Katzennetz muss abmontiert werden

  • Themenstarter Themenstarter Sunny1986
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunny1986

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
33
Liebe Experten,
ich bin stolze Besitzerin zweier 6-Jähriger Wohnungskatzen, die ich in einer Dachgeschosswohnung mit grosser Terasse halte. Zur Absturzsicherheit habe ich von Anfang an ein Katzennetz gespannt, dass die gesamte Terasse umspannt. Heute habe ich einen Brief meines Vermieters erhalten mit der Info, dass die gesamte terasse renoviert werden muss und diese arbeiten 3 wochen andauern werden. Im zuge dessen muss ich nun das netz abmontieren... Jetzt habe ich doch die befürchtung, dass ich meine katers einsperren muss... Zumal bei mir gerade im sommer teilweise 27 grad in der dachgeschosswohnung herrschen und die katzen von einer terasse zur nächsten spazieren könnten. Wie schnell checken den katzen das fehlen des Netzes ?? Meine Herren interessieren sich schon lange nicht mehr dafür... Hat jemand vielleicht einen tipp, wie ich Sie trotzdem rauslassen kann? Oder wie ich Ihnen den Aufenthalt in der wohnung an heissen Tagen angenehmer gestalten kann? Katzenschutz für gekippte fenster fällt leider flach, da fenster eine eigene grösse haben.... Oder kann man soetwas auch selbst basteln?
 
A

Werbung

vielleicht kannst Du zumindest für ein Fenster für die Zeit so einen Katzenbalkon bauen?

kann man auch fertig bestellen, gibt es auch für Dachfenster

finden sie bestimmt auch hinterher noch toll, wenn die Terrasse wieder schick wird

drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt und schnell fertig wird!
 
Die drei Wochen Wohnungshaft sollten deine Katzen gut überleben können, auch wenn sie gewöhnt sind, täglich auf die Terrasse zu gehen.
Bei meinen Sternchen hatten wir die Fassadensanierung unseres Hauses - der Balkon war monatelang gesperrt (das Netz ohnehin abgebaut), weil umrum das Gerüst aufgestellt war. Meine drei damals haben es mit Fassung ertragen, auch wenn mir damals Sternchen Nicki einmal ausgebüxt und über das Gerüst in den Vorgarten gesprungen (Hochparterre) war. Er ging dann sogleich neugierig auf Wanderschaft, aber ich konnte ihn noch rechtzeitig wieder einfangen. 🙂

Wegen der potentiellen Hitze: gut durchlüften morgens und abends (am besten Durchzug, aber nur mit gesicherten Fenstern - oder du sperrst die Katzen solange weg, zB ins Bad), und was hältst du davon, ihnen in der Küche, im Bad oder an sonst einem gefliesten Ort ein kleines Wasserbecken zum Planschen aufzubauen? Also dass sie im Wasser nach Beute pföteln können. 🙂
Bei Z+ gibt es beispielsweise so ein Miniplanschbecken, das gern genutzt wird von meinen Ruritaniern.
Du kannst sowas auch in der Wanne oder der Duschtasse aufbauen, da kann katz noch besser planschen 😉.

Insgesamt wird es helfen, wenn die Katzen in der terrassenlosen Zeit mehr von dir bespielt und mit Anregungen und spannenden Sachen in der Wohnung versorgt werden: immer wieder ein neuer Karton mit Leckerlifummeln oder mit krams von draußen (Gras, kleine Zweige usw.).
Ich bin sicher, dass die Katzingers die Zeit viel entspannter rumkriegen, als du jetzt denkst! 🙂
 
Danke für die nützlichen tipps. Ein Katzenbalkon ist mir doch für die zeit zi teuer, aber danke für die idee, sie hat mich quasi inspiriert und ich bah jetzt eine idee marke Eigenbau, die ich jetzt versuchen werde
 
Guten Morgen!

Hast du schon mal versucht, den beiden ein Brustgeschirr umzulegen? Eventuell können die beiden so mit einer Leine abgesichert weiterhin auf den Balkon. In der Wohnung könntest du ihnen wenn es richtig heiß wird vielleicht einen Bottich mit Wasser hinstellen, in den du ein paar Eiswürfel schwimmen lässt. Manche Katzen spielen gerne damit und versuchen, das Eis zu angeln. Du könntest auch etwas Naturjoghurt einfrieren und sie daran schlecken lassen. Wenn die Sonne direkt in eins deiner Fenster scheint hilft es wirklich unglaublich gut, ein feuchtes Handtuch in das Fenster zu spannen. Die Sonne lässt nach und nach das Wasser verdunsten und es wird einige Grad kühler im Raum. Mit so einem Pflanzensprühdings kann man immer wieder nachfeuchten.
 
Danke für die nützlichen tipps. Ein Katzenbalkon ist mir doch für die zeit zi teuer, aber danke für die idee, sie hat mich quasi inspiriert und ich bah jetzt eine idee marke Eigenbau, die ich jetzt versuchen werde

Hi,

vielleicht kannst du für die Zeit einen Rahmen für die oder ein Fenster bauen und mit einem Katzenschutznetz versehen. Eine Anleitung dazu gibt es hier auch im Forum oder hier: http://blog.katzen-fieber.de/2012/07/fenstersicherung-ohne-bohren/
Ich habe mir das auch gebaut, weil ich zwar einen Balkon habe, den aber selbst nicht vernetzen darf.
 
Werbung:
Update

Nach ganzen 6 Wochen (!) haben wir es überstanden. Mein tischlerbruder hat mir einen rahmen für ein katzennetz gebastelt, der ohne bohren an den Fensterrahmen und an der tür angebracht werden konnte.Somit war dann das lüften kein problem mehr, meine kater konnten zumindest mal am offenen fenster die aussicht genießen.

Was da nach dem abtragen der alten steinplatten zum vorschein kam kann sich keiner vorstellen, nur Wasser wasser wasser.... 😡. Ich hatte einen pool, ich wusste es nur nicht!

Leon war vom einsperren wenig begeistert, da wurde auch mal lautstark vor der türe gejammert. Mit extra Spiel- und streicheleinheiten konnte ich es aber recht gut unter Kontrolle halten.

Strizzi, mein kleines Sensibelchen, waren vor allem die bauarbeiter äußerst suspekt, der hat sich meistens zurückgezogen. Nachdem ich endlich die Terasse wieder freigebeben konnte, hat er sich gar nicht rausgetraut, ich vermute dass es an den neuen fließen liegt, unter ihnen gibt es jetzt einen hohlraum, daher hallt jeder schritt etwas. Nach zwei tagen des zögern's ist er dann mit einem Hechtsprung nach draussen. :omg:

Jetzt, nach einer Woche, genießen beide ihren neuen Spielplatz, es wird getollt, gerannt, geschlafen ...

Danke für die Tipps, erst die haben mich auf die idee mit den Rahmen gebracht!! Wir haben die doch lange Zeit ohne Zwischenfälle überstanden. Den ein oder andere n tipp bez. Hitze und kühlen werde ich sicher weiterverwenden.
 
Wie schön, dass ihr alles gut überstanden habt! 🙂

Und Handwerker in der Familie sind immer nützlich, v. a. wenn sie dann auch noch so lieb sind und einem für die Katzen was bauen!
Das Katzenfenster kannst du bestimmt auch weiterhin gut nutzen, das ist ja nicht vergeblich gebaut.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben