" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Da hast du natürlich völlig recht, wenn du von einem Rangordnungskampf ausgehst. Das halte ich bei G3 aber für noch unwahrscheinlicher als einen Revierkampf - er scheint doch tagsüber gar keine Konkurrenz zu haben?

Darum bin ich auch nicht sicher, ob die Wunde überhaupt Folge einer Kampfverletzung ist. Nach einem Tatzenhieb sieht sie mir jedenfalls nicht aus (zu rund, evtl. aufgestülpt?), allenfalls nach einem Bissabzess, oder eben eine andere Verletzung, die nichts mit anderen Samtpfoten zu tun hat...

@ WEF: Batterien können halt auch mal leer gehen... Nächste Nacht, nächste Chance.... 🙂

Naja, kann natürlich auch sein dass das eine kleine Verletzung ( Stacheldraht etc. ) ist. Aber darüber kann ich nicht urteilen. Tagsüber ist er so ziemlich allein hier im Garten, nur " R" taucht um seine Zeit ab und zu auf, aber der ist eher unterwürfig. Zumindest bei der Begegnung zwischen GW 1 und ihm.

Naja. Mal kucken wie sich das in der bevorstehenden Dauerfrostperiode verhält. Morgen am Tag bleibt es auch mittags unter 0 °C.

Stimmt, hoffen wir dass es was gibt!

Grüße!

A

Werbung

Dauerfrost- beliebt bei den " Usern"- Ergebnisse der Nacht vom 11.01/12.01...

Hallo zusammen,

soeben beim allmorgendlichen Einholen der Kamera staunte ich nicht schlecht, dass ich doch so viel tat auf dem Bildschirm. Immerhin war die Nacht mit um die -5 °C schon ziemlich kalt, dafür aber trocken und sternenklar. Die nächsten Nächte bleibt es so und auch am Tage bleibts bei Frost. Ich persönlich liebe so ein Wetter ( klar und kalt) auch, aber dass es den Stubentigern so " gefällt" hätte ich nicht gedacht bzw. dass es sie nicht davon abhält, die Wechsel zu benutzen. Momentan sinds auch noch um die -2 °C und dazu Sonne, und auch heute Vormittag gab es doch wieder einen, der den Wechsel benutze und nein... ich kann euch beruhigen, es ist nicht wieder " G3"... 😉

Kommen wir nun aber zu den konkreten Ergebnissen:

Den Anfang machte um genau 22:36 Uhr am gestrigen, späten Abend der gute Bekannte SW 1. Ihn zog es über Weg 2 vom Garten aus, vermutlich vorher Wall gen. Heckendurchgang und er wechselte dann auch schnell gen. Hof/Siedlungsstraße und verschwand dann- das alles bei um die -4 °C. 😉

up1wwiaouutq.jpg

Nachdem er dann verschwunden war, herrschte Ruhe, aber eher kurz. Diese wurde dann durch ihn selber wieder abrupt unterbrochen- er kam wieder zurück, kommend vom Hof/Siedlungsstraße. So schlüpfte er durch den Heckendurchgang und hielt sich vor der Cam auf. Vielleicht hatte er ja was vergessen beim vorherigen Durchgehen gen. Hof, zumindest sah es so aus, denn er markierte dann noch an den kleinen Zweigen. Vorher tat er dies nicht. Ansonsten sah ich keinen Grund, dass er nochmal hierhin zurückkehrte.. vermutlich wollte er nur nochmal seine Visitenkarte hinterlassen und verschwand dann erst einmal endgültig wieder gen. Hof/Siedlungsstraße- 22:54 Uhr-22:55 Uhr hielt er sich hier auf.

Respekt übrigens an Catbert- wieder einmal Recht gehabt. 😉 Ich hatte ja behauptet, es gäbe bei SW 1 einen Richtungswechsel auf li-re, das wurde vergangene Nacht ja wieder widerlegt. Ist also vielmehr ein Hin- und Herpendeln bei ihm. Was man aber wohl sagen kann, ist, dass er meist im " Großraum" 23 Uhr hier auftaucht. 😉

Zwei Bilder dazu:

f4o3ctqgl3eb.jpg

5qxwlbfk9zc8.jpg

Ruhe im Karton, zumindest etwas mehr als eine Stunde. Sehr interessant finde ich ja, die beiden SW - " Brüder" 😀 ( nenne ich einfach so) mal in einer Nacht zu sehen. Natürlich, SW 2 tritt seltener auf als sein Gefährte SW 1, aber in gewisser Weise taucht er doch in einer bestimmten Regelmäßigkeit hier auf. In den Nächten, wo beide gleichzeitig mal auftauchten schlug er immer die gleiche Richtung ein wie SW 1. Es kann wirklich sein, dass beide Geschwister sind, das müsste schon sehr großer Zufall sein, dass beide von der Fellfarbe her ( bis auf kleine Ausnahmen) sehr ähnlich sind, auch der Körperbau weist kaum Unterschiede auf. Ich will darüber kein Urteil fällen, kommt mir aber verdächtig vor. Wenn das so wäre, beweisen die Aufnahmen ja die Annahme von Leyhausen, dass auch Katzen, die in einem Haushalt leben draußen für sich bleiben und nicht gemeinschaftlich auf Streifzug gehen. Naja. Auf jeden Fall tauchte nun SW 2 hier um 00:09 Uhr auf- kommend aus Richtung Garten über Weg 2- er wechselte dann schnell durch die Hecke gen. Hof/Siedlungsstraße und verschwand dann auch:

Ich weiß, kaum Unterschiede. Der eine oder der andere fragt sich jetzt woher ich das weiß. Ganz einfach: auf einem beiliegenden Video sieht man es. Hinterpfoten bei SW 1 ja komplett weiß, bei SW 2 schwarze Tupfer drauf- einfaches Unterscheidungsmerkmal bei solch ähnlichen Exemplaren:

Das alles immer noch bei -4 °C...

h59ks8vgwqs.jpg

Tja nun muss ich sagen: für die Nacht wars das dann auch schon. 😉 Die SW-" Brüder" waren also die Einzigen die hier dieses Mal aktiv waren, kein GW 1, kein GW 3 oder sonst etwas..

Nun ja, kein GW 1 in der Nacht.... aber dafür am Vormittag... relativ ähnlich wie G 3, der heute nun nicht auftauchte, wie schon gesagt.
Und unser " Kampfkater" tauchte hier heute Früh um genau 09:30 Uhr auf- kommend über Weg 2 aus Richtung Garten. Er blieb dann vor dem Durchgang stehen um was zu tun? Genau, Markieren. Er tat dies dann auch- nach fertig geschriebener Visitenkarte schlüpfte er durch die Hecke und verschwand gen. Siedlungsstraße. Er will vielleicht wohl auch andeuten: "Hey G 3, ich bin jetzt auch tagsüber hier! "

Dieses vormittägliche Auftauchen von GW 1 beobachte ich jedenfalls erst seit dem 07.01 öfter- einschl. heute. 😉 So als Auffälligkeit..

crwtkuxkmqe.jpg

So und das wars dann auch in der Nacht und am heutigen, recht frischen Vormittag. Tagsüber bleibts dann frostig und kommende Nacht wirds auch schattig. So wie es aussieht gehts die ganze Woche nicht mehr aus dem Frost heraus... finde dieses Wetter aber auch in Bezug auf dieses Thema schon recht interessant. Schauen wir mal, wie es sich weiterentwickelt.. und ich schaue mich heute mal nach kälteresistenteren Battieren um ( besteht immer die Gefahr, dass diese nach zwei Tagen schon leer sind). 😀

kleine Auffälligkeiten nochmal:

- SW 1 taucht meist gegen 23 Uhr hier auf ( war aber schon vorher bekannt)
- GW 1 ist öfters tagsüber aktiv und markiert um vielleicht zu zeigen: ich war hier
- GW 3 bleibt der Stelle schon etwas länger fern, seitdem er GW 1 begegnete...

Zum Protokoll:

GW 1 ( Kater!):

03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.01: 09:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

05.01: 03:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.01: 23:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.01: 22:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.01: 22:54 Uhr: li-re ( Richtung Garten), sich vor der Kamera aufhaltend- markiert- dann wieder um 22:55 Uhr umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.01: 00:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

( aufgrund der Zeichenbegrenzung stehen hier nur die Zeiten aus diesem!!! Monat)

Das wars dann. Wird sicher interessant in den nächsten Tagen mit durchweg Frost an 24 h. Anscheinend wirkt sich das aber nicht auf den Drang, die Wege zu kontrollieren, aus. 😉 Sternenklar und kalt ist eben eine gute Mischung.

Mal schauen, was die kommende Nacht dann bringt!

Grüße!
WEF!

Hallo nochmal,

mit Batterien habe ich mich wieder eingedeckt, werde nächste Woche aber auf die bessere Alternative umsteigen: Lithium-Batterien. Wesentlich kälteresistenter und langlebiger. Aber die zweite Nächte gehts auch mit Alkaline-Zellen. Mal schauen, was es diese Nacht gibt- wird wohl empfindlich frisch heute Nacht, schon jetzt -3 °C... 😉

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 12.01/13.01)- recht kalt.

Hallo zusammen und guten Morgen erstmal,

auch in der vergangenen Nacht musste die Cam wieder herhalten- so wurde sie gestern Abend wieder am Wechsel am Heckendurchgang aufgestellt. Bei -3 °C stellte ich sie auf, heute Früh wurde es um die -7 °C kalt, zurzeit schneit es leicht. Der Winter ist endgültig da. Merkwürdigerweise war heute Nacht doch ziemlich wenig los am Wechsel, wie sich nun herausstellen wird:

Tja, der wirklich Einzige, der sich in dieser Nacht heraustraute war " S". " S" hatten wir im Dezember ja schon mal als Einzigen bei der dichten Schneedecke draußen gesehen ( am Wall!) , ihm scheint das wohl wenig auszumachen. Stammkatzen wie SW 1, GW 1 etc. blieben - vermutlich- daheim, klappern sie diese Stelle doch ansonsten regelmäßig ab. Nur dieses Mal nicht. Und naja, " S" kam dann um genau 06:46 Uhr über Weg 2 aus vom Garten daher, kurz darauf schlüpfte er durch den Heckendurchgang ohne zu Markieren und verschwand im Dunkel des frühen Morgens.
( Leider) war es das dann auch schon, aber wenigstens einer und dann noch einer, der nicht unbedingt jede Nacht, aber doch irgendwie konstant auftaucht:

4hzfv1sivvtc.jpg

So und nun noch zum Protokoll - nur für " S"- :

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.12: 00:58 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 06:46 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Ein sehr eifriger Nutzer ist er natürlich keineswegs, er kommt eher in zwei Wochen-Abständen. Was ich auffällig finde ist, dass er nun gegen 07 Uhr dort auftaucht, vorher orientierte er sich immer an der 01.

Ansonsten diese Nacht natürlich nix Auffälligeres.

Die Bilder der vorvergangenen Nacht befinden sich im Beitrag drüber. 😉

Schönen frostigen Sonntag,
bei Schneefall und -4 °C!

WEF

Es ist wirklich eigenartig, ich verstehe immer weniger, von welchen Bedingungen es abhängt, ob die Katzen nachts unterwegs sind oder nicht!

Vielleicht kommt S bevorzugt, wenn die Luft rein ist und keiner sonst unterwegs ist?

Bei GW 1 würde ich auch darauf tippen, dass ihm die verstärkte Nutzung "seines" Weges am Tag aufgefallen ist und er verdeutlichen möchte, dass Nebenbuhler auch da nicht vor ihm sicher sind 😀

Es ist wirklich eigenartig, ich verstehe immer weniger, von welchen Bedingungen es abhängt, ob die Katzen nachts unterwegs sind oder nicht!

Vielleicht kommt S bevorzugt, wenn die Luft rein ist und keiner sonst unterwegs ist?

Bei GW 1 würde ich auch darauf tippen, dass ihm die verstärkte Nutzung "seines" Weges am Tag aufgefallen ist und er verdeutlichen möchte, dass Nebenbuhler auch da nicht vor ihm sicher sind 😀

Ich auch nicht wirklich, wobei trockene Kälte wie jetzt in den nächsten Tagen eigentlich nicht hinderlich ist. Auch bei Schnee kam " S" ja- vielleicht merkt er instinktiv, dass dann am wenigstens los sein könnte und er selber hat keine Probleme mit Schnee etc. Würde ich auch so sagen.

Denke ich auch. GW 1 hat sicherlich ganztags Freigang, also rund um die Uhr und er hat wohl mitbekommen dass man tagsüber sein Gebiet oft betritt ( Kater G 3, R). Den Kampf mit R hatte ich Ende Dezember ja noch mitbekommen, kein Wunder dass er nun also verstärkt darauf achtet.

Ich bin gespannt, obs kommende Nacht wieder was gibt- denn diese Woche gibts rund um die Uhr Minusgrade... und zum Dienstag vllt auch noch eine Schneedecke, aber abwarten! 😉

Mal schauen, ob GW 1 wieder nachts auftaucht. 😉

Werbung:
Hallo nochmal,

völlig unerwartet hat es gegen 15 Uhr angefangen mäßig zu schneien- mittlerweile ist es weiß geworden , 3 cm sind noch möglich diese Nacht. Da Dauerfrost angesagt ist, würde sich das dann ja länger halten, dann könnte man mit viel Glück auch nochmal genauer hinsehen bzgl. der Wege etc. Aber erstmal schauen wir, ob sich diese Nacht bei mgl. Schneefall was tut! 😉

Schnee, das wird spannend!

Mir geht es wie Catbert, ich weiß auch immer weniger, nach welchen Regeln, wenn überhaupt, welche Katzen welche Wege benutzen...

Vor allem S ist ja völlig schräg 😎
Dass ein Katz nur alle 2 Wochen raus geht, dann aber Eis und Schnee bevorzugt, das klingt irgendwie unwahrscheinlich (aus menschlicher Sicht).

Meine Hypothese geht eher in die Richtung: S kommt von weiter weg, erkennt in manchen Nächten, dass nix los ist, und denkt sich: "Wenn die Weicheier heute nicht da sind, dann guck ich mal, was im Nachbarrevier so los ist..."

Wissen werden wir es erst, wenn in 10 Jahren WEF mit 8 Kameras den Überwachungsstaat im Revier eingeführt hat 😀 😀 😀
und vielleicht nicht mal dann...

Meine Hypothese geht eher in die Richtung: S kommt von weiter weg, erkennt in manchen Nächten, dass nix los ist, und denkt sich: "Wenn die Weicheier heute nicht da sind, dann guck ich mal, was im Nachbarrevier so los ist..."

Wissen werden wir es erst, wenn in 10 Jahren WEF mit 8 Kameras den Überwachungsstaat im Revier eingeführt hat 😀 😀 😀

Die Erklärung für das Verhalten von S könnte stimmen - normal anderweitig unterwegs, aber gelegentlich eben auch hier, dabei aber Ärger möglichst aus dem Wege gehend.

Aber 8 Kameras wären kein Überwachungsstaat, sondern ein Katzenforschungslabor im Freien :muhaha: - und extrem interessant!

Auf die neuen Erkenntnisse durch den Schnee bin ich auch sehr gespannt!

Schnee, das wird spannend!

Mir geht es wie Catbert, ich weiß auch immer weniger, nach welchen Regeln, wenn überhaupt, welche Katzen welche Wege benutzen...

Vor allem S ist ja völlig schräg 😎
Dass ein Katz nur alle 2 Wochen raus geht, dann aber Eis und Schnee bevorzugt, das klingt irgendwie unwahrscheinlich (aus menschlicher Sicht).

Mir ist das auch schleierhaft und manchmal fragt man sich wirklich ob dieser Zeitplan wirklich so existiert..

Schnee haben wir jetzt ja, 2 cm. Werde gleich mal im Garten schauen ob sich das mit Wegen bestätigt und wenns neue Erkenntnisse gibt sage ich Bescheid. 😀

Das stimmt schon. Also eine Nachbarskatze ist er definitiv nicht, hatte ihn noch nie hier gesehen. Er weiß wohl wann die Luft rein ist und nutzt das dann auch aus.

Stasi-WEF. 😀

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Erklärung für das Verhalten von S könnte stimmen - normal anderweitig unterwegs, aber gelegentlich eben auch hier, dabei aber Ärger möglichst aus dem Wege gehend.

Aber 8 Kameras wären kein Überwachungsstaat, sondern ein Katzenforschungslabor im Freien :muhaha: - und extrem interessant!

Auf die neuen Erkenntnisse durch den Schnee bin ich auch sehr gespannt!

Stimmt. Ja aber wollen wirs mal nicht übertreiben erstmal. 😀 Die 2 cm reichen schon die hier jetzt liegen und das Gute: Dauerfrost die ganze Woche, das bleibt. Jeder hinterlässt dann seine " Botschaft"- unfreiwillig. 😀

Ich werde gleich - wie gesagt- mal schauen, und von vergangener Nacht gibts übrigens wieder was. Das gibts dann aber erst gleich.

Grüße!

Ergebnisse der vergangenen, kalten Schneenacht ( 13.01/14.01).

Hallo zusammen,

bei Wind und Wetter steht die Cam, auch bei Schnee und Kälte. Das gehört nun mal dazu und nun ist der Winter auch endlich richtig da und bleibt auch. Kommende Nacht sind sogar -10 °C möglich, sofern es in der Nacht noch aufklart. Die dünne Schneedecke trägt ihren Teil dazu bei. Daher bin ich auch schon gespannt auf die kommende Nacht... was die wohl bringt?

Aber kucken wir nochmal auf die Vergangenheit, nämlich die vergangene Nacht ( 13.01/14.01)... und da war ja auch was los am Heckendurchgang. Was genau, das wird man jetzt sehen:

So. Es war noch recht früh am Abend, als der Kollege SW 2- mgl. Verwandter von SW 1 😀 hier auftauchte. Und zwar kam er über die Siedlungsstraße daher bzw. vom Hof her, schlüpfte durch die Hecke um seinen Weg dann über Weg 2 gen. Garten fortzusetzen. Hier verschwand er dann auch relativ schnell. Das alles geschah um exakt 20:33 Uhr bei frischen -5/-6 °C.

jj5ko1r8l7sk.jpg

Weiter gings dann erst ca. 1 1/2 Stunden später. Und endlich: GW 3 nahm all seinen Mut zusammen 😀 und tauchte wieder auf am Heckendurchgang- nach der unliebsamen Sitzung mit " Freund" GW 1 vor wenigen Tagen. Nach einer Zeit der Abwesenheit zog es ihn wohl doch wieder hierher- auch er kam, wie schon SW 2 vom Hof/Siedlungsstraße, er schlüpfte durch die Hecke und auch er verschwand dann über Weg 2 in den Garten- das alles um 21:53 Uhr gestern Abend.

5dbieaenm82.jpg

Wieder Ruhe am Wechsel, bloß diesmal länger. Aber wer darf in jeder Nacht nicht fehlen? Richtig, Kater GW 1. Und er versäumte diesmal nix, indem auch er auftauchte- spät in der Nacht um 01:47 Uhr zog es ihn hierher- und merkwürdigerweise hieß es für ihn auch li-re anstatt wie gewohnt re-li. Er ahmte so seinen " Vorgängern" in dieser Nacht nach. Sowieso auffällig, dass alle in dieser Nacht diese Richtung einschlugen. Merkwürdig. Jedenfalls kam er dann auch logischerweise vom Hof daher, markierte kurz und setzte seinen Weg dann - auch logisch- über Weg 2 fort in den Garten:

h2f6gj1oh2.jpg

Laut einem beiliegenden Video schneite es zu dieesem Zeitpunkt bereits leicht, eine Schneedecke aber hatten wir nicht zu verzeichnen - dafür aber jetzt.

So, zum Protokoll dieser Nacht:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.01: 09:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.01: 01:47 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.12: 20:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 22:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten
27.12: 01:06 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 06:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.12: 07:35 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- sich bis 06:42 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann vermutlich durch Kater GW 1 nach "Anstarrsitzung" vertrieben
13.01: 21:35 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.01: 00:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 20:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Das wärs dann erstmal. Mal schauen wie frisch das kommende Nacht mit dünner Schneedecke wird.. und ganz besonders ob die Stammgäste ihre Schnauze wieder vor die Tür setzen. 😀 😉

Schönen Abend noch,
WEF!

Aha, der Chef musste mal wieder Kontrolle laufen. Interessant, dass mal wieder die Richtung gewechselt wurde.

Bin gespannt, ob GW 1 nächste Nacht auftaucht. Oder ob unsere Weicheier lieber drin bleiben und S das Feld überlassen 😀

Aha, der Chef musste mal wieder Kontrolle laufen. Interessant, dass mal wieder die Richtung gewechselt wurde.

Bin gespannt, ob GW 1 nächste Nacht auftaucht. Oder ob unsere Weicheier lieber drin bleiben und S das Feld überlassen 😀

Genau. Kaum sind die anderen da, ist S weg. Der kommt wohl wirklich nur wenn tote Hose ist. 😀 Scheint tatsächlich so zu sein. Bin auch gespannt, die Cam kriegt jetzt erstmal Lithium-Batterien, die normalen machen bei strenger Kälte schnell schlapp. Dann muss nur noch was vor die Linse laufen! 😉

Ergebnisse der vergangenen Nacht/ des heutigen Vormittages ( 14.01/15.01).

Hallo zusammen,

nach gestrigen Schneefällen war es in der vergangenen Nacht ziemlich " warm".... mit -10 °C als Tiefstwert gegen 03 Uhr. Bisher kam es mir so vor, als wäre Kälte nicht schlimm, aber das war dann wohl doch zu viel für unsere Vierbeiner. Der Grund: es tat sich nichts in den Nachtstunden am Wechsel, ich hätte es auch ahnen können. Bei Tageslicht am Vormittag dagegen kam zumindest einer " aus dem Loch"... dazu nun mehr.

Wie gesagt, bis zum ersten Bild warten musste die Cam bis genau um 12:13 Uhr- und der Tagaktive, besonders am Vormittag hier anwesende Kater G 3 trat ins Rampenlicht. So kam er über Weg 2 vom Garten aus und ihn zog es hierher. Ohne jedoch irgendwas zu tun, verblieb er vor der Cam, markierte kurz und schnupperte sieben Minuten lang an einem Zweig. Das muss wohl sehr sehr spannend gewesen sein kann man sich denken. 😀

iixmsigfzcg6.jpg

Nach acht Minuten dann tat sich nach langem ewigen Herumsitzen wieder was, aber G 3 dachte nicht daran seinen Weg gen. Hof/Siedlungsstraße fortzusetzen sondern kehrte wieder um- über Weg 2 gen. Garten- 12:21 Uhr.

2eg1g56spl5.jpg

Erstmal Ruhe- fast zweieinhalb Stunden lang tat sích nix. Dann aber wieder und nochmal war es G 3, der da vom Garten über Weg 2 aus ankam- die Stelle " kontrolliert"- diesmal aber doch recht schnell durch den Heckendurchgang gen. Hof/Siedlungsstraße verschwand. Laut Spuren übrigens überquerten alle die Straße und verschwanden in den Nachbarsgärten ( alle, auch von gestern). Das war heute Nachmittag um genau 14:40 Uhr.

nr7lodsrscqb.jpg

Und das wars dann auch. Also: -10 °C ist wohl doch eine Nummer zu tief, auch für S, der sonst seine Gelegenheit ( Abwesenheit der anderen) auszunutzen scheint. Diesmal wohl nicht... naja.

Unter den eifrigen Nutzern ist G 3 längst " angekommen"- er stellt eben den " Vormittag/Mittag- Vertreter da", neben R, der nur noch selten vorbeischaut.

Kommende Nacht wirds vielleicht nicht ganz so kalt, nur -6/-7 °C- kucken wir mal, ob sich da alle wieder raustrauen. Interessant auch, dass GW 1 heute keinen vormittäglichen Kontrollgang unternommen hat- dafür war G 3 präsent.

Zum Protokoll:

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Vielleicht kommende Nacht mehr. Schönen Abend,
WEF!

Werbung:
Ohne jedoch irgendwas zu tun, verblieb er vor der Cam, markierte kurz und schnupperte sieben Minuten lang an einem Zweig. Das muss wohl sehr sehr spannend gewesen sein kann man sich denken. 😀

...

Nach acht Minuten dann tat sich nach langem ewigen Herumsitzen wieder was, aber G 3 dachte nicht daran seinen Weg gen. Hof/Siedlungsstraße fortzusetzen sondern kehrte wieder um- über Weg 2 gen. Garten- 12:21 Uhr.

🙄 Klingt wie: Mal eben zum Kiosk einen Blick auf die Zeitung werfen, und dann wieder ab ins Warme 😀

Nun bin ich aber auch gespannt auf das Wiederauftauchen von GW1

🙄 Klingt wie: Mal eben zum Kiosk einen Blick auf die Zeitung werfen, und dann wieder ab ins Warme 😀

Nun bin ich aber auch gespannt auf das Wiederauftauchen von GW1

Genau. 😀 Vielleicht hats GW 1 ja nicht so mit der strengen Kälte, mal schauen obs jetzt kommende Nacht was gibt und wenn ja was. 😉

Grüße!

Weicheier, ALLE sind Weicheier!
-10 Grad - wozu haben sie eigentlich einen Pelzmantel an? Verwöhntes, verweichlichtes Katzenvolk :smile:

Motto der Freigänger: Kälte? Nein, danke! - nur G 3...

Hallo zusammen,

tja wie die Überschrift schon andeutet: auch vegrangene Nacht gabs bei -5 °C und einem scharfen Wind nichts zu vermelden. Das hatte ich irgendwie aber doch erwartet- wo doch die Nacht davor auch nix passierte. Wenigstens ein Vertreter des Vormittags, Kater G 3 tauchte wieder auf- mit Betonung auf wieder. Gestern tat er es ja auch. GW 1 dagegen blieb weg, der Kampfkater ist letztlich doch nur ein Weichei? 😀 Naja, mal schauen.

Es gibt lediglich ein einziges Bild von G 3, da dieser sich nur kurz vor der Cam aufhielt- heute Mittag bei mäßigem Schneefall. War auch schön anzusehen- der Schneespaziergang von G 3. Übrigens war das um 12:44 Uhr heute- er kam aus Richtung Garten über Weg 2, hielt sich vor der Cam auf, machte dann komischerweise kehrt, nach nur einer Minute und verschwand wieder gen. Garten:

26i29slbuzt6.jpg

Das wars, mehr gabs nicht. Noch kurz zum Protokoll:

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re

That`s it. Auch wenn ich nicht damit rechne- probiert wirds mit der Cam auch kommende Nacht wieder. 😉

Grüße!
WEF