Katzenmilch & Frischfleisch

  • Themenstarter Themenstarter Häxli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frischfleisch katzenmilch nierenerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Häxli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen

Meine Katze Häxli (12) hat eine Schilddrüsenüberfunktion (seit Feb. 12) nun habe ich bei einer Kontrolle auch die Nierewerteüberprüfen lassen. Weil ich irgendwo mal was von einem Zusammenhang gelesen habe. Das Ergebnis war leicht erhöhte Werte. Wollte nur mal Sicherheitshaber die Werte wissen. Es geht ihr super keinerlei Symptome. Nun ist mir Nieren Diät Futtermittel mitgegeben worden. Dies werde ich nun auch versuchen an die Katze zu bringen (Sie ist leider etwas wählerisch). Nun sind bei mir aber 2 Fragen aufgetaucht.
1. Meine Katze liebt Katzenmilch kann ich das ihr weiterhn geben oder besser nur Wasser?
2. Hin und wieder isst sie gerne Frischfleisch (Hackfleisch natürlich von guter Qualität) kann ich das auch weierhin verfüttern oder besser nicht?

Was meint ihr dazu. Würde mich über Antworten freuen. Hoffe das die Nierewerte sich stabilisieren. Hatte 2012 schon genug Stress mit meinem Liebling Häxli. (Schlaganfall(ist wieder top fit) und Schildrüsenüberfunktion und jetzt auch noch die Nieren)

lg jessica
 
A

Werbung

frischfleisch

Hallo zusammen.
Also bezüglich der Katzenmilch habe ich eine Antwort gefunden.

Jedoch bin ich mir beim Fleisch noch sehr unsicher auch weil ich gelesen habe das Rohesfleisch viel phosphor enthalten kann und wieder wo. anderes wird barfen empfohlen. Na was nun?Ich habe bis jetzt immer rohes rinderhackfleisch gegeben so hin und wieder. Weiss nicht ob ich das noch kann. Darf man bei nierenkranken katzen rohes fleisch verfüttern (prinzipiell) ? Und wenn ja welches? Ist Hackfleisch okey (fettgehalt?)?
Wenn nein hilft es wenn man das Fleisch kocht?
Bei beidem natürlich nur hin und wieder nicht immer.

BITTE um Antwort wäre mir sehr wichtig. Damit ich meine nierenkranke Katze möglichst gut füttern kann.

lg jessica
 
Hallo Jessica,

ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber empfehle dir, dich mal in der Yahoo-Group "Nierenkranke Katze" anzumelden. Dort gibt es bei den Info-Dateien auch Rezepte und barf-Infos speziell für CNI-Katzen, und auf jeden Fall viele Leute, die totale Experten sind bei allem zum Thema CNI. Dort würde ich dann nochmal per Mail nachfragen. Die Gruppe findest du hier:

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
 
Du kannst eine nierenkranke Katze durchaus barfen und mit Frischfleisch ernähren.

Ich barfe meine CNI kranke Katze auch sei Januar und das mit Erfolg!

Man muss nur einige Sachen beachten, wie KEIN Knochenmehl zum supplementieren verwenden und besser auch KEIN Weizenkeimöl, besser Vitamin E Tropfen.

Belies Dich doch bei www.dubarfst.eu in dem entsprechenden Unterforum.
Kannst Dir da auch die Skripte bestellen und da ganz gezielt und leicht verständlich über das Barfen bei CNI kranken Tieren nachlesen und was da im Einzelnen zu beachten ist - ist nicht so wild und ist realisierbar und machbar.

Bei meinem Kater hat sich der Krea-Wert seit Barfbeginn gar gebessert - immernoch erhöht, aber gebessert.
Der Harnstoffwert ist angestiegen aber in der Referenz.
Es ist normal, dass dieser Wert ansteigt, eben durch das viele Eiweiss.
Aber man sollte ihn nach Umstellung zeitnah kontrollieren.
Ich will Ende des Monats wieder zum Doc, dann sinds 5 Monate Barfen ...
 
Vielen Dank für die lieben Antworten. Nun haben sich meine Fragen geklärt und ich glaube, jetzt kann ich eine gute Ernähurung für Häxli gewärhleisten 😀
Auch mit ein wenig Fleisch hin und wieder.

Als ich hörte Nierendiät hatte ich schon Angst, weil Häxli oft sehr wählerisch ist was Essen anbelangt. Aber das Diätfutter hat sie SEHR gerne. Und nicht nur sie ich muss immer die Zimmertüre schliessen sonst kommen die anderen beiden Katzen oder der Hund und essen alles weg.
Was heisst hier Diätfutter sie bei Katzen nicht so beliebt .... 😀 *erleichtert*

Hatte auch nochmals ein Telefon mit dem Tierarzt da ich die genauen Werte wissen wollte, Sie eigentlich ganz gut aus. Kaum über dem Refernzbereich. *phu* Hoffe jetzt kommt mal wieder endlich ein wenig Ruhe rein.

lg jessica
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben