" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Es war was los- trotz Schnee und deutlicher Minusgrade- wieder!

Hallo zusammen,

die Überschrift deutet es ja bereits an: auch in dieser vergangenen Nacht tat sich wieder was am bedeutsamen Wechsel, am Weg 2 und dem Übergang vom Garten zu Hof/Siedlungsstraße. Noch vor einigen Tagen machten wir uns angesichts der hochwinterlichen Verhältnisse kaum Hoffnungen, dass da mal was auftaucht- vor allem nicht nachts bei teils strengen Frösten. Man kann sich irren, das wurde in der vergangenen Nacht klar. Heute auch, auch wenn das nicht in der tiefsten Nacht, sondern frühmorgens und vormittags/mittags " passierte". Drei verschiedene passierten die Stelle heute nämlich wieder in diesen sechs Stunden ( in etwa). Darauf gehe ich nun genauer ein und fange mal an:

Den Anfang in der " Schneerunde" machte unser Kontrollkater 😀 GW 1- der nun die zweite Nacht infolge trotz dichter Schneedecke wieder anwesend ist. Wahrscheinlich muss er zeigen: Leute, hier bin ich! Er verdeutlicht das durch sein Markieren, was er nur seltenst vergisst, wenn er diese Stelle passiert. Warum er in den ersten Schneetagen fehlte, weiß ich nicht. Vielleicht hat er sich nun langsam daran gewöhnt und nur anfangs " störte" es ihn beim Kontrollgang. Egal, Hauptsache er ist wieder da. Jedenfalls kam er heute frühmorgens vor Einbruch der Morgendämmerung an die Stelle- ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße schlüpfte er durch die Hecke, markierte um dann gen. Garten zu verschwinden. Das alles um 07:09 Uhr in der Frühe:

Er fügt sich da nahtlos in den Schnee ein. 😀

geltvw114pgk.jpg

Für die dunkele Tageszeit war dann Schluss, auch in der Nacht passierte ( wie gesagt) nichts. Dafür dann aber wieder im Verlaufe des Vormittages, als sich der Rote " R" ( sieht so aus wie unser, der noch den Winter über im Haus bleibt, da neu) nach einiger Zeit mal wieder " meldete". Jedenfalls kam er auch er aus Richtung Hof/Siedlungsstraße um dann aber sehr schnell die Hecke zu passieren und gen. Garten zu verschwinden. Er ließ sich keine Zeit. 😉 Um 10:01 Uhr war er dann also vor der Linse. Was ich auffällig finde: er ist einer der " User", der nie markiert. 😉 Es gibt leider nur ein beiliegendes Video, kein Bild- muss ich also weglassen. Reicht aber auch wenn ichs einmal nur schreibe. 😉

Ruhepause bis 12:33 Uhr. Dann kam unser mittäglicher Kontrollgänger- der Doppelgänger von GW 1 bei Tageslicht, G 3 zum Vorschein. Er war " anti-mainstream" und kam vom Garten daher und nicht wie die anderen aus der entgegengesetzten Richtung. Auch er wollte deutlich machen: Hallo, hier bin ich- und das tut er nahezu jedes Mal fast um die gleiche Zeit. Er " orientiert" sich jedenfalls ganz klar an " 12 Uhr". Kurz danach verschwand er dann auch durch die Hecke gen. Siedlungsstraße und gegenüberliegende Nachbarsgärten- seine übliche Route, wie es scheint. Es scheint mir so, als ob der Garten tagsüber " in seinem Besitz" ist- er sich dieses Streifgebiet aber mit den anderen teilt. GW 1 und G 3 " teilen" sich dieses Gebiet vielleicht gewissermaßen- klar, damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt. GW 1 hat nachts zu bestimmten Zeiten " das Sagen", G 3 am Tag. Ist aber auch nur eine Theorie, mehr nicht. 😉

Wie man sieht, ist da schon ein Weg in den Schnee getrampelt worden:

kx3863cudst1.jpg

Das wars dann auch für heute, mehr war nicht drauf. Aber auch hier bin ich wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis, allein wenn man die Witterung mit einbezieht. Werde gleich nochmal schauen, wo genau es bei GW 1 bzw G 3 hinging ( Schneespuren) und ob sich das mit anderen deckt. Mal schauen!

Protokoll:

________________________________________________________-

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.01: 09:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.01: 01:47 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
22.01: 23:20 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.01: 07:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R:

14.11: 10:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.11: 11:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.11: 09:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.11: 08:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- umkehrend Richtung Garten)
21.11: 10:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.11: 10:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.11: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.11: 15:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vor der Kamera verharrend bis 15:58 Uhr, dann li-re ( Richtung Garten)
05.12: 10:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
19.12: 11:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 10:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.01: 10:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

____

Schönen Abend!
WEF!

A

Werbung

Also, wenn das nicht erstaunlich ist! Es scheint wohl doch andere Faktoren zu geben als Kälte und Schnee. Jedenfalls ist ja jetzt wieder deutlich mehr los.

Bezüglich GW1 ist mir aufgefallen, dass er jetzt nach 12 Tagen Pause erstmals wieder gekommen ist. Im Dezember waren es 13 Tage, an denen er an dieser Stelle nicht aufgetaucht ist. Jetzt müsste man wirklich wissen, wo er in dieser Zeit gewesen ist 🙄 Oder ob er nicht in einem anderen Streifgebiet war, sondern daheim geblieben ist.

Erstaunlich ist auch der Enthusiasmus, mit dem die Katzen durch den für sie doch tiefen Schnee wandern. Naja, vielleicht sind sie nicht begeistert, aber zumindest tun sie es 😀

Also, wenn das nicht erstaunlich ist! Es scheint wohl doch andere Faktoren zu geben als Kälte und Schnee. Jedenfalls ist ja jetzt wieder deutlich mehr los.

Bezüglich GW1 ist mir aufgefallen, dass er jetzt nach 12 Tagen Pause erstmals wieder gekommen ist. Im Dezember waren es 13 Tage, an denen er an dieser Stelle nicht aufgetaucht ist. Jetzt müsste man wirklich wissen, wo er in dieser Zeit gewesen ist 🙄 Oder ob er nicht in einem anderen Streifgebiet war, sondern daheim geblieben ist.

Erstaunlich ist auch der Enthusiasmus, mit dem die Katzen durch den für sie doch tiefen Schnee wandern. Naja, vielleicht sind sie nicht begeistert, aber zumindest tun sie es 😀

Stimmt schon! Welche das sind- da bin ich überfragt. 🙄

Nicht ganz, GW 1 war ja schon vorgestern wieder " am Start" und am 17.01 ja auch wieder. Aber du hast Recht, seitdem der Winter richtig da ist gibt es kleinere Lücken. Vielleicht blieb er da eher daheim.

Ob das Enthusiasmus ist oder der Wille, im Streifgebiet nichts zu verpassen... ich denke mal eher letzteres. 😀 Aber vielleicht machts einigen wirklich Spaß.

Mal schauen, ob und was - wenn- die kommende Nacht hergibt! 😉

Wieder: trotz Schnee und Kälte- es war was los am Wechsel ( 24.01/25.01).

Hallo Leute,

die Serie mit den " guten Ergebnissen" trotz der anhaltenden winterlichen Witterung reißt nicht ab- im Gegenteil, sie wird fortgesetzt- auch mit der vergangenen Nacht. Am frühen Abend wars mit -4 °C ja noch recht mild, später am Morgen mit -9 C/-10 °C entsprechend strengfrostig. Wäre es klar geblieben, hättens auch -15/-20 sein können, aber naja. Jedenfalls ändern die deutlichen Minusgrade wohl nichts an dem Drang, das Streifgebiet durchkämmen zu müssen, wie man nun sehen wird. 😀 Fangen wir an:

Erster Gast in dieser Nacht war routinemäßig unser guter Bekannter SW 1, der schon recht Früh im Laufe des Abends hier auftauchte. Interessant ist, dass es derzeit nachts sehr hell ist- Mond + Schnee = fast Tag. Naja, auf jeden Fall kam er hier um 21:42 Uhr vorbei- ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße. Er wechselte dann rasch durch die Hecke und verschwand über Weg 2 gen. Garten, ohne sich lange aufzuhalten. Er hatte wohl " Termine" 😀, war schnell unterwegs:

da6ldrz9hz71.jpg

Für die erste Nachthälfte war SW 1 der Einzige, der die Stelle abklapperte. Aber es gibt ja auch noch eine zweite... und da tauchte wieder was auf. Aber kein Neuer, sondern schon wieder der gute SW 1- musste wohl wieder nach dem Rechten sehen: " Wo ist GW 1?" Wirkte jedenfalls so, da ziemlich vorsichtig. Das war um 02:12 Uhr- zur gleichen Zeit fand ja auch damals die Verfolgungsjagd mit GW 1 statt im Dezember. Dieses Mal stapfte SW 1 schon wieder aus der gleichen Richtung an der Cam vorbei- ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke über Weg 2 gen. Garten- wohl eine Art Rundgang, den er/sie unternimmt. 😉 Dann war wieder Ruhe und für die Nacht war es das dann auch schon. Von Kontrollfreak GW 1 dieses Mal keine Spur, komischerweise.

c5c4n3pilv2z.jpg

Erst in den Mittagsstunden gings dann weiter- klar, mit wem sonst außer G 3, der sich hier tagsüber langsam als "Kontrollkater" hervorhebt. Jedenfalls taucht er immer regelmäßiger hier auf, das ist deutlich zu erkennen. Heute war das um 13:13 Uhr der Fall, als er vom Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke gen. Garten wechselte, über Weg 2. Aber er war schnell unterwegs und markierte dann noch kurz. 😉

22awemdiev1.jpg

Das wars dann auch, aber ich bin wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kommende Nacht gehts weiter. Das hochwinterliche Wetter findet übrigens Sonntag mit einer Glatteislage hier das vorläufige Ende, dann wirds erstmal milder, Tauwetter. Der Februar ist hier aber immer für eine Rückkehr von Winterwetter gut- und wir haben noch Januar. An Frühling ist jedenfalls noch nicht zu denken, darüber können wir uns in vier Wochen unterhalten. Trotz Milderung sage ich einfach mal dass es mit Winterwetter auf Dauer noch nicht vorbei ist. Mal schauen, wie das dann demnächst wieder bei 6/7 °C und Regen aussehen wird.. wahrscheinlich eher schlechter. Das Wochenende bleibts aber noch kalt!

Zum Protokoll:

____________________________---

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.01: 13:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 20:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 23:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.01: 03:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.01: 23:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.01: 22:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.01: 22:54 Uhr: li-re ( Richtung Garten), sich vor der Kamera aufhaltend- markiert- dann wieder um 22:55 Uhr umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li
23.01: 02:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.01: 21:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
25.01: 02:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Schönen Freitag!
WEF!

Ein Hoch auf die harten Katzen im Garten 😀

G3 entwickelt sich wirklich erstaunlich. November/Dezember kaum zu sehen und jetzt fast omnipräsent am Tag! Ich überlege grad, ob es vielleicht mit Findus zu tun haben könnte? Der ist doch kurz vor Jahresanfang bei Euch eingezogen - möglicherweise hat ihn G3 früh gesehen und schaut jetzt immer mal vorbei. Ich nehme an, die Spaziergänge von Findus an der Leine sind momentan auch nur tagsüber - da könnte G3 stärker "interessiert" sein als einer der Nachtkater.

Mal sehen, was sich nächste Nacht tut. Mondschein ist interessant, ich merke, dass unser Tiger sich dann meist länger draußen aufhält, wenn der Mond schön hell scheint.

Ein Hoch auf die harten Katzen im Garten 😀

G3 entwickelt sich wirklich erstaunlich. November/Dezember kaum zu sehen und jetzt fast omnipräsent am Tag! Ich überlege grad, ob es vielleicht mit Findus zu tun haben könnte? Der ist doch kurz vor Jahresanfang bei Euch eingezogen - möglicherweise hat ihn G3 früh gesehen und schaut jetzt immer mal vorbei. Ich nehme an, die Spaziergänge von Findus an der Leine sind momentan auch nur tagsüber - da könnte G3 stärker "interessiert" sein als einer der Nachtkater.

Mal sehen, was sich nächste Nacht tut. Mondschein ist interessant, ich merke, dass unser Tiger sich dann meist länger draußen aufhält, wenn der Mond schön hell scheint.

Genau. 😀

Kann wirklich damit zusammenhängen, ja, zumal ich ihn letztens wieder auf der Terasse gesehen habe. Ich denke sowohl GW 1 als auch G 3 wundern sich, dass jetzt ein Neuankömmling in ihrem Streifgebiet ein Kernrevier beansprucht. Bei unserem hatte ich das bei dem kurzen Rundgang schon beobachtet dass er sich an Zweigen/Gegenständen rieb ( mit dem Kinn). Gut, jetzt kann man das noch nicht ernst nehmen, da Findus keine Konkurrenz darstellt. Aber irgendwann im Frühjahr/Sommer lernt Findus vielleicht auch G 3 kennen, wer weiß?

Ja, die sind noch an der Leine und bis der Frühling kommt bleibt das auch noch so.

Genau! Zum Mondschein kommt dann noch der Schnee -> wirklich taghell mitten in der Nacht fast. 😉

Bin auch schon gespannt!

Grüße!

Werbung:
Gestern Nacht gabs ( leider) nix, ein paar Häuser weiter war wohl eine Fete, ziemlich laut- vllt hat das ja gestört. Egal, nächste Nacht, nächstes Glück. Das wird übrigens vorerst der letzte Tag mit Dauerfrost sein heute, ab morgen kommt nach über zwei Wochen Tauwetter 😉

Letzte Nacht wieder nix, vermutlicher Grund: seit Mitternacht einsetzendes Tauwetter mit Regen, nun schon knappe 4 °C, der Schnee sackt und sackt und es regnet. Schmuddelwetter wohl nicht nur für uns. Hoffen wir auf kommende Nacht!

Hier hat es auch angefangen zu tauen, aber nicht so früh und nicht so stark wie bei Euch.
Für kommende Nacht bin ich skeptisch, oder ist bei Euch kein Eisregen angesagt?

Hier hat es auch angefangen zu tauen, aber nicht so früh und nicht so stark wie bei Euch.
Für kommende Nacht bin ich skeptisch, oder ist bei Euch kein Eisregen angesagt?

Okay. Nee, Eisregen nicht- aber von Westen her solls nach dem Regen jetzt wieder aufklaren und frieren- das ganze Wasser auf den Straßen friert dann entsprechend und die Schneedecke verharscht etwas. Aber trocken solls hier bleiben in der Nacht.

Mal schauen!

So, ich bin auch mal wieder im Forum, will doch sehen, wie es weiter geht.

Ich bin ziemlich beeindruckt davon, dass Freund wie Feind immer die gleiche Spur = die vom Vorgänger angelegten Tapsen nutzen. So beobachte ich es hier auch, gegenüber verläuft auf dem winterstillen Tennisplatz eine Spur, die nachweislich von mindestens 3 Katzentieren genutzt wird.

Ansonsten: Ich verfolge weiter...

Werbung:
So, ich bin auch mal wieder im Forum, will doch sehen, wie es weiter geht.

Ich bin ziemlich beeindruckt davon, dass Freund wie Feind immer die gleiche Spur = die vom Vorgänger angelegten Tapsen nutzen. So beobachte ich es hier auch, gegenüber verläuft auf dem winterstillen Tennisplatz eine Spur, die nachweislich von mindestens 3 Katzentieren genutzt wird.

Ansonsten: Ich verfolge weiter...

Finde ich auch interessant- man nutzt den anderen eben aus. 😀 Aber allein die Spuren im Schnee beweisen ja auch die Theorie mit den Pfaden schon.

Alles klar!

Grüße!

Vergangene Nacht verlief leider ohne Ergebnisse- vielleicht lags am anfänglichen Regen. Kommende Nacht wieder langanhaltender Regen+ Sturmböen.. naja ich weiß nicht. 🙄

Naja, warten wir ab. In den nächsten Tagen soll es ja frühlingshaft werden - vermutlich treten sich dann die Katzen auf den Wegen gegenseitig auf die Pfoten, weil dann alle gleichzeitig unterwegs sind :grin:

Letzte Nacht...

habe ich es gar nicht erst probiert: starker Regen und Wind -> ein absolutes NoGo.

Und in dieser Nacht wird sich das wiederholen: Regenfront von der Nordsee her, starker Wind, morgen Sturmböen- so ist das hier im Norden nun mal- wechselhaft, wechselhaft, wechselhaft wenns nicht winterlich ist.

Ich lasse die Cam daher auch heute Nacht wieder im Haus, zumal der Regen schon gegen 21 Uhr da sein wird. Bei Dauerregen bis in die Morgenstunden macht das dann leider wenig Sinn.

Die ganze Woche über bleibts hier im Norden regnerisch und windig, vllt zum Wochenende mit etwas größeren trockenen Abschnitten- in jedem Fall werde ich jeden kurzen Abschnitt in der Nacht nutzen müssen die nächsten Tage. Nur eben heute nicht! 😉

Grüße!

Dir tut eine Pause auch mal gut, du bist immer so fleißig mit Kamera rausstellen und protokollieren usw. 🙂

Werbung:
Ich merke jetzt bei unserem Kater deutlich die steigenden Temperaturen. Er ist wesentlich aktiver und häufiger mal draußen - wenn es nicht grad regnet. Keine Ahnung, wie häufig er mich gestern genötigt hat, ihm die Terrassentür zu öffnen (die Katzenklappe wird nur benutzt, wenn das Personal nicht bereit steht 🙄), um dann zwischen Tür und Angel hocken zu bleiben als einziger Vorwurf "In DAS Wetter willst Du mich schicken 😡"

Aber bei Eurem Regen UND Sturm halte ich die Erfolgsaussichten für nächtliche Katzenbeobachtungen auch für sehr gering.

Bleibt uns nur, auf "katzenkompatibles" Wetter zu warten 😀

Ich merke jetzt bei unserem Kater deutlich die steigenden Temperaturen. Er ist wesentlich aktiver und häufiger mal draußen - wenn es nicht grad regnet. Keine Ahnung, wie häufig er mich gestern genötigt hat, ihm die Terrassentür zu öffnen (die Katzenklappe wird nur benutzt, wenn das Personal nicht bereit steht 🙄), um dann zwischen Tür und Angel hocken zu bleiben als einziger Vorwurf "In DAS Wetter willst Du mich schicken 😡"

Aber bei Eurem Regen UND Sturm halte ich die Erfolgsaussichten für nächtliche Katzenbeobachtungen auch für sehr gering.

Bleibt uns nur, auf "katzenkompatibles" Wetter zu warten 😀

Manchmal wissen die Vierbeiner eben auch nicht was sie genau wollen. 😀 Interessant. 😀

Katzenkompatibel 😀 könnte es heute vielleicht schon werden, vielleicht... 😀

Der Regen und der Wind haben sich gelegt. Der Wind wird schon heute Abend wieder deutlich zunehmen, nachts wirds wieder stürmisch. Gute Nachricht: Regen kommt wenigstens nicht flächig, sondern nur in Form von Schauern/Gewittern... und die treten eher lokal auf. Kann also sein dass es hier trocken bleibt, man kann ja hoffen. Genau deshalb probier ichs auch wieder mit der Cam kommende Nacht nach zwei Nächten die komplett ins Wasser fielen. 😉

Gruß!

Wohnort von GW 2 bekannt- kleine Übersicht.

Heute auf dem Weg in die Ortsmitte bin ich doch tatsächlich an einem vorbeigekommen der uns hier ab und zu mal besucht auf den Wechseln, aber kein wirklich regelmäßiger Gast ist. Als ich da vorbeifuhr lief er gerade aus einer Klappe an der Tür heraus, hatte wohl seinen Freigang begonnen. Da sein Haus direkt an der Straße liegt konnte man das auch gut sehen- gemeint ist der Gast GW 2.

Auch ihn habe ich in die folgende Karte eingetragen- mir sind schon die Wohnorte von GW 1 ( bin mir nicht ganz sicher!), G 3, SW 1 und GW 3 bekannt- tja und nun eben auch der von GW 2. Die GW-Reihe ist also komplett ausfindig gemacht auch wenn ich mir bei GW 1 noch nicht GANZ 100 %ig sicher bin.

Hier mal die Grafik, von Google-Earth, so siehts hier in der Siedlung aus mit der Verteilung. Passt gut zu den Ergebnissen der Cam- alle Freigänger haben ihr Heim in einer Art Kreis um die Cam. 😀

2zwotljuo9kf.png