Katzenverhalten

  • Themenstarter Themenstarter Doro12
  • Beginndatum Beginndatum
D

Doro12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2023
Beiträge
5
Hallo, guten Morgen, mein Kater Charlie, 9 J. zieht sich seit einigen Monaten das Fell aus. War schon bei 3 Tierärzten, hat nichts gebracht. Röntgen, 2 × Blutentnahme, Diätfutter, Kotuntersuchung, Luft im Bauch, er macht es weiter, allerdings nicht mehr so oft. Muss dazu sagen, dass mein Sohn nicht mehr bei uns wohnt, zu dem er ein enges Verhältnis hatte. Vermutlich liegt es daran. Einige Stellen am Rücken sind schon dünn, es sollen auch schon Haarwurzeln abgestorben sein. Wer kennt das Problem evtl. ?
 
A

Werbung

Ich, mein Kater Peppi hat das auch gemacht. Bei ihm lag es an Zahnschmerzen.
Nachdem die Zähne gezogen wurden, war das Fellrupfen weg.
Daher empfehle ich dir die Zähne checken, und wenn möglich, röntgen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Danke für die Antwort, der Arzt hat eine an den Zähnen entdeckt, meinte aber, das wäre noch nicht so schlimm.
,
 
Danke für die Antwort, der Arzt hat eine an den Zähnen entdeckt, meinte aber, das wäre noch nicht so schlimm.
,
Wenn es FORL ist, kann man das erst im richtig üblen Stadium durch Blick ins Mäulchen feststellen. Sonst nur über Dentalröntgen. Das würde ich auch empfehlen!
 
Zähne muss man unbedingt mit Dentalröntgen untersuchen, um FORL ausschließen zu können, das kann nicht jeder Tierarzt. Da würde ich noch mal nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Trat das Verhalten denn mit Wegzug deines Sohnes auf?
 
Dann kann ich mir vorstellen, das es damit zu tun hat.
Einen Tipp, was man dagegen machen kann, habe ich leider nicht.
 
Willkommen : )
Hallo, guten Morgen, mein Kater Charlie, 9 J. zieht sich seit einigen Monaten das Fell aus. War schon bei 3 Tierärzten, hat nichts gebracht. Röntgen, 2 × Blutentnahme, Diätfutter, Kotuntersuchung, Luft im Bauch, er macht es weiter, allerdings nicht mehr so oft. Muss dazu sagen, dass mein Sohn nicht mehr bei uns wohnt, zu dem er ein enges Verhältnis hatte. Vermutlich liegt es daran. Einige Stellen am Rücken sind schon dünn, es sollen auch schon Haarwurzeln abgestorben sein. Wer kennt das Problem evtl. ?
Ist der Kater Freigänger oder Wohnungskatze in Einzelhaltung?
Zunächst wäre wichtig abzuklären ob er gesund ist (Dentalröntgen). Wurde es besser nachdem du Diätfutter gegeben hast (evtl Futterunverträglichkeit)? Sind mehrere Stellen betroffen oder "nur" am Rücken? Was genau wurde geröngt? Ist die Wirbelsäule in Ordnung (Arthrose/Spondylose)?

Wenn der Sohn enge Bezugsperson war, kann es sein, dass sich der Kater einsam fühlt. Katzen in Einzelhaltung können Verhaltensauffälligkeiten entwickeln bzw wenn sie auch noch die Bezugsperson verlieren verschlimmert es sich. Leben noch andere Menschen/Tiere bei euch? Hat er einen kätzischen Kumpel? Wie oft spielst oder beschäftigst du dich oder jemand anderes mit ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Guten Morgen, nach dem Diätfutter ist es besser geworden, aber ein- zweimal in der Woche finde ich ausgerissene Haare auf dem Boden. Geröngt wurde der Darm. Der Bauch fühlte sich hart an. Die Wirbelsäule ist in Ordnung. Betroffen ist das Ende des Rückens auf der Wirbelsäule zum Schwanz hin.
Soweit ihm das Wetter behagt, ist er draußen. Und es gibt noch zwei Katzen, die sich auch immer draußen aufhalten. Dort hält er sich gerne auf. Er geht auch sehr gerne mit mir oder meinem Mann spazieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier im Netz.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Puschl1974
Antworten
6
Aufrufe
919
Puschl1974
Puschl1974
S
Antworten
2
Aufrufe
670
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
19
Aufrufe
5K
Ronjaa
R
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Roulette
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben