Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter fladi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fladi

fladi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2009
Beiträge
29
Ich hab hier zwar einiges gelesen, möchte aber dennoch einen eigenen Thread erstellen.

Unsere Luna schnupft also nun seit zwei Tagen, ihre Augen tränen, sie hat aber kein Fieber und frisst auch ganz normal.

Außerdem hat sie Milben in den Ohren.

Nun war ich beim TA, der hat ihr Antibiotika gespritzt und mir Surolan wegen der Milben gegeben.

Die Dame, von der wir Luna haben hat mich gefragt, warum der TA Surolan verschreibt, dass sei doch nix gegen die Milben ????
Und dass es gut wäre der Katze "Draxxin" zu spritzen und ihr Frontline in die Ohren zu sprühen.

Meine Frage daher, soll ich ihr das Surolan überhaupt geben? Oder was soll ich machen?

Außerdem soll ich ihr wegen des Schnupfens eine Paste geben die Iwaflin heißt, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es ihr hilft. Was kann ich denn machen, dass es ihr besser geht, sie tut uns so leid.
 
A

Werbung

Hi Fladi,

es ist so schwierig, grad auf die Schnelle zu raten, was gut oder nicht angebracht ist, die Mittel zu beurteilen und mit einem fast Zauberwort endlich die Besserung zu bringen.

Grad bei Katzenschnupfen ist es doppelt schwierig, solange noch nicht mal klar ist, welcher Art dieser Infekt ist, ob bakteriell oder durch Viren verursacht.
Dazu die Hautmalaisen - was wurde bisher deswegen gemacht, was hat nicht geholfen und was doch? Was ist die Ursache, sind Milben oder sonstige Ungeziefer nachgewiesen, ists Pilz oder doch nicht?

Eines aber ist immer gut und richtig, und das ist, ein großes Augenmerk auf die kätzische Abwehrkraft zu haben, zu stärken und zu pflegen.

Es gibt unter den Tierärzten hervorragende Diagnostiker, die mit klarem Blick erkennen können, an was Miezchen leidet; und es gibt genauso gute Therapeuten, die sehr genau und gezielt eine Krankheit behandeln bis zur völligen Heilung; doch das Glück, in einem Tierarzt beide Künste vereint zu finden, ist so selten. Mir ist in den langen Jahren erst einer dieser Güte begegnet, doch ihn gibt es leider nicht mehr.

Also nehmen wir alle es so, wie es ist, lassen eine gute Diagnose stellen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und dann schaut man nach der Behandlung. Dazu gibts den Riesenschatz an Erfahrung hier im Forum, den man immerzu anzapfen kann.

Ohne genaue Diagnose ist aber leider nichts zu machen. Und wie sieht es bei Deiner Maus damit aus?

Zugvogel
 
bei der Diagnose auf der Rechnung steht lediglich Katzenschnupfen und Ohrmilben. Da ich meinem TA seit Jahren vertraue, denke ich, er weiß was er tut. Mich hat die Sache mit dem Surolan nur ein bisschen verwundert....ich bin der Meinung es geht Luna nicht schlechter, sie hat Heute Nacht bei uns geschlafen. Außer der ständigen Nieserei ( mit Sekret ) und den tränenden Augen, scheint sie nichts zu haben.
Die Katzen bei der Dame, wo ich sie her habe, haben das auch plötzlich Alle gehabt. Wahscheinlich also eher ein Virus....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
921
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
4
Aufrufe
763
miss.erfolg
miss.erfolg
Broilers85
Antworten
19
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
G
Antworten
60
Aufrufe
24K
Zugvogel
Z
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben