Katzennetz, ganz viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter luna'smama
  • Beginndatum Beginndatum
L

luna'smama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2009
Beiträge
131
Alter
36
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Ihr Lieben,

da sich bei uns das "Projekt" Katze jetzt doch nach vorne verschiebt, bin ich auf eine endgültige Lösung mit unserem Balkonproblem aus.

Hier der Einfachheit halber noch mal Bilder von dem Monster:

2545323.jpg


2545324.jpg


2545325.jpg


Jetzt die ganzen Fragen:

- brauche ich für den Schlitz unten zwischen Balkonbrüstung und Boden auch eine Sicherung, oder reicht es, wie vorgehabt, die Brüstung mit Bambusmatten zu verkleiden?

- welches Netz sollte ich am besten nehmen?
Ich habe ein Angebot von www.mmanufaktur.de

(Gerne bieten wir Ihnen das Netz auf Mass angefertigt an 🙂
(Garnstärke ca. 1,4 mm, Maschenweite 3 cm, Farbe schwarz)

Der Quadratmeterpreis für unsere Sonderanfertigungen beträgt 2,99 EUR.

1,50 x 16,00 Meter = 24qm = 71,76 EUR

Verpackung / Versand: 6,90 EUR

Ihr Gesamtbetrag: 78,66 EUR),

Bewertungen auf ebay sind alle gut und die liefern mit allen Befestigungsseilen und Zubehör.

- da wir im 10. Stock wohnen, muss das Netz von einem gesicherten Handwerker angebracht werden, wollte da gerne ein Angebot bei myhammer reinstellen, denkt ihr, dass ist eine gute Idee und was sollte ich da als Preis bieten, nur für das Anbringen?

- habe ich irgendwas vergessen oder nicht beachtet?

Ich habe mich durch mehrere Threads geklickt, aber keiner beantwortet leider meine Fragen, deshalb der neue Thread.
 
A

Werbung

Ich schubs mich selbst mal...
 
huhu...

also: hast du deine Miezen schon, oder bekommst du sie erst noch?
Wir haben uns damals für eins mit Metallverstärkung entschieden, die können meine beide halt nicht durchbeissen, und ich bin ich froh, dass ich das getan hab, denn sie knabbern wirklich dran rum.

Leider hast du kein Foto von oben eingestellt, ist da was drüber wo man das dran befestigen kann?

Also wir haben einfach nur so haken in die decke gebohrt und das Netz dann recht straff bis zum Geländer gezogen, wir wohnen zwar nur im 3. Stock aber da wir dafür überhaupt nicht über das geländer klettern mussten, würde ich fast behaupten, dass wenns bei dir auch so geht, dass du dann keinen Handwerker brauchst!

So wie ich den Schlitz erkennen kann, schätze ich, da brauchst du nix dran machen, wir haben auch so nen kleinen. Die beiden gucken da immer durch aber mit mehr als 1 Pfote passen sie nicht durch...

Das zurecht schneiden, von dem ebay-Fritzen ist ja sicherlich nciht schlecht, aber wirklcih viel arbeit ist dass nicht! Und wir waren sehr froh, dass wir nen bisschen mehr bestellt haben, haben zum Beispiel noch ne Fenstersicherung gebaut (da macht lüften viel mehr spass)


(ich seh grad erst den Balkon von den nachbarn, auf dem Foto, wenn eurer genauso ist, dann dürfte dass mit nen paar kabelbindern oder so, ja gar kein Problem sein)

momentan fällt mir nicht ein was du vergessen hast!

Viel Spass beim basteln (oder basteln lassen)...
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
 
@ Larki, vielen Dank für deine Antwort. Wir bekommen die Miezen leider erst um den 12.09.

Also bräuchte ich keine Teleskopstangen? Das mit dem einfach festhaken klingt super einfach, ein Spannseil brauche ich aber wahrscheinlich doch noch, oder?

Wie macht ihr das eigentlich, dürfen eure Katzen auch ohne Aufsicht bzw. nachts auf den Balkon? Wenn es bei uns so heiß ist, lassen wir die Balkon nachts gerne komplett offen, das sie durch den Zug sonst zu leicht zufällt. Ginge das mit den katzen dann auch?
 
also wir haben auch keine Spannseile benutzt, wir haben oben nur zwischen den haken ein normales Seil dazwischengefummelt, damit es straffer hängt...

sondern wirklich einfach nur das Netz zwischen den haken oben und der Geländerbrüstung unten gespannt... (ich würd bei dir nur aufpassen, weil das Geländer recht weit von dem Holz weg ist, vlt da auch was zwischen spannen)

Bei uns dürfen sie nachts nicht raus und ich mach auch zu, wenn ich weggehe, aber Momentan zum Beispiel, ist das Schlafzimmerfenser offen (mit der Sicherung drin) und die Balkontür auf und die dürfen da auch raus obwohl ich sie halt nicht im Auge habe...
Du wirst selber merken ob dir das wirklich sicher genug ist, bei mir ist es einfach meine Angst, dass sie abhauen könnten (obwohls eigentlich nicht geht), weswegen ich sie dann nicht rauslasse
 
hier mal der Link zur Fenstersicherung
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/40599-selbst-gebastelte-fenstersicherung.html

Hab grad meinen GöGa gezwungen mal Fotos, von unserer Balkonsicherung zu machen.. vlt hilft dir das ein bisschen weiter, denn so wie ich das sehe, könntest du es genauso auch machen und bräuchtest nichtmal einen Handwerker der das macht. Das einzige was du dann brauchst sind aussreichend Haken für die decke und die Wand, das Netz (denk nochmal über Metallverstärkung nach), ein Seil und einen Bohrer...

Also so ist es oben in ner Ecke:
2587769.jpg



Oben: (die Abstände der Haken ist ungefähr 2 Meter)
2587771.jpg


und so sieht halt die komplette Seite aus...
2587773.jpg


Wenn du noch fragen hast meld dich einfach!
 
Werbung:
Vielen Dank für die Bilder, danach hätte ich als nächstes gefragt :aetschbaetsch2:

Wäre ja echt cool, das so zu machen.

Ich persönlich bin auch eher für ein beißfestes Seil, aber mein Freund hätte am liebsten sogar 'nen Transparentes, damit man ja so wenig wie möglich sieht 😳 Grad gestern hatten wir wieder die Diskussion "Der Gefängnislook ist doch jetzt schon perfekt, dann noch ein Tarnnetz?"
 
die Diskussion hatten wir am Anfang auch und die ersten paar Minuten wars auch echt nen bisschen komisch, aber man gewöhnt sich echt super schnell dran...
und du hast einfach nix davon wenn deine Süßen kommen und innerhalb von 2 Minuten das Netz durchgebissen haben!
Ich geh mal fast davon aus dass du Kitten bekommst?!?! grade da wäre ich einfach besonders vorsichtig!

ich kann dir gerne demnächst noch nen Foto anhängen, von dem Seil was wir denen zum spielen hingelegt haben... das ist komplett zerrissen, zerbissen und zerstört... dann sieht dein Freund mal wozu die im Stande sind...
 
Ich schätze mal die Ecke die "freisteht" müsste mit einer Teleskopstange gemacht werden, und auf jeden Fall das Netz an der Seitenwand irgendwie befestigen... Ich habe es bei mir auch nicht gemacht, und mein Kater hat jetzt rausgefunden das man sich zwischen Wand und Netz mit viel Geduld durchpopeln kann 😡... Da wir das eh neu machen müssen kommt er nur unter Aufsicht raus... NAchts bleibt hier auch alles zu, da ich nie weiß ob da mal eine Fledermaus im Netz hängen bleibt, und wenn sich der Kater reinhängt weiß ich nicht ob´s hält. Tagsüber sind sie auch nur draussen wenn einer da ist, denn alle sind scharf auf Bienen, Wespen ect. ..
Ich kann dann nur reagieren wenn ich Zuhause bin, und wenn sie in den Rachen gestochen werden muss schnell was passieren.
Unsere Nachbarin über uns hat nämlich ein wahres Blumenparadies auf Ihrem Balkon, und das zieht die Wespen magisch an 😡😡
 
Hallo,

ich denke, mit mehreren Deckenhaken wie auf den Fotos hier im Thread und streff gespannten Sielen müsste die ganze Sache gut halten, Auch an den Seiten kann man so gut zumachen.

Als Innenverkleidung eine Banbusmatte reicht völlig aus denke ich, es müssen halt alle kleinen Schlupflöcher zu sein.

Anbringen lassen würde ich das nur von jemandem, der gut gesichert wird, zur Not wirklich mit einem Sicherungsgurt wei ein Kletterer. Ich hätte Angst in dieser Höhe auf ner Leiter rumzuturnen und über Kopf zu bohren so ganz ohne Sicherung, ich kann nämlich nicht fliegen.......

Da Sicherheit vorgeht, solltet Ihr da gut aufpassen.
 
die bilder sind super. wir haben es so ähnlich gemacht und außen an den seiten hab ich teleskopstangen.

wie hast du denn die fenster gemacht?hast du das auch bilder.
z.zt. ist immer der rolladen unten und fester auf ziemlich dunkel,leider
 
Werbung:
😳 hatte ich nicht gesehen.
hab die frage in den link gestellt ok
 
Da wir hier eigentlich keine Löcher in den Balkon bohren dürfen, haben wir uns jetzt doch dazu entschieden, die Teleskop-Stangen-Variante von Kramers zu nutzen, bzw. einige Teile. Habe ja hier im Forum schon von Alternativ-Stangen die wesentlich billiger sind gehört. Das Netz soll aber jetzt doch transparent und von Kramers sein, der einzigste Anbieter, der transparente Netze mit UV-Schutz anbietet, also jedenfalls den ich kenne. Die haben da öfters mal 2. Wahl-Netze in tollen Größen und wesentlich günstiger, da werde ich jetzt immer mal schaun und dann gegebenenfalls zuschlagen.

Vielen Dank für die Hilfe hier und wer noch Tips hat, immer her damit :aetschbaetsch1:
 
Also ich mal wieder 😉

Jetzt steht das große Ereignis doch schon recht kurz bevor und wir können uns immer noch nicht richtig durchringen, was wir jetzt als Lösung machen werden.

Kramers und mit Teleskopstangen ist die an sich beste Möglichkeit, weil wir nicht bohren müssten. Problem nur, bei unserem Maßen kostet der ganze Spaß über 280 €, das finden wir doch ein bisschen viel.

Ich will natürlich nicht knausern, besonders nicht an der Sicherheit, aber :glubschauge:

Hat evtl. doch noch jemand einen Tip für uns, wie man das ganze kostengünstiger und bohrfrei gestalten könnte? Kann auch gerne nochmal die Maße des Balkons durchgeben. Einzigste Bedingung, so unsichtbar wie möglich (mein Freund jammert jetzt schon wegen der schönen Aussicht und das "Knastgefühl").
 
Hallo Caro, Ihr habt ja auch so eine herrliche Aussicht,

Schau mal hier,
cc9522aad67fa42ea05ae891e2023257.gif

2678219.jpg



die Verkleidung haben wir angebracht, damit der
Spalt unten verdeckt ist, zuvor habe ich den
Balkonrasen so hoch gelegt, dass diese Stufe zur
Brüstung schon mal verschlossen ist
2678249.jpg


2678190.jpg


2678192.jpg


2678195.jpg


2678196.jpg



wir haben Blumenkästen draußen hängen und
das transparente Netz war damals für uns das Mittel
der Wahl und schränkt uns keineswegs in der Aussicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Krass, ist das erste Bild mit Katzennetz, das wäre ja genial, wenn das bei uns auch so aussehen würde.:hmm:

Die Lösung mit der Bambusmatte und dem Rasen ist gut, nur beantwortet das leider nicht die Frage nach einer evtl. kostengünstigeren Alternative zu dem ganzen Kramers-Zubehör. Das Netz kostet "gerade mal" knapp unter 90 € aber die Stangen und Klammern usw.. sprengen echt den Rahmen, zumal ich eigentlich auch noch parallel die Bambusmatten kaufen wollte, wegen des Spaltes, aber bei 16 m sind das auch nochmal imense Kosten..
 
mal ne ganz blöde frage:
Wie gießt du denn die Blumen?!?:oha::hmm::glubschauge:
 
luna'smama hst Du schon mal in Baumärkten
in der Gartenabteilung, wo es auch Tierbedarf
gibt, nach einem Netz geguckt und auch in der
Abteilung wo es alles zum Bauen gibt, mal nach
preiswerten Telekopstangen Ausschau gehalten ???



mal ne ganz blöde frage:
Wie gießt du denn die Blumen?!?:oha::hmm::glubschauge:

nö ist keine blöde Frage, habsch mal eben für Dich
geknipst, durch die Maschen durch, wahlweise
mit der Gießkanne oder mit dem langen Arm dieses
Spritzteils, da kommt auch ein superfeiner
Wasserstrahl raus.



2678322.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben