Katzenmutter nimmt Babys nicht an!

• Themenstarter Themenstarter Kittyfrieda
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kittyfrieda

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen !
ich brauche dringend euren Rat.Ich habe vor 4 Tagen eine Trächtige Katze von einer Frau bekommen die die Katze nicht mehr haben wollte. gestern ging dann die Geburt los.zwischen 18 und 19.30 kammen 3 süsse Kätzchen zu Welt und wir waren alle glücklich! Die Mama war sehr enspannt hat die kleinen gestillt und ´saubergemacht. dann gegen 3 Uhr Nachts hörte ich sie miauen,es kamm ein totes Kätzchen zu Welt .Danach nahm sie die kleinen nicht mehr an und uriniert sogar auf die 3. Sie griff meine Katzen an und ist auch richtg ausgerastet.
Morgens rief ich die frau an und erzählte Ihr alles daraufhin kamm sie vorbei und nahm Ihre Katze wieder mit!!!!!!!!!!!!!Das schilmme ist das ich glaube das da noch ein tottes Baby im Bauch ist die Frau aber nie und nimmer zm TA gehen wird! Bin so Traurig!! Tierschutz alarmieren???????
Jedenfalls bin ich jetzt mit den 3 kleinen alleine ,mein 3 anderen Katzen beobachen es geduldig. Ich habe auf die schnelle Royalcanin Babymich geholt ung sie trinken auch.Worüber ich jedoch nachdenke ist das verhalten der Mutter.Warum? es war alles Super. Sie war auch eine liebe Katze und hat sich auch Wohlgefüllt ,die kleinen zuerst gut angenommen und dann so ausgerastet?
Ich möcht gerne am Montag mit den kleinen zum TA ,das Problem ist aber das ich es mit nicht leisten kann .Ich habe meine eigenen 3 katzen die vor 4 wochen sterilisiert und kastriert und geimpft wurden sowie 3 Kinder Haus und Hof .....Macht vielleich ein Tierarzt eine Ausnahme und untersucht die kleinen Gratis? Muss ich überhaupt mit den kleinen zum TA???
Ich weiss das sind viele Fragen und ich hoffe ganz dolle das ich von euch ganz viele Antworten bekommen,Danke,danke,danke!!!

A

Werbung

1. frag ich mich wieso du die Dame anrufst die dir die trächtige Katze gegeben hat,da sie sie doch nicht mehr wollte und dann auch noch zulässt das sie sie ohne ihre Kitten so einfach wieder mit nimmt und das obwohl du weisst das die Katzenmama auch noch eine Totgeburt hatte usw. und überhaupt

so erstmal genug gemeckert

2.glaube ich kaum das ein Tierarzt die Kitten umsonst untersuchen wird,du könntest allerdings die Situation erklären und um Ratenzahlung bitten

3.Wende dich definitiv an den Tierschutz,die werden dir auf jeden Fall mit Rat beiseite stehen können wie du weiter verfahren kannst oder ob sie vielleicht sogar eine Ammenkatze für die Kleinen haben

Alles gute für die kleinen!!!

Klingt ja ziemlich abenteuerlich was Du da schreibst.
Was wiegen die Würmer, hast Du den TA schon gefragt ob er Dir helfen kann?

Die Kitten müssen zur Mutterkatze! Wieso konnte die Frau das Tier einfach wieder mitnehmen?!
Frag deinen Ta, ob du in Raten zahlen kannst. Ich würde einen Hausbesuch empfehlen, die Kitten haben noch kaum ein Immunsystem und wären den äußeren Einflüssen zu sehr ausgesetzt, sie können sich leicht was holen und daran sterben. Wie ziehst du sie auf, was bekommen die, wiegst du zweimal täglich?

Gratis darf kein Ta behandeln! Wende dich bitte an den örtlichen Tierschutz, wenn du nicht weiter weißt!

Morgens rief ich die frau an und erzählte Ihr alles daraufhin kamm sie vorbei und nahm Ihre Katze wieder mit!!!!!!!!!!!!!Das schilmme ist das ich glaube das da noch ein tottes Baby im Bauch ist die Frau aber nie und nimmer zm TA gehen wird!
Muß man nicht verstehen oder?
Da paßt überhaupt nichts zusammen.

Schreib bitte mal wo du herkommst- auch gerne per PN- dann kann man nach Hilfe vor Ort schauen, jmd aus dem Tierschutz der sich das mal
anschaut etc.

Wobei ich es auch komisch finde, erstist es so dringlich und 20 Minuten später ist man schon nichtmehr online...

Werbung:
Ich bin keine Katzenübermama, natürlich, ihr würdet ALLES richtigmachen.
Warum habe ich es zugelasse? Hat schon jemand gesehen wie sich 4 Katzen richtig Prügel? Ich habe Kratzer an den Armen und Beinen und nicht gerade kleine meine Blumentöpfe kann ich mir neu Kaufen und meine Katzen mussten auch von mir erstmal versorgt werden weil es hier so rund ging und nicht zu vergessen ich habe kleine Kinder die richtig Angst hatten- welchen Ansprechpartner würdet Ihr dann wählen? Eigentlich jemanden der diese Katze gut kennt oder? Und in diesen Fall war es die Frau... in diesen Moment erschien es mir nun mal als die Beste möglichkeit dieMutter mitzugeben,da sie ja auch Agressiv gegenüber den Wurf reagirte. Es ist immer so einfach zu urteilen wenn man selbst nicht in dieser Situation steck! Es ist unglaublich das ih mich hier noch rechtfertigen muss wenn ich die Kleinen füttere und 20 min. nicht Online bin. Ich bin nervlich leicht fertig und dachte ich kann hier Hilfe finden.Lasst eure schlauen Antworten stecken....Danke

Warum habe ich es zugelasse? Hat schon jemand gesehen wie sich 4 Katzen richtig Prügel? Ich habe Kratzer an den Armen und Beinen und nicht gerade kleine meine Blumentöpfe kann ich mir neu Kaufen und meine Katzen mussten auch von mir erstmal versorgt werden weil es hier so rund ging und nicht zu vergessen ich habe kleine Kinder die richtig Angst hatten- welchen Ansprechpartner würdet Ihr dann wählen? Eigentlich jemanden der diese Katze gut kennt oder? Und in diesen Fall war es die Frau... in diesen Moment erschien es mir nun mal als die Beste möglichkeit dieMutter mitzugeben,da sie ja auch Agressiv gegenüber den Wurf reagirte. Es ist immer so einfach zu urteilen wenn man selbst nicht in dieser Situation steck! Es ist unglaublich das ih mich hier noch rechtfertigen muss wenn ich die Kleinen füttere und 20 min. nicht Online bin. Ich bin nervlich leicht fertig und dachte ich kann hier Hilfe finden.Lasst eure schlauen Antworten stecken....Danke

Einatmen, ausatmen und erst mal runterkommen bitte.
Dir wurden hier Fragen zur Situation gestellt, das ist alles.
Darauf geantwortet hast Du nicht, nur wie ein Kind um Dich geschlagen.
Deine Blumentöpfe sind aktuell sch....egal.
Es geht um die Kitten und um die Mutterkatze, die in Lebensgefahr schwebt, wenn die Situation so ist, wie Du sie schilderst.
Dass die ganze Geschichte sehr abenteuerlich kling, muss Du zugeben.

Wenn Du wirklich Hilfe willst, beantworte bitte die Fragen - es gibt hier sehr kompetente Menschen, die in der Aufzucht von Kitten erfahren sind.

Sind noch Ferien? *denk*

Holla, holla komm mal bisschen runter! Um Dir helfen zu können, müssen Fragen gestellt werden und die brauchst du nicht als persönlichen Angriff zu nehmen.
Wenn ich das richtig sehe, sitzt du da jetzt mit ein paar Tage alten Katzenbabys und da gibt es hier einige Userinnen die da mit Rat und Tat helfen können und auch werden oder würden, allerdings würde ich es mir an Deiner Stelle verkneifen hier so aggressiv zu werden, das hilft weder Dir noch den Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig: du hast zwei Tage alte Kitten bei dir und die Mama ist bei der Besitzerin?

Du müsstest die Kleinchen dann alle 2 Stunden füttern.😕

Wende dich umgehend an einen Tierschutzverein in deiner Nähe; gibt es da einen mit Notrufnummer erreichbar?

Was hast du denn erwartet?

Eine fremde trächtige Katze kommt ins Haus. Sie kennt weder dich noch deine Katzen. Das ist alles extrem aufregend für sie.

Hast du die mit deinen eigenen Katzen zusammengelassen? Dann wunderst du dich, wenn sie Amok läuft? Die hat ihre Jungen verteidigt und ist dabei wahrscheinlich völlig durchgeknallt. Das war extremer Stress für das arme Tier.

Kannst du der Frau die Kitten nicht hinbringen? Vielleicht nimmt die Mutterkatzen sie noch an? Einen Versuch wäre es wert.

Es tut mir leid, aber denkst du, dass du das alles finanziell wuppen kannst? Ich meine, es ist ja nicht nur der jetzige TA-Besuch. Es kommt auch noch einiges andere auf dich zu. Und das schon, wenn alles gut geht. Was ist, wenn die Kitten krank werden und noch mehr Probleme auftauchen? Medikamente kosten Geld, die Kitten müssen alle entwurmt werden usw. usw.

Bitte, sprich mit der Frau und versucht, ob die Kitten zurück können.

Werbung:
Erneut, woher kommst du? Es ist schnelle Hilfe vor Ort gefragt. Unter kompetenter Hand sollten Mutterkatze und Kitten zusammengeführt werden, die Chance ist hoch, dass es klappt.

Quasy hat hier mal irgendwo überschlagen, was die Aufzucht eines Wurfes bis zur Abgabe kostet. Das waren 2.400€, wenn ich mich nicht irre. In diesem Fall sogar noch mehr, weil Aufzuchtsmilch benötigt wird (übrigens ist Milch von Royal Canin Müll!). Die Kitten werden ab der 5.-6. Woche mehr als 1kg Nassfutter pro Tag verdrücken, dazu kommen Impfungen, Kastration, Tierarztbesuche, Wärmekissen, Spritzen usw. usf.!

Wenn man da finanziell nicht gut abgepolstert ist, ist Kittenaufzucht keine gute Idee.

so wie das klingt, bist du zimlich mit den nerven runter.
jetzt stell dir mal vor, jemand sperrt dich in hochschwangerem zustand in eine total fremde umgebung ein, du kennst dort niemanden, hast schmerzen und weist nichtmehr, wo oben und unten ist. und die fremden starren dich unter umständen auch noch an... da wär keiner ruhig geblieben.
die katze war mindestens so überfordert, wie du.

jetzt sind kitten und mama getrennt, wenn ich das richtig lese. ohne mama/ersatzmama werden die meisten kitten wohl nicht überleben in dem alter - ich kenne das leider (nur) von hasen, die ihren wurf nach einigen tagen abgestoßen haben, da ist sehr oft nichts zu machen. wenn möglich, versuche, die kitten in einer der katze bekannten umgebung noch einmal vorzustellen. evtl nicht alle auf einmal, sondern langsam kitten für kitten - sonst wird es für die katze möglicherweise zu viel. alternativ: vielleicht kann eine leihmutter gefunden werden, die die kitten annimmt?
andernfalls sofort beim tierschutz den fall schildern, die können vor ort warscheinlich wesentlich mehr bewirken, als dieses forum kann. die kitten brauchen schnell hilfe.

ohne dich angreifen zu wollen:
du hast es der dame, die dir die trächtige katze aufgeschwatzt hat, wirklich sehr leicht gemacht. sie spart sich (zumindest für dieses mal) die kastrationskosten, hat keinen arbeitsaufwand, den hast ja jetzt du, und hat trotzdem ihre samtpfote wieder. wenn das mal nicht bequem ist 😡
sie hat dich wirklich in eine unmögliche situation gebracht, und du sollst jetzt schaun, was du mit den zwergen machst. das ist echt... nett 😡
und ohne hilfe sind die kitten fast schon verloren, ohne mama/ersatzmama wird es extrem schwer werden, sie trotz bester absichten und hohem aufwand durchzubringen, da kann man dir wirklich keinen vorwurf machen.
also wieder ruhig blut, die meisten hier versuchen nur, zu helfen, auch wenn manchmal das nötige feingefühl fehlt, da musst du jetzt einfach stärke beiweisen 😉 für die kleinen zwerge

e/
eine kostenkalkulation finde ich jetzt im moment absolut nicht angebracht, es geht schließlich nicht um die planung eines wurfs. der ist ja jetzt leider da. jetzt geht es doch erst mal darum, dass die kitten eine überlebenschance haben, und danach muss man weiterschaun. vielleicht kann dich auch hier der tierschutz beraten, oder dir ein TA entgegen kommen - entgeldfrei werden die das aber wohl nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
so wie das klingt, bist du zimlich mit den nerven runter.
jetzt stell dir mal vor, jemand sperrt dich in hochschwangerem zustand in eine total fremde umgebung ein, du kennst dort niemanden, hast schmerzen und weist nichtmehr, wo oben und unten ist. und die fremden starren dich unter umständen auch noch an... da wär keiner ruhig geblieben.
die katze war mindestens so überfordert, wie du.

jetzt sind kitten und mama getrennt, wenn ich das richtig lese. ohne mama/ersatzmama werden die meisten kitten wohl nicht überleben in dem alter - ich kenne das leider (nur) von hasen, die ihren wurf nach einigen tagen abgestoßen haben, da ist sehr oft nichts zu machen. wenn möglich, versuche, die kitten in einer der katze bekannten umgebung noch einmal vorzustellen. evtl nicht alle auf einmal, sondern langsam kitten für kitten - sonst wird es für die katze möglicherweise zu viel. alternativ: vielleicht kann eine leihmutter gefunden werden, die die kitten annimmt?
andernfalls sofort beim tierschutz den fall schildern, die können vor ort warscheinlich wesentlich mehr bewirken, als dieses forum kann. die kitten brauchen schnell hilfe.

ohne dich angreifen zu wollen:
du hast es der dame, die dir die trächtige katze aufgeschwatzt hat, wirklich sehr leicht gemacht. sie spart sich (zumindest für dieses mal) die kastrationskosten, hat keinen arbeitsaufwand, den hast ja jetzt du, und hat trotzdem ihre samtpfote wieder. wenn das mal nicht bequem ist 😡
sie hat dich wirklich in eine unmögliche situation gebracht, und du sollst jetzt schaun, was du mit den zwergen machst. das ist echt... nett 😡
und ohne hilfe sind die kitten fast schon verloren, ohne mama/ersatzmama wird es extrem schwer werden, sie trotz bester absichten und hohem aufwand durchzubringen, da kann man dir wirklich keinen vorwurf machen.
also wieder ruhig blut, die meisten hier versuchen nur, zu helfen, auch wenn manchmal das nötige feingefühl fehlt, da musst du jetzt einfach stärke beiweisen 😉 für die kleinen zwerge

e/
eine kostenkalkulation finde ich jetzt im moment absolut nicht angebracht, es geht schließlich nicht um die planung eines wurfs. der ist ja jetzt leider da. jetzt geht es doch erst mal darum, dass die kitten eine überlebenschance haben, und danach muss man weiterschaun. vielleicht kann dich auch hier der tierschutz beraten, oder dir ein TA entgegen kommen - entgeldfrei werden die das aber wohl nicht machen.

Die Handaufzucht von Kitten ist sehr aufwändig, aber machbar...zumindest mit der Hilfe erfahrener Hände!
Das große Problem hier ist die Mutterkatze, die einen Milchstau bekommen wird, an dessen Komplikationen sie sterben kann....:sad: