Katzennase vs Dosinase

  • Themenstarter Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum Beginndatum
Romanichelle

Romanichelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2014
Beiträge
992
Hallo 🙂
Ich hab nun schon öfter gelesen, daß Haubenklos total doof sind (vereinfacht ausgedrückt), es andere Lösungen für Randpinkler gibt und aber auch, daß es Lösungen gibt die sowohl Katzennasen alsauch Dosinasen entgegen kommen.
Allerdings hab ich nirgends was gefunden wie das aussehen kann.
Hat da wer konkrete Ideen/Vorschläge? 🙂

Grüßle,
Romi
 
A

Werbung

Hallo Romi,

was hat man für Alternativen bei einem offenen Klo? Außer, daß man es an weniger belebte Orte stellt?

Meine Katzen haben immer offene Klos bevorzugt. Das einzige Haubenklo starb irgendwann einen einsamen Tod. Auch hatte ich komischerweise in all den Jahren nie wirkliche Geruchsbelästigungen. Jedenfalls nicht mehr, als die von den Menschen erzeugte auch 😉. Und einen Menschen würde man ja auch nicht in eine Kiste quetschen, nur weil er 1x täglich etwas Odeur produziert...

Wenn bei deinen Katzen die Hinterlassenschaften dermaßen riechen, könntest du das evtl. man vom TA checken lassen?

Gruß
Jubo
 
Letzteres ist im Prozess. (Muss ja erstmal sammeln. Bisher wars normal erst heut Nacht wars wirklich bestialisch.)
Und klar sperren wir Menschen dafür in Kisten. Nut halt in größere. Ich gehe nicht neben meinem Bett oder Sofa auf Toilette. Meine Katzen schon. 🙁
Und selbst wenns nur normal riecht riecht es eben und ich wache davon ab und an auf, buddel es zu und schlaf weiter.
Aber wenn Besuch da ist ist das zB etwas unangenehm... :/
Auch auf dem Sofa.
Bei einem Klo hab ich den Deckel wieder drauf gemacht, weil die Heizung verdreckt wurde und ich vermeiden wollte, daß es das Sofa erwischt und im Bad ist auch der Deckel drauf (Eck-Klo) aber aufgeklappt. Klappe ist bei keinem dran. Das riecht zwar auch kurz, aber eben nur kurz, nicht dauerhaft.. :/
Beide Klos werden gut benutzt ebenso wie das das eigentlich nur ein Pappkarton mit einem Loch in der Seite ist. (Der Deckel ist nicht geschlossen, allerdings auch nicht ganz offen, die Deckellaschenteile sind noch dran, musste schnell gehen als ich das eröffnet hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt. Ich hab mal gelesen es gäbe welche daher frag ich ja. 😀
 
Ok, dann mal die Frage: wieviele Klos genau stehen wo? Wie ist deine Wohnung geschnitten?

Bei "bestialischem" Geruch, der einen sogar aus dem Schlaf reißt, würde ich allerdings auch sehr hellhörig werden. Gut, daß du Kotproben sammelst. Wie ist die Konsistenz vom Kot?

Gruß
Jubo
 
Bestialisch wars nur heute Nacht, sonst wars halt normal, aber auch normal riecht ja nicht nach Rosen...
Ich wach relativ leicht und oft auf nachts, da reichts manchmal auch wenns anfängt unangenehm zu riechen.

Farbe ist eher hell, Konsistenz weich.

Ich hab zwei rechteckige ca gleich große Räume verbunden über einen Flur der auch mit Eingang und Bad verbindet. Im Bad steht ein Eck-Klo unter dem Waschbecken, in Schlaf- und Wohnzimmer jeweils an der Seite die am weitesten vom Flur weg ist eins (neben Sofa und Bett) sowie im Schlafzimmer noch eins ca 1,2m neben der anderen Bettseite und im Wohnzimmer an der gegenüberliegenden Wand. Die zwei letzteren werd ich als erstes wegrationalisieren sobald die Kleinchen etwas größer sind, xanach ist eben die Frage ob ich die anderen 3 alle behalten muss/sollte.. ein paar Monate kann ivh notfalls mit der Geruchsentwicklung leben, ist ja notwendig, aber auf Dauer wäre eine Lösung die meiner Nase etwas entgegen kommt schön.. 😳
 
Werbung:
Weich und hell klingt nicht normal.
Das sollte mal untersucht werden!

Normal ist Katzen Kot hart, dunkel und stinkt nach dem verbuddeln nicht mehr außer man gräbt es aus und schnüffelt 😀

Hier riecht es auch mit 3 offenen Klos in einem fensterlosen Raum maximal kurz nachdem die Toilette besucht wurde.
 
Das mit dem Verbuddeln klappt auch nicht immer.. also eher fast nie. Mache ich wenn ich aufwache bzw wenn ich einen der zwei erwische auch so mal ums denen zu zeigen, keine Ahnung ob das hilft oder ob sie das nie lernen werden weil Mama Katze es ihnen mangels Anwesenheit nicht mehr beibringen konnte... :/

An der Untersuchungs-Sache bin ich dran. Ich erwisch die nur sehr selten, daher weiß ich nie was von wem ist, hab jetzt aber beschlossen einfach alles zu sammeln
, da die sowieso in einem Haushalt leben müssen ja wenn was ist vermutlich eh beide behandelt werden nehme ich an? Sonst müsste ich mich am Wochenende gezielt auf die Lauer legen um von beiden getrennt zu sammeln..
 
Du bist ja schon dabei den Kot beim TA untersuchen zu lassen. Bei Parasitenbefall bspw. stinkt es plötzlich. Also organisch beim TA alles abchecken lassen ist immer gut.

Ein weiterer Faktor ist das Futter. Hochwertige Sorten oder Barf stinkt weniger als Futter wo viel Getreide oder minderwertige Nebenerzeugnisse en masse drin ist. Was genau fütterst Du?

Zudem kann man oft das Klomangement optimieren. Ein gutes Streu ist Gold wert, selbst wenn es teuerer ist.

Auch bringt es oft was, wenn man ein Klo mehr aufstellen kann.
 
Ich füttere OmNomNom, Grau, MACs und ab und zu Animonfa vom Feinsten. Ein erster Fleischversuch (rohes Huhn, gekochtes Rind) endete mit Durchfall, das probiere ich erst wieder wenn sonst alles wieder gut ist.

Noch mehr Klos? Ö.Ö ich wüsste nicht wo ich noch eins unterbringen kann... Streu hab ich bisher Premiere Excellent und CBÖP, werde morgen jedoch eins der PE Klos auf Filou umstellen. Verbuddelt wird in beiden Streus ab und zu, da seh ich keinen signifikanten Unterschied (außer daß CBÖP insgesamt ungerner benutzt wird.

Edit: nochmal zu dem Geruch. Der war nur heute Nacht einmal richtig schlimm. Sonst hat es immer so gerochen wie ich mir vorstellen kann, daß verarbeitetes Nassfutter riecht. Aber auch das ist durchaus nicht angenehm. Menschen machen ja normalerweise auch die Klotür zu, auch nach dem Geschäft.. und da meine Katzen nicht zuverlässig buddeln bzw nicht and der richtigen Stelle oder nicht swhr effektiv ist im Bett liegen dann wie neben ner offenen Klotür liegen... :/ außer Streu optimieren kann ich da nix machen?

Edit: entschuldigt die ganzen Tippfehler, meine Finger sind einfach zu dick 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn organisch alles ok ist, dann könntest Du mal mit anderem Streu experimentieren. Es scheint wirklich so zu sein, dass es gewissen Kombinationen gibt, die einigen Katzen wunderbar geruchtslos auskommt und in anderen Haushalten stinken.
 
Werbung:
Da bin ich ja auch schon dran, wenn auch primär aus anderen Gründen, der Effekt ist ja evtl trotzdem da. Dann probiere ich da einfach mal weiter (und hoffe, daß sie noch lernen alles schön zu verbuddeln 😀 ) danke 🙂
 
Wie hoch streust Du denn ein? Viele Katzen brauchen wirklich so 20 cm, damit sie es gut verscharren können.
 
So hoch ist der Rand garnicht.. ich schätze mal so ca 10 cm. Und es werden meistens nichtmal Anstalten gemacht zu buddeln. Oder manchmal wird gebuddelt, aber am anderen Ende des Klos. 😀
Vorher wird meistens fleißig gebuddelt, da wird dann auch mal was mitverbuddelt. 🙂
 
Dann probiere doch mal ein tieferes Klo mit mehr Streu anzubieten. Es stinkt ja weniger wenn die Köttel sofort gut verscharrt werden, aber viele Katzen scharren halt nur wenn das Streu hoch genug eingestreut ist.
 
Für Steh/Randpinkler nutzen viele die Samla-Boxen von Ikea oder ähnliche.

In punkto Gestank liegt´s meist an Futter und/oder Krankheit - aber das läßt du ja schon abchecken.
 
Werbung:
Neben den Tipps, die Du schon bekommen hast, würde ich Dir raten, mal das Animonda weg zu lassen! Das quittieren nämlich viele Katzen mit Durchfall/zu weichem Kot.

Und ich würde auch mal weiter mit dem Streu experimentieren.
Ich hatte früher eins, das war mit meiner Katze super, aber in der Kombi mit den Ausscheidungen meines Katers die geruchliche Hölle :stumm:
CBÖP hatte ich auch mal ganz kurz getestet, verbuddelt wurde da gar nichts mehr und es stank ganz schlimm. Ist sofort wieder rausgeflogen 😀
 
Und selbst wenns nur normal riecht riecht es eben und ich wache davon ab und an auf, buddel es zu und schlaf weiter.

Du wachst vielleicht von den Geräuschen auf, die katz am Klo macht, aber nicht vom Geruch. Unser Geruchssinn schläft nämlich mit uns, deswegen werden ja soviele Menschen vom Rauch getötet, wenn es nachts in der Wohnung brennt.
 
Das mit dem Geruchssinn ist ja interessant *staun* wusste ich garnicht. Wieder was gelernt. 🙂

Und die Samla Box hat doch einen sehr hohen Rand oder? Ich hab mit Absicht recht niedrige Klos damit die Kleinen nicht erstmal springen müssen um ihr Geschäft erledigen zu können... ö.Ö
Und es wird ja sehr Fleißig ggebuddelt. Aber meistens eben nur vorher nicht nachher. Und meistens ganz woanders 😀
 
Ich hab hier drei Haubenklos ohne Klappen(die benutzen meine Miezen lieber) und ein offenes Kaklo verteilt auf Flur und ehem.Kizi.Und wenn Trixie ihren Haufen macht,spielt es zumindest vom Gestank her, keine Rolle ob da ne Haube auf dem Klo ist oder nicht.Denn sie verscharrt ihr Geschäft einfach nicht.
Und wenn ich nach Hause komme, merk ich sofort, wenn Trixie auf dem Klo war.
Es gibt von Biokats eine Streu speziell für Kater.Die bindet auch starke Gerüche zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
714
Kathi & Smilla
K
Dove
Antworten
4
Aufrufe
413
Poldi
Poldi
N
Antworten
1
Aufrufe
521
Nighter
N
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
667
tiha
T
N
Antworten
4
Aufrufe
730
Nanilina
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben