Katzenpension eröffnen?

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo meine lIeben,

wenn das hier falsch ist, kann der Thread natürlich verschoben oder gelöscht werden.

Ich überlege ein Haus zu kaufen, es ähnelt einem Bauernhaus, und ist auch recht groß.

Nun habe ich überlegt, was man mit dem vielen Platz machen kann.

Aufgeteilt ist das Haus in zwei Wohnungen, aber natürlich gibts noch die große Deele, und diverse Nebengebäude.

Nun hatte mein Vater gesagt, "Mensch, mach doch eine Hundepension mit auf?"

Da kenne ich die Richtlinien, und das ist nicht möglich...

Allerdings ging mir letzte Nacht durch den Kopf, eine kleine Katzen und/oder Kleintierpension aufzumachen?

Ich bin haubtberuflich in unserem Familienunternehmen tätig, dies wäre also eher ein kleines Nebengewerbe.

Nun ist aber die Frage, nach den Richtlinien. Im Internet habe ich nicht viel gefunden.
Und gibts überhaubt Nachfragen für sowas?

Gibt es welche oder viele, die ihre Katzen/Kleintiere in eine Pension geben würden?

Natürlich habe ich in meinem Kopf schon alles durch geplant, dabei ist noch nichts fest... Aber träumen kann man ja mal 🙂

Ein Quarantäne-Raum wäre auch möglich.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, oder sagt sofort, ich soll die Finger davon lassen...

Freu mich auf eure antworten 🙂

A

Werbung

Auch für Katzenpensionen müssen strenge Auflagen erfüllt werden - und das ist gut so.
Informiere Dich bei Deinem zuständigen VetAmt über die Bedingungen bei Euch.
Das VetAmt muss sowieso die Pension vor In Betriebnahme abnehmen.

Ueber das wie, was etc könntest Du Dich bei einer genehmigten Katzenpension
informieren, die weiter weg von Dir ist, also keine Konkurrenz bedeutet.

Die Illusion, das nebenbei zu machen, möchte ich Dir nehmen. Das ist ein sehr
verantwortungsvoller Full-Time-Job. Dir würden Menschen ihre Tiere anvertrauen, bedenke auch das.
Das Geld, das Du einnimmst, muss versteuert werden, denn Du hast dann einen Betrieb. Du brauchst Versicherungen etc, etc und jede Menge Material.
Viel Zeit für die Beschäftigung mit den Tieren. Nur füttern, putzen und mal streicheln reicht nicht aus. Es kommt Fellpflege dazu, evtl. Medi-Gabe, Du brauchts Einzel-und Gruppenräume usw.
Also ein grosses Projekt.

Grüsse
Tadi

Danke für deine Antwort Tadi!

Da hast du natürlich auch wiederrum recht..

Einzel und Gruppenräume wäre kein Problem, aber das es doch aufwendiger ist, als ich mir gedacht habe.

Das Geld versteuert werden muss und auch diverse Versicherungen abgeschlossen werden müssen, weiß ich.

Aber das Vetamt könnte ich ja einfach mal fragen.

Das Haus ist ja noch nicht mal gekauft, und auch wirklich nur ein Gedankengang.

Aber es ging mir einfach durch den Kopf 🙂

Ich würde mir das nicht zutrauen.
Bei meiner letzten Zusammenführung hat der Neuzugang, obwohl alle geimpft waren, Katzenschnupfen mitgebracht. Wenn ich mir verstellen würde, so etwas passiert in Gruppenräumen einer Katzenpension...
Dann hast Du fremde, kranke Katzen in Deiner Verantwortung um die Du Dich kümmern musst und die anderen Bewohner stecken sich an. Gleiches gilt auch für Giardien oder Pilzinfektionen, die nicht erkannt werden. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen, wenn das mit der Separierung und Hygiene/ Desinfektion nicht sauber funktioniert.

Anstatt einer Pension, wie wäre es, wenn du die übrigen Räume/Gebäude an dem Tierschutz vermietest.
Wäre ja auch eine Möglichkeit oder?

Du mußt einen Sachkundenachweis nach Paragraph 11 machen und die Räumlichkeiten müssen vom Amtsvet abgenommen werden bevor Du eröffnest.

Was die erwarten solltest Du Dir bei der für Dich zuständigen Behörde erfragen

Werbung:
Anstatt einer Pension, wie wäre es, wenn du die übrigen Räume/Gebäude an dem Tierschutz vermietest.
Wäre ja auch eine Möglichkeit oder?

Sowas geht? Das wusste ich gar nicht?
Na klar, das wäre auch eine gute Idee!!!

ICh denke mal dafür müsste ich beim Örtlichen Tierheim/Tierschutz nachfragen?

War jetzt nur eine spontane Idee und ob das geht, weiß ich gar nicht so genau.

Ich denke mal VET Amt sicherheitshalber auch fragen 🙂

Dü könntest auch als Pflegestelle fungieren 😉

Auch Pflegestellen brauchen eine Genehmigung 🙂
Wird oft nicht gemacht, Erstaunen gibts dann, wenn eingeschritten wird....

Betr. Vermietung an TSCH, auch hier das VetAmt fragen.

Man kommt um Genehmigungen und den 11er nicht herum, wenn man mit
Tieren arbeiten möchte,ohne die Gefahr der Illegalität.
Und das ist richtig so.

Ist aber auch kein Hexenwerk und gute Pensionen sind gesucht.
Je nachdem, wie gut erreichbar sie sind.

Grüsse
Tadi

Ich kram den Thread mal wieder raus und würde gerne hören, was es jetzt geworden ist 😀

Werbung: