Katzenneuling braucht Hilfe bei Futtersensiblem Kater

• Themenstarter Themenstarter Rey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rey

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und auch Anfängerin in der Katzenhaltung. Im Juli sind meine beiden Norweger Freddy und Piet bei mir eingezogen und ich möchte sie nicht mehr missen. Es läuft alles ganz toll mit den beiden, sie sind wirklich lieb und unkompliziert, ganz tolle Charaktere. Bevor sie bei mir eingezogen sind habe ich mich intensiv informiert, auch hier im Forum habe ich viele informative Beiträge, besonders über Ernährung, gelesen. Aber natürlich sieht es in der Praxis dann ja immer anders aus und man merkt einfach, dass einem die Erfahrung fehlt 🙂
Ich habe die beiden sehr schnell auf ausschließlich Nassfutter umgestellt und das Trockenfutter komplett aus dem Speiseplan gestrichen. Allerdings hat Piet seit Anfang an eine recht sensible Verdauung (ich glaube auch, dass eine im Nachhinein nicht gerechtfertigte Antibiotika- und Kortisongabe seine Darmflora sehr angegriffen hat und dadurch auch eine Giardieninfektion begünstigt hat, der letzte Test war zum Glück negativ, sein Bruder Freddy war immer negativ). Seitdem reagiert er bei jedem Futtermarken und Geschmacksortenwechsel mit weichem Kot. Meine Frage ist, ob es in so einem Fall besser ist immer nur eine Marke und auch nur eine Sorte zu füttern? Eigentlich möchte ich das nicht so gerne, aber ich bin da einfach unsicher was für ihn besser ist und würde mir nun doch gerne einmal Rat von erfahrenen Katzenhaltern einholen 🙂
Achso, zur Darmsanierung gab es immer Sanofor und effektive Mikroorganismen.

Vielen Dank schon mal
Rey

A

Werbung

Eine Marke und eine Sorte wäre natürlich nicht so ideal. Was hast du denn bislang so gefüttert? Es könte ja sein, dass er z.B. auf Rind sensibel reagiert, was in vielen nicht sortenreinen Futtern enthalten ist (nur mal so ins Blaue gedacht).

Ich habe bis jetzt Catz Finefood, Macs, Grau, Animonda und Feringa ausprobiert. Momentan bin ich bei Macs Pute, Ente und Huhn geblieben, da er das gut verträgt. Wenn ich dann aber auf Macs Lamm und Pute wechsel geht es sofort mit den Beschwerden los...Ich bin relativ schnell auf Sorten umgestiegen, in denen kein Rind enthalten ist, dass ist ja immer das erste was man auch so liest. Wie lange kann es denn dauern, bis er sich an ein neues Futter gewöhnt? Kann es sein, dass es auch mal eine Woche oder länger dauern kann, bis sie sich an neues Futter gewöhnen? Wenn sich nach 3-4 Tagen keine Besserung eingestellt hat habe ich nämlich immer auf die alte Sorte zurückgewechselt. Kann es auch sein, dass es besser wird wenn er etwas älter ist? Er ist jetzt 8.5 Monate alt.

Lieben Gruß

Ich kenne jetzt nicht alle Marken, die du genannt hast im Detail, aber glaube, dass die wenigsten Sorten dieser Marken sortenrein sind, so dass es schwierig wird festzustellen auf was er genau reagiert (es könnten ja auch verschiedene Auslöser sein).

Du findest im Nassfutter-Unterforum eine Liste mit sortenreinen Futtern, so könntest du es vielleicht noch einmal versuchen. Gibt es eigentlich ein aktuelles Kotprofil, so dass ausgeschlossen ist, dass es noch eine andere Ursache gibt?

Danke, da werde ich mich mal durchklicken! Das Kotprofil wurde gemacht, als der Verdacht auf Giardien aufkam. Danach wurde nur noch spezifisch darauf getestet. Was komisch ist ist das er nicht öfter als normal aufs Klo geht, also nur einmal täglich, der Kot ist dann einfach nur dünner, wenn das Futter gewechselt wird. Wahrscheinlich ist es schwer herauszufinden was es ist :-(

Es kann natürlich sein, dass er wirklich auf jeden Wechsel reagiert. Bevor er aber für den Rest seines Lebens nur noch ein Futter bekommt, würde ich noch das ein oder andere versuchen.

Letztens bin ich mal über einen Thread der Userin Leela gestolpert:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/200240-der-df-muss-weg.html
Vielleicht findest du dort noch Ideen und Anregungen, die euch weiterhelfen.

Bestimmt melden sich hier sonst auch noch andere.

Viel Glück!

Werbung:
Ich finde hier eine Ausschlussdiät am sinnvollsten. Bei den benannten Marken könnte es so ziemlich alles sein.

Vielen Dank, den thread werde ich mir auch mal durchlesen. Das bedeutet dann, dass er erstmal nur Futter bekommt wo 100%ig nur eine Fleischsorte drin ist und dann tastet man sich weiter, bis man herausgefunden hat auf welches Fleisch er reagiert? Dazu finde ich hier im Forum ja bestimmt auch noch weitere Hinweise, wie man so eine Diät handhabt....achso, noch eine Frage zum Futter, dass ich bis jetzt genommen habe: grundsätzlich sind das doch aber Marken, die man ohne Bedenken geben kann, also zu den hochwertigeren gehören, oder? Sein Bruder verträgt die alle sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Ausschlussdiät beginnt man mit einer Fleischsorte, die die Katze sicher noch nicht kennt und nicht allergisch reagieren kann. Viele machen das mit Pferd, aber es kommt jede Sorte in Frage, die der Kater sicher noch nie gegessen hat.

Zu Ausschlussdiäten wirst du hier im Forum aber auch jede Menge Infos finden.
Ansonsten: gegen die Marken, die du verfütterst ist nichts einzuwenden. Es ginge auch noch besser, aber es geht auch sehr viel schlechter.

Vielleicht für den Hinterkopf: es könnte neben einer bestimmten oder mehreren Fleischsorten auch ein bestimmter Ballaststoff sein, auf den Piet reagiert, oder ein Verdickungsmittel, wie Cassia Gum (da gibt es hier im Forum auch ein paar Fälle).

Hallo nochmal,

ich wollte nochmal ein kleines update geben: ich hatte mich nun im Forum und Internet auf die Suche nach sortenreinem und exotischem Futter gemacht, um mit einer Ausschlussdiät zu beginnen. Ich habe mich dann letztendlich für Känguru von Catz Finefood purrr entschieden, da es auch keine Konservierungsstoffe usw. enthält. Seit Freitag Abend füttere ich es nun und die Begeisterung hält sich bei Piet sehr in Grenzen. Von gestern (Samstag) auf heute hat er nachts auch einmal Futter erbrochen und seit heute morgen will er kaum noch fressen. Der Hunger treibt immer nur ein paar Happen rein, aber mit Genuß frisst er nicht. Nun hatte ich für zwischendurch noch reines Känguru-Trockenfleisch gekauft und ihm davon ein bisschen was gegeben, das hat er auch sehr gerne gefressen...nun hat er vor ein paar Minuten wieder erbrechen müssen, es kam aber nur ein kleines Stück TF mit raus und ein paar Haare.
Ich bin gerade ein bisschen ratlos, was ich jetzt machen soll. Erstmal weiter durchziehen und gucken was in ein paar Tagen ist? Oder ist das schon eine eindeutige Reaktion auf das Futter? Nun hatte ich ja extra eine Fleischsorte gewählt, die er noch nie zu fressen bekommen hat, kann es sein, dass er gerade einfach nur mäkelt (Stichwort Neophobie)? Nur das mit dem erbrechen verunsichert mich doch .... Der Kotabsatz ist dagegen einigermaßen in Ordnung, dafür das es gerade wieder neues Futter gibt.
Ansonsten tobt er hier gerade lustig mit seinem Bruder durch die Gegend.
Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich?
Vielen Dank

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben