Katzensicher Wohnung von Parasiten befreien?

  • Themenstarter Themenstarter Seaweed
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #parasiten #toxisch #ungeziefer #ungezieferbekämpfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Seaweed

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2019
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe das Thema gehört hier in die Kategorie. Ich habe zwei Wohnungskatzen und jetzt einen Parasitenbefall (Käfer) in meiner Wohung festgestellt. Kiselgur reicht nicht zur Bekämpfung. Alle Mittel die noch zur Verfügung stehen sind giftig für Katzen, ausräuchern scheint zurzeit am wahrscheinlichsten. Was mache ich jetzt? Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wie kann ich meine Wohnung wieder Katzensicher bekommen nach einem Biozid Einsatz? Kennt jemand die Situation 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Im Zweifel mal einen Kammerjäger fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Genau, Kammerjäger,aber nimm einen Zertifizierten und besser nicht vom TÜV,die haben leider inzwischen schiefe Sachen gemacht
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ja sind Speckkäfer. Sind aber nicht in den Lebensmitteln, die sind gar nicht betroffen. Bei mir ist auch alles in Tupperboxen oder Gläsern. Geht um die Larven die Hauptsächlich in meinem Altbau Holzboden leben, die scheinen unkaputtbar zu sein und fühlen sich da richtig wohl. Ich bekomme sie da nicht raus und auf die Mittel die ich bis jetzt genutzt habe reagieren die nicht. Weiß nicht was ich sonst noch tun kann.
 
Ja sind Speckkäfer. Sind aber nicht in den Lebensmitteln, die sind gar nicht betroffen. Bei mir ist auch alles in Tupperboxen oder Gläsern. Geht um die Larven die Hauptsächlich in meinem Altbau Holzboden leben, die scheinen unkaputtbar zu sein und fühlen sich da richtig wohl. Ich bekomme sie da nicht raus und auf die Mittel die ich bis jetzt genutzt habe reagieren die nicht. Weiß nicht was ich sonst noch tun kann.
Moment mal Holzboden? wenn du zur Miete wohnst dann ist das aber Sache deines VM.
 
Werbung:
Moment mal Holzboden? wenn du zur Miete wohnst dann ist das aber Sache deines VM.
Wohnung gehört meiner Mutter, die überlässt es mir mich darum zu kümmern. Und ja, Holzboden. Ist ein alter Dielenboden mit weiten Spalten zwischen den Brettern und rissen. Dort sind die meisten soweit ich es beurteilen kann. In der Kleidung waren auch einige, die ist mittlerweile bei hohen Temperaturen gewaschen. Im Teppich habe ich sie auch schon gefunden und unter Möbeln. Scheinen es bei mir auf Textilien abgesehen zu haben, sind ja auch Materialschädlinge. Deswegen muss leider die ganze Wohnung behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schon mit einer Pheromonfalle mit Klebefläche versucht? Hat bei unseren Lebensmittelmotten super geholfen, dauerte aber 2-3 Wochen bis der Befall rum war... Klebefläche müsstest Du aber wahrscheinlich irgendow reistellen, wo die Katzen sich nicht versehentlich dran fest kleben können.
Oder Ungezieferköderdosen?
 
Nun ja, sie "überlässt" dir dann auch die Kosten? Wie auch immer ihr das geregelt habt ,aber da muss ein zertifizierter Kammerjäger dran. Kann teuer werden.
 
Hast Du es schon mit einer Pheromonfalle mit Klebefläche versucht? Hat bei unseren Lebensmittelmotten super geholfen, dauerte aber 2-3 Wochen bis der Befall rum war... Klebefläche müsstest Du aber wahrscheinlich irgendow reistellen, wo die Katzen sich nicht versehentlich dran fest kleben können.
Oder Ungezieferköderdosen?
Die Fallen helfen nicht bei Speck-, Teppich-, Museums-, Polsterkäfern...
 
Nun ja, sie "überlässt" dir dann auch die Kosten? Wie auch immer ihr das geregelt habt ,aber da muss ein zertifizierter Kammerjäger dran. Kann teuer werden.

Das finanzielle ist nicht meine Sorge, das regeln wir irgendwie. Auch Kammerjäger werden nur begrenzte Möglichkeiten haben. Mir geht es darum, falls Biozid das gefährlich für Katzen ist genutzt werden muss, wie kann ich die Wohnung wieder Katzen sicher bekommen?
 
Werbung:
Genau deshalb brauchst du doch einen Fachmann, das ist hier keiner.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
..so wie du schreibst, denke ich auch, dass es schwierig wird den Larven beizukommen.
Köderdosen, Phaeromonfallen und Nematoden helfen nicht gegen die Larven und Käferchen. Kiselgur wirkt zwar..aber wenn die hauptsächlich unter den Dielen sich verschanzen, kommst du da mit Kiselgur wahrscheinlich auch nicht gut ran und kannst damit nur den Befall etwas eindämmen.
Sind es denn Speckkäfer? Die recht ähnlichen Teppich-/Polsterkäfer (gehören auch zur Familie der Speckkäfer) kämen da eher in Betracht, wenn du diese nicht rund um Nahrungsmittelvorräte sichtest. Die Larven der Teppichkäfer/Polsterkäfer ernähren sich gerne von Kreatinhaltigen Gedöhnse ..also so Staub-Katzenhaare Nester sind ne prima Kinderstube und sowas sammelt sich ja gerne in Ritzen von Holzböden an. Die ausgewachsen Käfer hingegen sind Nektar und Pollenfresser.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke auch, dass ein Schädlingsbekämpfer hier die beste Option ist.

Kannst du deine Katzen ggf. für die Dauer der Anwendungen ausquartieren? Zu deiner Mutter vielleicht? Zu Freunden oder wenn alles Stricke reißen für einige Tage in eine Pension?
Dann könnte der Bekämpfer sein Werk tun und die Katzen dann erst wieder in die Wohnung wenn alles verflogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Mir ist noch was eingefallen was ich auf Grund einer Schädlingsgeschichte in einem MFH hier mitbekommen hab: es ist wirklich wichtig dass du dir einen Fachmann dazu nimmst, rechtzeitig, weil wenn man dich /die Wohnung als "Hotspot" ausmacht im MFH dann kanns dir passieren , dass du bzw. der Wohnungseigentümer für Schädlingsbefall in weiteren angrenzenden Wohnungen auch noch haften muss.

In der Sache des MFH ging es um Wanzen, Bettwanzen, die sich ein Bewohner auf seinen vielen Reisen in USA eingehandelt hatte und lange nichts gemerkt hat.Am Ende hatte jede Wohnung im Haus einen Befall und Bettwanzen sind ohne KJ gar nicht zu bekämpfen.
 
Mir ist noch was eingefallen was ich auf Grund einer Schädlingsgeschichte in einem MFH hier mitbekommen hab: es ist wirklich wichtig dass du dir einen Fachmann dazu nimmst, rechtzeitig, weil wenn man dich /die Wohnung als "Hotspot" ausmacht im MFH dann kanns dir passieren , dass du bzw. der Wohnungseigentümer für Schädlingsbefall in weiteren angrenzenden Wohnungen auch noch haften muss.

In der Sache des MFH ging es um Wanzen, Bettwanzen, die sich ein Bewohner auf seinen vielen Reisen in USA eingehandelt hatte und lange nichts gemerkt hat.Am Ende hatte jede Wohnung im Haus einen Befall und Bettwanzen sind ohne KJ gar nicht zu bekämpfen.
Was mich da interessieren würde: Hat man denjenigen, der das Ungeziefer eingeschleppt hat, zur Verantwortung ziehen können?
 
Was mich da interessieren würde: Hat man denjenigen, der das Ungeziefer eingeschleppt hat, zur Verantwortung ziehen können?
So weit ich weiß hat er den Kammerjäger bezahlt als klar war,dass seine Wohnung Hotspot gewesen ist. Vor Gericht gings wohl nicht.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben