Katzenneuling braucht Hilfe bei Futtersensiblem Kater

• Themenstarter Themenstarter Rey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rey

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und auch Anfängerin in der Katzenhaltung. Im Juli sind meine beiden Norweger Freddy und Piet bei mir eingezogen und ich möchte sie nicht mehr missen. Es läuft alles ganz toll mit den beiden, sie sind wirklich lieb und unkompliziert, ganz tolle Charaktere. Bevor sie bei mir eingezogen sind habe ich mich intensiv informiert, auch hier im Forum habe ich viele informative Beiträge, besonders über Ernährung, gelesen. Aber natürlich sieht es in der Praxis dann ja immer anders aus und man merkt einfach, dass einem die Erfahrung fehlt 🙂
Ich habe die beiden sehr schnell auf ausschließlich Nassfutter umgestellt und das Trockenfutter komplett aus dem Speiseplan gestrichen. Allerdings hat Piet seit Anfang an eine recht sensible Verdauung (ich glaube auch, dass eine im Nachhinein nicht gerechtfertigte Antibiotika- und Kortisongabe seine Darmflora sehr angegriffen hat und dadurch auch eine Giardieninfektion begünstigt hat, der letzte Test war zum Glück negativ, sein Bruder Freddy war immer negativ). Seitdem reagiert er bei jedem Futtermarken und Geschmacksortenwechsel mit weichem Kot. Meine Frage ist, ob es in so einem Fall besser ist immer nur eine Marke und auch nur eine Sorte zu füttern? Eigentlich möchte ich das nicht so gerne, aber ich bin da einfach unsicher was für ihn besser ist und würde mir nun doch gerne einmal Rat von erfahrenen Katzenhaltern einholen 🙂
Achso, zur Darmsanierung gab es immer Sanofor und effektive Mikroorganismen.

Vielen Dank schon mal
Rey

A

Werbung