katzenmama hat 40 fieber

  • Themenstarter Themenstarter leavictoria
  • Beginndatum Beginndatum
leavictoria

leavictoria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2012
Beiträge
156
Die katze meiner Mutter hat 4tage alte kitten. .jetzt hat die katze 40 fieber und nicht mehr viel
Milch
Sie war gerade beim TA und er kann kein fiebermittel geben
Weil sonst die milch versiegt
 
A

Werbung

Laßt der Katze etwas geben und stellt euch auf eine Handaufzucht ein.
Warum mußte die Katze überhaupt Kitten bekommen?
 
Ja ich habe schon lange für eine kastra plàdiert aber sie wollte nicht hören. ..ich bin absolut gegen wildes vermehren...

Der Ta meinte auch das er bis morgen abwartet ..er hat ihr ein aufbau mittel gespritzt

Ich habe ihr auch gesagt das sie sich auf eine hanaufzucht einstellen muss..


Ich w7rde sie ihr gerne abnehmen aber unsere katzen sind 10 und 14 ...die wären nicht begeistert
 
Bekommen die Kitten überhaupt noch genug Milch?
Kennt deine Mutter sich mit Handaufzucht aus?
Alle 2 Std. rund um die Uhr füttern?
Wie alt ist die Mamamiez?
 
Noch sind sie wohl gut genährt laut TA...

Putzi ist so ca 2 jahre alt....

Und nein ich denke nicht das sie sich damit auskennt. .
 
Deine Mutter soll umgehend die Kitten wiegen udn das gewicht notieren und das bitte 2 mal am Tag!
Ein TA kann nur vom Ist-Zustand ausgehen und wenn Kitten abnehmen merkt man das so vom angucken nicht... und wenn man es dann merkt, dann ist es eigentlich schon zu spät!
Es ist dringend Zeit sich um Aufzuchtsmilch, Zubehör und Wissen zu kümmern, wie man die Zwergen vielleicht irgendwie noch gross bekommt. Wenn die Mutterkatze jetzt schon so wenig Milch gibt, dann muss zugefüttert werden, sonst sterben die kleinen innerhalb von Tagen weg.
Warum hat die Mutterkatze fieber? Hat der TA die Katze untersucht, ist die Gebärmutter ok, oder ist da evtl noch ein totes Kitten drin, was das Fieber verursacht?

Wenn deine Mutter keine Ahnung hat, dann soll sie sich jetzt ganz schnell um jemanden kümmern, der sich mit Handaufzuchten auskennt. Sonst kann sie schon mal Gruben zum Begraben der Zwergen ausheben...

Bitte würge deine Mutter einmal so richtig von mir und noch nen Tritt hinterher. Jetzt müssen es die Mutterkatze und die Kitten ausbaden, weil sie so blöde war, nicht rechtzeitig zu kastrieren 😡

Sie kann sich schon mal drauf einrichten jetzt die nächsten 2 Wochen alle zwei Stunden Tag und Nacht die Kitten zu füttern und zu versorgen.... mögen ihr die Augenringe bis zu den Fersen hängen, sie hats verdient!


Wat bin ich grade pissed... den rest Verwünschungen verkneif ich mir :reallysad:

*auffingersetzende Grüsse*
neko
 
Werbung:
Neko du hast absolut recht....ich könnte sie echt...😡

Ich werde gleich zu ihr fahren um Details zu erfragen

Ich drucke sämtliche sachen über aufzucht aus dem i net
Aus...

Ich würde sie ja am liebsten alle samt einpacken
 
Hat der TA die Katze untersucht, ist die Gebärmutter ok, oder ist da evtl noch ein totes Kitten drin, was das Fieber verursacht?

Falls diese Untersuchung noch nicht stattgfunden hat, wird es höchste Zeit...
 
Gut von dir, dass du ihr hilfst... aber nimm dir jetzt nicht die Arbeit an, was deine Mutter da vebockt hat.

Und Kleinchen hochziehen und alle 2 Stunden füttern über Tage und Wochen, das ist echt auf dauer die Hölle, wenn man keine Hilfe hat. Ich hatte einmal Flaschis und "nur" zwei Stück, aber nach einer Woche war ich echt schon fertig mit der Welt. Da muss deine Mum jetzt durch, sie hat Scheiss gebaut, jetzt muss sie das auch wieder gut machen.

Was Aufzuchtsmilch kaufen/bestellen angeht: oft kann man in Internetshops, die soetwas anbieten anrufen oder per Mail schreiben, dass es eilig ist. Dann reicht oft schon die Überweisungsbestätigung für die, damit sie das Paket rausschicken.
Bis eine gute Aufzuchtsmilch dann bei euch eintrifft (von KMR oder zb auch hochwertiges Ziegenmilchpulver), müsst ihr euch behelfen, was vor Ort zu organisieren ist. Wenn ihr einen Tierschutzverein in der Nähe habt, klingelt bei denen an, ob die etwas haben, oder ob die jemanden wissen, der Katzenkitten päppelt und deswegen immer einen Vorrat hat. Auch Tierärzte durchtelefonieren, evtl. hat doch einer Aufzuchtsmilchpulver in der Praxis.

Ich bete inständig, dass Mutter und Kids durchkommen.

Grüsse
neko
 
Gibt es tabellen wie schwer die kitten so im durchnitt sein sollten es sind ünrigens 4..
 
Und sollte man die kitten bei der Mutter lassen
 
Werbung:
Es ist schwer wenn man sich mit Handaufzuchten nicht auskennt, vielleicht holt ihr euch Hilfe im nächst gelegenen TH.
Ich würde auch keinen Fall bis morgen warten.
Die Mutterkatze hat fast keine Milch mehr und so winzige Kitten müssen ständig trinken, sie dehydrieren furchtbar schnell und im schlimmsten Fall können sie bis morgen tot sein.

Was das Sinnlose vermehren hier angeht da bin ich lieber ruhig und du kannst ja auch nichts für das Fehlverhalten deiner Mutter.
 
Nein nicht wirklich, es ist je nach Katzenalter/Grösse und Fütterungszustand der Mutter oft sehr unterschiedlich.

Man sagt allerdings als Daumenregel, dass die Zwergen von Tag zu Tag immer zunehmen sollten. Niemals abnehmen und möglichst wenig Tage mit 0 Zunahme haben sollten.
Was ich jetzt so von anderen Threads in Erinnerung habe sind Geburtsgewichte über 70g je Kitten ein guter Anfang... es gibt aber auch Brummer mit über 100g von Beginn an.
Die Zwergen deiner Mum sind jetzt 4 Tage alt, richtig? Also sollten sie schon an der 100g-Marke dran sein, wenn nicht sogar schon drüber.
Da ich befürchte, dass deine Mutter die Zwergen noch nie gewogen hat, ist das natürlich nur eine grobe Schätzung. Deswegen ist es jetzt um so wichtiger, sie 2 mal am Tag zu wiegen um rauszubekommen, wie es um die Gewichtszunahme tatsächlich steht.
Es kann durchaus sein, dass sie schon von Anfang an zu wenig Milch bekommen haben, aber eben recht proper bei der Geburt waren, so dass das ohne wiegen nicht auffällt, dass sie bereicht Gewicht verloren haben!

Ganz, ganz wichtig ist auch für so kleine Kitten: Wenn da eine Abnahme zu sehen ist und morgen mit zufüttern weiter zu sehen ist, nicht lange fackeln, sondern sofort zum TA und behandeln/zusätzlich päppeln lassen. Bzw. ggf Medikamente verabreichen lassen, da so eine Abnahme auch auf Infektionen hinweisen kann.
Kitten in dem Alter haben nichts zuzusetzen, wenn die mal kränkeln, dann zählt jede Stunde, da ist sofortiges Handeln angesagt. Und wenn der StammTA grade nicht erreichbar ist, dann muss man sich einen suchen, der grade auf hat, oder Notdienst macht.

Grüsse
neko
 
Und sollte man die kitten bei der Mutter lassen

Wenn es irgendwie geht: JA!
Die Mutterkatze kann vielleicht nicht mehr säugen, aber sie kann alles andere übernehmen, wenn sie die Kitten weiterhin annimmt. Bäuchlein lecken, damit der Kot und der Urin abgesetzt werden. Kitten putzen, wärmen und umsorgen.
Das ist wichtig und erspart einer Ersatzmutter viel, viel Arbeit und Mühen. Sonst kommt nämlich zum stündlichen Füttern noch die Bauchmassage zum Urin/Kot absetzen dazu und auch das umsorgen und später wenn sie mobil sind das Aufpassen auf die Zwergen.
Wenn das alles bis aufs Füttern die Mutterkatze übernimmt, dann läuft eine Handaufzucht wesentlich angenehmer ab.

Achso was Musepuckel schreibt... Ihr habt jetzt noch garnix zum zufüttern zu Hause? Nix mitbekommen vom TA?
Dann jetzt aber ans Telefon werfen und alles abtelefonieren, was euch einfällt um heute noch Futter für die Kleinen ranzuschaffen.
Damit die Kleinen nicht dehydrieren könnt ihr zum Überbrücken der Zeit (aber keinesfalls bis morgen! Nur ein paar Stunden!) Körperwarmen Fencheltee mit etwas Traubenzucker geben.

Grüsse
neko
 
Moin,

warum hat die Mutterkatze kein Antibiotikum gespritzt bekommen?
Das sollte noch heute nachgeholt werden!
Bei 40°C Fieber ist sie mehr tot als lebendig und kümmert sich sicher kaum noch um die Kleinen.
Die muss deine Mutter jetzt füttern, alle 2 Stunden, denn die Mutter schafft das jetzt in dem Zustand eh nicht mehr!
 
So da bin ich wieder. .
Die katzenmama hat eine kleine wunde im gesicht die sich entzündet hat und eitrig wurde...

Deshalb hat sie weder gefressen noch die jungen nach dem säugen geleckt..


Die wunde wurde aufgemacht und ein Antibiotika verabreicht

Aufzuchtmilch hat sie jetzt auch. ..

Die kleinen wiegen zwischen 115 und 125g

Ich hoffe putzi erholt sich schnell und kann sich schnell wieder um ihre kitten kümmern
G
 
Werbung:
Daumen sind ganz feste gedrückt das alles wieder gut wird.
 
Die katze meiner Mutter hat 4tage alte kitten. .jetzt hat die katze 40 fieber und nicht mehr viel
Milch
Sie war gerade beim TA und er kann kein fiebermittel geben
Weil sonst die milch versiegt

Völliger Blödsinn!
Sucht euch einen anderen TA...
Die Katze braucht SOFORT Antibiotika und vermutlich wird zeitnah noch eine Total-OP fällig.
Vermutlich hat sie Plazentareste oder ein totes Kitten im Bauch!

Wenn die Mama nicht behandelt wird , geht sie drauf und die Kitten gehen mit!😡
 
Hm, eine kleine, eiternde Wunde, die zu Fieber führt? Ist mir persönlich neu, aber gut....

Wenn er schon keinen US gemacht hat, hat er zumindest versucht zu ertasten, ob sie "leer" ist?
 
Ich würde sie ja am liebsten alle samt einpacken

Dann MACH DAS!
In DEM Alter reicht ein Badezimmer ( von der Größe her) für die Mama... udn wenn sie über den Berg sind, kannst du sie ja zurückgeben, um deine Oldies wieer zu entlasten
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
C
  • catfightersgirl
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
4K
catfightersgirl
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Miomomo
M
L
Antworten
10
Aufrufe
514
Justin2410
J
D
Antworten
3
Aufrufe
764
Dancemaus
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben