Katzenmädchen macht überall Pipi hin

  • Themenstarter Themenstarter Pebbels_Rocky
  • Beginndatum Beginndatum
Pebbels_Rocky

Pebbels_Rocky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

das Thema gab es bestimmt schon ganz oft.
Habe mich auch schon so oft durchs Internet geklickt..Aber ich weiß nicht mehr weiter.

Und zwar gehts um unsere im Mai 4 werdende Katzendame Pebbels.
Sie macht überall hin (pipi).
Ich wische ihr quasi den ganzen Tag hinterher.

Sie ist Kastriert und eine reine Hauskatze.
Es hat sich nichts verändert in der Wohnung. Katzenstreu seit wir sie haben das gleiche.
zwei Katzenklos da wir zwei Katzen haben.

Meine Tierärztin meinte es wäre Eifersucht auf meinen Freund.
Der vor der Katze schon da war 😉 .

Ich darf nichts liegenlassen sonst ist direkt drauf gemacht.
Hier mal ein paar beispiele..
Ein Kaklo steht im Bad, sie setzt sich daneben auf den Teppich und macht dort drauf (teppich der 3. im Müll) <- Klo 10 min vorher sauber gemacht.

Meine Handtasche in der Küche auf der Bank.
Mein Einkaufskorb..Wäschekorb immer und immer wieder... Natürlich auf die wäsche..
Ihr eigener schlafplatz..
Meinem Sohn in die Spielzeugkiste...

und wenn nichts rumsteht.. dann werden sich die Handtücher aus dem Regal gezogen und brav alle verpinkelt..

Ich habe echt keine Lust mehr..

Und weiß vorallem nicht mehr weiter..

Kann mir jemand ein Tipp geben???

lg:smile:
 
A

Werbung

Hallo

Erster Tipp.... Urin sammeln und zum Tierarzt gehen wegen Untersuchung auf Blasenentzündung.
 
Wurde schon alles gemacht.. Sie macht das schon seit fast 2 Jahren..
dann eine Zeit nicht.. Und im moment wieder extrem.

Heute morgen waren wieder zwei Stellen nass..
 
Hälst du sie alleine? Sie fühlt sich vieleicht alleine? Katzen leiden wenn sie keinen Artgenossen haben. Das könnte ein Grund sein.

Gruß

Maria
 
Es hat sich nichts verändert in der Wohnung. Katzenstreu seit wir sie haben das gleiche.
zwei Katzenklos da wir zwei Katzen haben.

*Fülltext*
 
hups, ok das isses schon mal nich :stumm:
Man sollte auch ein Katzenklo pro Katze haben +1. Also vieleicht stellst du noch eins auf, vieleicht in nen anderen Raum. Sind deine Katzenklos zu oder offen(mit Haube oder ohne) und hast du schon versucht das Streu zu wechseln? Um noch mal auf das Thema Eifersucht ein zu gehen: Katzen sind nicht Eifersüchtig, so weit denken die nicht. Es kann höchstens sein das sie gemerkt hat, dass sie Aufmerksamkeit bekommt wenn sie wo hin pullert. Daher wäre es gut wenn du sie nicht beachtest wenn sie wo hin pullert. Einfach weg machen und nichts sagen und sie nicht anschauen.


Gruß

Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es hat sich nichts verändert in der Wohnung. Katzenstreu seit wir sie haben das gleiche.
zwei Katzenklos da wir zwei Katzen haben.

Wenn das Problem seit 2 Jahren besteht, warum ändert ihr das Klomanagement nicht? Das wäre, wenn organisch alles abgeklärt ist, der erste Schritt! katzen ändern ihre Vorlieben auch! Also ein Klo mehr (offen oder mit Haube aber ohne Klappe - je nachdem was ihr sonst nutzt das Gegenteil!) und ein anderes, feines Klumpstreu ohne Eigengeruch verwenden.

Und bitte mal den Fragekatalog ausfüllen.

Womit putzt du ihr hinterher? Entduftest du?
 
Noch ein Drittes Katzenklo??
 
Wenn Klomanagement auch keine Wirkung zeigt, würde ich wahrscheinlich dazu tendieren, eine Tierpsychologin einzuschalten. Ohne zu wissen, was die Ursache ist, kann man die Wirkung schlecht beheben.
 
Also ein Klo ist mit haube eins Ohne.. Benutzen seit Jahren Catsan..

zum Nachreinigen habe ich extra geruchsstop in der Tierhandlung gekauft..
Sie macht dann so knapp 30 cm daneben..
 
Catsan stinkt irgendwann....

Füll mal bitte den Fragebogen aus, dann ist es einfacher den Grund zu finden.
 
Werbung:
Ich reinige es jeden zweiten tag komplett.. also alles raus neues rein..

Fragebogen kommt gleich
 
Ich würde ein 3. Klo aufstellen (am besten auch ohne Haube) und dieses mit anderer Streu ausstatten zur Probe. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, bevorzugen die meisten Katzen feines Streu und ohne Geruch.

Kannst Du die Pinkelei Deiner Süßen vielleicht auf irgendwelche veränderten Tagesabläufe zurückführen? Änderungen in Euren Arbeitszeiten? Handwerkerbesuche? Möbel umgestellt?

Und mit was "entgiftest" (= entduftest) Du die urinierten Stellen? Ich würde einen speziellen Geruchsentferner empfehlen, falls Du das nicht schon nimmst.

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nai war deutlich schneller.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):vor ca 1 1/2 jahren
- Alter: fast 4
- im Haushalt seit: 3 1/2 jahren +-
- Gewicht (ca.): 4,9 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: W 8 Monate ,M 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Wurf von einer Freundin
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: uber den tag verteilt gute 4 std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut.. ein herz und eine seele

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen eins zu ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich manchmal auch 3 mal.. und alle 2 tage komplett
- welche Streu wird verwendet: catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht das ich wüsste
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im badezimmer und eins im flur vor der balkontür die nicht genutzt wird
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein in der küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2 jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich.. mal eine woche nicht mal 3 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: PFÜTZEN!
- wo wird die Katze unsauber: überall wo sie lust drauf hat
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): alles
- was wurde bisher dagegen unternommen: teppiche wurden komplett entfernt. wäschekörbe stehen nun im schlafzimmer. wo sie nicht rankommt. da das zimmer zu ist. ........
 
Also ich bin immer daheim.. außer ich gehe mal kaufen..

ich habe zwar viel platz aber ein drittes klo.. ich wüsste nicht wohin..
und ich fühle mich in meiner eigenen wohnung schon wie in Quarantäne..:sad:

Und das sollte auch nicht sein..
 
ich habe zwar viel platz aber ein drittes klo.. ich wüsste nicht wohin..
und ich fühle mich in meiner eigenen wohnung schon wie in Quarantäne..:sad:

Und das sollte auch nicht sein..

also mal ganz ehrlich: sooooo viel platz braucht nun ja ein 3 auch wieder nicht - wenn du eh viel platz hast, sollt sich da noch ne ecke finden?!

und das mit der Quarantäne versteh ich nicht - meinst du damit den geruch oder wie?
 
Werbung:
ne damit meine ich das ich alles außer reichweite habe.. und ich selber schon nicht mehr wirklich mensch in meiner wohnung sein kann..
aus angst das ich alles verpinkelt bekomme..


und in die küche oder wohnzimmer stelle ich kein katzenklo..
 
tjo ich weiß, dass klingt jetzt gar nicht nett von mir, ABER: damit musst du leben, bis du dir ursache gefunden hast.
(ich weiß von was ich spreche, bei mir hat der "spaß" mal über ein jahr gedauert....)

und ich denk mir mal, wenn es an so was "einfachem" wie einem 3. Klo oder eben auch einem anderen Streu liegt, was ja beides einfach zum umsetzten geht, sollte man das einfach mal ausprobieren....

ich persönlich hab lieber noch ein Klo mehr rumstehen, das mir eigentlich "im Weg" ist, als dass ich ständig irgendwelche sachen vollbepinkelt bekomm
 
Ich würde bei beiden Klo's die Haube entfernen, würde auch das Streu austauschen gegen feines Klumpstreu (Catsan ist schrott).

Besorg dir Biodor o. ä. um überall gründlich sauber zu machen, Katzennasen sind feiner als unsere; was wir nicht riechen, riechen Katzen immer noch.

Alles, was eingepieselt ist, mit Biodor durchwaschen oder reinigen.

Und das du dich wie in Quarantäne fühlst kann ich gut nachvollziehen, wer möchte schon in einer vollgepieselten Wohnung leben? Aber die Ursache muß gefunden werden, würde trotzdem nochmal zum TA, 4 Monate ist schon recht lang her, da kann sich eine entzündung eingeschlichen haben.
 
Versuch doch einfach erstmal noch ein Klo und feine Streu. Das ist doch am einfachsten zu probieren. Und dann solltest Du die Mioiez nochmal mitsamt Urinprobe einem TA vorstellen, wenn die Untersuchung schon 4 Monate her ist. Ist ja schon eine lange Zeit.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
ciari
ciari
T
Antworten
12
Aufrufe
922
Nula
Nula
J
Antworten
18
Aufrufe
7K
Marci251
Marci251
schnöizli81
Antworten
13
Aufrufe
3K
Gwion
G
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben