Katzenschnupfen geht nicht weg

• Themenstarter Themenstarter CrazyCatLady2008
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CrazyCatLady2008

Neuer Benutzer
Hallöchen,

seit 6 Wochen wohnt die kleine Norwegerin Emmi bei mir. Die kleine kam leider schon sehr erkältet in unser Zuhause - erster Gang zum TA.
Abstrich positiv auf Herpes und Mycoplasmen.

Nach 6 Wochen AB Therapie mit Doxi wurde es nach wenigen Tagen schon besser. Jetzt nach 3 Tagen ohne AB fängt die kleine wieder an mit Niesen.
Emmi ist jetzt 4,5 Monate alt.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte ihr ungern nochmal 6 Wochen AB zumuten, die kleine frisst schon sehr schlecht und ich möchte ihr kleines Bäuchlein und ihre Zähnchen nicht kaputt machen. Impfen kann ich sie nicht solange sie immer noch krank ist.

Ansonsten ist sie aufgeweckt. Spielt, tobt und schmust. Durchfall hatte sie keinen aber ihr Appetit lässt nach.
Ich würde ihr gern etwas zur Stärkung ihres Immunsystems geben, vllt. kann mir jemand von euch etwas Gutes empfehlen.

Wir haben noch 2 Hunde im Haus. Die TA meinte, Emmi könnte sich nicht bei den Hunden anstecken. Ich bin mir da aber nicht sicher da die 2 Würste ja von draußen allerhand Keime mitbringen könnten.

Ich mache mir große Sorgen um meine kleine Mietz. 😥

A

Werbung

Hi,
ist denn jetzt noch mal ein Abstrich gemacht worden, um zu schauen, ob alles weg ist?
Und warum denkst Du, dass das AB den Zähnchen was tut? Oder wie meinst Du das?

Hi,

nein bisher war ich nicht nochmal beim TA. Ich würde diese Woche noch abwarten und schauen, wenn es nicht besser werden sollte, würde ich nochmal einen Abstrich machen lassen.

Meine TA sagte mir dass bei jungen Katzen durch das Doxy die Zähne schaden nehmen "können". Sie riet mit trotzdem zu der Behandlung.
Ich habe damit leider keine Erfahrung.
Meine alte Mietz hatte nie Katzenschnupfen oder ähnliches. Was das angeht bin ich neu im Geschäft.😅

Ich würde diese Woche noch abwarten und schauen, wenn es nicht besser werden sollte, würde ich nochmal einen Abstrich machen lassen.
Wenn Du mit dem Doxi durch bist und es gab keine Verbesserung, würde ich nicht bis nächste Woche warten, sondern zumindest noch mal in der Praxis anrufen und den Stand der Dinge schildern. Eigentlich sollte nach 6 Wochen schon eine deutliche Tendenz zu sehen sein.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Und dass ein Antibiotikum den Zähnen Schaden kann, habe ich zumindest noch nie gehört, keine Ahnung.

Und dass ein Antibiotikum den Zähnen Schaden kann, habe ich zumindest noch nie gehört, keine Ahnung.
Wird schon seinen Grund haben warum mir die TA das sagt, kann man auch im Netz nachlesen dass Doxy an die Zähne geht🤷‍♀️
Wie auch immer...

Was könnte man den noch tun um den Schnupfen in den Griff zu bekommen? Nochmal 6 Wochen AB Therapie?
Hast du Erfahrung mit so hartnäckigen Erkrankungen?

Werbung:
Ob weiterhin das AB Sinn macht, kann tatsächlich eher der Tierarzt beurteilen. Da kann und möchte ich gar nichts zu sagen.

Bei so einem jungen Tier würde ich allerdings nicht lange beobachten, sondern direkt einen Termin machen.

Nur mit Hausmitteln kommt man bei Katzenschnupfen nicht weit. Und gerade junge und alte Tiere haben dem oft nicht viel entgegen zu setzen.
Unter anderem deswegen, ist er bei diesen Altersgruppen oft so langwierig.
Chronisch werden kann das ganze auch.

Wegen der Hunde würde ich mir dagegen weniger Sorgen machen. Die schleppen auch nicht mehr Schnupfenerreger ins Haus als wir Zweibeiner.

Wird schon seinen Grund haben warum mir die TA das sagt, kann man auch im Netz nachlesen dass Doxy an die Zähne geht🤷‍♀️
Wie auch immer...

Was könnte man den noch tun um den Schnupfen in den Griff zu bekommen? Nochmal 6 Wochen AB Therapie?
Hast du Erfahrung mit so hartnäckigen Erkrankungen?
Wir hatten hier auch schon Mykoplasmen, ich weiss nicht mehr, ob es 6 oder sogar 8 Wochen Doxi gab.
Ich könnte mir denken, dass Dein Doc sagt, AB vielleicht mal noch 2 Wochen länger geben und dann noch mal schauen, also nicht noch mal komplette 6 Wochen. Aber das besprichst Du besser direkt mit Deinem TA.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase