" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Immer wenn ich Bilder von G3 sehe, denk ich: Das ist doch ein Dreifärber, also eine Kätzin...

aber du hast ihn urinmarkieren sehen, ja?
(ich mag jetzt nicht 37 Seiten kontrolllesen...)

Immer wenn ich Bilder von G3 sehe, denk ich: Das ist doch ein Dreifärber, also eine Kätzin...

aber du hast ihn urinmarkieren sehen, ja?
(ich mag jetzt nicht 37 Seiten kontrolllesen...)

Naja, das vielleicht schon. Aber es ist definitiv ein Kater. Und das mit dem Urinmarkieren kann man in dem Video an einer Stelle erkennen. Auf welcher Seite das wiederum ist weiß ich auch nicht. 😀

Das war wohl nix letzte Nacht und heute Vormittag: kein einziges Bild, komischerweise. Nebel und -5 °C waren wohl zu viel.

Och nöh!!! :reallysad:
Hat sich bei Katzens herumgesprochen, dass wir sie beobachten und jetzt boykottieren sie die Wege 😕

Schnee mögen sie nicht, große Kälte mögen sie nicht, Regen mögen sie nicht - und jetzt auch noch keinen Nebel?
Meine Güte, und ich dachte immer, Katzen hätten doch noch relativ viel von Wildtieren an sich. Das war wohl ein Irrtum 🙄

Och nöh!!! :reallysad:
Hat sich bei Katzens herumgesprochen, dass wir sie beobachten und jetzt boykottieren sie die Wege 😕

Schnee mögen sie nicht, große Kälte mögen sie nicht, Regen mögen sie nicht - und jetzt auch noch keinen Nebel?
Meine Güte, und ich dachte immer, Katzen hätten doch noch relativ viel von Wildtieren an sich. Das war wohl ein Irrtum 🙄

Das 1) denke ich mal nicht. 😀

Tja sind eben zu verwöhnt und wenn sie erstmal das Gute und Warme kennenlernen nehmen sie wohl eher das. Letzte Nacht stand die Cam nicht, jetzt hab ich aber wieder batterien zur Verfügung- hoffen wir, dass es wenigstens diese Nacht wieder losgeht am Wechsel- trotz Kälte. 😀

Werbung:
So, jetzt hat es bei uns auch ein paar Zentimeter geschneit, so dass ich mal morgens Katzenspuren verfolgen konnte.

Und jetzt ist mir auch klar geworden, warum aktuell die Katzen nicht viel draußen sind. Jedenfalls, wenn ich unseren Tiger als repräsentativ betrachte 😀

Es ist der Schnee, der auf dem Boden liegt. Ich konnte heute Morgen deutlich sehen, dass der Kater - wo immer möglich - seine Pfoten dorthin gesetzt hat, wo kein oder möglichst wenig Schnee ist. Letzten Winter hatte ich bereits festgestellt, dass er es hasst, wenn ihm der Schnee am Bauch(fell) hängt. Aber selbst wenn der Schnee nur wenige Zentimeter hoch ist, wird er gemieden. Dabei glaube ich gar nicht so sehr, dass es ein Kälteproblem ist, sondern eher, dass Laufen durch den Schnee eben mühsamer ist. Wenn uns der Schnee bis zum Knie geht, dann wird es schon anstrengender als normal, wenn wir bis zum Oberschenkel einsinken, ist normales Laufen gar nicht mehr möglich. Und das bei zwei Beinen. Wie mag das dann erst mit 4 Pfoten sein 😕
Jedenfalls habe ich eine "Fluchtspur" gefunden. Da ist der Tiger in langen Sätzen durch den unberührten (und vergleichsweise hohen) Schnee gelaufen, um sich unter dem Auto in Sicherheit zu bringen. Herausgekommen ist er dann mit normalen Schritten - und sofort wieder auf die nächste Steinreihe geklettert, damit er aus dem Schnee raus kommt.

So, jetzt hat es bei uns auch ein paar Zentimeter geschneit, so dass ich mal morgens Katzenspuren verfolgen konnte.

Und jetzt ist mir auch klar geworden, warum aktuell die Katzen nicht viel draußen sind. Jedenfalls, wenn ich unseren Tiger als repräsentativ betrachte 😀

Es ist der Schnee, der auf dem Boden liegt. Ich konnte heute Morgen deutlich sehen, dass der Kater - wo immer möglich - seine Pfoten dorthin gesetzt hat, wo kein oder möglichst wenig Schnee ist. Letzten Winter hatte ich bereits festgestellt, dass er es hasst, wenn ihm der Schnee am Bauch(fell) hängt. Aber selbst wenn der Schnee nur wenige Zentimeter hoch ist, wird er gemieden. Dabei glaube ich gar nicht so sehr, dass es ein Kälteproblem ist, sondern eher, dass Laufen durch den Schnee eben mühsamer ist. Wenn uns der Schnee bis zum Knie geht, dann wird es schon anstrengender als normal, wenn wir bis zum Oberschenkel einsinken, ist normales Laufen gar nicht mehr möglich. Und das bei zwei Beinen. Wie mag das dann erst mit 4 Pfoten sein 😕
Jedenfalls habe ich eine "Fluchtspur" gefunden. Da ist der Tiger in langen Sätzen durch den unberührten (und vergleichsweise hohen) Schnee gelaufen, um sich unter dem Auto in Sicherheit zu bringen. Herausgekommen ist er dann mit normalen Schritten - und sofort wieder auf die nächste Steinreihe geklettert, damit er aus dem Schnee raus kommt.

Alles klar. Hier solls am SO/MO evtl. auch noch Nachschlag geben- der Winter beißt sich wohl ernsthaft fest. Ich meine, -6 °C und starker Wind sind doch auch mal was. 😀

( zurzeit) -> daher rechne ich mal wieder mit nix. Vielleicht ist das wieder zu viel.

Interessant dass du das so beobachtet ist, kann ich mir gut vorstellen. 5-10 cm Schnee könnten da schon eine gewaltige Hürde sein, klar dass man da lieber fernbleibt.
Danke für den Bericht, mal kucken was kommende Nacht los sein wird- Respekt an den, der sich in dieser Nacht heraustraut. Ob der Pelzmantel da hilft? 😀 😀

Ein Wunder ist geschehen- es gab doch noch was. Was genau, zeigt sich gleich/später. 😀

Ergebnisse der " Eisnacht" vom 18.01 auf den 19.01- mutige Freigänger an den Start.

Hallo zusammen,

beim gestrigen abendlichen Aufstellen der Cam machte ich mir eigentlich keine Hoffnung mehr- ich dachte, dass -6 °C und starker Ostwind / gefühlte -20 °C) einfach zu viel sind. Schnee fiel zwar keiner, er lag nur. Aber wie man sieht wurde er im Bereich des Heckendurchgangs schon sehr stark ausgetreten- auch daran sieht man wieder, wie frequentiert dieser Weg 2 zu sein scheint. Werde gleich nochmal nach weiterem im Garten Ausschau halten, als ich gestern zu Freunden ging staunte ich auf dem Weg nicht schlecht, was es für komplexe Wegenetze in dieser Siedlung hier gibt. Die Katzendichte muss ganz schön hoch sein- aber das gibt ja auch die Cam her mit den verschiedensten Gesichtern.

Man kann also gut verfolgen, wer in der letzten Nacht wo her kam und wohin wollte. Dass er den Heckendurchgang passierte, ist klar. Schreibe das später ggf. noch hier zu.

Fangen wir dann auch mal an:

Gut, in den späten Abendstunden und auch während der Nacht war Ruhe am Wechsel. Da tat sich nichts und kein einziger passierte hier. Woran das lag, dass so lange nichts passierte- man weiß es nicht. Jedenfalls sollte einer den Anfang machen - und das war unser Freund GW 3. GW 3, richtig gelesen, nicht GW 1. Den gab es diese Nacht im Übrigen nicht zu sehen. Und so löste die Cam als Erstes am frühen Samstagmorgen um 05:53 Uhr, als GW 3 durch die Hecke geschlüpft kam- vermutlich aus Richtung Siedlungsstraße. Er blieb nicht lange an dieser Stelle und verschwand dann an der Cam vorbei gen. Garten über Weg 2. Ein schickes Porträt: 😀

6i56knfnlya5.jpg

Auf einem beiliegenden Video sieht man aber, wie vorsichtig GW 3 sich bewegt. Vor einer gewissen Zeit kam es hier ja noch zu einer unliebsamen Begegnung, als er aus der gleichen Richtung kam und dann GW 1 begegnete, der genau in diesem Moment vom Garten her aus um die Ecke kam. Daher wohl diese Vorsicht. Trotzdem war er dann wenig später gen. Garten " abgetaucht". 😉

Erstmal wieder Ruhe, die aber nur sehr kurz währte. Und wieder war es GW 3, der aus der anderen Richtung angetrottet war. Vielleicht merkte er: "Hoppla, da könnte ich GW 1 oder xy begegnen- lieber umdrehen. " Weiß man nicht genau, auf jeden Fall kam er dann acht Minuten später um 06:01 Uhr wieder an und schlüpfte durch die Hecke gen. Siedlungsstraße, war dann schnell verschwunden- bei -7 °C.

zss8o5mj4sk2.jpg

So, diesmal war dann etwas länger " Pause"- um genau zu sein etwa eine Stunde, zumindest fast exakt. Um die GW-Reihe weiter zu vervollständigen, tauchte dann einer auf, den man eher als Gelegenheitsuser bezeichnen dürfte: GW 2. Wir kennen ihn noch aus dem Dezember ( siehe entsprechendes Protokoll). Grundsätzlich kann man hier von einem wirklich seltenen Gast sprechen- da taucht S schon öfters auf.

Um 07:03 Uhr kam dann also GW 2 vom Garten aus über Weg 2 angewatschelt, schaute sich kurz um und dann schnell durch die Hecke gen. Siedlungsstraße zu schlüpfen und zu verschwinden. " Zeit" hatte er wohl nicht wirklich. 😀 Sonstige Auffälligkeiten gab es da nicht- -8 °C und starker Wind, noch immer. 😉

Man erkennt nur die Tendenz, dass GW 2 seine Aktivität hier auf den frühen Morgen legt.

ccsi3qn9c88.jpg

In dieser wirklichen Eisnacht wars das dann auch schon, aber immerhin, man kann schon sehr zufrieden sein wenn man nicht mal damit rechnet. Naja.
Standarduser wie SW 1 und GW 1 blieben fern- das fällt mir aber schon länger auf, dass die bei strengerer Kälte oft fehlen... 🙄

Zum Protokoll:

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.12: 20:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 22:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten
27.12: 01:06 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 06:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.12: 07:35 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- sich bis 06:42 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann vermutlich durch Kater GW 1 nach "Anstarrsitzung" vertrieben
13.01: 21:35 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 05:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 06:01 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " GW 2" ab 12.11.2012-x:

GW 2:

12.12: 07:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 07:03 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Kurzes Fazit:

-> bei GW 3 bestätigt sich das Bild eines Standardusers, ähnlich wie GW 1 und SW 1
-> bei GW 2 genau umgekehrt: hier wird weiter das Bild eines Gelegenheitsusers deutlich.
-> SW 1 und GW 1- die beiden Hauptdarsteller fehlen oft bei großer Kälte.

Die Cam wird in der kommenden Nacht wieder stehen- wieder am Heckendurchgang. Eventuell werde ich in der Nacht zum Montag mal wieder den Wall ausprobieren, den anderen Teil des Weges 2 also. Vielleicht gehe ich dann auch wieder zu einem Wechsel Heckendurchgang/ Wall über, aber mal schauen. Das sage ich dann. Wäre sicher interessant in der Nacht zu MO, zumal langanhaltender Schneefall erwartet wird- mit Neuschneeauflage.. der Winter bleibt hier wohl auf jeden Fall.

Grüße!
WEF!

Klasse Foto von GW3! Vor allem die Augen 😀

Bin nur gespannt, wann GW1 mal wieder auftaucht.

Dass es bei Dir so viele Katzenspuren gibt spricht eigentlich gegen meine Theorie, dass die Katzen einfach nicht gerne im Schnee rumlaufen.
Oder die Unterart Felis silvestris catus hat sich bereits aufgespalten und wir haben hier ssp. strata montanii (besonders wärmeliebend) :smile:
Hat es letzte Nacht was gegeben?

Werbung:
Klasse Foto von GW3! Vor allem die Augen 😀

Bin nur gespannt, wann GW1 mal wieder auftaucht.

Dass es bei Dir so viele Katzenspuren gibt spricht eigentlich gegen meine Theorie, dass die Katzen einfach nicht gerne im Schnee rumlaufen.
Oder die Unterart Felis silvestris catus hat sich bereits aufgespalten und wir haben hier ssp. strata montanii (besonders wärmeliebend) :smile:
Hat es letzte Nacht was gegeben?

Sehe ich auch so. 😀

Merkwürdig, aber das ist hier so. Hat mich auch gewundert.

Letzte Nacht gabs wieder nix, nur heute Vormittag einer, der auch zu den seltenen Gästen gehört. Das zeige ich hier gleich. 😉

Kurz noch: Ergebnis des gestrigen Mittags- heute starker Schneefall ( 10 cm).

Hallo nochmal,

in der Nacht vom 19 auf den 20. stand die Cam ja auch- leider ohne Erfolg. Nur einmal mittags löste sie auf, auf dem Bild sieht man nix, erst auf einem nachfolgenden Video sieht man, dass ein sehr seltener Gast die Stelle " besucht" hat- vielleicht kennt ihr noch " G 4". Könnte wohl eine Rassekatze sein, Norwegische Waldkatze- so wie ich das im Video sehe. Jedenfalls hält er sich nur kurz auf, kommt vom Garten über Weg 2 und verschwindet dann gen. Hof/Siedlungsstraße.

Ich füge mal nur das Protokoll von diesem Exemplar ein:

G 4:

21.11: 10:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.01: 10:57 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Wie gesagt: ein sehr sehr sehr sehr... seltener Gast.

Naja... interessanter zurzeit:

Es schneit hier seit vergangener Nacht teils kräftig- bis jetzt sind schon 10 cm! Neuschnee zusammengekommen und es geht noch weiter. Musste mich gerade durch den Gartenweg buddeln, Hof natürlich auch- für die Freigänger dürfte das fast schon Tiefschnee sein. Schneespurentechnisch ist das ganze natürlich mehr als ideal, zumal der Schnee die ganze Woche bei Dauerfrost liegenbleiben wird. Außerdem sehr interessant zu sehen, ob diese Schneedecke für einige nicht doch schon zu viel ist und sich nix mehr tut? Jedenfalls werde ich das in der kommenden Nacht mal wieder ausprobieren- am Heckendurchgang, wird sehr interessant das mal zu sehen bei der dick verschneiten Landschaft.

In der letzten Nacht wollte ich die Cam nicht rausstellen, da sie sowieso eingeschneit wäre. 😉

Sieht jedenfalls herrlich draußen aus und mal schauen wie sich das auswirkt. Gibt eventuell doch echte " Schneekatzen"? 😀

Grüße!

Tiefster Winter- fotografische Rundtour: Cam-Standorte bei Tag.

Hallo zusammen,

da es nachwievor schneit und schon ordentlich was dabei rumgekommen ist, dachte ich mir dass man doch ein paar Bilder von den Standorten der Cam bei Tag machen könnte- man sieht ja nachts nicht sehr viel dort und von der Umgebung- so kann man sich das vielleicht besser vorstellen.

Wie ich schon erwähnt habe wirds wohl sehr interessant die kommenden Nächte angesichts der aus Katzensicht hohen Schneedecke- mit den 2-3 cm von zuletzt hat das jetzt nix mehr zu tun, da müssen die eher schon durchstapfen zurzeit. Bislang war hier aber noch keiner unterwegs, aber kein Wunder bei diesem Wetter. Schneit wohl noch weiter bis heute Abend.

Ich kommentiere die Bilder immer kurz, fangen wir mal an:

Tja, man muss sich ja eine Gehhilfe schaffen- das habe ich vor Kurzem gemacht, aber wie man sieht liegt schon wieder bestimmt 1 cm drauf. Da kommen höchstwahrscheinlich ein paar dazu, sodass ich das heute Abend wiederholen muss. Man sieht hier übrigens den Gartenweg, über den Weg 2 bekanntlich verläuft. Der hier freigeräumte Weg wird von den Freigängern natürlich auch benutzt werden- will man nicht im Schnee versinken. Habe das ganze mal aus " kätzischer Dimension" versucht einzufangen: 😀

zavgfnwgrfx7.jpg

Auch der Heckendurchgang verschneit, mal bei Tag- hier wird man sich wohl durchkämpfen müssen... oder man bleibt im Warmen. Ich ippe für die kommenden Nächte auf das Letztere. 😀

pa3dym332vqi.jpg

Hier: der Standort Wall- verschneit und bei Tag. Durch die Tannen im Hintergrund gehts dann gen. Nachbarsgarten- auch Weg 2:

3six3hbo5.jpg

Ein kurzer Blick vom Wall aus auf das Wäldchen- erst jetzt sieht man die Dimension und man erkennt, dass das eher ein Gehölz inmitten der Siedlungsgärten ist.. 😉

z5wfzxm35m.jpg

Das soll dann auch die kurze " Rundtour" bei Tag gewesen sein. Bin mal gespannt- auf den Wegen gehts dank Räumung ja noch- aber spätestens auf dem Rasen wirds dann sicher anstrengend für die Stubentiger. Mal schauen, ob in der kommenden Nacht ein paar unterwegs sein werden- die üblichen oder wer auch immer. Das wird die Cam dann zeigen.

Vielleicht gibts später noch ein paar Bilder von anderen Ecken, mal schauen! Ansonsten steht die Cam ab dem heutigen Abend wieder am Heckendurchgang.

Grüße,
WEF!

Danke für die Fotos - besonders das aus "Katzensicht" :muhaha:
Bei Euch liegt in der Tat deutlich viel mehr Schnee als hier.
Und jetzt ist mir auch das mit dem "Wäldchen" klarer - sind ja tatsächlich nur ein paar Holzstangen und Gebüsch, da sind vermutlich die Gärten wirklich interessanter 😀

Bin gespannt, ob sich demnächst mal wieder einer raus traut und durch die Hecke kämpft. Muss dann aber schon ein ziemlich Harter sein!

Danke für die Fotos - besonders das aus "Katzensicht" :muhaha:
Bei Euch liegt in der Tat deutlich viel mehr Schnee als hier.
Und jetzt ist mir auch das mit dem "Wäldchen" klarer - sind ja tatsächlich nur ein paar Holzstangen und Gebüsch, da sind vermutlich die Gärten wirklich interessanter 😀

Bin gespannt, ob sich demnächst mal wieder einer raus traut und durch die Hecke kämpft. Muss dann aber schon ein ziemlich Harter sein!

Kein Problem. 😀 Einen Harten gabs auch... siehe Folgebeitrag- werde mir gleich mal anschauen wo er durch den Garten herkam. Das interessiert mich nämlich besonders.

Das Wäldchen ist wirklich eher ein Gehölz. Es wird zwar keinen Schnee mehr geben, liegt aber auch genug ( 15 cm)- aber in den Nächten wirds jetzt wohl sehr sehr kalt. Letzte Nacht gabs ja auch nix, da lags aber vllt am leichten Schneefall. Man weiß es nicht. 😉

Werbung:
Ergebnisse des heutigen Vormittages ( 22.01.2013)- nachts nix.

Hallo zusammen,

ganz schön verschneit präsentieren sich die Standorte der Cam jeweils- um die 15 cm ca. liegen. Aus kätzischer Sicht schon sehr viel, aber auch sonst sind wir das nicht täglich gewohnt. Ich dachte mir schon, dass das interessant werden könnte wie die Vierbeiner darauf reagieren werden ( eventuell meiden sie Freigang). Die meisten tun es nach aktuellem Stand tatsächlich, einige sind aber hartnäckig und kämpfen sich durch den Schnee. Einer tat es nämlich doch... .

Nur ein einziges Mal löste die Cam heute Vormittag aus, aber immerhin. Ich rechnete mit gar keinem. Ganz so viel liegt am Heckendurchgang nicht, da abgeschottet- sind hier eher 10 cm, aber auch da versinken die Beine schon tief. Wie man vielleicht sieht, war der User hier Kater G3, der ja sonst um diese Zeit auch seine Kontrollgänge unternimmt. Wie seine Kontrollgänge ausfallen bzw sein heutiger und damit wohl auch die anderen werde ich gleich sehen, indem ich mir mal anschaue wo er dann vom Heckendurchgang aus weiter herging bzw in unseren Garten kam. Dann sieht man den Verlauf dieses Wegenetzes vielleicht genauer. Das Ergebnis von später gibts hier vielleicht auch noch. Naja gut, auf jeden Fall tauchte G 3 hier auf um 12:58 Uhr bei -7 °C, kommend über Weg 2 aus Richtung Garten. Genauer werd ichs ja gleich draußen sehen. Er wird wohl die von mir für die Zweibeiner freigeräumten Gartenwege genutzt haben.. wenn er schlau ist. Ab der Rasenfläche muss er dann aber selber weiter sehen.
Um 12:58 Uhr dann kam er an diese Stelle, schnupperte kurz an einem Zweig, machte dann aber plötzlich quasi auf dem Absatz kehrt und verschwand wieder gen. Garten. Warum, weiß ich nicht. Ob er auch in die Richtung verschwunden ist, aus der er gekommen ist werde ich auch gleich sehen.
Sehr auffällig ist auf jeden Fall, dass es schon öfters bei G 3 vorgekommen ist, dass er vom Garten aus kommt, kurz an der Hecke bleibt und wieder umdreht. Seine Zeiten richten sich wohl in etwa nach der Mittagsstunde.

u8ynhrf1znyd.jpg

Das wars auch eigentlich. Mehr tat sich nicht. In der Nacht war das aber angesichts Schneefälle klar- und ich denke die Schneedecke, die jetzt ja doch um ein Fünffaches höher ist als zuletzt wird den Verkehr hier am Heckendurchgang regulieren. Letztlich werden wir das aber in den nächsten Tagen sehen- denn bei Dauerfrost und Hochwinter bleibts noch mind. die ganze Woche. 😉

Vllt gibts gleich nochmal Bilder vom Tag aus den bekannten Ecken. 😀

Zum Protokoll:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re

Winterlicher Gruß 😀

WEF

Danke für die erklärenden Fotos, das "Wäldchen" hatte ich mir auch anders vorgestellt!

Schon irgendwie beeindruckend, wie dieses kleine Katzentier durch den Schnee stapft 😀

Vermutlich sind Katzen da doch etwas unterschiedlich. Ich bin gestern mit unserem Tiger wieder spazieren gegangen. Wir haben hier deutlich weniger Schnee, aber der Kater ist diesmal überwiegend auf dem geräumten Bürgersteig gelaufen. Nur dort, wo er auf einer stark von Katzen frequentierten Wiese unbedingt immer alle Duftspuren nachschnüffeln muss, da ist er ein paar Meter über Schnee gelaufen. Dann von Baum zu Baum (unter denen kein Schnee liegt), aber immer bestrebt, dort lang zu laufen, wo möglichst wenig Schnee ist. Ist halt auch ein Weichei 🙄

Es wundert mich jedenfalls nicht, dass momentan so wenig Katzen unterwegs sind. Ist ja nicht nur der Schnee, sondern bei Euch auch ziemlich tiefe Temperaturen. Wahrscheinlich bleibt uns nichts als die Hoffnung, dass es irgendwann auch wieder besseres Wetter gibt.

" Die Ampel ist grün"- 20 cm Schnee, -10 °C- dennoch nachts wieder Nutzung!

