Katzenpilz

  • Themenstarter Themenstarter Moni und Rico
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moni und Rico

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
7
Hallo,

bin neu hier und hab gleich eine Frage.

Also, mein Kater 10/11 Wochen hat uns wohl den Katzenpilz mit gebracht. Der Hund, die Kids und ich haben uns gleich mal angesteckt :wow:. Wir werden alle behandelt. Menschen Batrafen Creme, der Hund Griseco-CT 500 und der Kater Itrafungol. Zusätzlich bin ich fleisiig am Desinfizieren.
Ich hab jetzt einen neuen Kratzbaum gekauft. Sollte ich ihn jetzt aufstellen oder nach ende der behandlung??
Falls Ihr sonst noch Tips habt, immer her damit.

LG, Moni
 
A

Werbung

:glubschauge: Hab ich was falsch gemacht???

Soviel Klicks und keiner weiß was??

LG, Moni
 
Hallo,

erstmal mein Beileid... der absolute Horror! Mir wurden auch mal Tierschutzkatzen mit Pilz untergejubelt...

Benutz mal die Suchfunktion und guck im Krankheitsbereich bei äusseren Krankheiten, da findest du unendlich viel über Katzenpilz.

Viel Glück!
 
Pilzsporen verteilen sich unheimlich gut in der Luft und setzen sich überall nieder - halten sich aber dafür umso länger. Wenn du also warten willst, regelmäßig ALLE Flächen - nicht nur Böden - desinfizieren und zwar über einen langen Zeitraum, nicht nur, bis die Schwammal an Mensch&Tier weg sind. Oder du baust gleich auf und desinfizierst mit - wird aufs gleiche hinauskommen.
Falls du mal Tomaten angebaut hast - Mehltau ist eine Pflanzen-Pilzinfektion, wenn eine Pflanze am anderen Ende vom Dorf befallen ist und der Wind ungünstig weht, dauerts keinen Tag, da haben die meisten anderen Pflanzen auch Mehltau... Pilze sind durchaus interessante und gut angepasste Lebensformen

Dann viel Erfolg beim Ent-schwammaln :verschmitzt:
 
Hallo,

mein Kater Whisky hatte ein paar Mal in seinem Leben Hautpilz, er war dafür etwas anfällig. Die anderen Katzen hatten es nie.

Ich musste die Hautstellen immer mit einer Salbe eincremen, ob er Tabletten bekam, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe die Wohnung ordentlich gehalten, aber nicht jeden Tag gewischt oder gesaugt. Bei DM habe ich mir noch Desinfektionsspray gekauft, da stand drauf, dass es auch gegen Pilze hilft. Leider weiß ich davon auch den Namen nicht mehr, aber sowas müsste es ja immer noch geben. Damit habe ich dann die Lieblingsplätze von Whisky eingesprüht (Couch, Kratzbaum, Lieblingskarton). Die Bettwäsche habe ich damals öfter als sonst gewechselt und gewaschen.

Ich persönlich hätte keine Bedenken, den Kratzbaum jetzt schon aufzubauen. Allerdings solltest du ihn dann halt alle paar Tage mal mit Desinfektionsspray einsprühen. Glücklicherweise haben weder ich, noch mein Freund oder die anderen beiden Kater je den Pilz abbekommen. Bis es bei Whisky ganz weg war hat es immer einige Wochen gedauert, es ist eine langwierige Sache. Aber lasst euch nicht verrückt machen, man kriegt den blöden Pilz mit etwas Geduld und Ausdauer weg.:smile:
 
Danke.

Bei dem Karte hab ich nur den Saft. Beim Hund tupfe ich seit gestern (ist schlimmer geworden) nun die stellen mit Imverol ab.
Saugen und wischen muss ich eh jeden Tag und täglich desinfiziere ich die Lieblingsstellen. Alles andere werde ich wohl einmal die Woche desinfizieren.

Falls noch jemand Tips hat....immer her damit:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,

wir kämpfen auch gerade mit Pilzbefall. Mit Trichophyton mentagrophytes. Leider auch für Menschen hochansteckend. Bisher bin ich Gott sei Dank verschont geblieben.

Ich habe mir heute disfin animal als Pulver bestellt. Damit kann ich eine Desinfektionsmittellösung zum Wischen herstellen. Und im nächsten halben Jahr soll ich mind. einmal pro Woche die ganze Wohnung desinfizieren. Die herkömmlichen Desinfektionsmittel wirken wohl nur gegen Pilze, aber nicht gegen Pilzsporen.
 
Wie kann man denn die ganze Wohnung desinfizieren?

Vor etlichen Jahren hat uns ein Pflegepferd auch den Pilz eingeschleppt. Kein anderes Pferd hat sich angesteckt, aber dafür ein paar Ziegen, zwei Katzen (von 13), ein Sohn (der wenig mit den Tieren zu tun hatte) und ich. Allerdings nicht dramatisch. Der andere Sohn, mein Mann und die Hunde blieben verschont.
Wir haben zuerst versucht, äußerlich zu behandeln und als es nicht half gab es Griseofulvin für die Tiere, Creme für uns Menschen.
Wichtig ist, dass man die Behandlung mindestens drei Wochen durchzieht, weil der Pilz bis in der letzten Hautschicht sitzt und sich die Haut nach ca. drei Wochen wieder erneuert hat. Sonst geht es wieder von vorne los.

Nach einigen Wochen war es dann überstanden.
Aber die Wohnung oder den Stall haben wir nicht desinfiziert. Wie soll man denn auch den Stall desinfizieren. Die Sporen fliegen ja sowieso überall. Decken und Plätze wurden natürlich heiß gewaschen. Sofa und Stühle geht ja schon wieder nicht, usw.
Wirkt das Disifin gegen Pilzsporen?

Den Kratzbaum würde ich erst aufstellen, wenn der Pilz ausgestanden ist.
 
100% wirkt Disfin gegen Sporen nicht. Aber wohl besser als die meisten anderen Desinfektionsmittel.

Die ganze Wohnung desinfizieren heißt bei mir alle Flächen und Böden abwischen und Polster und Couch einsprühen.

Ich arbeite im Krankenhaus mit immunsuppremierten Patienten und muss auch aus diesem Grund möglichst viel gegen den Pilz tun.
 
Gegen die Sporen hilft wohl Essigwasser. Damit sprühe ich alles ein. Zusätzlich bearbeite ich alles (ausser dem Boden(Laminat)) was ich nicht in die Waschmaschine (mit Hygienespüler) werfen kann mit einem Dampfreiniger (die Hitze soll wohl dem Pilz als auch den Sporen nicht gut tun). Dann hab ich vom Tierarzt noch Desinfektionsmittel bekommen mit dem ich auch noch mal die Polstermöbel bearbeite. Den Boden wisch ich täglich mit Danklorix. Bei Sonnenschein stell ich auch schon mal ein teil der Möbel in die Sonne, die UV-Strahlen sind gut um die Sporen abzutöten.

LG, Moni
 
Werbung:
Ja, davon hab ich auch schon gehört.
 
eine freundin von mir hatte das problem leider auch schon einmal und die haben super erfolg gehabt mit dem ozon gerät.
 
Gegen die Sporen hilft wohl Essigwasser. Damit sprühe ich alles ein.

Darauf wurde ich damals auch hingewiesen, aber hier im Forum riet man mir davon ab. Katzen riechen ja um ein vielfaches besser als wir und für sie muss es ein furchtbarer Gestank sein, wenn Essigwasser überall versprüht wird.:wow:
 
unser kater hat nach nem futterwechsel auch mal angefangen zu schimmeln ;-)

was mich grad wundert, wir haben n paar tage imaverol drauf gemacht und die sache war erledigt. also nix speziell gereinigt oder so.
für mich war des eigentl normal so, weil ich von nem isigestüt die behandlung mit imaverol bereits so gewöhnt war. kam auch danach nicht mehr wieder.

liegt des an den verschiedenen pilzarten?
 
Gegen Schwammal hilft
- Ozongerät (nicht selbst getestet, soll aber gut funktionieren)
- Wischen mit desinfizierenden Mitteln (wie Klorix, das haut jeden Schimmel um :smile: )
- Waschbare Textilien so heiß wie geht waschen
- nicht Waschbares mit Zeugs wie Iprop und anderen Desinfektionsmittelchen einsprühen, immer und immer wieder, und natürlcih die Schimmelbefallenen Stellen behandeln :verschmitzt:

Es gibt unterschiedliche Sorten Pilze, wie es auch unterschiedliche Sorten Schimmel (eig. auch Pilz) gibt. Manche sind eher "harmlos" und befallen nur geschwächte/gestresste Wirte, andere gehen gleich auf alles in der Umgebung los. Ich hab bisher nur mein kleines Schwammalöhrchen behandeln müssen, seine Samtpfoten-Freundin und wir Zweibeiner blieben verschont und es lies sich auch gut mit Ohren eintupfen behandeln, sowie gut durchwischen und Zeugs waschen, nicht waschbare Textilien wie Sofa habe ich so gelassen und gut wars. Von agressiveren Pilzen habe ich aber auch gehört, die immer und immer wieder ausbrechen sollen, wenn man nicht wirklich jeden Fussel desinfiziert. Bei solchen Fällen ist fast schon regelmäßiges Ozonieren angebracht 🙁
Kommt immer drauf an, wie lange die Sporen aktiv bleiben und ob sie in der Zeit geeignete Wirte finden, je nach Schwammalsorte.
Aber das wird meistens scho wieder :verschmitzt: zur Not gibts halt Schwammalsuppe :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Bei uns hat eine 2malige Behandlung mit dem Mittel PROGRAM geholfen. Das ist zwar eigentlich ein Mittel gegen Flöhe, wird aber auch bei Pilzinfektionen verwendet.
Ich musste den Katen nur 2x die Tabletten geben und die Sache war erledigt.

Davor hatten wir wochenlang mit Salben, Bädern etc. rumhantiert - ohne Erfolg.

Ich hab dann nach der ersten Gabe PROGRAM die Wohnung einmal gründlich durchgeputzt und dann eine Woche später, nach Gabe der zweiten Tablette nochmals. Und damit war der Pilz verschwunden 🙂
 
Ich habe das auch schon hinter mir mit meinen beiden Katzen damals 10 Wo.). Haben sie mit dem Pilz "Microsporum Canis" vom priv. Züchter bekommen.
Ich selbst hatte mich auch angesteckt und mußte viele Wochen Tabletten schlucken und mich mit Batrafen Creme 2x tägl. eincremen. Das war nicht lustig. Wir mußten 5 Wochen lang den Katzen Itrafungol Saft geben und sie insgesamt 10 Mal mit Malaseb baden. Das war auch ziemlich stressig aber hat gut funktioniert. Aber was uns sehr geholfen hat, ist dieses OZON Gerät, absolut zu empfehlen. Haben es einmal am Anfang und einmal zum Schluß der Behandlung zum Einsatz gebracht. Alle Zimmer damit behandelt und brauchten dadurch auch keine neuen Kratzmöbel und andere Sachen neu zu kaufen. Alles wird dadurch abgetötet. Habe es aus Berlin geschickt bekommen mit Anleitung (Leihgabe). Jetzt sind wir nun schon lange pilzfrei und bleiben es hoffentlich auch.
Ich wünsche viel Glück und Geduld bei der Behandlung, das wird schon 🙂

hier noch ein Pilzfoto von mir, hatte davon 15 Stück am Körper.
 

Anhänge

  • 2012-05-09 09.52.53.jpg
    2012-05-09 09.52.53.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
547
Max Hase
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Anni 238
A
F
Antworten
0
Aufrufe
9K
frau-kuchen
F
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben