Katzenschnupfen - Zahnwechsel - Impfung?

• Themenstarter Themenstarter kroellebora
  • Beginndatum Beginndatum
kroellebora

kroellebora

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe überraschender Weise vor 9 Tagen einen kleinen Kater aus dem Urlaub mitgebracht. Der Besitzer der Mutter wollte den Wurf erschlagen und die Mutter hat die Kleinen zum Nachbarn gerettet. Dann war in dem Dorf ein Dorffest und da zu diesem Zeitpunkt einige Leute an dem Hof vorbei liefen, hat sich der Kleine den Menschen angeschlossen und ist mit zum Dorfplatz gelaufen, wo das Fest stattfand. Dort hat er sich dann bei Kindern auf einer Decke niedergelassen und unsere Ferienhausvermieter haben ihn eingesammelt und ihn zum Tierarzt gebracht, der bei ihm Katzenschnupfen diagnosiziert hat und ihn auf etwa 12 bis 14 Wochen geschätzt hat.
Gegen den Schnupfen hat er Antibiotika bekommen, ist dann entwurmt und entfloht worden und die Ohrmilben wurden ein erstes Mal behandelt.
Hat auch alles soweit gut angeschlagen, er ist ein frecher kleiner Kerl (und kriegt im Oktober einen Spielkameraden) und will mir immer mein Essen klauen, obwohl er die Auswahl zwischen Lux (haben die Vermieter ihm gegeben und das Animonda wollte er zuerst nicht), Animonda Carny und rohem Rinderhack hat.
Was mich jetzt irritiert ist, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Katzenschnupfen eigentlich mit Ausfluss aus der Nase und tränenden Augen einher geht. Das hat und hatte er aber beides nicht. Er schnorchelt nur und atmet durchs Mäulchen. Allerdings hatte er auch Schorf auf der Nase als er gefunden wurde. Vllt durch einen Schlag? Der Tierarzt hat sich dazu nicht geäußert.
Jetzt hab ich mir Sorgen gemacht, weil er wenig gefressen hatte und er etwas Blut am Mäulchen hatte und hab ihm ins Mäulchen geschaut. Er hatte vorher irgendwie kaum Zähne und jetzt brachen welche durch. Daher habe ich mal nachgelesen und im Internet stand, dass der Zahnwechsel so zwischen dem 5. und 6. Monat stattfindet. Kann das auch ausnahmsweise früher stattfinden oder hat der Tierarzt sich verschätzt und er ist doch schon älter (müsste dann nach dessen Schätzung jetzt 15-17 Wochen alt sein)?
Achja, beim ins Mäulchen gucken habe ich festgestellt, dass er unter/neben der Zunge so ein kleines Gewächs hat. Scheint ihn nicht zu stören, aber ich spreche natürlich die Tierärztin hier drauf an. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Am Mittwoch hat er hier in Berlin einen Termin beim Tierarzt (da jetzt keine akuten Beschwerden vorlagen und er quitschfidel ist, wollte ich ihn erstmal ein paar Tage zur Ruhe kommen lassen.) Kann er da dann schon geimpft werden?

Danke im Voraus!

Corinna und Moritz

A

Werbung

Es kann schon sein, daß er Katzenschnupfen hat ohne Naseausfluß und tränenden Augen. Da sitzt das Ganze noch so richtig fest. Wenn es sich löst, wirst du deine helle Freude haben, dann rotzt er das so richtig raus.

Solange er das nicht hinter sich hat, kannst du ihn nicht impfen lassen. In die Erkrankung reinimpfen ist ganz fatal und kann das Ganze erst richtig zum Ausbruch kommen lassen.

Dieses Gewächs würde ich unbedingt vom Tierarzt ansehen lassen, da kann dir auf Entfernung keiner was sagen. Aber es wäre gut möglich, daß das Blut davon kommt.

Bitte achte darauf, daß der Spielgefährte schon fertig geimpft ist und das möglichst seit wenigstens 2 Wochen. Die Impfung braucht ja etwas Zeit um zu wirken. Und die Gefahr, daß sich das 2. Kätzchen sonst ansteckt, ist halt doch recht groß.

Lg

Hi,

herzlichen Glückwunsch erstmal xD So schnell kann es gehen.

Zu den meisten Sachen kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, da ich mich, was den Zahnwechsel angeht nicht so auskenne, aber Katzenschnupfen geht meines Wissens zwar für gewöhnlich mit Augenausfluss einher, aber eben auch mit den Krusten an der Nase.

Impfen lassen sollte man erst, wenn sie gesund sind, also nach dem Schnupfen, da die Impfung dann erst richtig anschlagen kann und den kleinen Körper nur unnötig schwächt und damit erstrecht anfällig macht.

Hoffe, dass das im Maul nichts ernstes ist und dass man dir noch anderweitig weiterhelfen kann.

Edit: zu langsam ^^

Aber müsste sich der Katzenschnupfen nicht eigentlich langsam gelöst haben, wenn er jetzt seit 3 Wochen behandelt wurde? Er hat ja drei Antibiotika-Spritzen bekommen und dazu noch Tabletten und da rührt sich nix. Er hatte auch zu keinem Zeitpunkt Fieber.

Das Blut kam vom Zahnfleisch. War eindeutig zu sehen, da war grad die Spitze eines Zahnes durchgebrochen.
Ja, ich werde mich drum kümmern, dass ich der derzeitigen Besitzerin (sind ja eingefangene Streuner) das Geld für die Fertigimpfung überweise und sie das dann noch macht bevor er her kommt.

Danke schon mal und wenn noch jemand Tipps hat: Immer her damit!

LG Corinna und Moritz

Es gibt nicht DEN Katzenschnupfen schlechthin, sondern hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Komplex von Katzenkrankheiten, die alle als Symptom Schnupfen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

Zu diesem umfangreichen Thema gibts hier im Forum schon etliche Beiträge, über Suchfunktion (Suchwort 'Katzenschnupfen') kommt soviel, daß Du lange mit Lesen beschäftigt sein wirst 😉

Zugvogel

Das weiß ich inzwischen auch schon, denn wikipedia hatte ich mir auch bereits zur Gemüte geführt. Aber da steht halt ne andere Beschreibung und auch hier in unzähligen Forenbeiträge sind andere Sympome geschildert.
Da ich aber nicht weiß, um welchen Erregerstamm es sich handelt und ich ja beim ersten Tierarztbesuch nicht dabei war, hilft mir das eher nicht weiter.
Aber trotzdem danke für den Ratschlag.😉

Werbung:
Kannst Du vom Tierarzt klären lassen, um welchen Erreger des Katzenschnupfens es sich bei Euren Neuzugang handelt? Dazu macht man einen Abstrich, eine Antibiogramm und hat den Erregernachweis und das passende AB dazu.
Ich wünschte, man könnte einfach mit Draufgucken gleich feststellen, was fürn Schnupfen es ist und wie es behandelt werden muß - doch das geht leider nicht. Mehr als viel Erfahrung eines Arztes kanns nicht geben, und auch ein Arzt kann sich mal täuschen.
Viren und Bakterien werden unterschiedlich behandelt, das machts nötig, zu wissen, wie der 'Feind' heißt.

Zugvogel

Das werde ich am Mittwoch machen lassen. Aber zumindest schienen ja bakterielle Infektionen da gewesen zu sein, sonst hätte der TA kein AB gegeben.
Werde jetzt wieder als Kratzbaum missbraucht, obwohl er einen richtigen hat.(aua!)

Aber zumindest schienen ja bakterielle Infektionen da gewesen zu sein, sonst hätte der TA kein AB gegeben.
Enorm viele bakterielle Erreger sind mittlerweile gegen die viele AB resistent. Gibt man nun so ein 'falsches' AB, kann es nicht mehr wirken, doch leider sind die fatalen Nebenwirkungen deswegen immer noch dabei.
Drum gehört es sich, daß vor jeder AB-Medikation ein Abstrich gemacht wird, um wirklich gezielt behandeln zu können.

Darf man fragen, welches AB jetzt gegeben wurde, und wie es gewirkt hat?

Zugvogel

Hm, ich glaube, ich sollte morgen mal bei dem TA im Urlaubsort anrufen und da nachfragen...

Aber müsste sich der Katzenschnupfen nicht eigentlich langsam gelöst haben, wenn er jetzt seit 3 Wochen behandelt wurde? Er hat ja drei Antibiotika-Spritzen bekommen und dazu noch Tabletten und da rührt sich nix. Er hatte auch zu keinem Zeitpunkt Fieber.
Katzenschnupfen ist normalerweise ein Virus, dagegen gibts keine wirkliche Hilfe. Die Tierärzte geben trotzdem Anitibioticum, damit sich nicht zusätzlich noch Bakterien breit machen. Der Schnupfen dauert normalerweise gut drei Wochen, dann sollte es besser werden.
Wie gesagt, ist Katzenschnupfen nicht immer gleich Katzenschnupfen, es kann auch etwas sein, das von Bakterien ausgelöst sein könnte, nur, dann hätten die Antibiotika längst gewirkt.

Werbung:
Also, heute war ich mit Moritz bei der TÄ.

Er hat keinen Katzenschnupfen. Auch nicht gehabt, sondern diese kleine Geschwulst im Mäulchen hat eine Mundschleimhautentzündung verursacht und daher kommt es auch zu dem Geschnarche...

Also bekam er heute wieder ein Antibiotikum, Sonntag muss ich ihn auch noch mal mit dem Antibiotikum spritzen und dann Dienstag wieder hin.
Impfen geht dann natürlich auch erst, wenn er gesund ist.

Er ist laut TÄ wohl doch schon 5 Monate alt...

Es ist schon erleichternd, wenn es nicht der gefürchtete Katzenschnupfen ist, sondern eine andre Infektion, die sich wesentlich besser heilen läßt.

Und dazu drück ich ganz fest die Daumen und wünsche schnelle Genesung!

Zugvogel