War der Kater zufällig in der Nähe, als der Unfall passiert ist? Oft verbinden Katzen ein unschönes Ereignis, das sie sich nicht erklären können, mit dem, was sie dabei oder danach als erstes wahrnehmen. Ein Beispiel wäre z.B. folgende Situation: zwei Katzen halten sich in der Nähe eines Fensters auf, die eine auf der Fensterbank, die andere etwas weiter weg. Auf einmal fliegt ein Ball von außen gegen die Scheibe. Die Katze auf der Fensterbank erschrickt fürchterlich, dreht sich um und faucht ihren neben ihr sitzenden Kumpel an. Der kann sich wiederum nicht erklären, warum die andere Katze ihn so angeht, faucht zurück - und schon ist ein Streit im Gange.
Vielleicht war es bei deinen Katzen ja ähnlich, und die Katze glaubt, dass der Kater irgendetwas mit dem Ereignis zu tun hatte, bzw. bringt ihn aus irgendeinem Grund mit dem Unfall in Verbindung. Der Kater wiederum könnte durch das veränderte Verhalten der Katze, evtl. auch den Tierarztgeruch usw. verunsichert sein.
Es könnte auch sein, dass die Katze sich schlecht fühlt, vielleicht noch Schmerzen hat und deshalb allein sein möchte (Tiere zeigen nicht gern Schwäche bzw. verbergen es, wenn sie verletzt sind, um nicht selbe Opfer von Raubtieren zu werden). Manche möchten in dieser Situation nicht mit anderen Tieren, gegen die sie sich subjektiv nicht so gut wehren können, zusammen sein. Möglicherweise hat sie auch Angst, dass der Kater ihren momentane "Schwäche" wahrnehmen und auf sie losgehen könnte.
Ich würde die Katzen räumlich trennen (jedes Tier in ein anderes Zimmer) und sie in ein paar Tagen, wenn es der Kätzin wieder besser geht, langsam wieder zusammenführen.