Katzenleiter selber bauen

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenneuling

Katzenneuling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2010
Beiträge
123
Ort
im Grossraum Zürich
Hallo zusammen
Wer kann mir helfen? Ich will eine Katzenleiter bauen, die wie folgt aussehen soll:
Flaches Brett (ca. 30 cm breit und 2.50m hoch) wird an die Wand montiert. In dieses werden wagrecht, abwechselnd rechts und links Tritte reinmontiert.

Meine Frage nun: welchen Abstand soll ich zwischen den Tritten machen? Wie gross muss so ein Tritt sein?

Dachte so an ca. 30 cm Abstand zwischen den Tritten und an Tritte so ca. 15x30cm -> bin ich da zu vorsichtig?

Danke
 
A

Werbung

Ich hab mich mit Katzenleitern noch nicht beschäftigt, bin sehr blond diesbezüglich 😀
Aber das hab ich bei Guhgl gefunden, könnte das ein Anhaltspunkt sein? --- Link

Zugvogel
 
hallo zugvogel
vielen dank für den link, an genau sowas ähnliches habe ich gedacht. auf diesem bild scheinen die stufen extrem weit auseinander, dafür relativ gross zu sein.

ich frage mich aber, ob das evt. nicht so gut für den rücken der katze ist????
 
Meine nicht mehr junge Katze windet sich übern Kratzbaum an einem Regal bis aufs oberste Regal. Daß die Höhe der Stufen dabei von Nachteil wären, hab ich nicht gedacht, eher zum Vorteil, weil das Rückgrat immer schön in Bewegung bleibt.

Soll das neue Konstrukt bei Dir drinnen oder draußen sein?

Zugvogel
 
draussen 🙂
 
Je nachdem, in welcher Klimazone Du wohnst und/ oder wie wettergeschützt der Steig angebracht werden soll, ist sehr gut zu überlegen, wie man den Katzen auch im Winter diese Hilfe gut begehbar macht.
Wenn es so wie hier bei uns ist, wird alles richtig vereist sein, dann wirds gefährlich.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
8K
Coonies26
C
yeast
Antworten
3
Aufrufe
140
Kuba
K
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben