Deutschland Katzenpaar sucht Freigang für Anfänger

  • Themenstarter Themenstarter neon2go
  • Beginndatum Beginndatum
N

neon2go

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2011
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

ich wende mich an euch, weil ich leider keinen anderen Ausweg weiß, als meine beiden Kätzinnen, Yuna (5) und Kara (2) an ein Zuhause zu geben, in dem sie sich nicht mehr so sehr langweilen.
Als ich vor fast 5 Jahren mit Yuna zum Katzenhalter wurde wusste ich noch nicht so furchtbar viel darüber - jetzt bin ich da sehr viel weiter und muss, so sehr es mich auch stört, eingestehen, dass ich meinen beiden Katzen nicht mehr bieten kann, was sie brauchen. Trotz langen täglichen Spieleinheiten, Aufmerksamkeit und Zuneigung in rauen Mengen langweilen die beiden sich, da mein Studium zum Ende hin immer mehr Zeit beansprucht.
Da es mit dem anschließenden Berufsleben nur noch schlimmer wird suche ich jetzt ein Zuhause mit katzenerfahrenen Menschen, in dem die beiden die Möglichkeit haben auch mal ein paar Stunden am Tag raus zu kommen und trotzdem Abends fürsorgliche Menschen zu haben, die die Bedürfnisse der beiden unterscheiden und erfüllen können. (Wenn ich mir eine ideale Haltung für meine Katzen wünschen könnte sähe sie so aus, wie hier beschrieben: http://www.katzenhof.ch/wievielfrei.html )

zNM4ye8.jpg


Die Steckbriefe:

Yuna

Alter: 5 (*April 2010)
Geschlecht: Weiblich
Kastriert: Ja
Optik: Reinweiß, zwei verschiedene Augenfarben (grün und blau)
Kennzeichnung: Chip vorhanden (bei Tasso registriert)

Impfstatus: geimpft gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche

Krankengeschichte:
Persistente aber nichtansteckende Infektion. Kein Erreger nachweisbar (mehrere Tests über mehrere Jahre, großes Rätselraten). Macht sich bemerkbar durch tränende, manchmal entzündete Augen und gelegentliche Atemgeräusche (über Bluttest, Röntgen und Endoskopie abgedeckt). Ist insgesamt im Griff und benötigt keine weitere Behandlung (auch nicht in Zukunft) außer gelegentliche Antibiotikagabe gegen Bindehautentzündungen (~alle 2-3 Monate, Kosten: 12,50€). (Details siehe Vorgeschichte)

besonderer Pflegebedarf: kein weiterer Pflegebedarf.

bisherige Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon

Sozialverträglichkeit: Kennt Hunde als Besuch und ist ihnen gegenüber neutral bis neugierig, solange sie friedlich sind. Kennt verschiedene andere Katzen und ist ihnen gegenüber sehr friedlich (lässt sich eher unterbuttern). Kennt keine Kinder (müsste aber gut gehen, so lange diese ihr ihren Freiraum lassen).


Charakter: Anfangs schüchtern, mit Vertrauen aber sehr zutraulich, wenn auch immer etwas schreckhaft. Ausgesprochen friedlich und fürsorglich. Eher zu zurückhaltend (traut sich oft nicht, Bedürfnisse zu artikulieren und verzieht sich lieber), braucht viel Zuspruch ist dann aber die die liebevollste Katze der Welt (kommt und kümmert sich durch Putzen, wenn sie merkt das was nicht in Ordnung ist). Lässt sich teils sehr gerne streicheln (liebt Ohrkraulen), man muss aber wissen wann und sie ansonsten in Ruhe lassen (verkriecht sich sonst). Keine Schoßkatze.

Beschreibungstext:
Vorgeschichte: Yuna ist zusammen mit ihren zwei Brüdern ausgesetzt und wohl erst nach einigen Tagen gefunden worden. Sie ist dann im Tierheim Süderstraße in Hamburg gelandet. Die Brüder wurden separat vermittelt, Yuna kam zu mir. Seitdem wurde sie in Wohnungshaltung mit gesichertem Auslauf auf einem Balkon gehalten. Anfangs war sie mit einem Kater vergesellschaftet (ging nicht gut, der Kater ging auf sie los), nach einem Umzug hatte sie eine junge Kätzin als Gesellschaft (ging auch nicht gut, die zweite Katze war eine Diva, ging auf alles und jeden los und wohnt jetzt glücklich und zufrieden in Einzelhaltung bei einer älteren Dame) und nun lebt sie seit einem Jahr mit Kara (siehe unten) zusammen (klappt super).

Yuna war viele Jahre ein Sorgenkinde, inzwischen hat sich das alles erledigt - hier trotzdem die ganze Geschichte zur Einordnung:
Es gab lange Zeite viele Tierarztbesuche und Behandlungen, da sie Krusten am Auge hatte, die sich entzündeten und gegen die nicht viel half. Das ist alles sehr viel besser geworden und hängt wohl direkt mit ihrem Wohlbefinden zusammen - glückliche Katze, keine Probleme. Als diesen Frühjahr zeitweise leichte Atemgeräusche aufgetreten sind wurde sie von oben bis unten durchgecheckt (Blutwerte, Röntgen, Endoskopie, Tests auf Viren und Bakterien). Dabei ist die Ursache für ihre tränenden Augen heraus gekommen: verwachsene Tränenkanäle und vollkommen harmlos, man hätte sich viele Tierarztbesuche sparen können. Die Atemgeräusche sind auch weg und gingen auf eine leichte Schwellung im Rachenbereich zurück. Nach langer Beratung mit den Tierärzten wurde die Arztodyssee von Yuna nun endlich für beendet erklärt da klar ist, was los ist: Diese Beschwerden sind typisch für eine in früher Kindheit zugezogene und nie richtig ausgeheilte Infektion mit Viren.Der Infekt ist nicht ansteckend (kein Erreger nachweisbar, keine der Katzen die mit Yuna zu tun hatte - auch über Jahre - hat ähnliche Probleme) und ist einfach nur "da", so wie eine Herpesinfektion beim Menschen da ist. Wenn Yuna gestresst ist oder sich unwohl fühlt kommt etwas davon hoch, ansonsten passiert nichts. Es ist auch nicht zu erwarten, dass sich das ändert (im Gegenteil, soll besser werden je glücklicher die Katze ist). An zukünftigen Behandlungen steht also nur an, dass sich ihre Augen durch die geschlossenen Tränenkanäle manchmal entzünden, was durch Antibiotikasalbe unkompliziert zu behandeln ist. An den Tierarztkosten die in Zukunft auftreten beteilige ich mich (siehe Abgabebedingungen).


Kara

Alter: 2 (*April 2012)
Geschlecht: Weiblich
Kastriert: Ja
Optik: Weißer Bauch, schwarzer Rücken
Kennzeichnung: Chip vorhanden (bei Tasso registriert)

Impfstatus: geimpft gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche

Krankengeschichte: Keine.
besonderer Pflegebedarf: Keiner.

bisherige Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon

Sozialverträglichkeit: Kennt Hunde als Besuch und ist ihnen gegenüber eher vorsichtig. Stellt sich manchmal an, ist im Grunde aber neugierig. (Anfangs aus Prinzip großes Gebuschel, später auf dem gleichen Sofa liegen). Kennt keine Kinder, würde sich wohl aber blendend mit ihnen verstehen. Kuschelkatze, abends Schoßkatze.

Charakter:
Von Anfang an extrem zutraulich und kommunikativ, hat nie gelernt, dass Menschen ihr böses tun könnten. Fordert Aufmerksamkeit (Spielen, Streicheleinheiten) durch Maunzen und Beklettern ein. Beschwert sich wenn ihr etwas nicht passt, aber hört. (Beispiel „komm raus“ bedeutet „verlasse jetzt die Küche“ und wird mit einem Meckern quittiert, man hört aber und geht). Braucht viel Zurede und möchte stets bei Menschen sein.


Beschreibungstext:
Vorgeschichte: Wurde auf einem Bauernhof geboren, ans Tierheim Süderstraße in Hamburg abgegeben, ist mir auf den Arm geklettert und wohnt seitdem hier. Kennt an anderen Katzen (außer aus sehr früher Kindheit) nur Yuna.


Für beide:

Abgabebedingungen:
Abgabe nur zusammen (keine Trennung, auch nicht später) mit Schutzvertrag und an sicheren Freilauf (min. 400 m von der nächsten stark befahrenen Straße entfernt) mit Haltern, die schon Erfahrung mit Katzen haben. Außerdem die folgende Bedingung: Ich beteilige mich an allen anfallenden Tierarztkosten und stehe, sofern es nicht mit meinen Studiums-/Berufszeiten kollidiert, kostenfrei als Urlaubssitter zur Verfügung. Im Gegenzug darf ich die Katzen besuchen.

Nein, ich suche nicht nur eine "Pflegestelle" für die Katzen sondern ein vernünftiges Zuhause mit guten Menschen - ich möchte sie aber auch nicht aus meinem Leben schmeissen und höchstens alle paar Monate mal ein Foto bekommen, sondern auch Kontakt (wenn auch selten) zu ihnen haben können.


Aufenthaltsort: Lübeck (Gesucht wird deutschlandweit)
Ansprechpartner/Kontaktperson:
Pierre Meinhard – pierre.meinhard@gmail.com (das bin ich selbst). Beantworte alle Fragen gerne

nKT5W6h.jpg


dbPW1nl.jpg


aiQ3TxN.jpg


OYeQ1nf.jpg


OCYazvN.jpg


Viele Grüße,
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die beiden sind wunderschön!

Ich drücke die Daumen daß du jemanden findest der sie verdient. 🙂

Wo suchtst du noch außer hier?
 
Hallo Petra,

danke dir 🙂

ich habe gerade erst mit der Suche angefangen und das hier ist das erste Inserat im Internet. Der Bekanntenkreis weiß Bescheid und ich habe in der Stadtzeitung in Lübeck inseriert. Weitere Anfragen auf Foren kommen in den nächsten Tagen - kannst du etwas empfehlen?

Aushang beim Tierarzt kommt natürlich auch, vor eBay-Kleinanzeigen scheue ich mich - die Idee dahinter ist dass jemand, der sich auf einem Katzenforum umschaut auch eher Erfahrung mit Katzen hat als jemand, der bei eBay-Kleinanzeigen auf die Idee kommt mal in der Haustierkategorie zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke dir!

Ich werde auf diesen Seiten auch inserieren und schauen, was ich hier vor Ort noch aushängen kann.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
7
Aufrufe
773
Lillyrose
Lillyrose
sandra651986
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
sandra651986
sandra651986
Z
Antworten
14
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben