Katzenseuche

  • Themenstarter Themenstarter dumdidum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dumdidum

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
97
Unsere Katze hat Montag ein Antiserum gegen Katzenseuche bekommen und heute wurde sein Kot positiv darauf getestet. Kann das in Zusammenhang stehen? Werden da Erreger gespritzt die sich im Kot festsetzen?

Danke für die Hilfe.
 
A

Werbung

Soweit ich weiß ist das nicht so.

Von wann war den die Kotprobe?
 
Hey,

normalerweise lassen sich Seuchenviren im Kot feststellen. Nicht aber das Antiserum.
Leider hat dein Schatz wohl wirklich die Seuche.
Wir hatten diesen Sch*** auch. Da waren die Kleinen gerade 11 Wochen alt. Eine hat es auch nicht geschafft. :sad:
Habe mich damals mit dem TA unterhalten, da wir vermuteten, dass die Mutter nicht geimpft war (Streunerin). Er meinte, dass es sowas gibt, dass ältere Tiere bzw. Streuner das Virus in sich haben können und damit leben. Wir wissen bis heute nicht, wie sich die Kleinen angesteckt haben.
Ich erklär mir das halt so, als wär es das HI-Virus. HIV-Patienten leben mit dem Virus und irgendwann bricht es aus.

Wir haben GsD zwei durchgebracht. Ohne Klinik aber mit 24 Std. Betreuung. Damit sie nicht austrocknen haben wir "Zwangsgefüttert" mit Aufzuchtsmilch, CaloPet... Dazu gabs Antibiotika zur Vorsorge. Feliseril gabs und Infusionen beim TA. Habe mir noch Infusion mit nach Hause geben lassen, das hätte ich unter die Haut gespritzt. Zum Glück brauchten wirs dann doch nicht, ging langsam bergauf.
ich glaube, die Katzen fressen nichts bei Seuche, weil die Schleimhäute im Mund und Hals entzündet sind und alles weh tut.
Diva trinkt bis heute keine Aufzuchtsmilch (hab noch was übrig), wegen der Füttertechnik mit der Spritze. Haben sie immer dafür in ein Handtuch gewickelt, so gings leichter, weil wehren können sie sich auch mit Seuche.
Nach dem Fieber kam die Kälteperiode. Da mussten wir aufpassen, dass die Kleine nicht auskühlt. Mit Decken und Rotlicht.
Bei der Kleinen, die es nicht geschafft hat, kamen wir zu spät. Der Stoffwechsel war total runtergefahren, sie hatte eine Temperatur von 35°C, wir haben alles versucht und verloren.
Den anderen zwei geht es heute blendend.

Aber dass die im Tierheim nix gemerkt haben 😕 schon wegen der Flöhe und so.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute, die Krankheit ist zu schlagen! :yeah:
 
danke für die aufmunternden worte.
unser großer (7 monate) hat heute wenigstens schon ein bißchen was gefressen und getrunken (und vor allem blieb es drin) und auch der durchfall wird dunkler was ich einfach mal als gutes zeichen deute. er ist auch schon bissl durch die wohnung gegangen und hat am kratzbaum gekratz. nun liegt er zwar wieder unterm bett und schläft aber ich hab irgendwie im gefühl dass es bergauf geht.
unseren haustierarzt habe ich heute auch nochmal angerufen. er kann sich gar nicht erklären wie unser kater sich trotz doppelter impfung anstecken konnte. das hat er selbst wohl noch nie erlebt. das schlimme ist eben nur dass es giargien und seuche gleichzeitig ist. aber mit ganz viel glück schaffen wir das hoffentlich.
 
Ach, das hört sich doch toll an. Als es mit Diva besser wurde
(eigentlich hatte nur sie noch richtig doll Seuche, Gismo-als kleinste der Truppe- hat vorsorglich auch alle Medis bekommen) konnte sie auch n bissl rumlaufen, dann schlabberte sie bisschen Wasser, versuchte zu spielen. Das hat aber noch ein paar Tage gedauert, bis sie richtig aufm Damm war. Für sie war es sehr gut, dass wir Tag und Nacht für sie da waren. Außerdem hat Schwesterchen sich sehr gesorgt und die Mama kam regelmäßig, um zu kuscheln.
Man, da sahen wir sehr intensiv, was Katzen doch für soziale Wesen sind.

Achte bitte darauf, dass Katerchen es schön muckelig und warm hat (Rotlicht), dass er genügend trinkt (denke, Aufzuchtmilch ist auch mit 7 Monaten noch gut, nimmt man auch für geschwächte Muttertiere). Und die CaloPet-Paste kann ich empfehlen, weil hochkalorisch und viele gute Sachen drin. Diva hatte halt gut abgebaut, wog immer weniger und diese Sachen haben sie übern Berg gebracht.
Aber, da es diesbezüglich ja eigentlich keine Fragen von dir gibt, bin ich überzeugt, dass du alles gut machst und ihr das schafft.
Da ich jedoch absoluter Katzenneuling bin und gleich mit dieser Sch*** konfrontiert wurde, ist es mir ein Bedürfnis, unsere "Erfolgsgeschichte" anderen mitzuteilen um zu helfen.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben.
Unser Kater ist wieder völlig gesund geworden und hat keine bleibenden Schäden davon getragen. Nach ca. 4 Wochen war der Spuk vorbei.

mietzkatz.jpg


Eine kleine Partnerin für unseren großen haben wir auch wieder bei uns wohnen.
Auch wenn es viele von euch vielleicht für leichtsinnig halten. Wir konnten es nicht mit ansehen wie einsam er war. Die kleine ist quietschfidel und mittlerweile knapp ein halbes Jahr alt.

lillifee.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3K
birgitdoll
birgitdoll
Zazou
Antworten
0
Aufrufe
1K
Zazou
Zazou
U
Antworten
20
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Anja1989
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben