Katzenspray

  • Themenstarter Themenstarter Slakter
  • Beginndatum Beginndatum
S

Slakter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
21
Ort
Fulda
Hi Leute,

Habe da was von einem "Katzenspray" gehört, das sprüht man an Stellen wo die Katze nicht dran soll. Z.B. neues Sofa, Tapete ... .

Wollte mal wissen, was Ihr davon haltet, bzw. wer schonmal damit Erfahrungen gemacht hat und welches er empfehlen kann.

Wie lange ist sowas "haltbar" bis es erneuert werden muss?
Funktioniert es überhaupt?
Ist es evtl. sogar schädlich?
Welches Produkt?

LG
Slakter
 
A

Werbung

Ich hatte das von 'Trixi', das mochte die Miez besonders gern 😉 lag noch lieber auf der Tischdecke 😛

Zugvogel
 
Ich hatte das von 'Trixi', das mochte die Miez besonders gern 😉 lag noch lieber auf der Tischdecke 😛

Hm meinst Du das so wie ichs verstanden hab? Dass deine Katze es anstatt zu hassen, toll fand?^^
 
meine erfahrung: stinkt bestialisch auch für unsere nasen, musst danach villa durchzug machen, hält bestenfalls einen halben tag an für katzen, danach gehen sie wieder ran. -> benutze es nicht mehr, will meine wohnung nicht verstänkern. lieber erziehe ich meine katzen, dass sie wissen, was ja und was nein. als mal an ganz winzige stellen an wände gegangen wurde, hab ich zitrusoel benutzt.
wofür willst dus denn benutzen?
 
Werbung:
Jaja, genau das 😀

Darf ich fragen, wo Du ein Abwehrspray einsetzen willst?

Jo darfst Du ^^

Will es an unser neues Sofa sprühen, und an die Tapete, da unser Kater die Tapete und das Sofa irgendwie besser findet als seinen Kratzbaum.

Weiß aber auch nicht wie ich ihn "erziehen" soll. Er weiß, dass er Sche**** gebaut hat. Wenn er grade was "unerlaubtes" macht und einer von uns zu ihm hingeht, rennt er gleich weg, aber sobald man ihm den Rücken zu dreht isser wieder dran... .:dead:
 
wie wärs denn, wenn du im gegenzug kratzbaum etc. schmackhaft machst?! zb mit katzenminze oder - was war es noch? - baldrian?? ihm kratzen vorführen? seine pfoten nehmen und da markieren? und an den kratzstellen kratzbretter anbringen? oder so...? bzw. evtl kratzbaum umstellen, meine, katzen suchen sich ihre kratzstellen aus, d.h. den ort, die platzierung. oder für die tapete übergangsweise: alufolie o.ä.?! und sonst markiertes entduften..
denn: ehrlich, das zeug stinkt so bestialisch, zumindest bei uns, ich glaub nicht, dass du dein neues sofa damit einräuchern willst... 😉
(und bei uns eben hats gaaarnix gebracht .. echt gaaarnix)
 
An den Kratzbaum geht er auch sehr gerne. Steht auch am Fenster, kann schön rausschauen.

Nur warum auch immer kommt er manchmal auf die Idee unterm Sofa alles rauszureißen (hört sich zumindest so an).

Und die Tapete killt er auch nur an 2 bestimmten Stellen. Ich habe die Vermutung dass es die Stellen sind, weil mal ein Milimeter Tapete nicht richtig geklept war und er an der Stelle rumwuseln musste. So wie manche Leute n Tick haben dauernd an ein und dem selben Finger rumzukauen.

Glaube also nicht, dass es viel Sinn hat ihn an den Kratzbaum zu "gewöhnen". Müsste ihn vielmehr das "andere" abgewöhnen :-/
 
Katzen schärfen nicht nur ihre Krallen, wenn sie irgendwo wetzen, sondern in der Hauptsache dient diese Handlung dazu, mit den Duftdrüsen an den Pfotenballen ihre Markierung zu setzen, sozusagen Wegweiser mit 'hier bin ich daheim'.
Und genau da sollte man ansetzen, um den Miezen das Kratzen an 'verbotenen' Plätzen zu unterbinden: die bisherigen Plätze gründlich entduften und dann neue Wetz- und Markierstellen anbieten.
Kratzplätze kann man fast nicht genug haben, überall läßt sich noch ein Sisalbrett anbringen oder aufm Boden fixieren. Die Plätze müssen gut erreichbar sein, auch mal so im Vorübergehen, sie müssen aus passendem Material den Krallen angenehm sein.

Entdufte Sofa und Tapete, auf die Couch kannst Du zur Schonung eine Decke breiten, die eher mal ramponiert werden darf.
An die Wand kannst Du Alufolie anbringen, denn an diesem Zeug mögen die Katzen nur sehr ungern ihre Krallen und Pfoten bringen.
Entduften geht sehr ordentlich mit Myrteöl.

Zugvogel
 
Und die Tapete killt er auch nur an 2 bestimmten Stellen. Ich habe die Vermutung dass es die Stellen sind, weil mal ein Milimeter Tapete nicht richtig geklept war und er an der Stelle rumwuseln musste. So wie manche Leute n Tick haben dauernd an ein und dem selben Finger rumzukauen.

genau das haben meine auch gemacht. das war nicht markieren/kratzen, sondern das war rumspielen/zuppeln/kratzen an unreinen stellen an der wand. hier geholfen: ganz wenig zitrusoel. wobei: es waren nur zwei ganz kleine ca 1euro-grosse stellen. habs im keim ersticken können.
sonst haben wir alles geschrieben, auch bezüglich sofa. da weiss ich nicht, was er kleine mann da macht....... sollte unterbunden werden, wenn das neue sofa da ist, wäre schade drum.
 
Werbung:
Okay, ich danke Euch schonmal für die Tipps, werde das mal so umsetzen, vielmehr kann man wohl eh nicht machen.

Ja wäre wirklich schade drum^^

LG
Slakter
 
Meine Mutter hatte damals mal Katzen-Fernhaltespray gekauft.
Fazit: Es hält alles fern, nur keine Katzen ^^

Genauso die "Verpiss-Dich-Pflanze": Mein Kater hat die Blätter angefressen,
fand er nicht schlimm...
 
verpissdich-pflanze??? 😀😀
was ist das? 😀
 
oh danke!! 😀 toller name.. 😀
wobei ich immer gedacht hab, menthol sei für katzen ein absolutes no go?!
 
Werbung:
Es gibt immer wieder Hinweise, daß bestimmte Pflanzen und deren ätherischen Öle für Katzen nicht geeignet sind, ja sogar vergiftend wirken.
Bis jetzt ist mir nicht gelungen, dazu vertrauenswürdige Seiten zu finden, die klar und eindeutig beweisen, wie man zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

Ob es sich um Menthol, um Knoblauch, Teebaumöl oder ähnlich starkduftende Bestandteile geht - man sagt es einfach und es wird so weitergegeben. Den Beweis möchte ich nicht führen müssen, allein die Vorsicht und daß doch was dran sein könnte, läßt mich alle starken ätherischen Öle meiden.

Zugvogel
 
so gesehn hat dieses spray genauso viel wirkung wie son orangenöl...^^ nen freund von mir meinte das soll wunder wirken ....ich habs überall an die pflanzen rangemacht wo meine miezen nicht ransollen... denkste... meine ganze wohnung hat nach orange gestunken un ich musste wieder alles lüften damit ich den geruch wegkriege..vorallem hasse ich den duft von orange ... meine mizen fanden des lustich wie frauchen auf einmal schlagartig das wohnzimmer verlassen hat ...den beiden hatte es nichmal ansatzweise gestört...
 
@zugvogel: danke dir! hatte gehofft, dass du antwortest, hab ich mir doch gedacht, dass du mal irgendwo was dazu geschrieben hattest vor einer weile...
mein TA meinte eben auch, menthol sei nicht gut.

@mazda: wow. meine katzen suchen nur schon das weite, wenn ich eine mandarine esse oder nur schon danach nicht gründlich die hände wasche und ihnen damit zu nahe komme -> streicheln unmöglich.
deswegen hab ich auf besagte winzige kratzstellen eine mini-menge zitrusoel getan.....eben im 'wissen', menthol sei nicht gut, spray bringe nix und im wirklichen wissen, dass meine zitrus absolut verabscheuen und sichersicher das weite suchen.
aber jede katze ist wohl wie jeder mensch anders.
 
Es geht eigentlich nicht darum, was die Katzen mögen oder verabscheuen, sondern was verträglich ist oder nicht.

Wenn ich mir überlege, daß manche Katzen den Geruch von Clorix wie das feinste Parfüm mögen, habe ich immer große Bedenken, ob diese 'Verirrung' des Geruchssinnes nicht schädlich ist. Da ist keine Abneigung gegen Chemikalien, die 'wieder zerfallen'. Aber muß das in der Lunge der Katze passieren?

Mein Tip: immer gut erkundigen, was Katzen zuträglich ist, und was eher nicht. Danach erst aussuchen, mit welchen Düften man die Wohnung ziert.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
3K
Jellicle
J
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Erpel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Cikey
Antworten
30
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Colada
  • Colada
  • Barfen
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Oggyboy
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben