Katzenstreu wechseln

• Themenstarter Themenstarter Basileus
  • Beginndatum Beginndatum
B

Basileus

Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen, ob ich das Katzenstreu wieder wechseln soll.

Kurz zur Vorgeschichte. Mein Jimmy hatte zum dritten Mal eine Phase, wo er auf Taschen, Bett oder Sofa gepinkelt hat. Wenn ich mich recht erinnere, war es jedes Mal eine Blasenentzündung, beim letzten Mal meinte der Tierarzt dann noch, dass dem feinen Herr evt. das Streu nicht passt und er sich feineres wünscht und das aktuelle zu grob für seine Pfötchen sein könnten. Das Problem wurde dadurch erledigt, seit 2.5 Jahren das ein Streu aus der schweizerischen Migros gekauft, feinkörnig, staubarm, günstig, alles top, er hat niemehr irgendwo anders hingemacht. Es ist von der Körnung her vergleichbar mit dem teuren Catsan Ultra Plus.

Nun, seit Monate wurde die Qualität des Streus immer schlechter. Es saugt weniger gut, es staubt beim Einfüllen und wenn ich/die Katzen graben ziemlich stark. Im Bad legt sich dann auf allen Ablagen nach kurzer Zeit eine weisse Staubschicht hin, zudem wohl kaum gesund für meine Lungen bzw. die der Katzen.

Deshalb möchte ich jetzt das Streu wechseln. Habe mal das Naturasan ausprobiert, staubt aber genauso beim Einfüllen.

Bei Zooplus habe ich die Bewertungen ein wenig studiert und da kommt das Cat's Best Öko Plus sehr gut weg. Nur ist das ein wenig gröber als das bisherige.
Was meint ihr, soll ich einen Versuch wagen? Würde es klappen, da es ja Pflanzenfasern sind und diese sehr fein sind für die Pfötchen? Oder soll ich halt nach einem anderen feinen, vielleicht nicht so guten Streu, Ausschau halten? Oder halt doch zur Zufriedenheit des feinen Herrn beim Alten "schlechten" bleiben?
Falls wechseln, wie am besten umgewöhnen?
Habe keine Lust dass er mir dann wieder überall hinmacht :sad: Aber nur so werde ich es wohl herausfinden...

Danke für eure Tipps.

A

Werbung

Gerade das Cat's Best Öko Plus ist recht grob und kommt bei vielen Katzen nicht gut an (habe auch so ein Exemplar). Ich würde ein anderes Bentonitstreu ausprobieren, bei Zooplus fand ich das Biokats Micro oder Professional Classic recht staubarm.

Eine Umgewöhnung gelingt am Besten, wenn du ein Klo mit dem alten Streu stehen lässt und ein weiteres Klo mit dem neuen Streu befüllst. Dann kannst du gut erkennen, ob dein Kater das neue Streu akteptiert oder nur das Klo mit dem alten Streu benutzt.

Diese Vorgehensweise würde ich dir bei jedem Streuwechsel empfehlen, vor allem, weil dein Kater ja schon unsauber war. Wenn er allerdings jedesmal eine Blasenentzündung hatte, hat das mit Unsauberkeit im herkömmlichen Sinne wenig zu tun, sondern es gab ja einen medizinischen Grund.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass du hoffentlich sowieso mindestens zwei Klos für deinen Kater hast. Bei der Vorgeschichte wäre das dringend zu empfehlen.

Gerade das Cat's Best Öko Plus ist recht grob und kommt bei vielen Katzen nicht gut an (habe auch so ein Exemplar). Ich würde ein anderes Bentonitstreu ausprobieren, bei Zooplus fand ich das Biokats Micro oder Professional Classic recht staubarm.

Danke für die Info, sieht auf den Fotos eben trotzdem recht fein aus. Wenn es dafür aber sehr weich ist, könnte die Grösse der Stückchen vielleicht auch nebensächlich sein.

Eine Umgewöhnung gelingt am Besten, wenn du ein Klo mit dem alten Streu stehen lässt und ein weiteres Klo mit dem neuen Streu befüllst. Dann kannst du gut erkennen, ob dein Kater das neue Streu akteptiert oder nur das Klo mit dem alten Streu benutzt.

Diese Vorgehensweise würde ich dir bei jedem Streuwechsel empfehlen, vor allem, weil dein Kater ja schon unsauber war. Wenn er allerdings jedesmal eine Blasenentzündung hatte, hat das mit Unsauberkeit im herkömmlichen Sinne wenig zu tun, sondern es gab ja einen medizinischen Grund.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass du hoffentlich sowieso mindestens zwei Klos für deinen Kater hast. Bei der Vorgeschichte wäre das dringend zu empfehlen.

Ich habe zwei Klos für die zwei Brüderchen.

Von daher würde ich einfach mal eines dieser zwei Klos mit einem neuen Streu ausstatten und mal schauen. Ein drittes provisorisch hinzustellen ist leider nur schwer möglich, da der eine Stehpinkler ist und ich deshalb extra-extra-extra hohe Kistchen in mühsamer Arbeit modifiziert habe... Wobei für eine kurze Zeit würde wohl auch ein normales tiefes gehen, wenn er da mal drüber macht, jänu, putze ich halt einmal...

Ich liess mir sagen, dass eine Blasenentzündung auch aus psychischen Gründen entstehen kann. Er gestresst war vom bösen Streu das für seine Pfötchen nicht angenehm genug war. Er vielleicht dadurch auch die Blase nicht richtig entleert hat (das ist jetzt Interpretation meinerseits, da dies beim Menschen zu Blasenentzündungen führen kann)

Bitte nie selber interpretieren wenn es um die Gesundheit der Katzen geht. 😉

Blasenentzündungen können tatsächlich unterschiedliche Ursachen haben.
ABER wenn es Probleme gibt ist immer der erste weg zum Tierarzt, bzw eine Urinuntersuchung.

Und wenn es schon häufiger Probleme gab ist eine Untersuchung auf Harngries auch sinnvoll. Weiterhin ist wichtig daß der Kater/ die Kater genug trinken.
Wenn du Trockenfutter fütterst stell um auf ein gescheites Naßfutter. So verhindert man bei Katzen die dazu neigen mögliche Rezidive.
Nicht immer aber es ist eine gute Vorsorge, auch für die Niere der Herren Kater. 🙂

So mache ich das auch immer wenn ich mal das Streu gewechselt habe, ich finde das ist die beste Methode um zu testen . man sieht ja auch wenn man nicht daneben steht wie die Klos benutzt werden.

Werbung:
Was meint ihr.
Zwei Kistchen sind mit dem bestehenden Streu gefüllt. Nun habe ich noch zwei verschiedene neue Streu gekauft, die ich gerne ausprobieren möchte.
Soll ich diese nun einzeln dazustellen oder gleich beide? Sodass temporär 4 Kistchen verfügbar sind mit drei verschiedenen Streu?
Wie lange soll ich das laufen lassen? Wenn ich beobachte dass ganz klar ein Streu favorisiert wird, kann ich ja alles darauf einstellen? Oder trotzdem noch die Alten verfügbar lassen zum Umgewöhnen?

Danke und Gruss!