auch fast immer jemand da.
Seit einiger Zeit macht Minou aber nicht mehr IN ihr KaKlo, sondern daneben. :wow: Obwohl meine Mam das Kaklo regelmäßig komplett säubert, fast jede Woche neues Silikat-Streu einfüllt, Minou kackt oder pisselt davor.........
Was übrigens mit dem anderen Klumpstreu auch nicht anders....... Was will sie?? Warum macht sie das ??
Sie macht sonst nirgends hin. Gesund ist sie auch, waren erst kürzlich beim TA durchchecken und Krallen schneiden..... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns
Danke schonmal !!

A

Werbung

wird das klo vielleicht mit irgend was anderem gereinigt (chemie) oder sowas 😕
dann könnte es sein das sie den geruch nicht mag.

ich würde den urin mal untersuchen lassen,oft ist es ja so,dass sie nicht mehr ins klo wollen wenn sie schmerzen beim wasserlassen haben,sie verbinden die schmerzen mit dem klo.

Hast du den Urin mal untersuchen lassen auf Bakterien und Harngries? Falls nein würde ich das als erstes machen!

Allerdings wenn sie vor das Klo kackt und pinkelt spricht viel dafür daß ihr am Klo etwas nicht gefällt. Ich würde ein weites Klo aufstellen.
Hast du eine Haube auf dem Klo dann mach sie ab, hast du keine Haube dann stell mal eines mit Haube (aber ohne Klappe) auf.
Und ich würde auch noch mal einen Versuch mit einem feinen guten Klumpstreu starten, das wird in aller Regel sehr gut angenommen.

Ich würd auch erst mal einiges durchprobieren, scheint schon am Klo an sich zu liegen.
Mit Haube, ohne, Streuarten, vielleicht Standortwechsel....

Aber habe ich richtig verstanden, dass sie das immer schon so gemacht hat?

Guten Morgen,
nein nicht schon immer und sie macht das auch nicht nur.
Aber sie macht es jetzt immer öfter obwohl alles wie gewohnt ist. Das KaKlo wird nur mit heißem Wasser gereinigt damit es nicht nach Putzmittel oder so riecht. Das Silikatstreu ist - zumindest für meine Nase - auch geruchsfrei.............. Laut Beschreibung soll das Silikat ja bis zu 3 Woche halten, wird aber immer nach einer Woche getauscht. Beim TA waren wir, wie gesagt da ist alles in Ordnung.

Hat der Tierarzt den Urin untersucht oder sie nur abgetastet, was hat er genau untersucht?

Und ich persönlich finde das Silikatstreu ätzend. Auch wenn du nichts riechts, deine Katze hat eine viel viel feinere Nase als du. Kann gut sein daß sie das Streu nicht mag, daß ihr das Klo stinkt wenn sie einmal reingemacht hat.

Wenn du ihr helfen möchtest und das Problem lösen möchtest dann fang doch einfach mal an unsere Tipps auszuprobieren. 😎

Stell ein zweites Klo auf, mach feines Klumpstreu wie Premiere Excellent oder Extreme classic rein und schau was passiert.

Werbung: