Katzensprache: Begegnungen mit fremder Katze

• Themenstarter Themenstarter Andersland
  • Beginndatum Beginndatum
Andersland

Andersland

Forenprofi
Hallo 🙂
Heute gab es eine für mich spannende Begegnung zwischen den Kühchen und einem kleinen Schwarzling. Ich hab das Tier bisher noch nie gesehen und weiß auch nicht, ob Kater oder Katze. Mir fällt es immer (noch)schwer, Katzenverhalten einzuordnen. Was ist "normal", was ist ängstlich, was aggressiv. Zumal unsere im miteinander wirklich sehr weichgespült sind.
Die Situation heute ging über mindestens 30 Minuten. Zum Teil lagen die 3 ziemlich dicht beieinander. Eine Weile saß ich dabei. Das kleine Schwarze war gar nicht beeindruckt von mir. Die Kühchen sind zum streicheln gekommen und meine Anwesenheit schien eher beruhigend zu wirken. Zwischendurch wurde es aber auch mal lebhaft. Vielleicht mag mal jemand, soweit möglich, eine Einschätzung geben? Normales Verhalten bei fremden Katzen? Ist erkennbar wer da "welche Position" einnimmt....Merlin erscheint mir z.b sehr ängstlich?
Und in dem einen Video sieht man, wie Merlin nach vorne geht und dann Lady anfaucht. Wäre das so eine Situation, wo es unter Umständen zur "Übertragung" kommen könnte?

20230604_195642.jpg
20230604_195714.jpg
20230604_195727.jpg

• Wow
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Ich bin keine Expertin, aber im ersten Video sind beide Schwänze gepuschelt und später sogar zwischen den Hinterbeinen versteckt, daher ist zu dem Zeitpunkt wohl eher negative Stimmung.

• Like
Reaktionen: Andersland
Hier führte schon 2x solch ein Treffen zu umgeleiteter Aggression. Meine reagieren allerdings nicht auf alle Katzen, bei den meisten Streunern passiert gar nichts (außer dass Bisli sich mit ihnen unterhält). Aber bei 2, 3 Katzen pass ich auf und geh dann auch dazu, um einschreiten zu können.

Ich bin keine Expertin, aber im ersten Video sind beide Schwänze gepuschelt und später sogar zwischen den Hinterbeinen versteckt, daher ist zu dem Zeitpunkt wohl eher negative Stimmung.
Ja, das ist sehr auffallend. Bei Hunden und Menschen sagt man ja wohl " Den Schwanz einziehen ".🙂

• Like
Reaktionen: Andersland
Aber bei 2, 3 Katzen pass ich auf und geh dann auch dazu, um einschreiten zu können.
Tatsächlich waren alle 3 entspannter, wenn ich direkt dabei war.

Ich war sehr erstaunt, dass der Schwarzling sich so gar nicht beeindruckten ließ, weder von mir noch von den Kühchen.
Merlin ist nachdem ersten Fauchen sehr verunsichert gewesen und hat dann glaube ich aus Angst so reagiert.

• Like
Ja, hier sind sie dann auch entspannter, wenn ich dabei bin. V.a. bei Lulu muss ich in solchen Situationen aufpassen - die plustert sich auf und wird doppelt so groß ( 🤭 ), kreischt als stünde der Leibhaftige vor ihr und vergibt den Katzen, an die sie rankommt, also Bisli und Murmel, ordentlich Backpfeifen. Bisli hat gelernt, er schleicht in solchen Situationen mit ordentlich Sicherheitsabstand an ihr vorbei. Wenn ich dabei bin, fühlt Lulu sich sicherer und lässt sich von mir relativ schnell aus ihrer Unsicherheit herauslösen.

• Wow
Werbung:
Auweh, der einzogene Schwanz deutet für mich auf Angst hin, der Schwarzling scheint mir eher unbeeindruckt von deinen Kühchen.

• Like
Ich würde sagen, der kleine Schwarze weiß, was ein Zaun ist und dass die Kühchen sich aufmendeln können, wie sie wollen, sie können ihm nix :grin:

Ich würde sagen, der kleine Schwarze weiß, was ein Zaun ist und dass die Kühchen sich aufmendeln können, wie sie wollen, sie können ihm nix :grin:
Eindeutig. Der war auch von mir völlig unbeeindruckt 🤣
Die meiste Zeit waren die 3 aber wirklich friedlich und neugierig. Als der Schwarzling dann ganz dicht an den Zaun kam kippte es. Nach meiner Einschätzung durch Merlin. Der ist eigentlich ein kleiner Angsthase, überwiegend sich aber, wenn er Mitkatzen oder Revier in Gefahr sieht ( mein Eindruck). Lady ist da entspannter.
Der Schwarzling ist dann auch wieder ne Meter zurück, da saß man dann wieder neugierig beisammen, keine Klappschwänzchen, aufgestellt Ohren, kein Fauchen oder so.
Gestern Abend war er auch da. Da lagen er und Lady ne ganze Weile am Zaun beieinander.