Hallo zusammen,

als ich gerade - eher pessimistisch- die Cam hereingeholt habe und mir das mal auf dem PC ansehen wollte habe ich nicht schlecht gestaunt bzw war sehr sehr überrascht. Es tat sich doch tatsächlich was- und das nicht am Tag, sondern mitten in der Nacht, wirklich mittendrin. Jetzt wird die These schon wieder widerlegt, dass -10 °C und 20 cm Schnee stören ( wie es letzte Nacht der Fall war). Welche beiden das waren, die keine Angst zeigten und trotzdem das Streifgebiet durchquerten ( wie sonst auch regelmäßig) wird sich jetzt zeigen:

Die Cam löste als Erstes - wie gesagt- mitten in der Nacht aus bzw ziemlich spät am gestrigen Dienstagabend. Genauer gesagt: um 23:20 Uhr. Und jetzt kommts: Endlich wieder der, den wir als dominant abstempeln und der sonst zu eigentlich jeder Nacht dazu gehört am Wechsel- ein penibler Kontrollgänger sozusagen. Eigentlich kommt jeder drauf, selbst wenn ich den " Namen" nicht sage- tue ich aber, gemeint ist natürlich Kater GW 1. So kam er um 23:20 Uhr aus Richtung Garten über Weg 2 ( genau werde ich das gleich im Schnee sehen!). Interessant zu sehen, dass er nach etwas längerer Abwesenheit während dieser hochwinterlichen Verhältnisse sofort wieder am Durchgang markierte ( er rieb sich an den Zweigen). Er tat das aber eher im Vorbeigehen und schlüpfte dann auch schon durch die Hecke, um gen. Hof/Siedlungsstraße zu verschwinden. Endlich mal wieder!

mbjsykvqtb1.jpg

Fast exakt drei Stunden Ruhe, dann war die Cam wieder gefragt. Genau um 02:18 Uhr löste sie wieder aus- und hier war der Grund der zweite Hauptnutzer, nämlich SW 1. Endlich war er auch wieder da und stapfte durch den aus seiner Sicht Tiefschnee. Laut beiliegendem Video war er sehr schnell unterwegs und wollte wohl keine Zeit verlieren- entweder es lag an der Kälte oder an GW 1, der sich irgendwo im Streifgebiet aufhielt. Das weiß ich nicht. Er kam jedenfalls aus der entgegengesetzten Richtung, vom Hof/Siedlungsstraße und machte sich übe Weg 2 gen. Garten vom Acker. Wie und wo genau werde ich selber sehen können, dank Schneedecke. 😉 Ist da sehr hilfreich. Natürlich ist SW 1 faul und tritt genau in die Abdrücke von Kater GW 1- beide "kennen" sich schon gut. 😀

ueai7yik8jo3.jpg

Das wars- zwei Bilder. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, allein deswegen weil sich jetzt nachts trotz der eher " widrigen" Witterung was tut- und vor allem dass sich die Hauptnutzer mal bei diesem Wetter und vor allem mal wieder zeigen. Sehr interessant, bei -10 °C und dieser Schneelage sehen zu können wie sie sich dann nachts verhalten. Zuletzt war GW 1 vor neun Tagen an dieser Stelle, SW 1 vor 12. Und genau da ging es mit der Kälte los. Anscheinend gehts nun aber doch wieder los mit zumindest etwas intensiverer Nutzung auch in der Nacht am Weg 2.

Zum Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.01: 09:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.01: 01:47 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
22.01: 23:20 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 20:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 23:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.01: 03:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.01: 23:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.01: 22:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.01: 22:54 Uhr: li-re ( Richtung Garten), sich vor der Kamera aufhaltend- markiert- dann wieder um 22:55 Uhr umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li
23.01: 02:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

SW 1 wechselt die Richtungen wohl sehr gerne wie es scheint. Eindeutige Zeitmuster erkenne ich nicht, dann am ehesten noch bei GW 1 in diesem Fall, der sich etwa an 22/23 Uhr orientiert. Genau kann man da aber auch nicht sein.

Kommende Nacht wird das ganze wieder " probiert"- vielleicht bleibt der "Verkehrsfluss "da jetzt so. 😉
Werde mir das gleich mal spurentechnisch anschauen.

Grüße!
WEF!