Katzenschutznetz - Was sind mögliche Probleme/Mängel/unnötige Features?

  • Themenstarter Themenstarter JoachimH
  • Beginndatum Beginndatum
J

JoachimH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,

wir möchten uns für den Balkon unserer neuen Wohnung ein Katzenschutznetz anschaffen. Jetzt gibt es diverse Netze, Netze die transparent sind, mit eingewebten Stahldraht, Netze mit Edelstahldraht u.s.w. Wir hatten noch nie ein Katzenschutznetze, keine Ahnung was da mögliche (qualitative Probleme) mit den Netzen sind? Insbesondere wenn diese mehrere Jahre, evtl. Jahrzente (hängen?). Was gefällt euch an euren Netzen nicht, worauf hätte man merh achten sollen?

Wir würden auch ungern alle 4-5 Jahre am Balkon rumklettern und das Netz erneuern. Es gibt wie immer auch wohl viel Müll auf den Markt, teilweise sieht man schon auf den Produktbildern, dass die Netze extrem dünn sind.

Meine bisherigen Gedanken:
-Tendenziell kein transparentes Netz: Dadurch ist eventuell die Sicht nicht so behindert, aber eventuell sehen Vögel die Netze nicht so gut und ist sind vermutlich auch vermehrt Netze aus dünneren Kunststoff.
-Es gibt Netze mit Drahtverstärkung. Klingt erstmal nicht schlecht, keine Ahnung ob notwendig. Es beruhigt vermutlich den Halter, da die Katze das Netz nicht so einfach durchbeißen kann (auch wenn es nicht realistisch ist(?)). Bei normalen Stahldraht hätte ich aber wieder die Befürchtung, dass es evtl. mit der Zeit rostet.

Ich weiß auch nicht woran man ein gutes Netz erkennt. Das Netz müsste 6m lang und 2,5m hoch sein. Den Balkon würden wir komplett zu machen. Ich weiß nicht wie realistisch es ist, dass die Katze am Netz hochklettert? Wir würden jetzt nicht den Aufwand betreiben das Netz anzubringen und dann merken, dass man Mist gekauft hat.

Grüße
 
A

Werbung

Wir haben ein drahtverstärktes Netz von Boy Katzennetze. Wir haben es seit 2018 und es ist noch einwandfrei. Die Farbe ist olivgrün. Worauf ich achten würde:

- Kein transparentes Netz. Es ist entgegen der Vorstellung viel sichtbarer als ein dunkles Netz, es geht schneller kaputt (durch Katzen und durch Witterung), in der Sonne kann es sogar blenden.

- Netz sollte mMn anthrazit oder oliv sein, auf jeden Fall dunkel.

- Ob Katzen dran rumkauen oder gar hochklettern wird nur die Erfahrung zeigen, jede Katze ist anders.

- Bei uns gilt grundsätzlich, lieber zu viel als zu wenig sichern oder auch 'Betten safe than sorry'.
 
  • Like
Reaktionen: JoachimH
Auf jeden Fall drahtverstärkt, und unseres ist auch dunkelgrün und fällt dadurch kaum auf.
Die Maschen sollten nicht größer als 3x3cm sein... und selbst da haben meine schon nen Vogel durchgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Noch zu ergaenzen:
- auf die Maschenweite achten, damit keine Katze den Kopf durch's Netz stecken kann

Edit: verKATert war schneller ^^
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
3x3 wollten wir auch nehmen.

Allein schon deswegen, da ja theoretisch mal eine Masche reißen könnte und da ist man bei einem 3x3 Netz schon bei ~6cm. Ich vermute auch, je größer die Maschen umso mehr Vögel KÖNNTEN kommen oder auf die Idee kommen sich ins Netz zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben