Katzensitter finden/ Nachbarn fragen

  • Themenstarter Themenstarter Dove
  • Beginndatum Beginndatum
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
424
Hallo zusammen,

wir sind vor einiger Zeit umgezogen und haben hier bisher noch wenige Kontakte geknüpft und somit auch noch keinen potenziellen Katzensitter gefunden :/. Wir sind in ein großes Wohngebäude gezogen und kennen bisher noch nicht alle Nachbarn. Dem Müll nach zu urteilen, gibt es hier aber noch weitere Katzen^^.

Ich bin jetzt am überlegen, einfach mal am schwarzen Brett einen Aushang zu machen, dass wir einen Katzensitter für 2-3 Tage suchen, am besten jemand, der Katzenerfahrung hat. Es geht uns erst mal darum zu schauen, ob sich jemand findet, diese Person mal die Katzen kennenlernen lassen (Polina liebt Menschen, Milli hat Panik vor Fremden...) und dann würden wir auch erstmal nur 2-3 Tage im Dez/Jan. verreisen wollen. Problematisch wäre natürlich, wenn sich jemand meldet, wo wir ein schlechtes Gefühl bei haben...

Habe so etwas noch nie gemacht und wollte daher mal nach euren Erfahrungen fragen? Sollte man z.B. direkt eine finanzielle Aufwandsentschädigung reinschreiben? Wenn ja, wie hoch?

Alternativ wäre es natürlich eine Möglichkeit, direkt nach einem "professionellen Katzensitter" zu suchen. Hier in der Gegend sieht es damit aber auch mager aus und ich tue mich generell schwer, meine Katzen und Wohnungsschlüssel jemand völlig Fremden anzuvertrauen. Bei Nachbarn weiß man ja wenigstens, wo sie wohnen 😉.... Eine Katzenpension kommt definitiv nicht in Frage, das würde Milli absolut in Panik versetzen...

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
 
A

Werbung

Ich finde die Idee mit dem Aushang gut. Das ist ja zunächst ein unverbindliches Kennenlernen und wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann kommst du nicht auf das Angebot zurück und kannst dich vielleicht später noch für das Interesse bedanken und mitteilen, dass du eine andere Lösung gefunden hast.

Selbst habe ich noch keine Nachbarn gefragt, ich wohne hier mittlerweile etwas länger und die Nachbarn besser zu kennen, kann auch dazu führen, dass man diese Möglichkeit verwirft.
 
Hallo Dove,
erstmal finde ich es super, dass du dir diese Gedanken im Vorfeld machst und bin mir sicher, ihr werdet eine gute Lösung finden.
Man muss mit den Nachbarn nicht dicke befreundet sein, um die Bereitschaft zum Katzensitting abzufragen, aber es hilft natürlich, wenn man schon mal im Treppenhaus ein paar Worte gewechselt hat und sich gegenseitig sympathisch war. Dann könntest du ja auch genau so jemanden mal fragen, ob er oder sie vielleicht jemanden kennt, der sowas machen würde. Möglicherweise hast du dann Glück und die Person bietet sich von selbst an, oder sie verweist dich an jemand anderen.

Wir haben schon vor Einzug der Katzen unsere Nachbarn mit zwei Teeniekindern gefragt. Die haben und wollen keine eigenen Tiere, und so ist es eine Winwinwinwin-Situation (die Kids, deren Eltern, die Katzen und wir). Bei kürzeren Abwesenheiten kümmern die beiden sich zwei Mal am Tag um Futter, Klos und Unterhaltung (wobei ich nicht weiß, wie viel Reiz das für die Kids noch hat, zumal Stevie bei Fremden nicht so schnell aus der Reserve kommt. Ich bin halt nicht dabei.) Dafür bekommen die Kids ein kleines Taschengeld. Deren Eltern haben auch ein Auge drauf, dass immer alles zuverlässig gemacht wird.
Bei längeren Abwesenheiten betreuen die Kids im Tandem mit einer professionellen Sitterin, weil die eher sieht, wenn was nicht stimmt (und uns das dann auch sagt!). Da wir durch sie mitbekommen haben, dass die Kids auch schon mal Türen offenstehen lassen, die eigentlich zu bleiben sollen o. Ä., ist mir das bei längeren Abwesenheiten einfach wichtig als zusätzliche Sicherheit.

Wenn sowohl die Nachbarn als auch die "Nanny" ausfallen, gibt es noch andere Nachbarn schräg gegenüber, die haben auch zwei Katzen. Wir sind aber selber noch nicht in das Vergnügen gekommen, zu sitten. Und es gibt noch einen örtlichen Haussittingdienst, der auch Tiere sittet, die wollten wir auch mal ausprobieren.
 
Schau mal ob es in der Nähe von den Katzenfreunden ein Catsitterclub gibt.

Freundeskreis Katze und Mensch e. V. Gemeinnütziger Verein mit über 8.500 Mitgliedern zur Betreuung der Katzen auf Gegenseitigkeit.
 
Ein Aushang ist eine gute Idee, nicht nur fürs Catsitting, sondern auch um Kontakte im Wohnblock zu knüpfen.
Noch eine Idee:
Freundeskreis Katze und Mensch e.V. - Gruppennamen M...
Der Verein hat hat in vielen Städten und Regionen „Stammtische“ da kann man sich austauschen und findet immer einen catsitter. Allerdings wird erwartet, dass man selbst auch mal für fremde Fellnasen Urlaubs Dosi ist.

Edit: Selin war schneller😀
 
Schau mal ob es bei Dir auch eine Gruppe vom "Freundeskreis Katze und Mensch e.V. - Katzenbetreuung (Catsitting) auf Gegenseitigkeit" gibt: Willkommen
Da könntest Du auch Hilfe finden...
 
Werbung:
Drei Dumme ein Gedanke - hat sich komplett überschnitten! 🙂
 
Ah, und auf Facebook gibt es auch eine Gruppe "Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit" oder so.
 
Den meine ich aber nicht. Die FB-Gruppe ist kostenlos, man kann sich in eine Liste eintragen, die nach PLZ geordnet ist.
Das ist aber doch beim Freundeskreis auch so? Und FB-Gruppen sind doch immer kostenlos?

Ich war da auch schon bei einem Stammtisch - war sehr nett.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
Werbung:
Das ist aber doch beim Freundeskreis auch so? Und FB-Gruppen sind doch immer kostenlos?

Ich war da auch schon bei einem Stammtisch - war sehr nett.
Nein, der Freundeskreis ist ein Verein, dem du dann beitrittst und wo man eine Art Punktekonto für Sitten/Gesittet bekommen führt. Die Kontakte stellt der Verein her. Dafür ist der Verein auch in Sachen Tierschutz tätig und bietet die Stammtische an.
Bei der FB Gruppe, die ich meine, kommt der Kontakt privat zustande durch Anschreiben oder in die Gruppe posten. Wie man das dann unter sich regelt, bleibt einem selbst überlassen.
 
Nein, der Freundeskreis ist ein Verein, dem du dann beitrittst und wo man eine Art Punktekonto für Sitten/Gesittet bekommen führt. Die Kontakte stellt der Verein her. Dafür ist der Verein auch in Sachen Tierschutz tätig und bietet die Stammtische an.
Bei der FB Gruppe, die ich meine, kommt der Kontakt privat zustande durch Anschreiben oder in die Gruppe posten. Wie man das dann unter sich regelt, bleibt einem selbst überlassen.
Ah, also gleiches Prinzip nur ohne weitergehendes Engagement. Auch OK.

Ich mag die Katzenfreunde sehr - kein Wunder, Ella und Louis kamen ja von einer Pflegestelle genau dieses Vereins. Die machen schon auch einiges an Tierschutz was ich natürlich gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: Selin und boop.the.snoot
  • Like
Reaktionen: Pinku und boop.the.snoot
Nebenan.de hätte ich auch vorgeschlagen. Oder Cat-In-A-Flat, dort haben wir damals unsere Ersatz-Sitterin gefunden, die sich inzwischen zu unserer Haupt-Sitterin gemausert hat. Mittlerweile aber ohne die Homepage, sondern rein privat.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
Ich kann nebenan.de auch nur wärmstens empfehlen für solche Zwecke 😊👍
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
11
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
Dove
Antworten
3
Aufrufe
671
ferufe
F
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben