Katzennetze an Fenster und Balkontür

  • Themenstarter Themenstarter Mara1403
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mara1403

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich mal ein paar Fragen 
Ich bin kein Katzenneuling, bin mit Katzen groß geworden, allerdings habe ich nun endlich meine eigene Wohnung und möchte mir 2 Stubentiger zulegen. Ich habe mich nun für 2 BKH Kater entschieden, die nur noch gefunden werden müssen, weil ich da dann schon spezielle Ansprüche habe 😉
Bei meinen Eltern war das Sichern von Fenster und Balkon nie ein Thema. Trotz 6. Stockwerk, haben meine Eltern nur den Balkon gesichert. Fenster wurden gekippt ohne Sicherung und es ist bis heute auch Gott sei Dank nichts passiert. Ich weiß, dass das so nicht sein sollte und deswegen möchte ich das bei meinen Stubentiger gerne anders machen. Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen, allerdings finde ich nicht genau das was ich suche.
Meine Fenster sind immer gekippt, sowohl wenn ich zuhause als auch wenn ich arbeiten bin. Offen sind sie nur zum durchlüften (max 10 min) in der Küche ab und zu. Hier würde ich ein Netz in einen Rahmen spannen und den an das Fenster montieren, das ich immer zum Lüften nehmen.
Zum gekippten Fenster: Jetzt habe ich diverse Vorrichtungen gesehen die für gekippte Fenster möglich sind. Einmal diese Keile, die das Fenster davor schützen zuzuschlagen und eben diese Gitter aus Metall die man wohl dazwischen klemmt damit die Katze nicht mit dem Kopf oder den Pfötchen durch kann. Allerdings müsste ich diese Gitter ja immer erst draufsetzen wenn ich das Fenster kippe und wieder abnehmen wenn ich es zu mache. Oder habe ich das falsch verstanden?
Meine Idee war es nun, irgendwie ein Fliegengitter oder Katzennetz (sehr kleinmaschig) in der Ritze zu montieren. Wenn ich das Fenster dann kippe, strafft sich dieses Netz und sonst ist es sozusagen „eingeklappt“. (Oh Gott, ich hoffe ihr versteht was ich meine 😀). Hat jemand Erfahrungen mit so ner Konstruktion? Dazu eben noch irgendetwas, was da Fenster nicht zuschlagen lässt.
Balkontür: Da ich nachts bei offener Balkontüre schlafe, aber nicht möchte dass sich meine Tiger nachts auf dem Balkon aufhalten, hatte ich an eine extra Fliegengittertür gedacht. Jemand damit schon Erfahrungen?
Sorry für den langen Text, aber ich möchte das alles perfekt für die kleinen wird 🙂
Danke jetzt schon für die Antworten
Liebe Grüße
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Mara,

zu den Fenstern kann ich leider nichts sagen, aber die Idee mit dem Netz finde ich ganz gut.
Balkon:
Vom Schlafzimmer habe ich auch eine Tür zum Balkon.
Ich habe einen Rahmen gebaut aus Holzleisten (Bauhaus) mit noch einer Mittelstrebe für besseren Halt. Darauf habe ich PetSreen gespannt, das kann man im Internet am laufenden Meter bestellen. Es hält wirklich denn Katzenkrallen stand, denn meine Süßen klettern gerne daran hoch.

Ich habe mir kurze Schrauben besorgt, den Rahmen auf den Boden legen, Netz darüber und dann unter Spannung die Schrauben durch das Netz in die Holzleisten gedreht. So im Abstand von 5 cm, auch durch die Mittelstrebe.
Dann den Rahmen von außen in die Tür gespannt mit Metallschrauben.
Schau mal hier, ich weiß nicht wie die Dinger heißen, habe die Idee auch von hier aus dem Forum.
18426163dz.jpg
 
Meine Idee war es nun, irgendwie ein Fliegengitter oder Katzennetz (sehr kleinmaschig) in der Ritze zu montieren. Wenn ich das Fenster dann kippe, strafft sich dieses Netz und sonst ist es sozusagen „eingeklappt“. (Oh Gott, ich hoffe ihr versteht was ich meine 😀).
Ich kann mir denken wie Du Dir das vorstellst, frage mich aber wie Du das in der "Ritze" (welcher "Ritze" eigentlich?) befestigen willst ohne das Fenster zu beschädigen. Zudem könnte ich mir vorstellen dass das einfach zu dick aufträgt und Du das Fenster dann eben auch nicht mehr richtig zumachen kannst ohne dass es darunter massiv leidet...

Kannst Du das mal aufzeichnen wie Du Dir das vorstellst?

P.S.: Wohnst Du zur Miete oder im Eigentum?

P.S.S.: Ich hoffe die Fenster sind nur außerhalb der Heizperiode durchgehend gekippt - während der Heizperiode wäre das ganz schlecht für die Bausubstanz und Deine Betriebskosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir doch einfach diese billigen Kippschutzsicherungen (für seitlich und oben).Wenn Du bohren darfst ist es gut.Wenn nicht....,geklebt hält es nicht wirklich lange:sad: Dann gibt es die Möglichkeit,die Kippschutzsicherung mit Heißkleber an eine Spannstange zu kleben und die Spannstange, inclusive dem angeklebten Gitter,in den Mauerrahmen spannen. ( geht natürlich nur,wenn um das Fenster ein Mauervorsprung ist,in dem Du die Stange einklemmen kannst,was allerdings meistens der Fall ist)
 
Hey,

ich bin auch grade dabei meine Wohnung katzensicher zu machen.
Mein größtes Problem ist noch die Dachterasse und die Dachfenster.

ich habe nur ein "normales" Fenster, welches ich nur gaaanz selten mal kippe.
Dafür habe ich folgende Planung, die dir vielleicht auch weiterhilft:

http://www.boy-katzennetze.de/montage-anleitungen/fensternetz/kippfenstersicherung.html

Ich kann dir allerdings jetzt nicht sagen, ob das wirklich sicher genug ist. Besonders, wenn du die Fenster ja immer gekippt hast. Da würde ich glaub ich eher zu diesen Metallgittern tendieren.
 

Ähnliche Themen

enemwe
Antworten
11
Aufrufe
15K
enemwe
enemwe
N
Antworten
16
Aufrufe
37K
Lucidun
Lucidun
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AreusTes
A
V
Antworten
10
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
P
Antworten
9
Aufrufe
6K
DADsCAT
DADsCAT

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben