Katzensuche in Thüringen

  • Themenstarter Themenstarter Litschi
  • Beginndatum Beginndatum
Litschi

Litschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
bei Erfurt
Liebe Katzenfreunde,

nach 6 wundervollen Wochen, die Lina bei und mit uns verbrachte, mussten wir sie schweren Herzens letzten November über die Regenbogenbrücke schicken. Sie hatte FIP. 🙁

Nun sind mein Partner und ich endlich wieder bereit, ein neue Fellnase bei uns aufzunehmen. Ich durchforste seit Tagen das Internet, aber es scheint schier unmöglich zu sein.

Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch?!

- Es soll (eigentlich) nicht wieder eine Tierheimkatze werden. Die Angst, ein FIP-erkranktes Tier aufzunehmen, ist zu groß. Berechtigt?
- Es soll kein Tier aus einer dubiosen Anzeige sein (Vermehrer etc.).
- Es soll ein weibliches Tier sein.
- Sie soll sich als Wohnungs- und Einzelkatze eignen.
- Sie wollte in Thüringen abzuholen sein.

Ich fand bisher nur seltsame Anzeigen oder Tiere, die leider zu weit weg wohnen.

Könnt ihr mir helfen? Wie bringe ich in Erfahrung, wo in Thüringen Pflegestellen sind, die Katzen vermitteln? Ich bin leicht überfordert...

Habt ihr Links, Hinweise oder Tipps?

Liebe Grüße,
Luisa
 
A

Werbung

Liebe Luise, egal, wo Du eine Katze her holst, Du wirst niemals alles an Krankheiten ausschließen können, ob Tierheimkatze oder Züchter.
Es wäre schön, wenn Du nicht auf Anzeige reagieren würdest, weil das oft sehr sehr dubios ist.
Ein gutes Tierheim oder gute Tierschützer werden Euch sicher eine für Euch passende Katze empfehlen können. Nur, Thüringen ist groß, daher wäre die Frage, wo Ihr wohnt und in welchem Umkreis Ihr bereit seit, die Katze abzuholen?

Bei guten Orgas werdet Ihr Euch aber dann auch darauf einstellen müssen, dass man Euch entsprechende Fragen stellen wird. Es muss ja beidseitig passen.

Wenn Ihr dann einen entsprechenden Besuch und Beratung hinter Euch habt, dann könnt Ihr sicher hier wieder um Rat/Hilfe fragen.
 
Es soll (eigentlich) nicht wieder eine Tierheimkatze werden. Die Angst, ein FIP-erkranktes Tier aufzunehmen, ist zu groß. Berechtigt?

FIP-erkrankt? Was genau verstehst du darunter?
Mit dem Coronavirus sind 80-90% aller Katzen - unabhängig ob Tierheimkatze oder nicht - infiziert. Dieses Virus ist zwar ansteckend, aber nicht gefährlich.
Erst die mutierte Variante verursacht FIP, ist aber im Gegenzug nicht ansteckend. Insofern sind deine Zweifel unbegründet.

Sieh dich einmal im Tierheim Erfurt um. Dort warten viele weibliche Einzelkatzen auf ein schönes Heim. (Ich persönlich habe mich in Elena und Dora verschaut. Sie entsprechen zwar nicht deinem genauen Schema, aber ich persönlich würde dir die beiden ans Herz legen. 😉 Oder auch Mücke, Susi, Tina und Flocke...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

und lieben Dank für eure Antworten.

Wir hatten Lina aus dem Erfurter TH. Nun, nach 6 Wochen bei uns veränderte sie sich: fraß schlecht, kuschelte nicht mehr, zog sich zurück, wollte nicht mehr spielen, ihr Bauch wurde größer...

Als sie die eine Nacht durchweg erbrach, fuhren wir in die TK und unternahmen einen diagnostischen Marathon (Ultraschall, Blutuntersuchung, Röntgen...). Die Diagnose traf mich wie ein Schlag. Ich heule heute noch.

Das Gespräch mit dem TA und Recherchen im Internet ergaben, dass Tierheime besonders stark betroffen sind, da dort viele Katzen in großen Gruppen leben. Schlimm finde ich, dass FIP nicht heilbar ist.

Enttäuschend fand ich auch, dass ich bis heute keine Reaktion auf meine Mail bekommen habe, in der ich mitteilte, dass Lina an FIP verstarb. Ein "Das tut uns sehr leid" hätte ich schon erwartet.

Mir tut´s um die Katzen dort leid, natürlich, aber ich habe wirklich Angst, mich wieder in ein Tier zu verlieben und es nach 2 Monaten gehen zu lassen. Der Tod gehört zum Leben dazu, dass weiß ich...

Hat man einmal solch eine Erfahrung mit dem TH gemacht, will man sich nicht sofort wieder ins Unglück stürzen.🙁

Also, wir wohnen in der Nähe von Erfurt. Bis zu 100km würde ich schon fahren, um den passenden Stubentiger zu finden.

Ich tue mich schwer damit, Pflegestellen ausfindig zu machen. Bekommt man die Infos von entsprechenden Orgas? Wie sieht es mit der Seriosität entsprechender Vereine aus?

Ich hatte gestern der Katzennothilfe FELIDAE eine Email geschrieben, ob sie Pflegestellen in Thüringen haben. Es kam eine automatische Mail, dass es aufgrund von Mitarbeitermangel sein kann, dass meine Anfrage nicht bearbeitet wird. Man kümmert sich primär um Notfälle. Wo könnte ich mich noch hinwenden?

Grüße,
Luisa

EDIT: Habe eben eine Mail von FELIDAE bekommen. Sie sind nur im Raum Frankfurt am Main aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal hier im forum unter notfellchen geschaut? hier werden auch ganz tolle fahrketten zusammen gestellt sodass die katze dann zu dir kommt 🙂
 
Nein, habe ich noch nicht - wäre aber eine Idee!🙂

Mache ich heute Abend, muss erstmal zur Arbeit.
 
Werbung:
Ja, hier sind so viele Katzenorgas und Notfellchen vertreten, hier könntest Du sehr gut eine Katze finden.
Meist ist der Transport kein Thema.
Und wenn so eine Mieze auf einer Pflegestelle sitzt, weiß diese oft ja viel besser Bescheid über die Katze, ihre Eigenarten und ob sie zu Euch paßt.
 
Hallo Luisa,

erst mal tut es mir furchtbar Leid was mit Lina passiert ist. :sad:

Das war Eloign schreibt kann ich nur unterstreichen. Fast alle Katzen hatten mal Kontakt zu Coranavieren.

Leider kann man nicht alle Krankheiten ausschiessen/testen. Gerade FIP ist schlecht zu diagnostizieren.

Lina wäre sicherlich im Tierheim noch früher erkrankt. Es war vielleicht auch Schicksal, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht eine von vielen war, sondern bei dir. Du warst für sie da. :pink-heart:

Was genau suchst du für eine Katze? Eher eine Schmusekatze, einen wilden Rabauken?

Wir sind zwar nicht aus Thüringen, aber vermitteln auch deutschlandweit. Bringen unsere Pflegis selber oder über eine Mitfahrgelegenheit in ihr neues Zuhause.

Vielleicht wäre Chaya was für euch?
 
Was genau suchst du für eine Katze? Eher eine Schmusekatze, einen wilden Rabauken?

Beides 😀

Sie sollte schmusig sein, aber einem wilden Spiel auch nicht abgeneigt.

Wichtig ist auch, dass sie als Einzelkatze gehalten werden kann, da ich meinen Partner bisher nicht überzeugen konnte, 2 Stubentiger aufzunehmen.🙄

Und sie soll eine reine Wohnungskatze werden.

Wie alt ist Chaya?

Danke für deine lieben Worte bzgl. Lina...🙁
 
Chaya ist verschmust. Sie war ja anfangs total verängstigt als sie zu uns kam. Diese Angst ist mittlerweile aus ihren Augen gewichen. Neulich musste ich sie in eine Transportbox stecken. War nicht so einfach, sie wollte nicht. Letztendlich musste ich die grobe Variante wählen. 🙁 Nackengriff und reinstopfen. Ich wusste nicht wie sie darauf reagiert, aber außer versucht abzuhauen hat sie nichts gemacht. Nicht gefaucht, nicht gekratzt, nicht gebissen. :pink-heart: Sie weiß also, dass ihr nichts passiert, vertraut uns.

Chaya ist wohl schon älter. Ich schätze so 3 Jahre jung. Ist auf einem Hof geboren, musste sich schon oft durch kalte, nasse Tage kämpfen. Kitten aufziehen und um Futter betteln. :sad: Kein einfaches Leben, sie war schlicht weg dort unerwünscht.

Mittlerweile lebt sie nur noch drinnen und es macht ihr nichts aus. Verspielt ist sie leider noch nicht. Wobei sie da hier auch keinerlei Chancen dazu hat. Sobald irgendwo eine Spielangel raschelt, ein Bällchen rollt, sind ihre Katzenkids am toben und spielen.
 
Nimm dir einfach zeit bei der Suche,es sist nicht einfach -habe das vor knapp 3 Jahren auch durch ,allerdings würde ich nie eine Katze wie im katalog bestellen und mir dann bringen lassen-ein Tier muß man persönlich kennenlernen!
 
Werbung:
allerdings würde ich nie eine Katze wie im katalog bestellen und mir dann bringen lassen-ein Tier muß man persönlich kennenlernen!


und die Menschen, die sich bei uns Katzen ausgesucht haben, ohne sie persönlich kennenzulernen, würden nie auf die Idee kommen, dies mit einer Katalogbestellung zu vergleichen. :oha:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben