Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Patrick93m
  • Beginndatum Beginndatum
P

Patrick93m

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

finde ich super, dass es euch gibt, gleich vorweg! Ich würde mir gerne Anfang nächsten Jahres 2 Kitten aus einem Wurf zulegen. Kurz zu mir, bin 27 Jahre alt und wohne in einer 95m2 Maisonette Wohnung. Die Katzen wären somit reine Wohnungskatzen, hätten aber denke ich genug Platz und Freiraum. Was ich immer wieder lese ist, dass man immer eine Toilette mehr haben sollte, als Katzen in der Wohnung leben. Ich weiß allerdings echt nicht wo ich die dritte Toilette hinstellen sollte :/. Da ich einen komplett leeren Raum habe, wollte ich dort 2 Toiletten reinstellen. Ist eine Toilette mehr immer Pflicht? Ich hoffe auf Antworten 🙂 vielen Dank!

LG Patrick

A

Werbung

Willkommen hier....schön,dass du vorher ein paar Dinge klärst,das ist gut und wichtig.

1 Klo mehr ist immer eine Empfehlung auf Grund von Erfahrungen, manche Katzen sind was das Klo betrifft recht eigen. Gerade bei kleinen Kitten wären flache Einstiege gut ohne Deckel und bei 2 Kitten macht es Sinn ein paar Klos (4 oder 5)vorübergehend in der Wohnung zu verteilen,dann passiert auch kein Mißgeschick.
Denk auch dran die Kätzchen sollten das gleiche Geschlecht haben, bloß nicht Kater und Kätzin zusammen setzen. Kater brauchen nen Raufkumpel und grobes Raufen mögen Kätzinnen eher nicht.
Gib ihnen Nassfutter so viel sie mögen,es heißt all you can eat und das 24/7, sie sollen ja lernen wann sie satt sind.Katzen sind Häppchenesser.
Bitte auch nicht vor der 12. Woche nehmen,eher 16., dann waren sie lange genug bei der Mama und sollten gut sozialisiert sein.
Impfungen prüfen und an die Kastration spätestens mit 6 Mon. denken.

Wo kommen die Katzen her? was ist das für ein "Züchter"?

Hallo Patrick! Als „Pflicht“ würde ich persönlich es vielleicht nicht bezeichnen, eher als Empfehlung, um Unsauberkeit vorzubeugen. Viele Katzen trennen Urin und Kot. Es hängt sicher auch davon ab, wie lang die Abwesenheitszeiten des Halters sind bzw. wie oft die Toiletten am Tag gereinigt werden.
Da Du eine Maisonettewohnung hast, würde ich Dir dazu raten, zwei Toiletten in der unteren und eine weitere in der oberen Etage zu platzieren. Bei 95 m2 müsste sich da doch noch ein Plätzchen finden lassen.

Herzlich Willkommen im Forum Patrick!

Toll, dass du dich schon so weit im Voraus anfängst du informieren. Da bist du hier im Forum genau richtig 🙂

Zu deiner Frage: Vor allem bei Kitten wirst du am Anfang eher noch mehr als drei Katzenklos brauchen, da die Wege ansonsten manchmal einfach zu weit sind wenn den Zwergen mitten im Spiel einfällt, dass sie nun ganz dringend müssen. Am besten sollte also zu Anfang in jedem größeren Raum mindestens ein Katzenklo stehen.

Die Regel 1 Klo pro Katze + 1 ist als Anhaltspunkt grundsätzlich sinnvoll. Man sollte also meines Erachtens bei der Adoption von zwei Katzen auf jeden Fall im Kopf behalten, dass es notwendig sein könnte dauerhaft drei Katzenklos unterzubringen.
Wie viele Katzenklos dann am Ende tatsächlich benutzt werden hängt sehr stark von den individuellen Gewohnheiten und Vorlieben der Katzen ab. Ich habe zum Beispiel drei verrückte Katzen, die jahrelang darauf bestanden haben ausschließlich ein großes Klo zusammen zu benutzen. Die anderen Klos wurden links liegen gelassen. Jetzt sind wir vor einigen Monaten ebenfalls in eine Maisonette-Wohnung gezogen und durch die Aufteilung auf zwei Stockwerke werden nun gerne sowohl die Katzenklos oben als auch unten benutzt.

Aktuell stehen hier nun 5 große Klos für 5 Katzen (zwei davon Kitten).

Bei Klos die nebeneinander stehen kann es passieren, dass sie als nur "ein" Klo wahrgenommen werden. Bei uns ist das nicht der Fall, aber das hängt wieder sehr individuell von den einzelnen Katzen ab.

Da du in einer Maisonette-Wohnung lebst und wir aktuell vor einem ähnlichen Problem stehen noch ein kleiner Tipp: Mach dir frühzeitig Gedanken über die Sicherung der Treppe und Galerie (falls du eine hast) 🙂

Hi, es kommt immer auf die Größe an. Wenn du sie 130l SAMLA Boxen als Klo nutzen willst, reichen dir womöglich auch 2. Aber nicht in einem Zimmer. Die Klos sollten wenn möglich so weit wie möglich voneinander entfernt sein. Also auch verschiedenen Zimmern.

Nur so, wenn du Kitten holst, musst du anfangs sicher mehr Klos aufstellen. Am besten 1-2 pro Raum, weil kitten oft beim Spielen verpeilen, dass sie aufs Klo müssen und wenn das Klo zu weit weg ist, wenn es ihnen einfällt, dann ist es meist zuspät.

Wenn du aber glaubst in deiner 95qm Wohnung nicht genug Platz für 3 Klos zu haben, solltest du dir das mit Katzen gut überlegen. Die brauchen pro Raum je nach Größe mindestens einen Kratzbaum, Liege Flächen, Kratzpappen und Klos. Du kannst nicht deinen Komfort da zu sehr über ihren stellen, kannst du das nicht, lass es lieber bleiben.

Wow, danke für die ganzen Antworten 🙂

das ich 2 Katzen des gleichen Geschlechts holen sollte weiß ich schon 😀 danke! Vorübergehendes aufstellen von mehreren Katzenklos sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hab nur gelesen, das Klo und Fressplatz strickt getrennt gehören. Da ich aber im unteren Geschoss nur eine Wohnküche mit Balkon habe, ist hier nicht so viel Platz um durchgehend eine aufstellen zu können. Kratzbäume und Ähnliches bekomm ich locker zu genüge unter!
Durch die Treppe können sie nicht rutschen, die ist aus einem Guss 🙂.

danke für die wertvollen Hinweise!

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
Fein, jetzt wüßte ich noch gerne wo du die 2 herbekommst......

Fein, jetzt wüßte ich noch gerne wo du die 2 herbekommst......

also ich habe von Bekannten 2 Züchter in Wien und Umgebung vorgeschlagen bekommen. Die Namen weiß ich leider nicht auswendig. Sollte man hier auf etwas achten? Soweit ich weiß sind es eingetragene Züchter!

LG Patrick

also ich habe von Bekannten 2 Züchter in Wien und Umgebung vorgeschlagen bekommen. Die Namen weiß ich leider nicht auswendig. Sollte man hier auf etwas achten? Soweit ich weiß sind es eingetragene Züchter!

LG Patrick

Suchst du denn nach einer bestimmten Rasse?
Oder sollen es einfach nur zwei junge Katzen sein? Denn davon gibt es im Tierheim normalerweise auch mehr als genug in allen Farben, Formen und unterschiedlichsten Charakters 🙂

Suchst du denn nach einer bestimmten Rasse?
Oder sollen es einfach nur zwei junge Katzen sein? Denn davon gibt es im Tierheim normalerweise auch mehr als genug in allen Farben, Formen und unterschiedlichsten Charakters 🙂

Ich suche nach einer EKH oder BKH 🙂 Ja im Tierheim würde ich sowieso zuerst schauen ob sie 2 aus dem selben Wurf haben, das ist klar!

Mit EKH meinst du sicherlich keine Europäische Kurzhaarkatze (diese Rasse ist nämlich sehr selten) sondern eine "normale" Hauskatze, oder? 🙂

Zwei junge Geschwister im Tierschutz zu finden sollte überhaupt kein Problem sein. Oder auch einfach zwei junge Katzen, die zusammen aufgewachsen sind und sich gut verstehen. Die Verwandschaftsverhältnisse sind ja sicherlich nicht so entscheiden, oder?

Vielleicht kann dir @16 Pfoten ein paar gute Vereine in Wien und Umgebung empfehlen.

• Like
Reaktionen: Patrick93m
Werbung:
Ja, kann ich gern 🙂 PN folgt.

• Like
Mit EKH meinst du sicherlich keine Europäische Kurzhaarkatze (diese Rasse ist nämlich sehr selten) sondern eine "normale" Hauskatze, oder? 🙂

Zwei junge Geschwister im Tierschutz zu finden sollte überhaupt kein Problem sein. Oder auch einfach zwei junge Katzen, die zusammen aufgewachsen sind und sich gut verstehen. Die Verwandschaftsverhältnisse sind ja sicherlich nicht so entscheiden, oder?

Vielleicht kann dir @16 Pfoten ein paar gute Vereine in Wien und Umgebung empfehlen.

Ja genau ich meine eine normale Hauskatze 🙂 natürlich ist das wichtigste, ob sie sich verstehen, die Verwandschaftsverhältnisse sind nicht entscheidend 🙂

Patrick, du hast Post 🙂

• Like