Katzenstress

  • Themenstarter Themenstarter Momo´s Mama
  • Beginndatum Beginndatum
M

Momo´s Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2014
Beiträge
3
Hallo ich habe da mal ein Problem und zwar am Samstag hat sich meine Katze an der Heizung verletzt, waren auch schon beim Tierarzt. Ist nichts schlimmeres passiert "nur" Ballenriss. Mein Problem ist das Sie seit dem Unfall meinen Kater nur noch anfaucht. Mein Kater sucht den Kontakt zu ihr aber sie Faucht ihn nur an und er liegt da bekommt nen dicken Schwanz und Miaut. Nun meine Frage woran kann das liegen und wie ändere ich das?????

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen🙂
 
A

Werbung

War der Kater zufällig in der Nähe, als der Unfall passiert ist? Oft verbinden Katzen ein unschönes Ereignis, das sie sich nicht erklären können, mit dem, was sie dabei oder danach als erstes wahrnehmen. Ein Beispiel wäre z.B. folgende Situation: zwei Katzen halten sich in der Nähe eines Fensters auf, die eine auf der Fensterbank, die andere etwas weiter weg. Auf einmal fliegt ein Ball von außen gegen die Scheibe. Die Katze auf der Fensterbank erschrickt fürchterlich, dreht sich um und faucht ihren neben ihr sitzenden Kumpel an. Der kann sich wiederum nicht erklären, warum die andere Katze ihn so angeht, faucht zurück - und schon ist ein Streit im Gange.

Vielleicht war es bei deinen Katzen ja ähnlich, und die Katze glaubt, dass der Kater irgendetwas mit dem Ereignis zu tun hatte, bzw. bringt ihn aus irgendeinem Grund mit dem Unfall in Verbindung. Der Kater wiederum könnte durch das veränderte Verhalten der Katze, evtl. auch den Tierarztgeruch usw. verunsichert sein.

Es könnte auch sein, dass die Katze sich schlecht fühlt, vielleicht noch Schmerzen hat und deshalb allein sein möchte (Tiere zeigen nicht gern Schwäche bzw. verbergen es, wenn sie verletzt sind, um nicht selbe Opfer von Raubtieren zu werden). Manche möchten in dieser Situation nicht mit anderen Tieren, gegen die sie sich subjektiv nicht so gut wehren können, zusammen sein. Möglicherweise hat sie auch Angst, dass der Kater ihren momentane "Schwäche" wahrnehmen und auf sie losgehen könnte.

Ich würde die Katzen räumlich trennen (jedes Tier in ein anderes Zimmer) und sie in ein paar Tagen, wenn es der Kätzin wieder besser geht, langsam wieder zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er war in der nähe, sie waren im selben raum. Diese vermutung hatten wir auch schon das sie ihm die "schuld". Haben sie ja seit Samstag räumlich getrennt aber auf dauer ist das keine Lösung weil ich finde Sie fühlt sich einsam. Und mein Kater weiß wo sie ist und will auch immer zu ihr aber sie faucht halt nur. Ich finde das es ihr schon besser geht denn sie frisst,spielt und springt überall hoch. Meine Eltern haben schon gesagt wenn es so weiter geht muss sie gehen aber das will ich halt nicht 🙁
 
Das ist noch lange kein Grund, dass die Katze gehen muss! Erst mal gibt es noch viele Möglichkeiten.

Es ist durchaus möglich, dass sich die Lage in den nächsten Tagen entspannt. Wichtig wäre, dass die Katze keine Schmerzen hat!

Möglich wäre der Einsatz von Bachblüten, die die Kätzin etwas beruhigen.
 
Wir haben sie erst alle zusammen wieder rausgelassen so das sie sich frei bewegen können. Als erstes gabe es gefauche dann haben sie ne halbe stunde geschlafen dann ist eine trinken gegangen und es ging wieder von vorne los. War schonmal bissl entspannter wie gestern. So werden wir es jetzt Tag für Tag machen vieleicht hilft das ja 😕
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
45K
Lirumlarum
L
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jenni79
J
M
Antworten
1
Aufrufe
624
andkena
andkena
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Effi
E
M
Antworten
7
Aufrufe
977
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben