Katzenneuzugang zu stürmisch

• Themenstarter Themenstarter Marie-luise-ti
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marie-luise-ti

Neuer Benutzer
Liebes Forum,
nach langer Suche nach einen passenden Zweitkater, dachte ich den perfekten Partner für meinen 5-jährigen schüchternen Siamesen gefunden zu haben.. Mein Kater hat leider in der Vergangenheit unschöne Erlebnisse mit Menschen gehabt, weshalb er gegenüber vielen Personen anfänglich schreckhaft ist, mir konnte er jedoch nach 4 Monaten sehr vertrauen und wir beide sind unzertrennlich.
Er ist mir gegenüber aufgeschlossen und sehr anhänglich. Da ich unter der Woche arbeite, dachte ich, dass ein zweiter Siamese, welcher ähnlich alt ist gut passen würde. Da diese Rasse auch nur ungern alleine ist.
Ich habe lange gesucht und dann einen 4 Jährigen kastrierten Kater gefunden. Die Vorbesitzerin hatte ihn ähnlich wie meinen Kater beschrieben, sehr ruhig, kaum verspielt, anfänglich schüchtern und so weiter.
Sie hatte den Kater nach langen Telefonaten, da es mir sehr wichtig war abzuklären ob er wirklich zu meinen passt, zu mir gebracht. Sie hat ihn in die Wohnung geschmissen und ist gegangen.
Ich habe ihn vorerst separiert und musste feststellen, dass er Flöhe und Blut im Stuhl hatte. Das 1. sehr unverantwortliche von der Vorbesitzerin. Ich habe es tierärztlich behandeln lassen. Und bleibe auf den Kosten sitzen.
Nach ein paar Tagen zeigte sich, dass der Kater nicht unsicher ist sondern sehr aufgeschlossen und direkt sehr wild kuschelte, dabei gern sehr starke liebesbisse verteilt. Noch separiert.
Die beiden konnten sich durch eine Glasscheibe sehen und ich habe immer mal wieder die Zimmer gewechselt, damit sie sich riechen können.
Immer mehr zeigt sich wie verspielt der Neuzugang ist.
1 woche später und flohfrei habe ich die Tür geöffnet und die Jagd ging los. Ich bin nicht dazwischengegangen, habe den Neuzugang dann jedoch wieder separiert. Seit 3 Tagen versuche ich es in immer größeren Abständen, doch ich bekomme immer mehr Angst das zu beobachten. (Ich habe in allen Räumen Pheromon Stecker)
Der Neuzugang (Theo) greift meinen Kater (Juicy) immer sehr stark von hinten an, worauf meiner sehr laut reagiert, sich anschließend jedoch versteckt und sobald er ihn den Rücken dreht geht das selbe von vorne los.
Nachdem es heute wieder sehr lautstark und aggressiv wurde, habe ich sie wieder getrennt. Nun versteckt sich Juicy schon wieder seit Stunden unter dem Sofa und frisst nicht mehr.. er hat auch schon abgenommen. Mir tut es auch leid Theo, ihn immer wieder separieren zu müssen, ich weiß nur leider nicht wie ich das anders regeln kann.
Ich habe Angst, dass Theo einfach zu dominant ist und nicht passend für Juicy ist..
und dazu bin ich sehr enttäuscht, dass die Vorbesitzerin mich über sein Wesen und gesundheitlichen Zustand angelogen hat, da sie ihn einfach nur schnell loswerden wollte..
was meint ihr dazu? :-(
Liebe Grüße, Marie

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Fan4, JuliJana, Nula und 2 weitere
Sie hatte den Kater nach langen Telefonaten, da es mir sehr wichtig war abzuklären ob er wirklich zu meinen passt, zu mir gebracht. Sie hat ihn in die Wohnung geschmissen und ist gegangen.
Bitte was?
Du hast den Kater nicht mal vorher in seinem jetzt ehemaligen Zuhause besucht? Da hätte dir der Flohbefall auffallen können.
Was ist mit ihm? Wurde er mal zur Zucht genutzt und wie lange ist er denn schon kastriert?
Und was heißt in die Wohnung geschmissen? 😱
Das ist jetzt vermutlich zu spät, aber die beiden musst du jetzt länger trennen und ich hoffe, dass euer Neuzugang wirklich kastriert ist...

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ist der Neuzugang geimpft und auf Krankheiten wie FIV und FelV getestet?

Ansonsten, wie @verKATert schrieb: Nochmal komplett trennen und dann mit Gittetür arbeiten.

• Like
Reaktionen: Fan4 und JuliJana
Ich wollte ihn besuchen, nur leider ist unser Auto kaputt gegangen und nach Videotelefonaten hatte ich der Person vertraut..
Die Vorbesitzerin meinte zu mir, dass er nicht zur Zucht benutzt wurde und schon seit ein paar Jahren kastriert ist.
Ja.. sie hatte ihn ohne Box reingebracht und direkt reingeworfen. Das hatte mich auch sehr geschockt..
er ist auch wirklich kastriert, das sieht man..

Ich hoffe für dich, dass alles glatt geht. Die beiden müssen sich natürlich erst aufeinander einstimmen. Da empfehle auch ich die Möglichkeit mit der Gittertür und dann an der Tür Leckerlies an beide geben - für positive Erlebnisse.

Werbung:
Ich wollte ihn besuchen, nur leider ist unser Auto kaputt gegangen und nach Videotelefonaten hatte ich der Person vertraut..
Die Vorbesitzerin meinte zu mir, dass er nicht zur Zucht benutzt wurde und schon seit ein paar Jahren kastriert ist.
Ja.. sie hatte ihn ohne Box reingebracht und direkt reingeworfen. Das hatte mich auch sehr geschockt..
er ist auch wirklich kastriert, das sieht man..
Wenn mir jemand eine fremde Katze einfach so ins WZ setzen würde, könnte die Person das Tier gleich wieder mitnehmen.
Warum hast du das zugelassen? Das gibt bei erwachsenen Tieren nur Ärger🙁 Was weißt du denn über Theo? War er Einzeltier oder war er in einer Gruppe? Warum wurde er abgegeben?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Lies dich in die langsame Zusammenführung ein. Hier im Forum oder mit dem Buch von Christine Hauschild Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand (Methode drei)

• Like
Reaktionen: basco09 und teufeline