Katzenlebendfalle selber bauen? welche ist gut?

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Huhu,
ich tingele ja immer mal so durchs Internet udn denke nach wie man sich kostengünstig verbessern kann...
Kennt ihr gute Anleitungen wie man Lebendfallen bauen kann?

ich hab diese schon gefunden:
http://www.marderfalle-bauanleitung.de/kastenfalle_bauplan.html

wir haben nen Holzbauer in der Bekanntschaft, nen Schweißer etc... also auch knifflige Teile könnten klappen..

Welche Lebendfalle ist gut?
Wir haben bis jetzt nur eine die man nicht einfach so aufstellen kann, sprich in einer unscharfen Falle anfüttern geht bei der wohl nicht... das finde ich etwas unglücklich...

A

Werbung

Fragt doch mal bei der Katzenhilfe Stuttgart nach, die benutzen vorzugsweise Holzfallen, die viel besser funktionieren als die normalen (gekauften) Drahtfallen. Die müssten eigentlich einen Bauplan von den Dingern haben, den sie euch eventuell kopieren könnten.

*lach*
das ja nen altes Thema von mir..
öhm wir habne inzwischen zwei gespendet gekriegt +g+

Problem bei den HOlzfallen ist echt der problemlose Transport... die sind super sperrig... also gerade die aus deinem link... wir haben jetzt ne kleine aus draht..

Aber die Idee mit Stuttgart ist toll, das wusste ich gar nicht...
Ich hab halt auch nur nen Twingo, da passt so nen riesen Ding einfach nicht rein..

Ach, so. Ja, ich befürchte auch, dass mir die Holzdinger zu schwer sind. Biete gerade bei Ebay auf Drahtfallen.
Katharina, fragst Du mal in Stuttgart, so von Verein zu Verein? Wenn Du was an Bauanleitung bekommst, schick mal bitte! Hab ja meine kleine Hobbywerkstatt... 😉

Ist das richtig, dass diese Fallen eigentlich nicht durchsichtig sein sollen? Wegen des Tierschutzggesetzes und weil mal angeblich bessere Erfolge erziel?!
😕

Draht oder Holz oder Plexiglas (teuer aber machbar)

Meine erste Wahl wäre eine Holzfalle. Zumindest ist die dunkel und das beruhigt viele Tiere.
Angenommen in den frühen Morgenstunden macht es klack; Katze sitzt in
einer Drahtfalle wie auf dem Präsentierteller, so schnell ist man nicht immer vor Ort.😉

LG

Werbung:
Hast recht, danke! 🙂

Die hatte ich auch schon gesehen. Bauen die anscheinend in verschiedenen Größen. Mich schreckt das Gewicht etwas, 11 Kilo oder so plus Katze.
Ist schon ganz ordentlich, wenn man die ein paar hundert Meter schleppen muss... Bin gestern bei den Drahtfallen überboten worden, versuche es aber weiter. 😉

Die Grösse http://cgi.ebay.de/Waschbarfalle-Ju...le-/170588233228?pt=Jagen&hash=item27b7d9de0c wäre doch ok, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mit so einer Falle gute Erfahrungen gemacht.
http://www.garten-versand24.de/prod....html?XTCsid=159526a26178a522c5d07aad26abf172
Die Falle hat nur einen Eingang und ist 80 cm lang. Das ist auch noch im Auto handhabbar und nicht so sperrig wie 1,20 m

Damit kannst du Kitten fangen 😉
Je kleiner die Fallen sind, desto zögerlicher gehen Katzen da rein. Und grosse brummige Kater schon gleich dreimal nicht.

Rücksitz umklappen oder die Lehne vom Beifahrersitz ganz nach hinten umlegen, 1,20m passt in jedes Auto.

Drahtfallen sind leicht und ganz ok. Holzfallen sind natürlich besser. Aber wenn ich das Dings ein paar hundert Meter durchs Gestrüpp schleppen muss, würde ich zur Drahtfalle greifen.
Dabei bleiben sollte man bei beiden am besten, v.a. bei Drahtfallen, weil Katzen darin oft durchdrehen. Je schneller man sie dort raus holt und in einen Kennel oder abgedeckten Käfig umlädt, desto besser.
In Holzfallen sind sie weitaus ruhiger, weil sie nicht wie auf dem Präsentierteller eingesperrt sind. Die kann man auch mal ein paar Stunden unbeaufsichtig lassen, wenns nicht anders geht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben