Hallo!
Wir geben unsere beiden in eine Katzenpension, in der sie ihr eigenes Zimmer für sich alleine haben und nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen. Dies ist mir sehr wichtig, zum einen, da der Kontakt zu fremden Artgenossen viel Stress bedeutete und zum anderen, da ich Angst vor der Übertragung von Krankheiten hätte. In dieses Zimmer kann ich auch eigene "Möbel" unserer Katzen mitbringen, d.h. Körbchen, Liege etc. sowie das KaKlo; dann haben sie einige vertraute Gerüche um sich.
Außerdem gibt es in der Pension jederzeit medizinische Betreuung, da zum einen das Personal tiermedizinisch geschult ist und zum anderen ein TA mit der Pension zusammenarbeitet, der jederzeit gerufen werden kann. Das wiederum ist für Kira wichtig, da sie regelmäßig Injektionen bekommt und auch ansonsten genau beobachtet werden muss, also unter Aufsicht von jemandem stehen sollte, der ein geschultes Auge hat und bei Bedarf, wenn es ihr nicht gut geht, auch Maßnahmen ergreifen kann.
Personal ist in der Pension rund um die Uhr anwesend und kümmert sich viel um die Katzen.
Sicher ist eine Pension immer nur die zweitbeste Lösung, da die Katzen schon unter der neuen Umgebung leiden und Stress haben, da sollte man sich m.E. nichts vormachen. Da ich aber niemanden habe, der ein genaues Auge auf Kira haben kann und auch erkennt, wenn es ihr nicht gut geht, kommen die Katzen bei längerer Abwesenheit in die Pension.
Viele Grüße
Kralle