C
ChrisCS
Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin Chris und wohne in Mecklenburg Vorpommern.
Nach einer längeren "Katzenpause" wollen wir uns wieder Katzen anschaffen.
Da nun aber keine Katzenmöbel mehr vorhanden sind, werde ich versuchen diese selbst zu bauen. Angefangen habe ich mit einer Katzentonne. Die Maße sind mehr oder weniger vorgegeben durch das vorhandene Material. Es sind ein paar Platten Multiplex (nicht so guter Qualität), ein paar Hartfaserplatten (Rückwände von Schränke) und einige Reste Teppich.
Ich weiß nicht ob Bilder vom gesamten Aufbau gewünscht sind........ mmhhhh, na ich mach es einfach mal.... 🙂
Wie schon geschrieben, habe ich ein paar Multiplexplatten, diese sind 37cm breit.
Dadurch ist mir der Innendurchmesser von 37cm gegeben.
Für die Tonnenwandung habe ich eine Hartfaserplatte genommen - Höhe 96cm.
Somit ist mir auch die Höhe von 96 cm vorgegeben.
Als erstes habe ich die Böden grob mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Danach mit der Oberfräse schön rund ausgefräst.
Hier die 4 Böden.
Aus einer habe ich mit der Stichsäge ein Verbindungsloch ausgesägt und mit der Oberfräse abgerundet.
Da mir der Bau nur mit den Böden und der großen Hartfaserplatte zu tricki war, habe ich erst zwei kleine 30cm Tonnen gebaut.
Mit Spanngurte wurden die Außenplatten in Form gehalten.
Erst die eine Seite mit Leim versehen und eingesetzt.
Anschließend die andere Seite verleimt.
An der Innenseite wurde ein schmales Stück von der Platte auf die Naht gesetzt.
Als alles trocken war, wurde auf die Außennaht noch eine Gage aufgebracht.
Hier die zugeschnittene Platte für die eigentliche Tonne.
(Die kleinen Platten sind leider auf dem Dachboden nicht gut gelagert gewesen. Daher sehen sie nicht besonders aus - was man aber zum Glück nachher nicht mehr sieht)
Nach der "Anprobe" wurde alles mit Leim eingestrichen und mit den Spanngurten in Form gebracht.
Nach der Trocknung. Die Löcher sind auch bereits angezeichnet.
Die Löcher wurden wieder mit der Stichsäge ausgesägt.
Nun ging es ans Teppich verkleben.
Da kein so großes Stück vorhanden war, musste ich etwas tricksen.....
Erst wollte ich die Stücken übereinander setzen, das sah aber nicht aus. So wurde einmal Sisal zwischen den Stücken angebracht.
Für die Böden musste anderer Teppich herhalten da es sonst nicht gereicht hätte. Spielt ja aber eigentlich keine Rolle da noch Kissen rein kommen.
Und hier das verkleben der Öffnungen.... recht mühselig..... 😎
So das war es erst einmal. Heute Abend oder morgen kommen die nächsten Bilder.
Tschau tschau
ich bin Chris und wohne in Mecklenburg Vorpommern.
Nach einer längeren "Katzenpause" wollen wir uns wieder Katzen anschaffen.
Da nun aber keine Katzenmöbel mehr vorhanden sind, werde ich versuchen diese selbst zu bauen. Angefangen habe ich mit einer Katzentonne. Die Maße sind mehr oder weniger vorgegeben durch das vorhandene Material. Es sind ein paar Platten Multiplex (nicht so guter Qualität), ein paar Hartfaserplatten (Rückwände von Schränke) und einige Reste Teppich.
Ich weiß nicht ob Bilder vom gesamten Aufbau gewünscht sind........ mmhhhh, na ich mach es einfach mal.... 🙂
Wie schon geschrieben, habe ich ein paar Multiplexplatten, diese sind 37cm breit.
Dadurch ist mir der Innendurchmesser von 37cm gegeben.
Für die Tonnenwandung habe ich eine Hartfaserplatte genommen - Höhe 96cm.
Somit ist mir auch die Höhe von 96 cm vorgegeben.
Als erstes habe ich die Böden grob mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Danach mit der Oberfräse schön rund ausgefräst.
Hier die 4 Böden.
Aus einer habe ich mit der Stichsäge ein Verbindungsloch ausgesägt und mit der Oberfräse abgerundet.
Da mir der Bau nur mit den Böden und der großen Hartfaserplatte zu tricki war, habe ich erst zwei kleine 30cm Tonnen gebaut.
Mit Spanngurte wurden die Außenplatten in Form gehalten.
Erst die eine Seite mit Leim versehen und eingesetzt.
Anschließend die andere Seite verleimt.
An der Innenseite wurde ein schmales Stück von der Platte auf die Naht gesetzt.
Als alles trocken war, wurde auf die Außennaht noch eine Gage aufgebracht.
Hier die zugeschnittene Platte für die eigentliche Tonne.
(Die kleinen Platten sind leider auf dem Dachboden nicht gut gelagert gewesen. Daher sehen sie nicht besonders aus - was man aber zum Glück nachher nicht mehr sieht)
Nach der "Anprobe" wurde alles mit Leim eingestrichen und mit den Spanngurten in Form gebracht.
Nach der Trocknung. Die Löcher sind auch bereits angezeichnet.
Die Löcher wurden wieder mit der Stichsäge ausgesägt.
Nun ging es ans Teppich verkleben.
Da kein so großes Stück vorhanden war, musste ich etwas tricksen.....
Erst wollte ich die Stücken übereinander setzen, das sah aber nicht aus. So wurde einmal Sisal zwischen den Stücken angebracht.
Für die Böden musste anderer Teppich herhalten da es sonst nicht gereicht hätte. Spielt ja aber eigentlich keine Rolle da noch Kissen rein kommen.
Und hier das verkleben der Öffnungen.... recht mühselig..... 😎
So das war es erst einmal. Heute Abend oder morgen kommen die nächsten Bilder.
Tschau tschau