Katzenschnupfen?!

  • Themenstarter Themenstarter Winchester
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Winchester

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2009
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Niedersachsen
Erstmal die kurze Geschichte vorneweg: Ich hab jetzt mein Abitur bestanden und werde im August/September ausziehen und studieren gehen.
Da ein Leben ohne Katze einfach nicht möglich ist, muss dringend wieder ein Tier angeschafft werden (meine Mutter ist allergisch, von daher kann ich hier zu Hause leider keine Katze mehr halten).

Ich hab die Tierheime in der Umgebung schon abgeklappert, doch die meisten haben keine, oder nur sehr alte Katzen, die sie in die Wohnungshaltung geben würden (Holzminden, Northeim, Hannover und Bad Karlshaven habe ich nun schon durch).
Über Meinestadt.de habe ich ebenfalls versucht an einen Kater zu kommen, den man an mein Kaninchen (das den ganzen Tag frei läuft) gewöhnen kann.

Nun ist die Wahl auf eine junge Katze gefallen, die zurzeit 5 Wochen alt ist.
Seit einer Woche kenne ich die Familie und den Wurf, den Kater habe ich mir schon ausgesucht.

Leider hat das Kätzchen manchmal leicht verklebte Augen (habe ihn nun schon ein paar mal besucht).
Die Besitzerin behauptet steif und fest, dass es daran liegt, dass die Mutter ihn so putzen würde, dass dadurch die Augen verkleben (aus dem Wurf hat es nur der andere Kater auch. Die beiden Weibchen haben die Augen offen).

Ich weiß leider noch nicht zu 100% ob ich ihn später überhaupt zu mir nehmen kann (wahl des Studienortes ist noch nicht klar), will mir aber doch sicher sein, dass er gesund ist und nicht leidet.

Kann mir jemand sagen, ob das vielleicht sogar 'normal' ist, dass Kätzchen manchmal die Augen so haben.
Ich hatte bisher nur große Katzen und kenne mich daher mit ganz jungen nicht so aus.
Ich würde das gern einem Tierarzt zeigen, doch habe Angst, dass mich schon vor dem eigentlich Kauf die Kosten überrollen werden. Die Besitzerin möchte kein Geld für die Tiere ausgeben, da sie der Meinung sind, dass das normal sei und das Kätzchen völlig gesund ist.

Mit wielchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich die Katze untersuchen lasse?
Ist Katzenschnupfen in so einem jungen Alter (5 Wochen wird er am Montag) heilbar?
Mit 9 Wochen gehe ich ohnehin zum TA um ihn impfen zu lassen. Kann ich bis dahin evtl warten??
Der kleine Kater ist mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich würde ihn nur ungern wegen diesem Problem abweisen.

http://i485.photobucket.com/albums/rr213/Bastille0815/DSCI0296.jpg

Hier ist ein Photo, das ich gestern gemacht habe. Er wird am Montag 5 Wochen alt und ist sonst topfit. Er reagiert auf Bewegungen, wenn man mit ihm spielt, lässt sich normal anfasse, frisst und geht ohne Probleme aufs Klo.
Seine Nase ist auch nicht nass und tropft auch nicht. Es sind nur die Augen, die mir sorgen machen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!
 
A

Werbung

gesund ist das kätzchen - in meinen augen - definitiv nicht, es gehört sofort zum TA.
im übrigen hält man gerade so junge katzen nicht einzeln, du solltest dir also schon überlegen, zwei aufzunehmen - oder gar keins.
 
Nein, das Kätzchen sieht überhaupt nicht gesund aus!
Es ist definitiv krank.
Über eine Einzelhaltung von Kitten hat Dich meine Vorschreiberin ja schon aufgeklärt.

Bist Du Dir darüber bewusst was für Kosten auf Dich zukommen mit einen (auch gesunden) Kitten?
 
Ich schliesse mich den Vorrednern an, der Kleine sind nicht gesund aus.

Wenn du dich dazu entschliessen solltest den Kleinen zu nehmen, sollte er vorher von den jetzigen Besitzern TÄ untersucht und behandelt werden.
Und ganz wichtig!!!! nicht vor der 12 Woche von seiner Mama weg.

Wäre es nicht ratsam, sich zuerst eine Wohnung zu suchen, und dann eine Katze/ einen Kater, am besten wären natürlich 2, zuholen???

Was würdest du denn bis August/ September mit dem Kater machen, da er ja nicht mit deiner Mutter zusammen kommen kann, zwecks Allergie???

Überlege es dir bitte nochmal sehr genau.
 
ja, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst.
Ich überlege mir schließlich nicht von heute auf morgen, dass ich mir eine katze anschaffe
 
ja, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst.
Ich überlege mir schließlich nicht von heute auf morgen, dass ich mir eine katze anschaffe

Du räumst aber schon ein, das es sich etwas komisch anhört, wenn du schon fragst was eine Untersuchung kostet.
Und das Du noch keine Wohnung hast.
Ich wollte nur sicher sein das Du Dir bewusst bist, das gerade Kitten sehr teuer sind im ersten Jahr.
 
Werbung:
Ich suche im Moment noch weiträumig.
Da die Katze mir noch nicht gehört, darf es ja wohl erlaubt sein zu fragen, was die Behandlung kosten kann.

Denn gerade weil ich noch keine Wohnung habe und noch nicht weiß, wo genau es mich hinverschlägt, ist es einfach ein Risiko potentiell viel Geld in eine Katze zu investieren, die einem erst in einigen Wochen sicher ist.
Deswegen meine Frage.
Ich bin mir durchaus bewusst, was für kosten Impfungen und entwurmungen auf die Dauer kosten.
Ich weiß eben nur nichts genaues über Katzenschnupfen, daher frage ich hier danach und möchte nicht umbedingt belehrt werden über andere Dinge, die hier nichts mit der Sache zu tun haben

EDIT:
Außerdem kann er bis zum Abholtag bei den Besitzern bleiben, sollte ich mich entschließen ihn zu nehmen
 
Ich weiß eben nur nichts genaues über Katzenschnupfen, daher frage ich hier danach und möchte nicht umbedingt belehrt werden über andere Dinge, die hier nichts mit der Sache zu tun haben

EDIT:
Außerdem kann er bis zum Abholtag bei den Besitzern bleiben, sollte ich mich entschließen ihn zu nehmen

keiner kann dir sagen, ob die katze nun katzenschnupfen hat, aber irgendetwas hat sie definitiv.
und wenn man dir sagt, dass ein katzenwelpe nicht in einzelhaltung gehört, dann hat das sehr wohl etwas mit dem thema zu tun!
 
Das Kitten sieht nicht so gesund aus.
Dei jetzige Besitzerin sollte dringends mal zum TA.
Kosten lassen sich immer schwer beziffern...
Das kann von 20 EUR für die allgemeine Untersuchung bis hin in die Tausender gehen, je nach dem was ansteht.

Mein Tip an Dich wäre, such Dir erst eine Wohnung und kläre, ob dort Katzenhaltung erlaubt ist.

Ein Kitten geht gar nicht, sollte zwei sein, sonst machst Du das eine Kitten zu einer unsozialen Einzelkatze. Und wichtig, Kitten erst ab der 12 Woche von der Mama trennen! Sonst können die sehr viel nicht im täglichen Umgang, wir haben hier so einen Fall, der ist ohne Mama aufgewachsen und kennt sehr viel leider nicht!

Warum muss es eigentlich ein Kitten sein? Wenn Du nur eine Katze haben willst, nimm eine Ältere, die schon zu einer gemacht wurde.

Auch alte Katzen kann man an Kaninchen gewöhnen. Bei unserem "alten Herrn" hatte das wunderbar geklappt. Mit Áurea als Kitten ging das gar nicht!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sasunne
S
cingibi
Antworten
3
Aufrufe
3K
valentinery
V
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
O
Antworten
22
Aufrufe
5K
eireen
eireen
V
Antworten
5
Aufrufe
39K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben