Katzennotfallapotheke

• Themenstarter Themenstarter Mau mau schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mau mau schnurr

Gast
Hallo, was gehört in eine Katzennotfallapotheke? Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt bzw. daß man sowas haben sollte.
Woran erkenne ich einen guten Tierarzt? Wir haben einige Tierärzte in der Nähe. Aber ich weiß nicht, worauf es bei einem guten Tierarzt ankommt.
Vielleicht habt Ihr Tips. Danke im voraus.

A

Werbung

Ich habe homöopathische Sachen zu Hause wie:
- Arnica (Verletzungen)
- Traumeel (Verletzungen, Prellungen)
- Ledum und Apis (Insektenstiche)
- Bachblüten Notfalltropfen (alle akuten Geschichten oder Paniksituationen)

Meinen Tierarzt kenne ich seit 25 Jahren und er ist mit Leib und Seele Tierarzt. Er redet liebevoll mit den Katzen und hat ein gutes Gespür für Krankheiten. Seine Einschätzungen waren bisher immer richtig.

Leider hat er inzwischen eine so große Praxis, dass er noch zwei weitere Tierärztinen eingestellt hat, die frisch fertig geworden sind. Eine davon war seine frühere Arzthelferin und die ist auch super gut und einfühlsam.
Die andere hat meiner Meinung nach keine Ahnung und geschweige denn Gefühl.

Ich sage immer, dass ich zum Chef möchte. Schließlich bezahle ich das ganze und möchte gut betreut sein. Außerdem kenne ich ihn jetzt schon so lange.

Ich habe immer:

- Euphrasia Augentrofen von Wala
- Perenterol und Sanofor

da.

Ich habe immer Reconvales Tonicum zu Hause, falls mal jemand nach 1,5 tagen noch nicht fressen will, kriegt er das per Zwangsernährung.

Ein guter TA...nun ja, er sollte sich Zeit nehmen und nicht hetzen und er sollte dir zuhören, was deine Beobachtungen bei deiner Mieze im Krankheitsfall angeht. Und er sollte kein Trockenfutter als Hauptnahrung empfehlen 🙄

hier steht immer bereit:

- euphrasia augentropfen von wala
- calendula tinktur
- notfalltropfen (rescue bachblüten)

ein guter tierarzt sollte meiner meinung nach zweierlei mitbringen:
liebevollen, geduldigen umgang mit den tieren und zudem ein gutes medizinisches fachwissen, das sich annähernd auf dem neuesten stand befindet (also fortbildungen etc.).

Werbung:
... doublecat: Was ist Calendula tinktur? ...

calendula (ringelblume) ist enzündungshemmend und hilft mensch und tier bei kleineren veletzungen, kratzern etc.
einfach die tinktur (gibt es in der apotheke) mit wasser verdünnen und dann auftupfen. die tinktur enthält alkohol und ist unbedingt nur äußerlich anzuwenden.

Hokuspokus ist nichts für Notfälle. Homöopathie für die Behandlung ernsthafter Beschwerden zu empfehlen, statt fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann ich nur als fahrlässig und dumm bezeichnen.

Für wirkliche Notfälle braucht es meines Erachtens insbesondere:
- Wunddesinfektion
- steriles Verbandsmaterial
- stabile Handschuhe, um den Patienten gefahrlos anfassen zu können (Tiere mit starken Schmerzen sind unberechenbar)
- eventuell Katzen-Schmerzmittel zur Erstbehandlung (MHD beachten) - keine Medikamente für Menschen verwenden, die können eine Katze töten!
- Transportkiste (nicht erst lange auf dem Speicher/im Keller suchen müssen)
- Telefonnumer und Anfahrtsbeschreibung des Tierarztes (bedenke, dass auch eventuell jemand die Katze transportieren muss, der den Weg nicht auswendig kennt)
- Telefonnumer und Anfahrtsbeschreibung der nächsten Tierklinik/Notfallpraxis (im Notfall hat man keine Zeit sowas rauszusuchen)
- die Ausweispapiere der Katzen wegen Impfstatus (auch die sollte man im Notfall nicht erst lange suchen müssen)

Man muss immer dran denken, dass ein verletztes Tier eine Situation ist, die einen leicht in Hektik oder Panik verfallen lassen kann. Dann ist es immer besser, wenn alles griffbereit an einem festen Platz vorhanden ist und man nicht erst kopflos alles zusammensuchen muss. Das kostet nur wertvolle Zeit, denn die ist im Zweifel das was man genau nicht hat.

Das ist zwar nicht für den Notfall, aber ich habe auch immer eine Zeckenzange und einen Flohkamm griffbereit.
In der Hausapotheke habe ich dann auch noch immer Wurmmittel und Frontline für den Falle eines Parasitenbefalls, sowie die anderen Medis, die sie eh ständig nehmen müssen für die Nieren und so.

...
Woran erkenne ich einen guten Tierarzt? Wir haben einige Tierärzte in der Nähe. Aber ich weiß nicht, worauf es bei einem guten Tierarzt ankommt.
Vielleicht habt Ihr Tips. Danke im voraus.

Zu Deiner zweiten Frage:
der Tierarzt sollte
- möglichst nah und gut erreichbar sein
- Dir gut zuhören und Dich ernst nehmen (DU bezahlst schließlich die Party)
- verständlich erklären was er warum wie macht (jemand der nicht nachvollziehbar erklären kann was er tut, weiss selbst nicht was er tut)
- ein guter Handwerker sein (das Tier sicher handeln, sauber arbeiten, rasch ohne Hektik agieren)
- sich Zeit für eine anständige Untersuchung nehmen

Langjährige Erfahrung halte ich für nicht so wichtig wie Engangement. Man kann seinen Job auch jahrelang schlecht machen und jemand frisch von der Uni ist eher auf dem neuesten Stand der Forschung/Technik und gibt sich meiner Erfahrung nach oft auch mehr Mühe als ein alteingesessener Arzt. Dafür hat er halt doch seltener das "Kenn ich schon"-Erlebnis bei abstrusen Fällen.

@Mäuse: Homöopathie als Hokuspokus zu bezeichnen finde ich nicht okay. Wenn du für dich der Meinung bist, dass Homöopathie nichts bringt ist es ja okay, aber warum allen anderen direkt mardig reden?
Ohne Homöopathie wäre von meiner einen Katze der Darm wohl mittlerweile total zerstörrt wenn ich mich immer an die Behandlungsmethoden von diversen Ärzten gehalten hätte...
Zum Glück habe ich eine TÄ gefunden, die zugleich auch THP ist, und mit deren Behandlungsmethode geht es meinen Katzen und auch mir gut.
Jeder kann doch seine eigenen Erfahrungen in die Richtung mache, oder?! 😉

Aber ich stimme dir voll und ganz zu: Im Notfall gehört das Tier zum Tierarzt. Da sollte man nicht auf eigene Faust behandeln - egal, ob schulmedizinisch oder homöopatisch!

----------------------

Edit: Huch, zweite Frage übersehen: Also, hier sind auch einige TA in der Umgebung und ich bin bei fast allen gewesen und bei einem bzw. einer letztendlich geblieben. Meine Kriterien waren:
- gute Erreichbarkeit - auch in Notfällen
- Einfühlungsvermögen sowohl fürs Tier als auch für den Halter
- alternative Behandlungsmethoden
- Zeit nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe ja auch nicht davon gesprochen, dass nur noch homöopatisch behandelt werden soll. 😉
Ich halte einen Mittelweg zwischen der Schulmedizin und der Homöopathie für richtig.

Wie gesagt, ohne Homöopathie und mit blindem Vertrauen auf die Schulmedizin wäre Fionas Darm zerstörrt, da bin ich mir sicher!
Sie hatte aufgrund der vermehrten AB-Gabe (wegen hartnäckiger Erkältungen) Clostridien, wochenlang Durchfall wie Wasser, Blut im Stuhl.
Wenn es nach den meisten Tierärtzen gegangen wäre, dann würde Fiona bei jedem kleinsten Husten wieder AB bekommen (natürlich ohne vorherigen Abstrich 🙄). So behandel ich sie bei Erkältungen homöopatisch, die Erkältung ist schnell wieder weg und das wichtigste: Sie bekommt keine Nebenwirkungen bzw. -erkrankungen wie die Clostridien. Was kann daran verkehrt sein?
Und das es wirkt sehe ich mit eigenen Augen. 😉

Edit: Es kommt natürlich immer auf die Krankheit an sich an. Ich würde beispielsweise eine schwerwiegende Krankheit niemals nur homöopatisch behandeln. Bei "leichten" Erkrankungen wie Erkältungen hingegen sehe ich kein Problem auf alternative Behandlungsmethoden auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Homöopathie ist ganz sicher eine sehr sinnvolle Methode, entweder zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung oder auch für langfristige chronische Erkrankungen.
Allerdings ist das nix für "Ich behandel jetzt einfach mal - Laien", da gehört ein Fachmensch ran, da ein seeehr komplexes Feld - finde ich 🙂

Klar tiedsche, das sowieso. Ohne meine TÄ, die gleichzeitig THP ist, hätte ich mich auch alleine nicht rangewagt. Sehe ich genauso. 🙂