Katzenkopf riecht nach Pipi

  • Themenstarter Themenstarter putzi
  • Beginndatum Beginndatum
putzi

putzi

Forenprofi
Mitglied seit
14. Oktober 2010
Beiträge
1.769
Ort
Da, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen
Hi,

es ist jetzt schon innerhalb recht kurzer Zeit zum zweiten Mal vorgekommen das mein Katerli mit nach Katzenurin riechender Stirn nach Hause kommt. *würg*

Kann es sein, das er sich in fremder Pipi gerieben hat? Tun Katzen sowas? 😕
Oder ist er angepullert worden? Oder hat sich anpullern lassen?

Beim ersten Mal habe ich gedacht es handelt sich sicher um einen recht schrägen "Unfall" im zwischenkatzlichen Sozialverhalten. Aber zweimal innerhalb weniger Tage?

Mein Dusty ist 12 J., kastriert und seit November10 Freigänger. Draussen trifft er regelmäßig eine Katze, kastriert, ca 2J. und einen Kater, kastriert, ca. 9J. und einige unregelmäßige Gäste, die so durch den Garten und die Rabatten stromern. Darunter ein Kater der möglicherweise unkastriert ist.
Bisher hat Dusty sich noch nicht mit irgendwem gekloppt, noch sucht er engeren Kontakt. Die regelmäßigen Katzen werden kurz begrüßt und dann zieht er seiner Wege oder hält zumindest Abstand.

Meine Frage ist: Welches Verhalten oder soziale Konstellation kann zu einer Pipistirn führen?

Wer sowas kennt oder Ideen oder Ahnung hat... immer her damit. Vielleicht komme ich dann auch drauf wie es zu verhindern geht? 😛

Schon mal Danke. putzi 🙂
 
A

Werbung

*hust*
Äh...mein Kater, hat sich früher immer (als er noch Freigänger war) dort ausgiebig gewälzt und geaalt, wo unsere Hunde hingepullert haben 😳
 
Entweder hat er sich wirklich wo gesuhlt...kleines Ferkel.😉:smile:
Oder aber, ein potenter Katermann hat ihn markiert. Die machen so etwas!😱

LG
 
Oder aber, ein potenter Katermann hat ihn markiert. Die machen so etwas!😱

LG

igitt 😱

dann muss meiner ja ganz ruhig sein Köpfchen zum anpullern hingehalten haben?

Na dann muss ich wohl auf den Kater, von dem ich denke das er eher unkastriert ist, mal achten. Es riecht auch draussen so "lieblich", dass ich denke er hat markiert.
Leider habe ich null Plan wohin der gehört, er ist auch noch nicht lange da und recht vorsichtig.

Danke euch. 🙂

putzi 🙂
 
Huhu!

Auch mein Katerchen ist jetzt schon zum zweiten Mal nachhause gekommen und roch am Köpfchen nach Katerpipi. Habe mich also auch schon gefragt, ob er sich daran suhlt oder wirklich 'angestrullt':verstummt: wird.

Bei uns laufen einige andere Kater rum, von denen wenigstens einer nicht kastriert ist und sich auch öfter mal mit meinem Charlie kloppt. Von daher gehe ich davon aus, dass mein armes Katerchen halt einfach unfreiwillig 'markiert' wird.*igitt*

Hat denn jemand eine Idee, wie sich das verhindern lässt? Oder muss mein Katerchen (und ich *würg*) da einfach durch?

Danke und LG!
 
Da muss man durch. 😳

Bei uns hat mal an einem Baum ein Kater markiert. Unsere Muggel hatte sich daraufhin Ewigkeiten genau an der Stelle gerieben, wohin er markiert hat (örghs :massaker: ) und dann täglich selber (als Mädchen) gegen diese Stelle markiert.

Es kann also auch sein, dass eure Katzen so riechen, weil sie sich an einer markierten Stelle reiben, um mit den eigenen Duftstoffen den Fremdgeruch zu überdecken und ihren Revieranspruch damit verteidigen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schokobrötchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben