Katzenpilz ich verzweifle

  • Themenstarter Themenstarter Enibas83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Enibas83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2021
Beiträge
1
Hallo an alle Erfahrenen.
Wir haben einen großen Kater 2 Jahre, jetzt zog anfang September ein bkh kitten ein .
Die 2 verstehen sich, das hat schonmal geklappt 👌
Das Mäuschen hatte pilz , eine winzige Stelle, ich dachte mir nichts dabei, die Tierärztin gab mir surolan.
Wir sind jetzt bei Anfang November, wir haben uns alle bereits im September angesteckt.
Die Katze bekommt itrofungol , behandlungswoche 4, wir haben alle bereits antimykotika itragonastol ( gleicher Wirkstoff wie für die katze) eingenommen, ich Creme was das Zeug hält. Wasche alles dauerhaft , haben die Zimmer immer wieder desinfiziert. Die Katze sitzt seit September in Quarantäne im Badezimmer weil leicht zu reinigen. Und es geht einfach nicht weg , immer wieder bekommen wir neue Stellen am Körper, obwohl wir die Katze schon alle nicht mehr anfassen. Wo soll das hinführen und wann wird es besser. Ich hab so langsam keine Lust mehr. Das sind jetzt 2 Monate voll mit pilz und kein Ende in Sicht. Es ist microsporum canis.
Wer hat Erfahrung und wie lange hat es gedauert ?
Achso wir waschen uns mit desinfektionswaschlotion und antimykotischem haarwaschmittel. der Kater wird ebenfalls vorsorglich mitbehandelt.
 
A

Werbung

Es gibt hier im Forum aktuell einen anderen Thread zum Pilzbefall bei Katzen, da gab es einige gute Tipps.
https://www.katzen-forum.net/thread...ropolis-katze-itrafungol.249320/#post-6874112

Dein Thread sollte besser in dem Bereich Wartezimmer / äußere Krankheiten stehen, dann würdest du wohl eher Antworten bekommen.

Alles Gute für deine Katzen, hoffentlich bekommt ihr den Pilz in den Griff.
Der Thread steht doch im Wartezimmer > äußere Krankheiten > 🤔
 
Wir haben das Ganze auch im August/ September durchgemacht. Das wichtigste, das ich gelesen habe: Desinfizieren bewirkt bei Pilzen rein gar nichts. Wir haben alle nicht waschbaren Oberflächen regelmäßig mit Pilz-Ex eingesprüht, Böden mit einem Dampfreiniger mindestens ein Mal am Tag geputzt, das Sofa zwei Mal am Tag abgedampft, alle Futterschüsseln bei höchster Temperatur in die Spülmaschine gewaschen, Teppiche abgedampft, so wenige Läufer/ Teppiche, wie möglich liegen gelassen. Den Kater aus den Schlafzimmern verbannt. Ich würde das Prozedere im ganzen Haus durchführen, auch wenn der Kater sich nur im Bad befindet. Wenn ihr selbst es auch habt, wäre die Überlegung, ob der andere Kater es nicht auch haben könnte und es verbreitet.

Habt ihr etwas davon ins Labor geschickt, um pilzkulturen anlegen zu lassen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
927
ottilie
ottilie
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A
F
Antworten
0
Aufrufe
9K
frau-kuchen
F
snowflake
Antworten
10
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
S
Antworten
11
Aufrufe
7K
J.R. 1981
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben