katzenschnupfen oder Allergie???

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Hallo,
ich habe gerade im anderen Thread geschrieben, aber da passt jetzt meine Frage nicht rein
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/175322-fuetterungsmanagement.html

Gestern war hier wunderschönes Wetter, die Blütenpollen flogen und Baily ging es sehr schlecht, er nieste den ganzen Tag und bekam auch schlecht Luft, man sah es ihm an, dass es ihm nicht gut ging.
Er hat viel geschlafen, auch heute nacht röchelte er sehr beim Atmen.

Jetzt wollte ich morgen zum TA gehen, wie kann man den jetzt feststellen, ob es ein erneuter Katzenschnupfen-Ausbruch ist oder evtl. Allergie.:reallysad: Bei Katzenschnupfen würde man ja vielleicht AB geben, aber bei Allergie nützt das ja wohl nichts....
Was soll ich den TA fragen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was soll ich den TA fragen?

Erkläre dem TA, dass Baily schon in Tunesien an Katzenschnupfen litt und du den jetzt adäquat behandeln möchtest.

Als Lektüre empfehle ich dir wärmstens FrauFreitags FAQ. Dort steht wirklich alles Notwendige drin, auch das, was TÄ nicht wissen oder wieder vergessen haben. Derart informiert, kann beim morgigen TA-Besuch nichts mehr schief gehen.

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Ja, habe ich schon zigmal durchgelesen, hilft mir aber nicht weiter. 😕

Das Mittel Zithromax wird dort auch nur erwähnt, als Mittel zur 2. Wahl, und....???

Zithromax habe ich zuhause, es hat Baily in Tunesien immer sehr gut geholfen, ich trau mich aber nicht es ihm zu geben, weil ich denke es belastet seinen Magen wieder mehr und weil ich eher das Gefühl habe er reagiert allergisch auf die Pollen.
Heute ist wieder schlechteres Wetter und es geht ihm wieder besser....

Ich will auch nicht, dass ihm die TA morgen irgendein anderes AB spritzt.

Wie sieht es im Mäulchen aus? Wie sieht der Nasenausfluss aus? Tränen die Augen?

Wurde denn schonmal ein Abstrich gemacht?

Eine Allergie könnte man per Bluttest feststellen lassen.

Werbung:
Nein, nichts von dem, alles ok.

Er hat nur Schnupfen, er niest mit Auswurf, das linke Nasenloch ist betroffen. Er brubbelt so, als wenn man ihm die Nase putzen möchte....und atmet etwas schwer.
Auswurf ist schleimig, nicht blutig.

Geht auch ein Schnelltest mit Blut, für morgen?

Zuletzt bearbeitet:
Also grün ist es nicht. Schleimig gelblich, ein bisschen Blut ab- und zu.

Ja, habe ich schon zigmal durchgelesen, hilft mir aber nicht weiter. 😕

Was verstehst du nicht? Das Thema ist nicht leicht, selbst TÄ kommen damit nicht klar. Es ist also keine Schande.

Ich würde einen Abstrich machen lassen und auf die gängigen bakteriellen Erreger des Katzenschnupfens untersuchen lassen. Außerdem soll nach Herpes- und Caliciviren untersucht werden. Letzteres ist lt. meiner TÄ alles andere als einfach, weil diese Viren den Transportweg ins Labor oftmals nicht überstehen. Trotzdem muss es versucht werden.

Wenn dann bakterielle Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex gefunden werden, dann bekämpft man die nicht mit dem 2. oder 3. AB der Wahl und schon gar nicht mit mal schnell gespritztem Lieblings-Convenia, sondern mit dem besten AB gegen Erreger wie Clamydien, Mykoplasmen und Bordetellen. Das ist eindeutig Doxycyclin, und zwar nicht 5 Tage, sondern über mind. 3 Wochen.

Du solltest hier in Deutschland eindeutig über bessere diagnostische und finanzielle Möglichkeiten verfügen, als tunesische Tierschützer. Es liegt also an dir dich zu informieren und dafür zu sorgen, dass Baily gesund wird.

Ja, genau.
Danke für die Antwort.
Ich wollte halt nicht, dass ihm morgen einfach was gespritzt wird, sondern untersuchen was er hat, woher der Schnupfen kommt.

Werbung:
Geht auch ein Schnelltest mit Blut, für morgen?

Nein.

Schleimig gelblich

also eitrig.

ein bisschen Blut ab- und zu.

Auswurf ist schleimig, nicht blutig.

Was denn nun wirklich? Blut oder nicht? Wenn nämlich Blut untergemischt ist - auch nur ab und zu - dann würde ich weitergehen und dir dringend zu einer Rhinoskopie und ggf. CT raten.

Mmmmh, nein nicht eitrig, nur schleimig wie bei uns wenn wir uns die Nase putzen.
Und ein bisschen Blut, ja schon.

Was ist eine Rhinoskopie und CT, macht der TA das vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Rhinoskopie und CT, macht der TA das vor Ort.

Damit kann u.a. Krebs ausgeschlossen werden. Leider steht Blut aus der Nase für verschiedene Krebsarten, die gar nicht so selten bei Katzen sind, nur leider wegen fehlender Diagnostik nicht gefunden werden.

Der TA vor Ort macht das nicht. Dafür musst du in eine Klinik mit HNO-Abteilung. Hofheim oder Leipzig wären Möglichkeiten. Sehr viele, gute HNO-Spezialisten mit der notwendigen Ausstattung gibt es leider nicht.

Ach herje, hier gibt es die Lesia-Klinik, naja so toll ist die nicht.
Aber gut zu wissen. Danke!

Baily hatte einen Katzenschnupfen Rückfall über Ostern, es ging ihm plötzlich sehr schlecht. Eine Nacht hat er so geröchelt, dass ich dachte er erstickt mir. Er lag in meinem Arm und ich habe die ganze Nacht auf seinen Atemzug gehört.
Er hat nur geschlafen, keine Rauferei....kein spielen, nichts.

Mit Rücksprache meiner TA habe ich ihm das AB aus Tunesien gegeben (Zithromax Trockensaft 600mg) 1 ml pro Tag.
Das hat auch sofort Besserung gebracht, es geht ihm schon wieder gut.

Aber die Verschlechterung über Ostern ging rapide, es lief ihm der Rotz aus der Nase und er bekam kaum noch Luft durch diese, man hatte ich eine Angst um ihn.😱
Morgen geht es nochmal zur Kontrolle zum TA, evtl. muss er das AB länger nehmen als 5 Tage....seine Leukozyten waren um das dreifache erhöht.

Wie gehe ich denn nun weiter vor, soll ich einen Nasenabstrich machen lassen (Kosten ca. 111,-€ 😱) damit ich weiß welche Viren er hat und dann kann man in Zukunft das passende AB geben, habe ich das so richtig verstanden.
Diese Rückfelle werden ja bestimmt in ein paar Monaten wieder kommen....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit Rücksprache meiner TA habe ich ihm das AB aus Tunesien gegeben (Zithromax Trockensaft 600mg) 1 ml pro Tag.
Das hat auch sofort Besserung gebracht, es geht ihm schon wieder gut.

Langfristige Besserung wäre aber gesünder als nur für den Moment.

Aber die Verschlechterung über Ostern ging rapide, es lief ihm der Rotz aus der Nase und er bekam kaum noch Luft durch diese, man hatte ich eine Angst um ihn.😱
Morgen geht es nochmal zur Kontrolle zum TA, evtl. muss er das AB länger nehmen als 5 Tage....seine Leukozyten waren um das dreifache erhöht.

Deutlich länger. Schrieb ich weiter vorne ja schon.

Wie gehe ich denn nun weiter vor, soll ich einen Nasenabstrich machen lassen (Kosten ca. 111,-€ 😱) damit ich weiß welche Viren er hat und dann kann man in Zukunft das passende AB geben, habe ich das so richtig verstanden.
Diese Rückfelle werden ja bestimmt in ein paar Monaten wieder kommen....

Wieso ist der Abstrich so teuer?! Dennoch: Wenn deine TÄ anhand eines Antibiogrammes sieht, welches AB wirklich gegen die vorhandenen Bakterien wirkt, dann ist das Geld langfristig gut investiert. Dann wird Baily nämlich gesund. Du musst nur darauf achten, dass das AB nicht nur 5 Tage, sondern mindestens (!) 3 Wochen - ja nach Erreger sogar 4 Wochen lückenlos gegeben wird. Dann gibts auch keine Rückfälle mehr.

Sollte der Abstrich dann auch noch Rückschlüsse auf Herpes oder Calici zulassen, dann kann noch gezielter vorgegangen und dem Kleinen geholfen werden. Zumindest gegen Herpes gibt es inzwischen gut wirksame Medikamente.

Ich drücke euch die Daumen für eine gut behandelbare Diagnose.

Ja, der Abstrich deckt 4 Keime ab, darunter auch Herpes und Calici, die anderen weiß ich grad nicht mehr.

Ich möchte auch auf eine langfristige Besserung nun hinarbeiten, werde es heute mit der TA besprechen.

Da fehlen dann grundsätzliche Erreger, nach denen bei KS geschaut werden sollte. Es sollte also nach denen hier gesucht werden: Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen, Pasteurellen. Herpes und Calici kämen hinzu.

Steht aber alles genauestens im Link von FrauFreitag, den man dir nahelegte. Ja, schwere Lektüre, aber man sollte schon versuchen, sich da einzulesen. Chance vertan.

Steht aber alles genauestens im Link von FrauFreitag, den man dir nahelegte. Ja, schwere Lektüre, aber man sollte schon versuchen, sich da einzulesen. Chance vertan.

... man könnte ja auch mal nachfragen - ich bitte ständig meine hilfe an, so ist es nicht...