Katzenmutter+ihr Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Schokobohne
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schokobohne

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
40
hallo Ihr lieben,

vor 4 monaten ist klein Elfi zur Welt gekommen. Vielleicht erinnern sich einige noch an mich - sie hatte gleich am anfang einen infekt und musste schon 2mal mit AB behandelt werden...war nicht einfach! ihre 3 geschwister sind alle bei der Geburt oder kurz danach verstorben!

Also habe ich die kleine mit der Katzenmama zusammen gepeppelt - erfolgreich! Bis jetzt keinen Rückschlag mehr!

Jedoch meckert katzenmama Luna dauernd mit der kleinen,...sie ist am knurren und am fauchen,.... manchmal jedoch putzt sie die kleine noch und lässt sie sogar noch säugen (wo die die milch hernimmt weiß ich allerdings nicht ^^)
Die zwei dürfen raus, aber da wir umgezogen sind vor 3 Wochen trauen sie sich noch nicht richtig. ich lass die türen immer auf, wenn ich draußen bin und dann kommen sie auch! aber wenn ich reingeh kommen sie eben auch wieder mit rein ^^

nun: ist es normal das die katzenmama so genervt ist von der kleinen? oder sollte ich was beachten?
Also sie haben einen großen Kratzbaum, wo jeder seinen Schlafplatz gefunden hat + Großes Körbchen + riesiges Sofa.
Sie teilen sich ein katzenklo und die Futterstelle, da gibt es keine Probleme!

lieber Gruß
Linda mit Luna und Elfi
 
A

Werbung

Beide sollten auf jeden Fall, falls noch nicht passiert, sofort (bevor sie rausdürfen!) kastriert werden.

Durch die Kastration können sich auch die Spannungen zwischen den beiden etwas legen.

Zwei potente Katzen zusammen zu halten ist alles andere als einfach..


Falls sie schon kastriert sind, ist es durchaus normal, das die Mutter von so einem Engergiebündel einfach genervt ist, es hat ja leider keine Geschwister mit denen es toben kann.

Wahrscheinlich wird sich das mit der Zeit legen. Wenn ihr großes Pech habt, kann es aber auch sein, dass sie sich irgdnwann ganz auseinanderleben, davon würde ich aber jetzt erstmal nicht ausgehen.

Wichtig ist wirklich das beide kastriert sind.
 
sie ist 4 monate, sollte ich da echt schon kastrieren?
nunja, dann lautet eure devise wohl abwarten,...
hätte ich ja so oder so machen müssen,...dachte jetzt, das ich irgendwie mehr hilfe bekomm als die kastrationsfrage ^^
 
nein - ich würde sie ja kastrieren -sofort. aber das gibt mega ehekrise!
ist die katz von meinem freund und er lässt sie nicht kastrieren. und einfach zum arzt gehen und es machen lassen finde ich auch nicht in Ordnung, weil es ja sein tierchen ist!
 
mit ca. 4 Monaten nabelt sich die Mutter sozusagen von ihren Kitten ab, da empfindet sie das Kleine dann nicht mehr länger als ihr Kind, sondern eher als Konkurrent.

Meine Kollegin hatte auch mal eine Mutterkatze mit ihrem Katzenmädchen behalten, weil sie die beiden immer so sehr anhänglich empfand und sie dachte, sie könne die beiden doch nicht trennen.
Als die Kleine größer wurde, gab es zwischen den beiden nur noch Zoff.

Du musst eben schauen, ob die beiden sich vllt. doch miteinander arangieren.
Eine Lösung wäre evtl., neben der empfohlenen Kastration der beiden (wirklich wichtig!) dass die kleine einen gleichaltrigen Spielgefährten bekommt?
 
Wenn du sie schon raus lässt solltest du auch die Kleine schon kastrieren lassen..
Ansonsten kannst du auch noch einen Monat warten, dann aber bitte drinnen lassen.


Du solltest die Kleine außerdem viel beschäftigen, viel mit ihr spielen usw. so dass sie ihre Mama nicht ganz so viel nervt 😳

Ansonsten ist das denke ich ein mehr oder weniger normales Verhalten, was sich hoffentlich mit der Zeit legen wird.
 
Werbung:
nein - ich würde sie ja kastrieren -sofort. aber das gibt mega ehekrise!
ist die katz von meinem freund und er lässt sie nicht kastrieren. und einfach zum arzt gehen und es machen lassen finde ich auch nicht in Ordnung, weil es ja sein tierchen ist!

Wie jetzt??!😱

Dein Freund will sie allen ernstes jedes Jahr ein- bis zweimal trächtig werden lassen?
Kannst du ihm da nicht etwas ins Gewissen reden?

Vllt. mit dem Argument, dass mit ständigen Rolligkeiten und Mutterschaften auch erhebliche gesundheitliche Risiken für seine geliebte Katze verbunden sind, wenn ihn das Tierschutzargument schon nicht überzeugt.
 
nein - ich würde sie ja kastrieren -sofort. aber das gibt mega ehekrise!
ist die katz von meinem freund und er lässt sie nicht kastrieren. und einfach zum arzt gehen und es machen lassen finde ich auch nicht in Ordnung, weil es ja sein tierchen ist!


Na dann werden sich die Beiden NICHT vertragen.. 😱

Die Mutter ist nun bald wieder aus Männersuche und will das Kleine loswerden.
Sie wird in ein paar Wochen schwanger wieder bei euch auftauchen. Dann ist die Kleine ganz abgeschrieben und wird als Konkuretin gesehen.

Sry aber es ist absolut unverantwortlich eine unkastrierte Katze in den Freigang zu lassen..
 
eine gleichaltrige speilgefährtig ist unten im Hof =) da ist auche ne kleine katz.
aber eine andere noch hier in der wohnung keine machbare sache!!! das war zwar auch schon meine idee (allerdings schon vor 2 monaten) aber wir ich bin für, mein freund dagegen. und 3 katzen hier in der wohnung wird eng dann!
 
eine gleichaltrige speilgefährtig ist unten im Hof =) da ist auche ne kleine katz.
aber eine andere noch hier in der wohnung keine machbare sache!!! das war zwar auch schon meine idee (allerdings schon vor 2 monaten) aber wir ich bin für, mein freund dagegen. und 3 katzen hier in der wohnung wird eng dann!

Solange ihr eure Katzen nicht kastriert solltest ihr überhaupt keine Katzen halten.. 🙁
 
Werbung:
sie geht ja nicht raus.... lies mal bevor du hier rummoserst!
sie könnte raus,...geht aber nur raus, wenn ich draußen bin und bleibt mir an den füßen kleben (alle beide!) und Luna ist nun 2 jahre bei uns und war immer draußen und nur einmal schwanger!

und danke das du schon jetzt sagst, dass sie sich nicht vertragen! sie liegen nebeneinander aufm sofa, spielen zusammen mit haargummis, fressen gemeinsam, nur wenn die kleine spielen will wird halt rumgemeckert.

Auch wenn du es gut meinst mit deiner antwort, liest sie sich total arrogant!
 
sie geht ja nicht raus.... lies mal bevor du hier rummoserst!
sie könnte raus,...geht aber nur raus, wenn ich draußen bin und bleibt mir an den füßen kleben (alle beide!) und Luna ist nun 2 jahre bei uns und war immer draußen und nur einmal schwanger!

und danke das du schon jetzt sagst, dass sie sich nicht vertragen! sie liegen nebeneinander aufm sofa, spielen zusammen mit haargummis, fressen gemeinsam, nur wenn die kleine spielen will wird halt rumgemeckert.

Auch wenn du es gut meinst mit deiner antwort, liest sie sich total arrogant!

irgendwann kommt der Ruf der Wildnis und der heist Rolligkeit 🙄🙁
 
sie geht ja nicht raus.... lies mal bevor du hier rummoserst!
sie könnte raus,...geht aber nur raus, wenn ich draußen bin und bleibt mir an den füßen kleben (alle beide!) und Luna ist nun 2 jahre bei uns und war immer draußen und nur einmal schwanger!

und genau das wird, wenn ihre Zeit (Rolligkeit) gekommen ist, wieder passieren, oder was glaubst du??
 
er sagt, das er sich ja auch nicht kastrieren lässt und es nicht in der katzennatur liegt!!

der Vergleich hinkt leider gewaltig.
Dein Mann wird seine Fortpflanzung ja wohl nicht allein den Instinkten überlassen, oder?
Ein ethisches Gefühl für Kastration, vergleichbar dem der Menschen, haben Tiere im übrigen auch nicht. Soll heißen, denen ist es völlig Banane.
 
Werbung:
Wenn du und dein Freund jegliche Verhütung aufgebt, dann wäre das vielleicht ein klein wenig so 🙄
Jedes Jahr ein neues Baby..

Achja außerdem müsstet ihr mit jedem in die Kiste springen der sich anbietet..


Sry aber was ist das denn für ein Vergleich.. 😕
 
Schnapp dir die Mietz und lass sie kastrieren. Kriegt dein Freund bestimmt nicht mal mit.
Bin mir sicher, dass er das nicht merken würde und wenn doch, dann mußt du dich halt mit ihm auseinander setzen.
Das schaffst du schon!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
231
Nula
Nula
Karpusi
Antworten
6
Aufrufe
34K
Karpusi
Karpusi
K
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kitti23
K
S
Antworten
5
Aufrufe
338
basco09
basco09
T
Antworten
4
Aufrufe
218
tantewu
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben