Katzennetz - welches Material für Rahmen?

• Themenstarter Themenstarter Traumweber
  • Beginndatum Beginndatum
Traumweber

Traumweber

Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

jetzt habe ich schon lange genug mit mir gehadert, mich in einem Katzenforum anzumelden und nun habe ich auch wirklich mal einen Grund.

Meinen Balkon habe ich derzeit mit einem Katzennetz und 6 Spannstangen abgesichert.
Von 'sicher' kann allerdings leider keine Rede sein, da die Spannstangen nicht halten, was sie versprechen und sich ständig lösen. Außerdem schließt das Netz nicht dicht ab.
Bohren darf ich nicht.

http://i.imgur.com/hB3fEio.png

http://i.imgur.com/RGRV9Vf.jpg

Nun zu meiner Frage:
Würdet ihr mir eine Konstruktion aus Holz und Winkeln oder eher Vierkantrohre mit Steckelementen empfehlen?

Liebe Grüße
Traumweber

A

Werbung

Herzlich Willkommen erstmal🙂 toller Balkon.
So ungefähr sieht bei uns die Konstruktion auch aus. Hast du die Stangen unten richtig gut festgezogen? Wenn man die regelmäßig nachzieht, sind unsere echt sicher und halten auch eine schwere kletternde Katze aus. Aber so sicher, dass ich meine nachts und wenn ich nicht da bin rauslasse, ist es leider auch nicht.
Damit oben kein Spalt im Netz ist, haben wir unter die Stangen überall Holzlatten mit Haken drin geklemmt, in die das Netz eingehakt ist. Da passt dann keine Katze mehr durch.

Hm, es gibt doch so Klemmen, mit denen man die Stangen an die Brüstung klemmen kann, meine ich.

Ich geh mal suchen.

Schau mal hier, ob so etwas in der Art helfen könnte

http://www.katzennetz.de/

Blöd, kommst auf die Haupseite. Geh mal weiter in den Shop und dann da unter Klemmen

Andere Idee wäre die Stangen zusätzlich mit Kabelbindern an den Blumenkastenträgern zu fixieren. Neben dem ständigen nachziehen.

Quatsch, nicht Blumenkasten, sondern den Regalträgern, meine ich.

Hallo,

schonmal lieben Dank für die Antworten.
Die Eckstangen habe ich bereits mit Sonnenschirmklemmen fixiert, was aber nicht allzuviel bringt. Sobald Inara am Netz hochgeht, biegen sich die Stangen und verlieren dadurch die Spannung.

Das ist auf Dauer keine Lösung, denn sie wiegt jetzt nichtmal vier Kilo. Wie soll das erst werden wenn sie und vor allem mein Kater ausgewachsen sind? Dann hängen die da mit einem gemeinsamen Gewicht von rund 15 Kilo dran.

Eine neue Konstruktion muss auf jeden Fall her. Ich bin ja auch bereit, die auf mich zukommenden 200-300 EUR zu investieren, nur höre ich von jeder Seite eine andere Meinung bezüglich Metall oder Holz.

Liebe Grüße
Traumweber

Werbung:
Nun, richtig stabiles Holz ist da sicherlich besser. Metall ist meist dünner und von daher auch biegsamer.

Meine bescheidene Meinung, aber ich bin kein wirklicher Handwerker 😳

Allerdings wird Holz gern bekratzt (bei mir zumindest) und leidet auch mit der Zeit.

Es gibt auch Mauerklemmen. Ich habe Spannstangen von boy-katzennetze.de und bin damit zufrieden.

Hallo Rogo,

diese Spannstangen werden auch bei Kramer's angeboten und dort habe ich dann nicht die mit 22mm Durchmesser gekauft, die auch boy-katzennetze anbietet sondern gleich 32mm Durchmesser bestellt.

Vielleicht ist mein Balkon uneben, vielleicht liegt es an der glatten Lackierung des Balkons, dass sie wegrutschen. Dass sie in der Mitte einbiegen finde ich sehr entäuschend.
In jedem Fall möchte ich mich mit provisorischen Lösungen, wie Unterlagen unter die Stangen gegen Unebenheit, Rundhölzer zwischen den Stangen um das Netz ein bisschen dichter zu bekommen und Mauerklemmen nicht weiter herumschlagen und gleich eine neue und 100% sichere Konstruktion bauen.

Meine Nachforschungen haben bislang ergeben, dass Holz vermutlich nicht wirklich stabil wird, da es sich verzieht wenn es dann durch Hitze- und Kälteeinfluss arbeitet und schon habe ich keine rechten Winkel mehr und die Konstruktion wird wackelig.

Aber was ist mit Vierkantrohren? Sind die wirklich stabil oder biegen die sich auch. Katzennetze-NRW benutzt diese z.B., wie ich bei einer Freundin sehen konnte.

*seufz* Schwierig, schwierig...