Katzenpinkel läuft aus Haubenklo

• Themenstarter Themenstarter Nihe1967
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haubenklo
N

Nihe1967

Benutzer
Hallo,

wir haben ja 2 Katzen. Die Lexi ist unproblematisch im KaKlo. Kimba ist ein Steh- und Randpinkler. Seit neuestem passiert es immer mal wieder, dass sie direkt aus dem Klo rauspinkelt. Also der Urin gerät zwischen die Haube und dem Unterteil des KaKlos und läuft direkt auf den Boden. Man sieht es erst, wenn man das Klo verschiebt. Da Kimba IMMER nur ins Klo rein geht, dann pullert und dann erst sich zum rausgehen dreht, kann es nur sie sein. Ich bin echt am verzweifeln! Kimba ist jetzt 13 und das passiert erst seit einigen Wochen, ca. alle 10 Tage mal. Zum Glück stehen unsere beiden KaKlos auf dem Balkon sonst wäre es richtig ekelig. Kimba pinkelt auch immer Riesenböller, da sie nur 2x am Tag auf's KaKlo geht. Sie ist nicht krank oder sonst was, auch das Streu liebt sie. Ich vermute fast, es liegt an dem Klo? Ich muss Haubenklos nehmen, denn sie buddelt manchmal wie blöd und da liegt dann sonst eine Riesenmenge Streu davor.

Wir haben unsere KaKlos von USA, da es dort sehr gute hohe KaKlos gibt, wo das Unterteil sehr hoch ist. Bei den von mir getesteten aus Deutschland klebten oft - trotz gutem Streu - die Böller auf dem Boden fest, da ich nicht so hoch füllen konnte. Allerdings nervt mich bei unseren Klos immer die Clips, die nach kurzer Zeit kaputtgehen.

Wir haben noch aus WalMart-Deutschland zeiten dieses Klo (fast gleich)
http://www.walmart.com/catalog/product.do?product_id=10315198

Ich würde gerne mal was anderes ausprobieren, aber dieses hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/15121
hatten wir auch schon vor einigen Monaten und da klebten total unten die Katzenböller dran (trotz täglicher Reinigung).

Ich würde gerne mal dieses hier ausprobieren, kennt jemand das?
http://cgi.ebay.de/Grosse-Katzentoi...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem "rauspinkeln" gemacht?

Liebe Grüße, Nicole

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, ich hab die leidvolle, miefige Erfahrung auch gemacht, Mariechen stellt sich hin wie ein Katerchen zum Pischern. Haubenklo oder sehr hohe Wanne ist ein absolutes Muß.

Ich habe ein grünes Haubenklo vom Gimpet, war nicht preiswert, doch damals das einzige, dessen Rand vom Oberteil innen zum Unterteil etwas überkragt und somit alle Flüssigkeiten IM Klo drinbleiben.
Das erste Haubenklo war ein Reinfall, da hatte ich auf diese wichtige Kleinigkeit leider nicht geachtet, jetzt guck ich mir die Kaklo vorm Kauf immer sehr genau an.
Zeitung unter die Klo zu legen ist seitdem eine Gewohnheit, auch wenn das nimmer nötig ist.

Zugvogel

Ich habe ein grünes Haubenklo vom Gimpet, war nicht preiswert, doch damals das einzige, dessen Rand vom Oberteil innen zum Unterteil etwas überkragt und somit alle Flüssigkeiten IM Klo drinbleiben.

Zugvogel

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja wenigstens nicht alleine mit dem Pinkelkummer :oha:

Sag mal, könntest du mir vielleicht bei Zooplus "dein" KaKlo zeigen?
Es gibt ja doch einige und ich möchte dann wenigstens mal eines das gut sein könnte ausprobieren.
Du könntest mir auch eine private Nachricht schicken, wenn das nicht erlaubt sein sollte, mit den Links etc.

Danke, Nicole

Hallo,

hat sonst keiner Ahnung diesbezüglich? Heute war schon wieder vorm Klo Pippi. Ich werde bald verrückt!

Gruß, Nicole

Besorg Dir von Ikea die Slugis Wanne. Die ist ziemlich hoch und Du hast ggf. die Chance, damit das Ganze in den Griff zu bekommen. Viel Glück!!!

Für mich ist das Katsy von Gimpet unschlagbar.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/3840

gimpet_3840_1.jpg

Gibt es im Fressnapf auch noch in anderen Farben. Eine Schwingtür gibt es einzeln noch dazu.

Die Haube setzt sich innen und außen über den Rand, so dass, gegen die Wand gepinkelt, nichts auslaufen kann. Mein Mäuschen war permanente Stehpinklerin, da lief nix aus! Auch heute puscht ab und zu noch jemand über die Kante - kein Problem.

Und günstig und formschön finde ich es auch noch.

Werbung:
Mein chicheringrünes vom FN/ Gimpet sieht auch so aus, die Schwingtür ist ausgehängt.
Ober- und Unterteil werden nicht ineinander gehakt, sondern mit je einem Riegel vorn und hinten verklinkt. Das ist wesentlich praktischer, als das Einfieseln von Verhakungen.

Zugvogel

Hallo,

hat sonst keiner Ahnung diesbezüglich? Heute war schon wieder vorm Klo Pippi. Ich werde bald verrückt!

Gruß, Nicole

Hi,

doch, aber ich kann mich Zugvogel nur anschließen. Einmal Gimpet, immer Gimpet. Die halten ewig, und ewig dicht. Egal welches Modell. Andere wirklich dichte "Zweiteiler" kenne ich leider nicht, wohl aber die Pfützen im Bad meiner "Katzenfreunde".

Allerdings sind die Gimpets trotz ihrer recht beachtlichen ( Einheits )- Größe für unseren langbeinigen Siamkater tatsächlich auch fast etwas zu niedrig.

Ich hab' festgestellt, dass er nur an den Rand bzw. die Wand pinkelt, weil er sich vorne so bücken muss, dass das Hinterteil zwangsläufig hochkommt.

In ein ganz normales "Plastiktragerl" vom Obi mit kleiner Grundfläche, aber totaler Kopffreiheit geht er lieber, und dann setzt er sich auch richtig hin.

Wäre das eine Alternative ? (Allerdings, wenn man die zu hoch befüllt, pinkelt unser Kater gerne mal genau durch das Griffloch 🙄. )

LG
Marion

EDIT: na, hab' ich mich wieder mal vertrödelt beim Tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben wir inzwischen auch. Kann ich nur empfehlen.

Vorher hatten wir einen Modell aus dem Fressnapf (Eigenmarke?) das war leider für unsere beiden Stehpinkler ungeeignet. 😳

Viele Grüße,
Sonja

Salvador ist auch einer von der Sorte, der an die offene Wand vom KaKlo pinkelt. Dieses niedliche Klo http://www.tiierisch.de/static/tiierisch/7469/6965/large/4/441-130797.jpg , welches ich extra für ihn gekauft hatte, wurde deswegen ganz schnell wieder verschrottet, weil der Rand einfach zu niedrig war. Vorher hatten wir schon eins von Gimpet - dieses hier, aber ohne Klappe: http://www.hood.de/img/full/1461/14612471.jpg , da ging nichts daneben. Also hab ich noch ein zweites Modell aufgetrieben und seitdem bleibt der Boden trocken und sauber. 😛

Ich dachte übrigens erst, daß unsere Nici pinkelnderweise gegen Salvadors Einzug und das neu aufgestellte Klo protestieren wollte... bis ich dann einmal Salvador beim Pinkeln zufällig beobachtet hatte. Geht rein ins Klo, dreht sich noch nicht mal um, und legt los. Typisch Kerl. Seine Obermacker-Haufen verbuddelt er übrigens auch nicht. 😀

Kiki,

wer verbuddelt denn die Mackerhäufchen?

Zugvogel

Werbung:
Besorg Dir von Ikea die Slugis Wanne. Die ist ziemlich hoch und Du hast ggf. die Chance, damit das Ganze in den Griff zu bekommen. Viel Glück!!!

genau so haben wir das auch gelöst und auch eine
Mörtelwanne aus dem Baumarkt. Unser Ralfi
ist auch so ein Experte, der hebt sogar immer sein
linkes Beinchen und stellt es auf den Rand,
ehrlich, aber diese hohen TOILETTEN sind bei
uns am geeignetsten.

große Slugiswanne von
ma8684.jpg

die Mörtelwanne vom Baumarkt
2ci7b4y.jpg

ich kann Dir versichern, da passen etwa 20-25 kg
Primoxstreu rein es ist dann hoch genug
befüllt und trotzdem pullert
Ralfi nicht mehr drüber hinweg.

Wie hoch sind die Seiten von der Sluggi, vom Boden an gemessen?

Zugvogel

Die Gesamthöhe beträgt 31 cm, aber da unten
Füße dran sind, muß man 1 cm abziehen.

Also 30 cm Höhe, zum Befüllen immens viel Freiraum
und für die Katz erst recht
:smile:

Kiki,

wer verbuddelt denn die Mackerhäufchen?

Zugvogel

Ich entferne sie schnellstmöglich *urks*. Wenn sie noch ganz frisch sind, schaufel ich etwas Streu drüber, damit es nicht so stinkt.

Ich kann immer genau sehen, wer von den Herrschaften in welchem Klo war. Nici macht feine damenhafte Küttelchen, die sie sorgfältig vergräbt.
Salvador macht eine richtige Wurst, die er liebevoll genau mittig aufs Streu plaziert. 😎

Sagt mir jetzt nicht, die Katzen sollen das unter sich ausmachen und ich soll die Haufen so liegenlassen. 😱😛

30 cm sind orgdentlich hoch
respekt.gif
, das glaub ich, daß noch viel Streu reinpaßt.

Zugvogel

Werbung:
Ich entferne sie schnellstmöglich *urks*.
Nici macht feine damenhafte Küttelchen, die sie sorgfältig vergräbt.
Salvador macht eine richtige Wurst, die er liebevoll genau mittig aufs Streu plaziert. 😎

Sagt mir jetzt nicht, die Katzen sollen das unter sich ausmachen und ich soll die Haufen so liegenlassen. 😱😛
Oooch *pfeif*, die Katzen machen das tatsächlich unter sich aus:

Der Boß darf liegenlassen, die Untergebenen haben zu vergraben und die Bediensten müssen ganz aufräumen 😀

Natürlich mußt Du die Hinterlassenschaften versorgen, oder ist noch eine Bedienstete im Haus, der Du das übertragen kannst? 🙄

Zugvogel

Ich könnte meinen Sohn zur Katzenkloreinigung anlernen.. da er aber zur Zeit seine "Alles-überall-reinsteck"-Phase wieder aufleben lässt, lasse ich das mal lieber.. sonst finde ich hinterher die Köttel in der Heizung oder in der Keksdose wieder. :stumm:

Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn demnächst noch ein spanischer Macker einzieht. Ob die beiden dann sich dann einen erbitterten Haufen-Wettkampf liefern? Nach dem Motto "Bigger, Smellier, Unverbuddelter"? *gröhl*

Bedienstete passt echt gut. Aber eigentlich ist der Job nicht schlecht.. eine Klofrau, die auch das Essen servieren darf.. :muhaha:

Ich könnte meinen Sohn zur Katzenkloreinigung anlernen.. da er aber zur Zeit seine "Alles-überall-reinsteck"-Phase wieder aufleben lässt, lasse ich das mal lieber.. sonst finde ich hinterher die Köttel in der Heizung oder in der Keksdose wieder. :stumm:
Früh übt sich, was ein Meister werden will 😀

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben