Katzenpilz wahrscheinlich in der Pflegestelle

  • Themenstarter Themenstarter KittyN
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenpilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KittyN

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2024
Beiträge
6
Hallo,

wir haben 2 Katzenmädchen adoptiert, welche in 2 Wochen bei uns einziehen dürfen.

Wir (mein Sohn und ich) haben die Kitten vor 3 Wochen besucht und vor 2 Wochen fing es an, dass mein Sohn und ich einen kreisrunden Ausschlag mit heller Mitte bekommen haben. Nun waren wir gestern bei der Hautärztin. Diese meinte, dass es sich um einen Hautpilz handelt. Dieser kann von Gegenständen, Haut zu Haut oder Tieren übertragen werden.
Ich habe mir wirklich lange den Kopf zerbrochen, was mein Sohn und ich angestellt haben könnten (mein Mann und meine Tochter haben nichts)… irgendwie kamen mir dann auf einmal die Katzen in den Sinn (der Ausschlag ist an den Stellen, wo die Katzen direkt die Haut berührt haben - Arme und Beine). Ich habe gestern mit der Pflegestelle gesprochen. Ihnen ist nichts an den Kitten aufgefallen. Sie wollen sie nun in einer Lösung baden und dann sollte, laut ihnen, alles gut sein.

Nun machen mich die ganzen Beiträge hier wirklich ängstlich. Auf der Pflegestelle sind über 15 Katzen. Dann wäre es mit unseren beiden ja nicht getan. Vorallem wenn die Pflegestelle nicht desinfiziert wird.
Also würden dann in 2 Wochen die Kitten mit einem Katzenpilz bei uns einziehen und unser gesamtes Haus wäre dann ebenfalls voll mit den Pilzsporen… DAS MÖCHTE ICH NICHT! Ich kann hier unmöglich von Anfang an jeden Tag alles desinfizieren.
Gibt es etwas das wir machen können? Damit nicht das Worst-Case-Szenario eintritt?
Wir möchten den Kitten so gerne ein zu Hause schenken. Haben schon alles vorbereitet und viel Geld ausgegeben (Kratzbäume und Zubehör).
Aber alleine mit diesem Gedanken wird mir das alles zu viel.

Traurige Grüße
 
A

Werbung

Huhu,

hach... Sagen wir, Spaß macht er nicht, der fiese Fungus (unser Neuzugang hat uns da auch so ein sporiges Geschenk mitgebracht). Sitze just mal wieder mit frisch gewaschenen, nicht amüsierten Katzen auf der Couch.

Was ich nach der Erfahrung machen würde?

Mit den Kitten direkt auf dem Heimweg einen Halt beim Tierarzt einlegen, Haarproben für eine PCR auf Pilz nehmen lassen (Ergebnis braucht so 4 Tage +/-), die Kitten erstmal in einem gut zu reinigenden Raum separieren (habt ihr z.B. ein zweites Bad, damit ihr selbst nicht dauernd da rein latscht?), einmal gleich bei Ankunft die Katzen mit einem geeigneten Mittel waschen (falls die PS die Umgebung eben nicht desinfiziert hat) und die Ergebnisse abwarten.

Ist kein schöner Einstieg, aber verkraftbar, wenn dafür der ganze Pilzwahnsinn ausbleibt. Garantien gibt es aber natürlich keine 100%igen
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Micrita
Ich hätte die Katzen auch anfangs isoliert, zuzusagen in Quarantäne getan, bis das mit dem Pilz geklärt und ausgestanden ist. Pilzerkrankungen können durchaus auch ein paar WOCHEN andauern, bis sie beseitigt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bonnie92
Vielleicht kann auch die Pflegestelle einen PCR Test machen?
 
Ich hätte die Katzen auch anfangs isoliert, zuzusagen in Quarantäne getan, bis das mit dem Pilz geklärt und ausgestanden ist. Pilzerkrankungen können durchaus auch ein paar WOCHEN andauern, bis sie beseitigt sind.
Wochen sind ja noch optimistisch, hier ging es im Juni los. Ok ok, wir haben allerdings auch immunsupprimierte Senioren. Ein wortwörtlich gefundenes Fressen.

So, jetzt ausführlicher, hatte vorhin drei nasse, unzufriedene Katzentiere auf mir sitzen.

Erstmal: Hat man von eurem Pilz mal eine Probe ins Labor gegeben, um zu wissen, was für ein Pilz (oder ob überhaupt) es ist? Der Schluss mit dem Katzenbesuch liegt natürlich nahe, aber man hat ja durchaus schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Dann:
In einer Katzengruppe kann es durchaus sein, dass manche Katzen pilzfrei sind. Sie können natürlich dennoch Sporen aus der Umgebung aufsammeln und im Fell herumschleppen, sich aber selbst nie infizieren. Hier hat es die zwei mit Immunsuppression erwischt. Nr. 3 ist bis heute pilzfrei. Und wir auch (auch wenn ich paranoid Pilzcreme auf jede kleinste Hautrötung schmiere. Achwas, nichtmal auf Rotes. Rosa reicht mir schon. 🤣 Realistisch betrachtet haben wir nix, was verdächtig aussieht, aber ich beschmiere inzwischen jede gereizte Pore. Irre? Ja. Wird man nach drei Monaten mit dem unerwünschten Hausgast.)

Bedeutet also, dass es sehr gut sein kann, dass die Beiden, die ihr ausgesucht habt, keine Pilzstellen haben und dennoch als Sporentaxi fungieren. Das wäre glatt der einfache Fall. Einmal ordentlich waschen, alles bis dahin mit ihnen in Kontakt Gekommene mit geeigneten Mitteln reinigen, Feierabend.

Es gibt natürlich auch Ansteckungen, die da sind, aber sehr klein bleiben. Hier flammt der Pilz gerade bei Phoebe, der Katze mit der heftigsten Immunsuppression, wieder auf. An einer alten, vorher sehr großen Stelle. Es sind sooo winzig kleine Stellen, wäre ich nicht sensibilisiert und die Katzen nicht aktuell wegen der Behandlung geschoren - ich hätte keine Chance es zu sehen. Da so ein Pilz ein Immunsystem braucht, das ihm nicht genug Paroli bieten kann, Phoebe mehrfach gegen Pilz geimpft ist und wir durchgehend waschen hat der nun wohl schlechte Karten, wieder große Läsionen zu verursachen. Er wird ja von allen Seiten eingedämmt. Aber er sitzt noch in der Haut.
Ich will darauf hinaus, dass je nach Zustand des Immunsystems auch Läsionen da sein können, die die PS nicht sieht. Weil sie ne Lupe und ne geschorene Katze dafür bräuchte, sowas ist kaum zu finden.
Das wäre ein eher blöder Fall, denn behandeln muss man dennoch. Natürlich sind auch so kleine Herde ansteckend, natürlich kann das eskalieren, wenn mal einer mit dem Immunsystem angeknackst ist. Der Pilz muss weg. Dann säßen die Zwerge bei unkompliziertem Verlauf geschätzt 4-6 Wochen in Quarantäne (wir sind eben ein schlechter Vergleich, weil teilweise mit künstlich unterdrückter Immunabwehr unterwegs. Das muss keine 3 Monate dauern)

Ich fürchte allerdings, putzen und waschen müsst ihr sowieso, wenn du und dein Sohn Pilz haben. Ihr sport ja genauso herum. Kleidung, Bettwäsche, Umgebung... Ich persönlich habe keinerlei Bock auf den Desinfektionswahnsinn und flute unsere Räume wöchentlich mit Ozon.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Wochen sind ja noch optimistisch, hier ging es im Juni los. Ok ok, wir haben allerdings auch immunsupprimierte Senioren. Ein wortwörtlich gefundenes Fressen.

So, jetzt ausführlicher, hatte vorhin drei nasse, unzufriedene Katzentiere auf mir sitzen.

Erstmal: Hat man von eurem Pilz mal eine Probe ins Labor gegeben, um zu wissen, was für ein Pilz (oder ob überhaupt) es ist? Der Schluss mit dem Katzenbesuch liegt natürlich nahe, aber man hat ja durchaus schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Dann:
In einer Katzengruppe kann es durchaus sein, dass manche Katzen pilzfrei sind. Sie können natürlich dennoch Sporen aus der Umgebung aufsammeln und im Fell herumschleppen, sich aber selbst nie infizieren. Hier hat es die zwei mit Immunsuppression erwischt. Nr. 3 ist bis heute pilzfrei. Und wir auch (auch wenn ich paranoid Pilzcreme auf jede kleinste Hautrötung schmiere. Achwas, nichtmal auf Rotes. Rosa reicht mir schon. 🤣 Realistisch betrachtet haben wir nix, was verdächtig aussieht, aber ich beschmiere inzwischen jede gereizte Pore. Irre? Ja. Wird man nach drei Monaten mit dem unerwünschten Hausgast.)

Bedeutet also, dass es sehr gut sein kann, dass die Beiden, die ihr ausgesucht habt, keine Pilzstellen haben und dennoch als Sporentaxi fungieren. Das wäre glatt der einfache Fall. Einmal ordentlich waschen, alles bis dahin mit ihnen in Kontakt Gekommene mit geeigneten Mitteln reinigen, Feierabend.

Es gibt natürlich auch Ansteckungen, die da sind, aber sehr klein bleiben. Hier flammt der Pilz gerade bei Phoebe, der Katze mit der heftigsten Immunsuppression, wieder auf. An einer alten, vorher sehr großen Stelle. Es sind sooo winzig kleine Stellen, wäre ich nicht sensibilisiert und die Katzen nicht aktuell wegen der Behandlung geschoren - ich hätte keine Chance es zu sehen. Da so ein Pilz ein Immunsystem braucht, das ihm nicht genug Paroli bieten kann, Phoebe mehrfach gegen Pilz geimpft ist und wir durchgehend waschen hat der nun wohl schlechte Karten, wieder große Läsionen zu verursachen. Er wird ja von allen Seiten eingedämmt. Aber er sitzt noch in der Haut.
Ich will darauf hinaus, dass je nach Zustand des Immunsystems auch Läsionen da sein können, die die PS nicht sieht. Weil sie ne Lupe und ne geschorene Katze dafür bräuchte, sowas ist kaum zu finden.
Das wäre ein eher blöder Fall, denn behandeln muss man dennoch. Natürlich sind auch so kleine Herde ansteckend, natürlich kann das eskalieren, wenn mal einer mit dem Immunsystem angeknackst ist. Der Pilz muss weg. Dann säßen die Zwerge bei unkompliziertem Verlauf geschätzt 4-6 Wochen in Quarantäne (wir sind eben ein schlechter Vergleich, weil teilweise mit künstlich unterdrückter Immunabwehr unterwegs. Das muss keine 3 Monate dauern)

Ich fürchte allerdings, putzen und waschen müsst ihr sowieso, wenn du und dein Sohn Pilz haben. Ihr sport ja genauso herum. Kleidung, Bettwäsche, Umgebung... Ich persönlich habe keinerlei Bock auf den Desinfektionswahnsinn und flute unsere Räume wöchentlich mit Ozon.
Guten Morgen,

ich könnte tatsächlich gerade heulen.
Mein Seelenkater hatte vor 2 Jahren Flöhe, was wir erst sehr spät bemerkt haben. Ich dachte das ist schlimm. Wir haben, da wir es nicht in den Griff bekommen haben, damals tatsächlich in jedem Raum eine "Rauchbombe" gezündet.

Aber der Pilzbefall scheint ja noch viel schlimmer zu sein. Vor allem, weil wir die süßen noch nicht mal bei uns haben *heul*.

Die Pflegestelle bringt die Katzen immer persönlich ins neue Zuhause. Die armen Kleinen bekommen dann erstmal einen Schock, wenn sie von fremden Menschen gepackt und gebadet werden. Aber da müssen sie dann durch. Sie können auch in ein kleines Badezimmer kommen, bis wir das Testergebnis haben. Wobei ich versuche den Test vorab machen zu lassen. Ich rufe später bei unserem Tierarzt an und frage nach. Weißt du ob es reicht, wenn man nur eine Fellprobe vorbei bringt?

Ich habe hier schon öfter was von einem Ozongerät gelesen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken zu schauen ob wir eins ausleihen können. Ich denke das ist bei einem Haus sinnvoller.

Oh menno....

Danke schon mal für deine Hilfe.
 
Werbung:
Ab wann darf man impfen? Das wäre für Euch vielleicht schon die Lösung + das Einmalbad.
Aber wenn Ihr eh schon selbst Sporen verteilt....
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ein Ozongerät kann ich auch empfehlen! Das hat bei uns den Durchbruch gebracht..
Wenn die kleinen keine aktive Erkrankung haben, könnt ihr das wirklich schnell los sein. Wenn sie nur Sporenträger sind, wird man die Sporen mit Pilzschampoo recht sicher los. Wichtig ist auch, dass ihr euch behandelt und am besten auch testet, um welchen Pilz es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Motzfussel und inselreif
Ein Ozongerät kann ich auch empfehlen! Das hat bei uns den Durchbruch gebracht..
Wenn die kleinen keine aktive Erkrankung haben, könnt ihr das wirklich schnell los sein. Wenn sie nur Sporenträger sind, wird man die Sporen mit Pilzschampoo recht sicher los. Wichtig ist auch, dass ihr euch behandelt und am besten auch testet, um welchen Pilz es sich handelt.
Danke, welches Gerät hast du denn?
Ich habe mich da noch gar nicht schlau gemacht, muss das jetzt am Wochenende machen.

Es wurde von unserem Pilz ein Abstrich gemacht. Aber das Ergebnis bekommen wir erst in 4 Wochen.
Wir haben eine Creme bekommen, welche wir 2x tgl auf unsere Stellen auftragen. Es juckt schon nicht mehr.
Aber ehrlich gesagt, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es von den Katzen ist. Es spricht zu viel dafür.
 
Ab wann darf man impfen? Das wäre für Euch vielleicht schon die Lösung + das Einmalbad.
Aber wenn Ihr eh schon selbst Sporen verteilt....
Wegen der Impfung frage ich heute beim Tierarzt nach.

Ich denke gegen unsere Sporten hilft dann das Ozongerät.

Mein, wahrscheinliche Irrglaube ist, dass wir das jetzt, wo die beiden Kitten noch nicht bei uns sind, eindämmen können und gut in den Griff bekommen. Ist nur traurig, dass wir mit den Kitten dann keinen schönen Start haben werden. Ich hoffe sie verzeihen es uns....
 
ich könnte tatsächlich gerade heulen.
Mein Seelenkater hatte vor 2 Jahren Flöhe, was wir erst sehr spät bemerkt haben. Ich dachte das ist schlimm. Wir haben, da wir es nicht in den Griff bekommen haben, damals tatsächlich in jedem Raum eine "Rauchbombe" gezündet.

Aber der Pilzbefall scheint ja noch viel schlimmer zu sein. Vor allem, weil wir die süßen noch nicht mal bei uns haben *heul*.
Urgs, Flöhe. Einmal in meiner Kindheit (Bauernhof) erlebt. Auch kein Geschenk.

Das Ding mit dem Pilz ist halt im Moment, dass keiner weiß, wie es wird. Kann sein, sie sind gar nicht infiziert und mit einmal waschen als Vorsichtsmaßnahme ist die Sache schon erledigt.

Kann sein, sie haben oder entwickeln Läsionen und ihr habt das innerhalb von ein paar Wochen gut im Griff.

Kann sein, es zieht sich.

Was ich empfehlen würde, wäre zu schauen, wie der TA drauf ist. Es gibt durchaus Vertreter der Art "Och, einschmieren, Läsionen weg kriegen, dann geht die Sporenlast runter. Ein paar Sporen sind immer überall (auch ohne Katzen), das macht das Immunsystem". - Kann auch gut klappen, wenn man kein wandelndes Krankenlager hat wie wir. Muss nicht, kann.
Andere (meist die Dermatologen) sind von der Fraktion "kill it before it lays eggs! Flammenwerfer! Alles ausrotten!" - Das macht hier bei uns definitiv Sinn. Bei zwei fitten Jungkatzen kann das unnötig sein. Kommt auch etwas auf das eigene Sicherheitsbedürfnis an.

Aber vielleicht braucht ihr das alles gar nie 😉
 
Werbung:
Urgs, Flöhe. Einmal in meiner Kindheit (Bauernhof) erlebt. Auch kein Geschenk.

Das Ding mit dem Pilz ist halt im Moment, dass keiner weiß, wie es wird. Kann sein, sie sind gar nicht infiziert und mit einmal waschen als Vorsichtsmaßnahme ist die Sache schon erledigt.

Kann sein, sie haben oder entwickeln Läsionen und ihr habt das innerhalb von ein paar Wochen gut im Griff.

Kann sein, es zieht sich.

Was ich empfehlen würde, wäre zu schauen, wie der TA drauf ist. Es gibt durchaus Vertreter der Art "Och, einschmieren, Läsionen weg kriegen, dann geht die Sporenlast runter. Ein paar Sporen sind immer überall (auch ohne Katzen), das macht das Immunsystem". - Kann auch gut klappen, wenn man kein wandelndes Krankenlager hat wie wir. Muss nicht, kann.
Andere (meist die Dermatologen) sind von der Fraktion "kill it before it lays eggs! Flammenwerfer! Alles ausrotten!" - Das macht hier bei uns definitiv Sinn. Bei zwei fitten Jungkatzen kann das unnötig sein. Kommt auch etwas auf das eigene Sicherheitsbedürfnis an.

Aber vielleicht braucht ihr das alles gar nie 😉
Die Flöhe waren wirklich ein Horror. Und nur weil der Dicke so gerne mit dem Igel in der Hecke gekuschelt hat 🙄

Die Sporen sind ja jetzt bei uns im Haus. Und da wir davon nix wussten, haben wir diese über 14 Tage munter verteilt. Bisher haben wir jeweils nur eine Stelle mit dem Ausschlag. Wir neigen beide zu Neurodermitis und sind daher auch etwas anfälliger bei allem was mit der Haut zu tun hat als der Rest der Familie. Bei mir im Kopf spielt sich seit gestern der Film ab, wer sich alles schon angesteckt haben könnte... oder wie sich das weiter verbreiten kann in unserer Familie. Unser Haus ist recht groß. Als wir wegen den Flöhen die Rauchbomben platziert hatten, habe ich danach 11 Stunden alles mit einem Dampfreiniger gedampft und sauber gemacht. Die waren danach weg.
Ein Ozongerät erscheint schon sinnvoll. Da werden wir, aufgrund der Stundenzahl, aber auch länger brauchen bis wir alle Räume durch haben.

Ich glaube der Pflegestelle wenn sie sagt, dass sie bei den Kitten keine Stellen entdeckt hat. Aber trotzdem können Sie ja die Sporenträger sein. Und da die Pflegestelle gar nicht die Möglichkeit hat alles zu desinfizieren, werden sie sich nach dem Bad wieder Sporen ins Fell holen. Ich werde die beiden baden sobald sie bei uns sind, in der Hoffnung, dass sie nur Sporenträger waren und es sich dann erledigt hat.

Ich bin bei so etwas leider sehr "panisch" und eher der Typ ich fackel alles ab 😂
Das liegt aber auch einfach daran, dass ich schon viel "Mist" mit meiner Haut hatte und mir schon der Gedanke an irgend etwas reicht und es mich überall krabbelt. Wir haben aber auch eine sehr große Familie, die sehr oft bei uns ein und aus gehen und die Freunde der Kinder die bei uns sind... *aaaaaargh*
 
Mein, wahrscheinliche Irrglaube ist, dass wir das jetzt, wo die beiden Kitten noch nicht bei uns sind, eindämmen können und gut in den Griff bekommen. Ist nur traurig, dass wir mit den Kitten dann keinen schönen Start haben werden. Ich hoffe sie verzeihen es uns....
Werden sie! Überleg mal, dass wir drei charakterlich sehr eigene (in der Vergangenheit inkl. Tiertrainer und co) Katzen seit drei Monaten waschen, eincremen, dauernd von Raum zu Raum räumen, um zu ozonieren, usw. Plus ständige andere medizinische Behandlungen seit Jahren. Beim Duschen wird geschimpft, sind wir fertig, kleben sie alle kuschelnd auf mir. Die verzeihen viel, wenn die Basis (also der grundsätzliche Umgang) stimmt.

Zumal die Zwerge anfangs eh erstmal ankommen müssen, neues Zuhause, neue Menschen, alles fremd (auch fremd riechend), es ist gar nicht so verkehrt, sie erstmal in einen Raum zu setzen, damit sie nicht völlig von allem Neuen erschlagen sind. Mit etwas Glück sitzen sie da 1-2 Wochen bis zu einem negativen Befund. Den ich in dem Fall per PCR machen würde, weil er nur Tage braucht. Die Kultur dauert 4 Wochen (bei euch Menschen wird man also ne Kultur angelegt haben).

Nun springt so ein PCR auch auf tote Sporen an. Sehe ich hier als kleineres Problem, ihr wollt ja erstmal eine Einschätzung, ob überhaupt irgendwas los ist. Wird der erste positiv, habt ihr in der Zwischenzeit ja schon gewaschen. Ich würde dann direkt ne zweite PCR abnehmen, denn das Waschen kann schon gereicht haben, um Lebendiges wie Totes loszuwerden. Ist die auch positiv, dann wird's komplizierter. Das sind aber Probleme für Zukunfts-Du 😉

Die Proben würde ich schon vom TA abnehmen lassen, da gibt es ein Bisschen was zu beachten (wie viele Haare? Von wo? Ausgezupfte Haare, keine ausgefallenen...)
 
Danke, welches Gerät hast du denn?
Ich habe mich da noch gar nicht schlau gemacht, muss das jetzt am Wochenende machen.

Es wurde von unserem Pilz ein Abstrich gemacht. Aber das Ergebnis bekommen wir erst in 4 Wochen.
Wir haben eine Creme bekommen, welche wir 2x tgl auf unsere Stellen auftragen. Es juckt schon nicht mehr.
Aber ehrlich gesagt, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es von den Katzen ist. Es spricht zu viel dafür.
Ich hatte Eins von "tierisch gute Luft" gemietet. Da ist auch die Beratung sehr gut.
Die Impfung würde ich in eurem Fall nicht machen. Die Sporen im Fell verschwinden davon ja nicht und dafür belastet die, wie eigentlich alle Pilzmedikamente, den Körper ordentlich und ist auch ganz schön teuer.
 
Ich hatte Eins von "tierisch gute Luft" gemietet. Da ist auch die Beratung sehr gut.
Die Impfung würde ich in eurem Fall nicht machen. Die Sporen im Fell verschwinden davon ja nicht und dafür belastet die, wie eigentlich alle Pilzmedikamente, den Körper ordentlich und ist auch ganz schön teuer.
Auf der Homepage habe ich eben auch schon einmal geschaut. Danke.

OK - ja, das ergibt Sinn wegen der Impfung. Ist ja eine Chemiekeule.
 
OK - ja, das ergibt Sinn wegen der Impfung. Ist ja eine Chemiekeule.
Die Impfung ergibt in Tierheimen und Zuchten durchaus Sinn, also in größeren Tierbeständen. Sicher auch bei Tieren mit schlechtem Immunsystem. Bei einem Krankheitsausbruch wäre ich auch sofort wieder bei der systemischen Therapie (mit Medikamenten)
Frage auch mal deinen TA nach der empfohlenen Vorgehensweise und auch, wie viel Erfahrung er mit Katzenpilz hat.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich bin bei so etwas leider sehr "panisch" und eher der Typ ich fackel alles ab 😂
Kenn ich, kenn ich.
Ich beim TA: "Flammenwerfer erscheint mir ne gute Option". TÄ: "Warmsanierung, immer ne gute Idee!"🤣
 
  • Grin
Reaktionen: Micrita
Ich möchte mich gerne nochmal als Beispiel erwähnen, wo es wirklich alles andere als dramatisch war - es muss also auch nicht immer der worst case eintreten:grin:

Hier hatte erst eine Katze den Pilz, so ziemlich zeitgleich hab ich dann an meinem Bein auch ne Stelle entdeckt. Kurz danach hatte dann auch die 2. Katze den Pilz. Ich hab bei mir selbst ein paar Wochen die Creme geschmiert bis die Stelle wirklich ganz weg war. Bei den Katzen war es ein Mix aus Itrafungol und Imaverol (und evtl die Pilzimpfung, bin mir nicht mehr sicher), keine bekam alles. Das Imaverol haben wir auch nur auf die sichtbaren Stellen getupft, gewaschen haben wir nicht.

Wir haben ansonsten nix gemacht, nicht groß alles gewaschen und geputzt oder gar ozoniert, evtl einmal alle Liegeplätze der Katzen in die Waschmaschine geworfen. Mein Freund bekam gar nix, bei mir blieb es bei der einen Stelle und bei den Katzen war danach auch alles cool und kam nie wieder. Ich bin mit dem Pilz am Bein auch in den Urlaub zu meiner Mutter geflogen, sie hatte nix, ihr Hund (mit dem ich sehr viel kuschel) hatte nix.

Vielleicht hatten wir einfach nur Glück - aber das könnt ihr ja auch haben. Und falls nicht - dann habt ihr hier im Forum Leute wie @Motzfussel die sehr gute Tipps geben können wie man das Zeug los wird und mitfühlen wenn man grade so gar nicht mehr mag 😉

Ihr werdet sicher sehr viel Freude mit den Katzenkindern haben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Vielleicht hatten wir einfach nur Glück - aber das könnt ihr ja auch haben. Und falls nicht - dann habt ihr hier im Forum Leute wie @Motzfussel die sehr gute Tipps geben können wie man das Zeug los wird und mitfühlen wenn man grade so gar nicht mehr mag 😉
Die ist vor allem extrem neidisch auf deine Schilderung!🤣😭

Uns fickt halt die Immunsuppression in dem Fall einfach gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A
K
Antworten
18
Aufrufe
44K
Annemone
Annemone
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben