Katzenmama wieder zu eig. bereits ausgezogenen Katerchen?

  • Themenstarter Themenstarter Silvana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ältere katze jüngerer kater
Silvana

Silvana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
149
Ort
Freiburg
Hallo!

Habe eine kleine Frage, die erfahrenere Katzenbesitzer vielleicht eher beantworten können.
Seit ca. 7 Wochen habe ich ein ganz süßes kleines Katerchen. Zur Zeit bin ich gerade auf der Suche nach einem Spielgefährten für den kleinen, aber noch nicht fündig geworden.
Als ich der Frau, von der ich ihn habe, mitgeteilt habe, dass ich auf der Suche nach einem Spielgefährten für ihn bin, hat sie mir angeboten, dass ich eine von ihren Katzen (genauer seine Mutter) haben könnte, weil diese sich bei ihnen nicht mehr wohlfühlt. (Sie haben seit kurzer Zeit einen jungen Hund und die beiden kommen nicht so gut klar...)
Das genaue Alter der Mutter weiß ich nicht, denke aber dass sie min. 3 Jahre alt ist,- meiner ist gerade mal 4 Monate..
Eigentlich habe ich gedacht, dass junge Kätzchen eher einen etwa gleichaltrigen Spielkameraden haben sollten,- aber könnte das in diesem Fall auch funktionieren? (Würden sie sich denn überhaupt noch kennen?)
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Also ich glaub die kennen sich bestimmt wieder, oder was meinen die Experten?
Ich würds machen.. Mama und Sohn, das klingt doch gut..
 
also ich habe gerade mit ihr telefoniert - wir werden es versuchen!:smile:

Ich denke es ist für die Mama-Katze besser und für meinen kleinen auch (der dann endlich Gesellschaft hat..) Hoffe auch wirklich, dass das funktioniert!

Nächstes WE dürfen wir sie schon zu uns holen!:yeah:
 
Ich denke, wenn sie vom Charakter ähnlich sind und die Mutter noch sehr verspielt ist, könnte es klappen.
Die Mami scheint ja noch nicht sehr alt zu sein, aber es kann gut sein, dass es anfangs zu Reibereien kommen kann. Das sagte Susanne ja auch schon. Ein gleichalter Freund wäre vielleicht optimaler, aber es ist ja auch ganz schön, wenn Mama und Sohn wieder vereint sind.
Haptsache, du lässt sie kastrieren. Sonst gibt es noch Inzucht-Nachwuchs.
Ich wünsche euch alles Gute für die Zusammenführung!
 
Hi Silvana,

ein Kitten spielt anders als eine 3jährige Katze. Für den kleinen Knopf wäre es gut, wenn er einen gleichaltrigen Kater als Raufkumpanen bekommen würde.
 
Die Katze ist sogar noch etwas jünger als 3 Jahre.. Sie ist schon kastriert und Silas ist im Juli dann auch dran...😉
Wir haben jetzt vereinbart, dass wir es versuchen und wenn die beiden überhaupt nicht mehr miteinander klarkommen (was ich allerdings nicht denke..) dann würde/möchte die Vorbesitzerin ihre Katze wieder zu sich nehmen.. (was für die Katze bestimmt auch nicht toll ist mit dem Hund aber naja..)
Wir werden jedenfalls unser möglichstes tun, dass die Zusammenführung gelingt!

Danke für die guten Wünsche, Ava!:smile:
 
Werbung:
Ich wünsche euch viel Glück und finde es toll, dass ihr die Mama dazuholt.
 
ich wünsche euch auch viel Glück und hoffe das es klappt UND ich finde es auch toll, das du die Mutter zu dir nehmen möchtest und nicht noch ein kleines Kitten. (Ich bin ja immer für die Erwachsenen 😉 )
 
sie ist da...

Hallo ihr!🙂

Hab gedacht ich bring euch mal auf den neusten Stand...😳
Am Montag ist nun Silas' Mama Stella hier eingezogen.. Eine total hübsche, süße (wenn auch ein bisschen moppelige) Maus🙂
Stella ist dann erst einmal zwei Tage unter dem Sofa/Bett verschwunden und hat (zumindest tagsüber) keine Anstalten gemacht sich blicken zu lassen..:hmm:
Seit gestern ist sie allerdings neugieriger und kommt abends heraus und inspiziert die Wohnung, ist aber noch scheu und rennt weg, wenn wir uns schnell bewegen bzw. unerwartet auftauchen.. (Tjaa.. das dauert noch ein bisschen bis sie sich hier eingewöhnt hat, denke ich..)

Wie schon erwartet kennen sich die beiden Katzen auch nicht mehr.. leider.. Silas ist total neugierig und geht immer auf sie zu bzw. läuft ihr hinterher, wenn sie sich in der Wohnung bewegt, aber sie ist nur am fauchen und brummeln wenn sie ihn nur sieht/ wenn er ihr zu nahe kommt...:hmm:
In ihrem alten zu Hause hatte sie eigentlich immer mit Katzen zu tun, war auch immer eine liebe und verspielte Katze, von daher denke ich eigentlich schon, dass sich die beiden schon noch zusammenraufen werden, was meint ihr? Ich hoffe nur, Silas nimmt sich die Anfeindungen nicht so zu Herzen.. (er tut mir ja echt leid..)
Wie lange dauern diese Anfeindungen denn gewöhnlich? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Und gibt es irgendwas was ich tun könnte? (Catitude Stecker sind gesteckt, aber bei der Hitze im moment muss ich nachts einfach die Fenster aufmachen und durchlüften..--> das heisst die Duftstoffe sind dann wahrsch. weg..:hmm: )
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
3K
Buanabu
B
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
751
KimSer
KimSer
I
Antworten
8
Aufrufe
678
apfli
A
~Io~
Antworten
1
Aufrufe
851
FiAma
FiAma
E
Antworten
30
Aufrufe
11K
emma99
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben