Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter tigi&pezi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo kisterl
tigi&pezi

tigi&pezi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2012
Beiträge
5
Wenn kleiner Katzenbub ist mittlerweile 4 Monate alt und bis dato ging er immer brav aufs Kisterl.
Seit einigen Wochen ist es aber so, dass er oft direkt neben das Kisterl macht - allerdings nur das Hauferl. Einmal hinein, dann wieder unmittelbar daneben.
Nun habe ich bereits ein 2. Kisterl gekauft, Katzenstreu gewechselt, Katzenstreu-Duft verwendet, aber Tiger bleibt bei seiner neuen dummen Angewohnheit.
Schimpfe ich mit ihm und stelle ihn unmittelbar vor das Häufchen, schaut er sehr betroffen drein und weiß genau, dass er etwas falsch gemacht hat. Dann geht ein-, zweimal gut und beim nächsten mal wieder daneben :sad:

Mittlerweile bin ich echt ratlos. Tiger gehts gut, ist aufgeweckt, es fehlt ihm an nichts, bekommt genug Aufmerksamkeit, ist auch ein großartiger Kuschler und echt süß, nur mit dem Klogehen haut's momentan nicht so hin.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
A

Werbung

ist er alleine bei dir????
 
ja, er ist eine "einzelkatze"
passieren tut "es" nur, wenn mein partner oder ich daheim sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schaut garantiert nicht betroffen und schimpfen und vor den Haufen stellen ist Käse und das solltest du auf jeden Fall unterlassen. Das versteht er doch gar nicht.


Ich finde es schade, dass er alleine leben muss.


Ist er schon kastriert?


Wenn Katzenstreu-Duft so eine Art Deo ist, dann solltest du das weglassen. Auch beduftete Streu würde ich sein lassen. Diese Düfte sind für uns Menschen gemacht: Katzen irritieren sie nur und ich denke auch nicht, dass die das immer gut finden.

Zweites KaKlo hast du aufgestellt. Direkt daneben oder in etwas Entfernung? Werden die KaKlo täglich gereinigt?
 
ich wollte eigentlich auch noch seinen bruder dazu nehmen, aber die besitzerin wollte diesen plötzlich nicht mehr hergeben, weil ihre eigene mutter den kleinen haben wollte :sad:

das 2. kisterl steht in unmittelbarer nähe.
die katzenklos werden täglich (mind.) 2x gereinigt, sodass sie immer sauber sind
 
Werbung:
Hm. Eine zweite Katze dazu zu holen ist ja (leider) kein Problem. Es wimmelt doch nur so von kleinen Katzen.

Dass er alleine leben muss ist wirklich schlimm. Es könnte schon sein, dass die Unsauberkeit eine Folge der Einsamkeit ist. So eine Art Protest.


Ich würde es auch noch versuchen, die beiden KaKlos weiter auseinander zu stellen, damit er großes und kleines Geschäft richtig trennen kann.

Ist er schon kastriert?
 
tigi&pezi;3342762 das 2. kisterl steht in unmittelbarer nähe. die katzenklos werden täglich (mind.) 2x gereinigt hat gesagt.:
Vielleicht ist das auch ein springender Punkt. Stehen zwei Toiletten zu nah aneinander, empfinden Katzen das manchmal als nur eines, aber sie wollen zwei, die auch wirklich zwei sind. Stell die Klos mal weiter entfernt voneinander auf, auch wenn das im Moment für Dich vielleicht doof ist.
Als Kater bei uns eingezogen war (die ersten drei Monate war er bei und auch alleine, denn seine damalige Gesellschaft war zwar schon ausgesucht, aber gerade erst zwei Wochen alt), ging er zuerst auch brav auf das einzige Klo, bis er irgendwann anfing, in die Badewanne zu käckern. Ein zweites Katzenklo nicht zu nah am ersten aufgestellt, udn schon hatte die Badewannenknödelei ein Ende.
 
danke für den tipp!
das probiere ich dann mal aus!
 
ich wusste nicht, dass es so unproblematisch ist, eine weitere katze dazuzuholen, wenn sie nicht vom gleichen wurf ist.
ich dachte, nur bei geschwistern ist das unkompliziert.
 
Im Kittenalter geht das einfacher wie im späteren Alter.

Ich würde dir allerdings empfehlen deinen Kater erstmal kastrieren zu lassen und dich dann evt. hier im Forum umzusehen oder bei Tierschutzorganisationen oder anderen Stellen da dort waaaaaaaaaaahnsinnig viele Katzenbabys auf genau so einen Platz wie er bei dir vorhanden ist hoffen.

Dort wird dann passend zu deinem Kater ein Katerchen gefunden werden,der dann natürlich auch kastriert sein sollte da es sonst wieder zu Unstimmigkeiten kommen wird.

Bis dahin,2 Katzenklos aufstellen,vielleicht sogar ein offenes und ein Haubenklo anbieten.
Eventuell Streu wechseln,also ohne Duft,vielleicht sogar ökologisch abbaubar (schleichwerbung für Cast Best Öko Plus mach:aetschbaetsch1:) und dann bitte nie wieder das Katerchen vor den Haufen stellen und schimpfen und absolutes NO GO mit der Nase da rein stupsen.Das bringt rein garnichts und verstört das Katerchen nur noch mehr.

Viel Glück!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J
A
Antworten
2
Aufrufe
237
AnnasGarten
A
DickeKatze
Antworten
0
Aufrufe
349
DickeKatze
DickeKatze
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben