Katzenstreu mit Aktivkohle

  • Themenstarter Themenstarter FrolleinBubi
  • Beginndatum Beginndatum
FrolleinBubi

FrolleinBubi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2024
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben.
Unsere zwei Hauskatzen nutzten Premiere Carbon Control in ihren großen Toplader-Toiletten. Weil die Körnchengröße dazu führt, dass Ihre Geschäfte nicht mehr verscharrt werden, kommt die im Streu enthaltene Aktivkohle ins Spiel. Es stinkt wirklich nur noch kurze Zeit, dann ist Alles ausgetrocknet.
Leider mit jedem Scharren auch unser Kater. Er wurde extrem heiser und bekam so starken Juckreiz wegen trockener Haut, dass er sich komplett wund gekratzt und sein halbes Unterfell „ausgezogen“ hat. Täglich fast schwarzes Erbrechen inklusive. Zwei Wochen Tierarztbetreuung später hatten wir einen Verdacht, nach dem Tauschen der Streu wurde Alles wieder normaler. Seine Schwesterkatze hatte die gleichen Symptome, wenn auch nicht so schlimm, sie scharrt eben grundsätzlich nur selten in der Toilette 🤷‍♀️
In Kombination mit einem Toplader finde ich das Produkt bedenklich, zumindest bei uns war das gar nicht gut. Wir benutzen lieber wieder die Premiere ohne Duftstoffe und heben einmal öfter die Hinterlassenschaft heraus.
 
A

Werbung

Hi,
wir benutzen sehr gerne Streu mit Aktivkohle, aber unsere beiden haben ein großes, offenes Klo.
Toplader heisst, der Eingang ist von oben? Mögen Eure Katzen das denn gerne?
 
Hallo, ja, das finden die beiden super, weil sie darin unsichtbar sind und ihre Ruhe haben 😉
Und wir mögen es, weil so gut wie keine Streu mit hinaus genommen wird. Premiere sensitiv ohne Duft passt ja auch wieder.
LG 🙋‍♀️
 
Krass. Ich hab seit gut 3 Wochen die gleiche Streu und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Katzen verscharren allerdings recht normal, hab, ich so den Eindruck.
"Recht normal" deswegen, weil wir die beiden frisch bei uns haben und ich daher nicht beurteilen kann, wie sie sonst verscharrt haben (der eine Kater ist sehr gründlich und scharrt ausgiebig, der andere ist ein scheuer Angsthase und springt gefühlt auch schon mal zügig ausm Klo raus, wenn ein Geräusch kommt, ohne sich gründlich ums verscharren zu kümmern).
Klos sind mit Deckel, aber ohne Tür und Deckel teils auch halboffen.
Früher hatten wir auch überwiegend Premiere ohne Duft, war auch gut.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Momodu
Momodu
B
Antworten
17
Aufrufe
777
BritishCat
B
J
Antworten
2
Aufrufe
361
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
fairytalekatze
F
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben