Katzentoilette "Timba" - oder LitterMaid

  • Themenstarter Themenstarter dreamy
  • Beginndatum Beginndatum
dreamy

dreamy

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2008
Beiträge
1.187
Ort
NRW
Hallo liebe Dosis,

gerade beim Durchstöbern des Fressnapf-Kataloges bin ich beinahe hinten rüber gekippt. Auf der letzten Seite gibt es eine selbstreinigende Katzentoilette namens "Timba" bzw. "LitterMaid".

Ich zitiere den Katalog:

Vorsprung durch millionenfach bewährte Technik: Wenige Minuten nachdem Ihre Katze ihr Geschäft erledigt hat, schiebt der Edelstahl-Hygiene-Rechen die geklumpte Streu in die dichte Entsorgungsbox - alles automatisch per Sensor.

Das Dingen ist sogar mit Fußmatte 😱.

Kosten

Toilette: 199,99 €
Entsorgungsbox, 12er-Set: 19,99 €
Aktivkohlefilter, 12-tlg: 12,99 €

Ich glaub, meine Katze pfeift! Mal ganz abgesehen von dem Preis glaub ich nicht, dass meine Katzen in so ein High-Tech-Dingens gehen würden.

Was haltet ihr davon?

LG
Chris
 
A

Werbung

Ich hab dieses KaKlo im Einsatz gesehen und würde es mir nicht mal schenken lassen.

Die "Zähne" bekommen sicher Probleme, sobald ein Klumpen am Boden klebt - wenn sie überhaupt genug Kraft hätten, würden sie ihn zerteilen und ne Riesensauerei hinderlassen.

Außerdem dürfen die "Böller" nicht zu groß sein, sonst passen sie nicht in die Abfallbox.

Dazu kommt, dass das Teil loslegt, wenn die Katze die Lichtschranke passiert hat. Wenn sie dann zurückkommt, um zu verbuddeln, bekommt sie zumindest nen Riesenschrecken.


Ich steh wahrscheinlich an 2. Stelle (nach Momenta) beim KaKlo-Kauf 😳, aber diesmal fall ich nicht drauf rein 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, irgendwann ist mal gut mit allem. Hallo? Eine Katze ist immer noch ein Tier! Also, nicht falsch verstehen, ich liebe meine Tiger über alles und würde so ziemlich alles für sie tun. Aber das geht echt zu weit! Die Fellpopo´s sind froh, wenn sie was zum Scharren haben. Die brauchen sowas doch nicht.

Ich seh´s schon kommen, irgendwann gibt´s noch n Klo, das nach dem großen Geschäft vor den Ausgang ein Gitter hochfährt und dann von hinten ein Wasserstrahl kommt, der den Pöppes reinigt...
 
Ich hab das Ding gestern im Internet entdeckt, und so gedacht, bei meinen großen Katzen, und Shila , die immer an den hinteren Rand von oben runter pinkelt und dann wie eine Irre die Streu überall hinscharrt...😛
Wisst ihr was das für eine Sauerei wäre...die würde direkt in die Elektronik pieseln...😀
Und dann schreiben die auch noch: Für Singlehaushalte und weniger Arbeit und so....hahaha, das wird ne Sauerei...die werden sich wundern....
 
Der Thread ist ja schon relativ alt, aber ich bin grade erst auf die LitterMaid Toilette gestoßen und hab mal geguckt ob's hier auch schon was dazu gibt. Hab mir einige YouTube Videos angesehen und auch die US-Page zum Produkt angesehen. Ich muß gestehen ich bin dem Ding nicht soooo abgeneigt wie ihr. Es gibt dieses Teil in verschiedenen Größen, für eine Katze oder auch mehrere bzw. große Katzen. Die Elektronik schien mir durch eine Plastikabdeckung(?) gut gesichert und es gibt auch Abdeckungen für das Klo.... die Toilette reinigt sich, laut Produktbeschreibung und Erfahrungsberichten, erst ca. 7 Minuten nachdem die Katze die Lichtschranke verlassen hat. Also auch kein Problem wenn sie zurück kommt zum "Kontrollscharren".
Mich würde interessieren ob jemand von euch dieses KaKlo hat oder jemanden kennt der es hat. Spekulieren, was das Teil kann oder eben nicht, kann man ja viel, echte "Zu-Hause"-Erfahrungsberichte fänd ich super. :smile:
 
Werbung:
Also ich kann mich der allgemeinen negativen Haltung dem Littermaid gegenüber nicht anschließen. Ich habe ihn ( ja, ich weiss, Männer und Technik...) gekauft und unsere zwei Kitten haben ihn gut angenommen.
Die Toilette ist wie gefordert mit Kumpstreu befüllt. Und das selber reinigen klappt gut. Ab und an bleibt mal was am Rechen kleben, aber man muss ja auch eine normale Toilette regelmäßig warten. Darum verstehe ich die Aussagen hir nicht. Am Boden ist bis jetzt nie was klebengeblieben. Wie sollte auch, das Ding ist aus glattem Plastik. Zudem klumpt das Streu alles zusammen, was feucht ist.
Alles in allem: 179.- Euro dafür haben eine recht dauersaubere Katzentoilette gebracht, bei der ich die Kotbox immer wieder ausleere und nur ab und an mal Streu nachfüllen muss und eventl. Reste händisch entfernen muss wie in einer normalen Toilette.
Und die Angst, das das Ding die Katzen verschreckt ist auch nicht so. Ich denke mal für viele Katzen überwiegt der Vorteil, das die Toilette auch recht sauber ist, wenn Herrchen und Frauchen das reinigen mal vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich noch was warten und den Test abwarten. Aber nachdem der Thread wieder oben ist 😉
Ich hab mir entgegen meiner Aussage doch ein LitterMaid gekauft. (Supergünstig bei Paul *g*) Von meinen dreien gehen bis jetzt nur 2 ab und an drauf. Das KaKlo steht auch erst seit 3 Tagen... also alles ok.
Laut ist es auch nicht... es macht klar Geräusche, aber selbst meine feige Kida läßt sich davon nicht stören. Ich sag euch woran das liegt. 10 Minuten nach ihrem Geschäft, sitzt keine meiner Katzen mehr neben dem KaKlo und wartet was passiert.
Eine meiner Süßen hat grade, nicht Durchfall, aber schon etwas dünn. Ist blöd für den Test, das klebt schon mal eher im Rechen fest. Trotzdem bin ich von dem Klo begeistert, meine Maunzen benutzen es und es ist erheblich weniger Arbeit.
Ach so... Kosten war ein großer Punkt. Man kann die Auffangschalen einfach ausleeren und wieder benutzen. Es gibt Tütchen dafür zu kaufen um nur noch die Tütchen rauszunehmen. Die paar Cent nehme ich gerne in Kauf!

So, jetzt habt ihr einen Erste-Hand-Bericht. Ich teste weiter und wenn ihr Fragen zu dem Teil habt, raus damit ^^
 
Nach zweimonatiger Nutzung des Littermaid ein kleines Resüme:

Die Toilette ist relativ praktisch, aber ganz ohne "Wartung" gehts nicht. War aber auch nicht anders zu erwarten.
Ab und an machen die Katzen zu grosse Seen, die mit unsere extremklumpenden Streu zu Riesenklospsen führen, die die Litttermaid dann leider nicht so gut vom Fleck bekommt. Aber das kommt nur ab und an vor.

web.jpg

(Bild von unserem Hobby-Kiddy-Photographen Cedric)

Bei einer Katze mag die Nachtruhe-Funktion funktionieren. Bei zwei Katzen sind dann am morgen zu viele Klumpen drin, was dann zu Zwangsstops des Säuberungsmechanismus führt. Drum ist die Littermaid bei uns auch Nachts aktiv. Leise ist die Littermaid nicht. Sie ist auch durch eine geschlossene Tür deutlich zu hören, wenn sie arbeitet.
Die Plastikboxen verwenden wir mehrmals wieder und leeren sie in einen Müll-Eimer neben der Toilette. Ab und an aber ist ein Wechsel der Rest-Box nötig, da sie auch reissen kann. Sie ist eigentlich zum wegwerfen gedacht, aber das wäre unserer Meinung nach Verschwendung.

Mein Resüme:
Die Littermaid ist eine super Sache. Man muss nicht mehr ständig in der Toilette "rumgraben" um diese sauber zu machen. Sie macht sich selber sauber und sorgt immer für eine relativ Kot und Urin-freie Toilette. Die Katzen mögen das. Das ab und an mal der Rechen hängen bleibt und seinen Dienst nicht versehen kann is dabei nicht so schlimm. Wartung braucht jede Toilette, ob mit oder ohne Elektronik. Ich gebe der Littermaid 4 von 5 Sternen. Die 179,- € haben sich definitiv gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal ein bisschen gestöbert und gesehen das es diese Toilette bei ebay für 79,99 Euro gibt (zum Sofort-Kauf).
Für diesen Preis ist es wirklich eine Überlegung wert. 🙂
 
Ja das habe ich auch gesehen und ha auch überlegt.Aber leider gibts bei ebay nur die Timba-Version.also 35x35cm.Jetzt hab ich echt keine großen Mietzen,aber ich glaub des ist zu klein.Vorallem scharren die immer wie die Irren in ihren Eckklos und scharren leider oftmals die Hälfte wieder raus...
Mir wurde ne Ikeabox empfohlen.Im Prinzip ne super Idee um mein Scharrproblem zu lösen.aber da passt kein polybeutel rein und dann stinkt das Plastik nach ein paar mal--->mag i ned.
und ein optisch geseen schaut das jetzt ned soo toll aus.und ich finde man riecht mehr,als bei den Eckklos.
Ich bin auch am hin und her überlegen.aber wenn,dann nur mit Haube.

@Nabeshima:Kann man denn da auch so Polybeutel benutzen oder muss man das Streu direkt auf das Plastik geben?
 
Werbung:
Gibt es denn noch andere,die Erfahrungen gemacht haben?
Wie gesagt.Mich würde immer noch das mit Polybeutel interessieren?!
 
Ich habe eben mal ein bisschen gestöbert und gesehen das es diese Toilette bei ebay für 79,99 Euro gibt (zum Sofort-Kauf).
Für diesen Preis ist es wirklich eine Überlegung wert. 🙂

Kann dieses Katzenklo anbieten für 60€ inklusive Ersatzboxen. Mein Katze kann sich nicht daran gewöhnen.Habe es ihr hingestellt,sie ist zwar mal reingegangen,aber hat sich dann für ihre alte Toilette entschieden.Wenn Interesse besteht,dann bitte melden.

Mausi 1104
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben