Katzennoob - Hilfe bei Winterresidenz

  • Themenstarter Themenstarter sebstar
  • Beginndatum Beginndatum
S

sebstar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
3
Guten Tag!

Ich habe hier 2 junge Katzen rumlaufen, die scheinbar herrenlos sind. Die hab ich gefüttert. Scheinbar leben die bei mir unter der Terasse. Ich weiß es nicht genau. Jedenalls sind die immer vor der Balkontüre.
Nun tun sie mir total Leid, bei der Kälte draußen. Also hab ich an nem freien Tag was gebastelt.
Hab aus Styropor nen "Winterhäuschen" gebaut. Dann 2 "Kratz"-Teppiche reingelegt. Oben ein Loch reingebohrt, und eine 60-Watt Glühlampe reingehangen. Auf diese Weise will ich das "Haus" nun aufheizen, damit sie es nicht so kalt haben. Wie gewöhne ich ihnen jetzt an, auch in das Haus zu gehen, wenn ich NICHT das Essen da reinstelle?
Hab ich sonst irgendwas wichtiges missachtet?

MfG

Seb
 
A

Werbung

Ich finde es rührend, was Du da gebastelt hast!

Was mir nur so durch den Kopf geht ... wenn die beiden wild draußen leben, sind sie ja sicher auch nicht kastriert ...kannst Du nicht mit dem örtl. Tierheim oder Tierschutz mal Kontakt aufnehmen?
 
Ich glaub das sind beides Weibchen... Muss man die dann sterilisieren oder sowas?

Wieviel Grad Celsius ist "optimal" für Katzen? In der Bude wird es jetzt ganz schön warm 🙂
 
Ich finde es toll wie sehr du dich kümmerst, aber bitte frag erstmal in deiner Umgebung nach ob die Katzen nicht jemandem gehören!

Ich hab auch Freigänger und es ist wirklich nicht schön wenn jemand meint es seien Streuner die niemandem gehören und werden gefüttert etc.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, nur bitte handele nicht voreilig!

Achso und die Glühlampe kannst du ruhig rausnehmen, ein windgeschütztes Häuschen mit Stroh (wird nicht so feucht wie eine Decke) reicht denen eigentlich aus :smile:
 
Ah okay, werde ich machen. Also ich hab die halt schon nachts unter der Terasse entdeckt.. wenn sie wem gehören find ich das echt grausam.. bei den Temperaturen zurzeit. Sind halt noch jung.. die eine ist total dünn, die andere total dick, weil sie sich auf alles stürzt was man in den mund nehmen kann. sogar am styropor hat sie geknabbert 🙂.
Mit der lampe wollte ich sie "rein" locken.. die versuchen nämlich immer ins haus zu kommen.. deswegen dachte ich, sie suchen de wärme..

danke für die tips!
 
Eine Glühlampe wird mit der Zeit ja auch ganz schön heiß, da besteht schon eine Verbrennungsgefahr für die Katzen. Nimm sie lieber raus. Wenn Du Stroh in die Winterhütte packst, reicht das vollkommen, da können sie sich auch noch schön drin eingraben. Bei zuviel Wärme im Häuschen empfinden sie die Kälte draussen dann noch extremer.

Ansonsten - dickes Lob, daß Du Dich um die Miezen kümmerst 🙂 ABER kastrieren ist schrecklich wichtig, sonst sind es in ein paar Monaten statt zwei 12 Katzen !!! Sprech mal mit dem örtlichen Tierschutzverein, ob die die Kastrationskosten übernehmen würden.
Und zum Gewöhnen kannst Du ruhig das Futter in die Hütte stellen. Bei Nassfutter aber bitte immer darauf achten, daß es nicht eingefroren ist, sonst lieber Trockenfutter geben.

LG Claudia
 
Werbung:
Meine Katzen sind bei diesen temperaturen auch gern mal über nacht unterwegs , die sind schon abgehärtet 😉

Und was das fressen angeht...ich hab auch so einen Nimmersatt...der geht bei jeden gammeln, als ob er hier nix bekommen würde. :grummel: Der macht dann als hätte er seit wochen nix mehr zu fressen bekommen 🙄

Ich wollte dir nur mal auch die "andere Seite" erzählen. Manchmal sind Katzen eben so. Natürlich kann es auch sein dass die beiden kein zuhause haben - das möchte ich hier auch gar nicht wiederlegen. 🙂 Also hör dich mal in der Nachbarschaft um, vielleicht klärt sich es ja auf. Falls nicht kannst du immernoch weitere schritte einleiten.
Sie haben ja jetzt schonmal ein trockenes warmes Plätzchen bei dir wo sie schlafen können.
 
du kannst auch erzählen woher du kommst, evtl kann ein Fori helfen?
Ich würde auch mal bei den Nachbarn rumfragen.. rausfinden woher die Tierchen kommen etc..

und kastrieren ist ganz wichtig..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben